
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 9 (1998)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 19. Jahrhundert

Autor: Müller, Andreas

Kapitel: 8.: Der Bezirk Bremgarten

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110598

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 13.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110598
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Freiamt

8. Der Bezirk Bremgarten

Der Aufstand des politischen Katholizismus

Ganz am Anfang der Opposition gegen den liberalen Staat Aargau steht eine

Zeitung aus Bremgarten. Sie ist gleichsam aus dem Ringen um die Aargauer
Verfassung 1839/40 erwachsen. Das «Bürger Komitee», zu dem auch Jakob
Ruepp aus Sarmenstorf gehörte, ein Mann, «der sich 1838 von den Liberalen

losgesagt hatte»,1 entfaltete eine rege Tätigkeit. Am 2. Februar 1840 fand
in Mellingen eine Volksversammlung statt, an der auch Anton Weissenbach

von Bremgarten, «ein weiterer ehemaliger Liberaler»,2 teilnahm. «Die
konfessionelle Trennung in Kirche und Schule sollte verhindern, dass wie bisher
eine weltliche Behörde — und das hiess eine Minderheit liberaler Katholiken
in Verbindung mit den Reformierten — in diesen Dingen das entscheidende
Wort hatte».3 Da in Reuss bei Gebenstorf sich 1839 schon Oppositionelle
versammelt und vor allem einen Verfassungsrat gefordert hatten, bestanden
zwischen der politischen Zielsetzung in der alten Grafschaft Baden und dem
Freiamt gewisse Differenzen. Jedenfalls deckte fiir die massgebenden Freiämter

die «Aargauer Zeitung» des Birmenstorfers Zehnder ihr Anliegen zu
wenig dezidiert ab, und sie planten ein eigenes Organ. Das sah Zehnder ganz
anders: «Wir finden nämlich, dass die Interessen des katholischen aargauischen

Volkes gegenwärtig in keinem aargauischen Blatte vertreten sind, und
können auch dann, wenn das neu projektierte aarg. Zeitungsblatt: <Der
Freiämtlen, dem Vernehmen nach in Bremgarten ins Leben tritt, — der Hoffnung

nicht unbedingt Raum geben, dass die wahren Interessen des katholischen

Volkes in demselben vertreten oder verfochten werden».4

Am 21. März 1840 meldete der «Schweizerbote»: «Am 17. d. wurde das

erste Probeblatt der schon seit einigen Wochen angekündigten neuen
Zeitung, <Der Freiämter>, ausgegeben». Der «Ruf der Wahrheit» und das «Wort
für Gleichheit und Rechte», werde damit ein Sprachrohr erhalten. Der
«Schweizerbote» begrüsste solche Zielsetzungen. «Wir werden dem <Freiäm-

ter> nicht verübeln, wenn er sich als <Parteiblatt> geltend machen will; jedes
Blatt muss in unsern Tagen mehr oder weniger entschieden eine Parteifarbe

tragen; die matte, wässerige, saft- und kraftlose, flache und verflachende Par-

teilosigkeit ist keine Glanzseite öffentlicher Blätter». Das «Posthörnchen» sah

1

Staehelin, KA, Bd. 2, S.79
2 Staehelin, KA, Bd. 2, S.80
3 Staehelin, KA. Bd. 2, S.80
4AZ (B), 5. Febr. 1840

349



3(bfRHcmtRtfyrci* •
»i» «Ute Mtft» tHtni 2 Sr. 50 *»• Jprobfblatt.

(Harftifittgtf***4?:
fftr »if 3*H* ID ftwmi

®cr $rciämter.
^itnftog, ten 17. $Mr) 1840.

2-rt gufamttr «ffftinf roJdKarlKfc nmnal, unb jwat «ra $a«Raq, bet SboantiMiiKprct* fe«tragt im flanfw Sarnau fur bttfttf
3a$f 2 $i 50 $?., bt< Otnriidangfgtfeii&i tit bit gtbratf« 3«le I 25415«. fSneft uni ©tlfc franca.

Probenummer des Freiamters vom 17. März 1840 (SLB).

das neue Blatt, «an der Hand der konservativen <Neuen Aargauer Zeitung>
gehend»: «Ein neuer politischer Wechselbalg»! Das «Prädikat: parteiisch»
wurde der Neuerscheinung deswegen verliehen, weil «Altgerichtsschreiber
Ruepp und Fürsprech Weissenbach redigierten, die noch vor kurzem als liberale

Freiämter in Aarau in hohem Ansehen gestanden hatten» und nun —

beim politisch-konfessionellen Streit — die Minderheitsmeinung vertraten.5
Und Zehnder kommentierte: «Der längst im Wurf gelegene <Freiämter> hat
Füsse bekommen, und wird, wie er verheissen, nun sein Handwerk beginnen.

Sein angezogener Rock lässt uns jedoch noch nicht deutlich erkennen,
wie sich der Herr benehmen möchte».6

Während wir bei Jakob Ruepp (1792—1857) «über die tieferen Gründe
seiner politischen Wandlungen» nicht unterrichtet sind,7 wurde Josef Anton
Weissenbach (1796-1889) um 1839 ein geistiger Führer der kath.
Oppositionellen, denn « <man könne einer durchaus liberalen Richtung angehören,
ohne von den herrschenden Zuständen befriedigt zu sein>. Wenn er im
Freiamte wirken wolle, habe er nur entweder mit den Volke gehen oder gegen
das Volke auftreten können». Aufgrund des «Gefühls des Unrechts, welches
das katholische Volk erlitten», habe er sich in dessen Dienst gestellt.8

Die «Ankündigung» im Probeblatt verspricht, «aus dem Chaos der
Wünsche und Begehren» einzig zwei Elemente herauszugreifen, weil alle
andern Erscheinungen daneben von «rein untergeordneter Natur» seien.
«Soll in Zukunft der Grundsatz der Parität in der aargauischen Staatsverfassung

fortbestehen?» «Soll jeder Konfession, der katholischen wie der
reformierten, eine getrennte, freie Administration ihren kirchlichen Angelegenheiten

zuerkannt und durch eigene Institute gesichert sein?» Daher bilde die

5 PH, Nr. 12, 20 Marz, Nr. 15, 10. April 1840 und Nr. 22. Juni 1840

6AZ(B), 21 Marz 1840
7 BLA, S.643
8 BLA, S. 844

350



Verfassungsrevision im Aargau die Grundlage fiir den Kampf, der nun zu
fuhren sei. «Die verehrlichen Abnehmer haben sich entweder bei dem Verleger,

Buchdrucker Huwyler in Bremgarten, oder bei den nächstgelegenen
Postämtern zu melden.»

Die erste Nummer, 21. März 1840, ist dann — wie angesagt - vorab eine
Auseinandersetzung mit den «Paritätsfeinden» der «Entfelder»-Versammlung,
die dem «Kopfzahlsystem» huldigen. Aber: «Der katholische Landestheil
stellte also 357 wehrhafte Männer mehr als die reformierten Bezirke. Das

Kopfzahlsystem ist das verkappte Recht des Stärkern; wo liegt im Aargau die
Stärke, in der grössern oder kleinern Bevölkerung?!» Dieses Thema wird fast
über die ganze Nummer hinweg abgewandelt und tabellarisch dargestellt.
Das zweispaltige Blatt präsentierte sich immer in sauberer Druckqualität und
fast ohne Zwischentitel. Auch Nr. 36 mit den ersten vorläufigen Ergebnissen
der Grossratswahlen vom 12. November 1840,9 lässt die übrigen Meldungen
alle in der Sammelrubrik «Vaterländische Nachrichten», direkt dem Leitartikel

folgend, einrücken. Da finden wir eine Sammlung von provozierenden
Bemerkungen des «Posthörnchens», als auch ein Aufruf zur Einigung der
Katholiken in allen aargauischen Landesteilen: die «Privatrücksichten
hintenansetzend, verhelfen jene, «die sich um den Altar des gemeinsamen Interesses

sammeln», ihren Anliegen zum Sieg.
Erstaunlich ist, dass Zehnder vorerst im «Freiämter» den Bruder der

altliberalen «Neuen Aargauer Zeitung» sah und nicht die Stimme einer
neuformierten katholischen Opposition: «Der <Freiämter> ein Blatt derjenigen Part-
hei, die Alles aufbiethet, um das Anno 1830 aus den Händen verlorene
Staatsruder wieder zu bekommen, lässt die Hörner nach und nach gemächlich

hervorblicken». Immerhin: man traf sich in der Gegnerschaft zum
vorherrschenden Staat, sowie in Detailforderungen, wie der Wiedereinführung
des Steuerzensus (!).10

Die regierungsnahe «Schweizerische Volkszeitung» in Aarau zeigte sich
entrüstet über das heftige Treiben gewisser Blätter gegen die Verfassung,
bevor diese angenommen worden sei. Als wenn die Debatte um Grundsätze
erst zur fuhren wäre, wenn eine Konvention in Ausfuhrung begriffen ist! Ein
eigenartiges Demokratieverständnis, das sich damit äussert. Dem «Freiämter»

wird angelastet, fiir die Auslösung dieser Kampagne verantwortlich zu
sein, weil geradezu mit Fanatismus die Parität gefordert würde. Als der
Aufmarsch aus dem Freiamte an die «Badener Volksversammlung» mit
3000—4000 angegeben wurde, korrigierte das Aarauer Regierungsorgan
selbstsicher auf ca. 575 Teilnehmer hinunter. Und anschliessend prangerte
der liberale Neuling aus Zurzach, der «Volksbote», den «Freiämter» an, eine
Liste mit den Namen jener Grossräte veröffentlicht zu haben, die gegen oder

9 «Der Freiämter», 20. Nov. 1840
l0AZ(B), 21. März 1840

351



fur die «Badener-Konferenzbeschlüsse» gestimmt haben. Man erkenne
unschwer die «perfide Absicht»: es gehe um die Verletzung jener, die eine
andere Meinung verträten, als das Kampfblatt aus Bremgarten.

Am 11. September wurde der ganze Verfassungsentwurf, wie er vom Grossen

Rat verabschiedet worden, dem bisherigen Grundgesetz gegenübergestellt.

In der Folge konnten mit Zitaten und Hinweisen die neuralgischen
Punkte durchleuchtet werden. Am 9. Oktober kam der «Freiämter» zum
Schluss, dass die Verfassung verworfen werden müsse. Die verschiedenen
Gründe wurden aufgeführt; Hauptsache aber war: es fehlte das Veto des

Volkes. Die neue Verfassung sichere nur den bisher Herrschenden die Macht.
Sicher sei, dass damit auch die Zahl der Beamten anwachse.

Opposition aus dem Ostaargau wurde in Aarau schon immer beargwöhnt
und gerne missverstanden. Wenn von Trennung von Kirche und Staat

gesprochen wurde, hiess das letztlich Separatismus und damit Entzweiung
des Staatsgebildes. Selbst die eher abwägende «Neue Aargauer Zeitung» klagte

an: «Wer von Trennung spricht, der ist Hochverräther!»11 Doch das

Bremgarter Blatt war Ende 1840 noch nicht eingeschüchtert: «Die alte Aar-
gauerin nimmt sich hier die Freiheit heraus, gleich einer bedächtigen Matrone

dem <Freiämter> als einem wilden unbesonnenen Jungen den Text zu
lesen». Was er einzig wollte, sei doch, «beiden Confessionen gesonderte
Verwaltung geben». Worin hier das Verbrechen liege, das bleibe ein Rätsel.

Die Annahme der neuen Verfassung am 5. Januar 1841, das heisst

Annahme in den fünf reformierten und Ablehnung in den katholischen
Bezirken, löste beiderseits Verdächtigungen und Konspirationen aus. Es

endete mit der Provokation des «Bünzer Komitees» durch die «Aarauer
Partei» und dem Gefecht bei Villmergen. Am 21. Januar 1841 sprach der
Grosse Rat für die Mitläufer die Amnestie aus; aber die angeblichen Aufrührer

wurden hart bestraft, darunter Ruepp und Weissenbach, die sich über die
Grenze in Sicherheit gebracht hatten. Damit war auch der «Freiämter» am
Ende. Er wurde - in einem Kanton, der Pressefreiheit garantierte - als

Sicherheitsmassnahme verboten. Ein Jahr später kam die liberal-konservative
«Neue Aargauer Zeitung» im Zusammenhang mit der «Rheinboten»-Affare,

eine Sache, die die aargauische Regierung in grösste Ungelegenheiten brachte,

auf die frühere Praxis zurück. Sie kritisierte die «hochtönenden Redensarten»

in der aargauischen Note, «da liest man von (unbeschränkter
Pressefreiheit», (Trennung der Gewalten», (Gleichheit Aller vor dem Gesetze». Wie
aber soll diese Argumentation mit dem Einschreiten der Regierung gegen
den (Freiämter» in Einklang gebracht werden»?12

Damit vernimmt man nachträglich, welche hehren Grundsätze in den
allgemeinen Turbulenzen der öffentlichen Sicherheit geopfert worden sind,

11 NAZ.4. Dez. 1840
12 NAZ, 6. April 1842

352



ohne dass daraus eine Pressediskussion in den entsprechenden Gremien und
Organen ausgelöst worden wäre. Das «Posthörnchen», das wahrlich die
Pressefreiheit wie kein anderes Blatt strapaziert hatte, verkündete sec: «Der durch
die Villmerger Attaque vom 11. Januar gefallene <Freiämter> ist als <uner-
schrockener Freiämter> wieder aus seiner Asche auferstanden. Er verspricht
zwar, in den Schranken der Ordnung und Gesetzlichkeit zu bleiben,
allein...».13 Damit unterstand der Wiederbelebte von Anfang an jener Zensur,

die im freiheitlichen Staate einzig zulässig ist, derjenigen der konkurrierenden

Pressorgane.
Die erste Nummer des Wochenblattes «Der unerschrockene Freiämter»,

die uns greifbar ist, stammt vom 2. Juli 1841. Sie wurde wieder von der
Druckerei Joseph Huwyler herausgebracht und trug die Nummer 12. Damit
kann die Renaissance auf den 15. April 1841 datiert werden. Die neue
Aufmachung von Nr. 12 veranlasste die Redaktion, die «Ankündigung» teilweise

zu wiederholen. Ein guter Zufall! So vermögen wir auch die Reaktionen
der radikalen Blätter besser einzuordnen. «Der <unerschrockene Freiämter>
erscheint von nun an im vorliegenden Format unter Beibehaltung der
nämlichen Grundsätze und Tendenzen, welche ihm seine Existenz gaben und er
bis anhin verfocht. Für politsche und religiöse Freiheit unseres katholischen
Landestheils auf der Basis der Ordnung und Humanität wird er die Lanze
fuhren, das Unrecht geissein, wo ers findet, aber auch jedem Bessern offen
sein, ohne Rücksicht auf Ort und Personen». Im Leitartikel «Unsere

Hoffnung!» finden wir indirekt die weitere Aufgabe, die sich das Blatt selber stellt,
seit Freiämtersturm und Klosteraufhebung das Klima zusätzlich vergiftet
haben. «Es war eine verhängnisvolle, stürmische Zeit, als der durch die

Januar-Ereignisse erdrückte Freiämter wieder ins Dasein trat. Er hatte sich den
Namen des Unerschrockenen beigelegt, und er durfte es auch». Das Bewusst-
sein, für Recht und Wahrheit und heiligsten Interessen einzustehen,
verscheuche jede Furcht, erzeuge Unerschrockenheit im wahrsten Sinne des

Wortes: «Wahrheit und Recht gehen nicht unter», meinte das Blatt optimistisch.

Das Thema Sturmgeläute im Kloster Muri, ja oder nein, stand
stellvertretend fur die Fragen: Wer hat angefangen? Wer trägt letztlich die
Schuld? Und mit der dezidierten Erklärung, dass die Behauptung, es sei

Sturm geläutet worden, eine Mär sei, wird die Stellung als Gerichtsverteidiger

für alle Anklagen an die Adresse Freiämter Katholiken für allemal
festgelegt.

Daher kann nicht erstaunen, dass das wiederstandene Blatt sehr schnell

vom «Posthörnchen» mit Schimpf und Schande bedacht wird. Und da kaum
jemand von den gemässigteren Blättern für den Angeschlagenen in die
Schranken trat, waren dem wilden Ankläger Landolt in der Ausdrucksweise
keine Grenzen gesetzt. Ein «sauberes Kleeblatt, das ihn schreibt». «Der lang-

13 PH, 20. April 1841

353



beinige hohlköpfige Professor, der früher so gerne sang: <Pfaffen zum Land
hinaush will das Freiamt an das schwarze Gevögel verrathen». Dieser «Judas!»

«Jetzt gebraucht er den Tag, den er seinen Lehrfächern widmen sollte, um aus
Licht Finsternis zu machen. Pfui vor einem so charakterlosen, ausgeschämten

Menschen!»14 Ob mit dieser Beschreibung Bezirkslehrer Meienberg oder
Schleuniger angesprochen wurde, ist kaum mehr sicher auszumachen. Da
Schleuniger seine erste feste Lehrerstelle 1835 in Baden angetreten hatte und
dort — wegen Betonung des gymnasialen Charakters der verhinderten
Kantonsschule — dieser Titel eher gebräuchlich war, steht vor allem er in der
Zielrichtung des Angriffes. Zudem markierte Schleuniger kurz nach dem Studium

eine liberale Haltung.
Josef Meienberg (1812-1886) war auch 1835 als Bezirkslehrer in Bremgarten

gewählt worden und war gleich Schleuniger 1841 engagierter Grossrat

der Opposition. Seine frühere Ausbildung als Theologe macht die
Anschuldigungen Landolts als für ihn unzutreffend. Er soll «nach verschiedenen

Notizen im Schweizer Boten> und im <Posthörnchen> den
Unerschrockenen Freiämter>... redigiert haben».15 Das kann bestätigt werden.
Aber: der Ausdruck «Kleeblatt» weist auf eine drei- oder vierköpfige
Redaktionskommission hin, in der die beiden Bezirkslehrer massgebend mitwirkten.16

In den vorhandenen Nummern vom 2. Juli - 24. Dezember 1841 fällt vor
allem der hochpolitische - aber harmlos erscheinende — Briefwechsel
zwischen dem «Frickthaler Bürli» und dem Freiämter Partner, «em alte Bure-
mandli sin Sohn», auf. Die beiden beschweren sich gegenseitig über «d'Pum-
peluser», die Radikalen, oder machen sich auch über sie lustig. Wir erkennen
darin das Streben, die bestehenden Differenzen im katholischen Teil des Aargaus

wahrzunehmen, sie zu verniedlichen oder gar einzuebnen. Das hohe
Selbstverständnis der Zeitung äusserte sich auch darin, dass die Redaktion
praktisch in jeder Nummer mit Zschokkes «Schweizerboten» einen Disput
führte. Besonders eindrücklich ist der nackte Aufruf (fettgedruckt) in der
Nummer vom 20. August 1841: Unter dem Titel «Aufgepasst» wird das

«christliche Volk» zur Ruhe aufgefordert, da die Radikalen nur auf die
Chance lauerten, mit Gewaltstreichen die Ordnung wiederherzustellen. Alle
weiteren Ausführungen und Begründungen werden unterlassen. Das Unterfangen

scheint heikel zu sein. Das Blatt verstand sich offensichtlich als

Organisations- und Ordnungsmacht der Opposition, die kurze Anweisungen
erteilt, aber auf lange Erläuterungen verzichten kann.

14 PH, Nr. 53, Juli 1841
15 BLA, S.519
16 Der «Heimatfuhrer» von Bremgarten 1990 nennt einzig Rektor Josef Meienberg als Redaktor,

«anfänglich Dr. Jakob Ruepp, spater Rektor Josef Meienberg» (Dr E. Burgisser).

354



Im Dezember wird die Fortsetzung des Blattes angekündigt. «Der
<Freiämter> wird auch im nächsten Jahr erscheinen und bei der Wichtigkeit
der Zeitereignisse stetsfort unerschrocken für Freiheit und Recht kämpfen».
Aber: Am 26. März 1842 meldet der «Schweizerbote»: Der unerschrockene
Freiämter (ultramontan) nimmt Abschied von seinen Lesern und empfiehlt
die «Stimmen von der Limmat» zu lesen.17

Zwei verschwundene Zeitungen im unteren Freiamt

Der Standort gewisser Zeitungen beweist, dass nicht alle Unternehmungen
den Wirkungsraum aufgrund von oekonomischen und politischen Berechnungen

gewählt haben. Berufliche oder familiäre Zufälligkeiten oder ein
einziges aktuelles Geschehen im Dorfe lösen Gründungen aus. Ob den

Presseorganen schliesslich Dauer beschieden ist, wird dann doch die Marktlage
entscheiden. So wechseln Blätter ihren Standort, das heisst sie suchen das

wahre Wirkungsfeld, oder erstehen und vergehen mehrmals am selben Ort
und suchen ihre Zeit, das heisst die Situation, in der sie dann gedeihen können.

So geschehen in Sarmenstorf und Wohlen in der Mitte des 19.
Jahrhunderts; 1854 mit dem «Freiämter Wochenblatt», 1855 mit der «Freien
Presse».

a) Das «Freiämter Wochenblatt» in Sarmenstorf

Im Jahre 1835 «gründeten die Brüder Bernhard Keller, Buchbinder, und
Josef Keller, Oberlehrer in Sarmenstorf, die erste Freiämter Buchdruckerei,
die allerdings noch sehr einfach gewesen sein muss. Das Drucken hatte Lehrer

Keller im Sommer 1835 in Reutlingen, Württemberg, erlernt. Während
seiner Abwesenheit hatte Kaplan Keller Schule gehalten. Der Lehrer muss
ein gutes Geschick für die Druckerei gehabt haben, dass er das Setzen und
Drucken innert weniger Wochen erlernen konnte. Da er als Lehrer von 80
Schülern anfänglich nur einen Jahresgehalt von 300 Franken bezog, war ihm
etwas Nebenverdienst aus der Druckerei gewiss zu gönnen... 1842 kauften
die beiden Brüder Keller um 21234 Franken das halbverfallene Schützenhaus
im Bühlmoos und richteten dort die Druckerei ein. Sie war 1851 um 950
Franken brandversichert. Von 1854 an wurde in der Offizin das <Freiämter
Wochenblatt) gedruckt, das aber bald nach Muri übersiedelte».18

Die erste Druckerei im Freiamt hat sich sehr spät entschlossen, der Region
eine Zeitung anzubieten. Josef Huwyler in Bremgarten tat dies schon 1840,
und ging damit das Wagnis ein, in der hitzigsten Zeit der Aargauer Ge-

17 Nummern vom 1. Jan. 1842 — Ende Marz 1842 sind unauffindbar.
18 P. Martin Baur, O.S.B. «Im Wandel eines Jahrhunderts», in «Wohler Anzeiger», Jubiläumsausgabe,

19. Juni 1936.

355



9?r. 19.

«tawaativlttr: £ 3>|inlte«jimM«:

üss j)cr gSote s«
futc ©erg uni l^al

(3»pifttr 3at>tga>A.)

nm, fltogai), mttaeti, ®raä ab Batae «a 3. 8. (tin ti Rai. & »®1 I8m

Titel des Boten fiir Berg und Tal aus dem Verlag Keller in Muri (Hugo Müller, Muri).

schichte Nachrichten und «gefährliche» Kommentare zu vervielfältigen und
zu verbreiten. Stützten wir uns auf die Angaben von Blaser, so müsste
der Titel «Freiämter Wochenblatt» 1854-1862 in Gebrauch gewesen und
dann noch in Sarmenstorf — vor dem Umzug nach Muri — 1862 in «der
Bote von Berg und Thal» umgeformt worden sein. Es war der Sohn von
Bernhard, Joseph Bernhard Keller, der 1863 nach Muri zog, um dort die
Druckerei einzurichten.

Der «Bote» wurde nun, ab 1863, zum freisinnigen Organ des Bezirks. Zu
Ende 1865 erschien ein Inserat in den «Aargauer Nachrichten», das anzeigte,

dass der «Bote für Berg und Thal» wie im verflossenen Jahr zweimal
wöchentlich ausgeliefert werde, zusammen mit der Samstagsbeilage, «Der
Hausirfranz», ein humoristisches Blättchen, zum Jahresabonnement ä Fr.
5.—. «Wer hingegen ein billigeres Blatt wünscht, dem empfehlen wir das

ebenfalls bei uns erscheinende <Freiämter Wochenblatt), zu Fr. 2.50. J.B.
Keller, Buchdrucker, Muri». Damit ist klar, dass ab 1862 der «Bote» neben
dem älteren «Wochenblatt» erschienen ist. Leider ist die Zeitung nirgendwo
archiviert worden, und leider stehen uns auch keine zufällig überlieferten
Exemplare zur Verfügung. Angaben über Aussehen und Inhalt lassen sich

nur selten zusammenklauben. Wahrscheinlich diente das Blatt anfänglich (in
Sarmenstorf) vor allem als Inserationsorgan und zeigte sich politisch wenig
engagiert.

Der «Schweizerbote» zitierte aus dem «Freiämter Wochenblatt» 1856 die
Klage, dass heuer die Zeichnung der Zuchtstiere durch die offiziellen Stellen
unterblieben sei.19 1857 begegnen wir unter dem Stichwort «Villmergen» im
selben Organ einem Korrespondentenbericht: «Auch das <Freiämter
Wochenblatt) fängt an, den Villmergern zum neuen Kirchenbau zusammen
zu läuten». Natürlich hätten sie's nötig, an Pflicht und Ehre erinnert zu werden.

«Unter uns gesagt, ist es aber doch verdriesslich, dass. unser Kirchenbau

"SB, 26. Mai 1856

356



der ganzen Gegend nachgerade zum Gespött geworden ist».20 1858 wurde
die grauslige Geschichte von einer Eule im «Schweizerboten» kolportiert,
einer Eule, wohnhaft in einem hohlen Baum, die - in ihrer Ruhe gestört —

einen Mann angegriffen und verletzt hätte.21 Später musste die gleiche
Zeitung widerrufen; das ganze habe sich als unwahres Gerücht erwiesen. «Aus
der Eule ist eine Ente geworden».22 Dafür werde nun dem Publikum des

«Freiämter Wochenblattes» eine neue unglaubwürdige Geschichte
angedreht: Ein Schweizerbürger, israelitischer Konfession, habe einen Prozess
verloren, obwohl es um eine gerechtfertigte Geldforderung gegangen sei, weil
«Israeliten im besagten Kanton des Schuldners gesetzlich kein Forderungsrecht

besitzen». Dies sei rein unmöglich.
Der Begriff «Eulengeschichten» wird schliesslich an allen Schauermären

aus dem Freiamte hängenbleiben — egal, aus welcher politischen Ecke die
Nachrichten stammen. Andererseits vermittelt uns alleine die Auswahl der
«Israelitengeschichte» zu Händen des «Freiämter Wochenblattes» den
Hinweis, dass es keine konservative Zeitung war, denn 1858 erfolgten
Anprangerungen von antijüdischen Praktiken nur in liberalen aargauischen Blättern.

Dies würde auch erklären, weshalb 1862 genau in dieser Druckerei, der
«Bote von Berg und Thal», ein erklärt liberales Blatt, parallel dazu, erschienen

ist. Das anspruchsvollere, zweimal die Woche erscheinende Organ, von
Bezirkslehrer Näf in Muri redigiert,23 hat dann auch den Umzug des ganzen
Unternehmens nach Muri mitverursacht.

b) «Freie Presse», Wohlen: eine vergessene Zeitung

In allen Aufzeichnungen beginnt die Wohler Pressegeschichte mit den
«Freiämterstimmen» 1869. Weder Witz noch die Verzeichnisse von Brand-
stetter und Blaser kennen eine frühere Zeitung; dasselbe gilt von der offiziellen

Presse-Liste im Buch «Der Aargau in Zahlen». Dennoch finden wir reichlich

Anhaltspunkte in verschiedenen Zeitungsorganen, die bezeugen, dass in
Wohlen zwischen 1855 und 1859, also fast vier Jahre lang, die «Freie Presse»

als lokale Institution wirksam war. Vielsagend ist, dass die stärkste politisch-
kulturelle Kraft im 19. und 20. Jahrhundert, die Presse, in der «Geschichte

von Wohlen», 1975, überhaupt nicht vorkommt.24
Die erste ausführliche Nachricht über die «Freie Presse» in Wohlen ist

Inhalt einer Kontroverse, ausgetragen zwischen dem «Wochenblatt» von
Lenzburg und dem «Schweizerboten», datiert vom 10. Dezember 1857. Als
Antwort auf Anschuldigungen gegenüber dem Wohler Organ vernehmen

20 SB, 4. Sept. 1857
21 SB, 22. Juni 1858
22 SB, 30. Juni 1858
23 Hugo Müller, Muri, Bd. 2, S. 256
24 Anne-Marie Dubler: «Geschichte von Wohlen», erwähnt die Druckereien der zwei späteren

Zeitungen «Freiämterstimmen» und «Wohler Anzeiger» nur als Gewerbebetrieb.

357



wir einen traurigen Bericht in eigener Sache: «Als der Xylograph Traugott
Meier sei. sich vor ungefähr 2 Jahren in Wohlen etablierte, gründete er
zugleich die <Freie Presse>, deren Druck und Redaktion er selbst besorgte. In
den ersten Monaten dieses Jahres wurde Tr. Meier von einer schweren Krankheit

befallen, während welcher sein Schwager, Lehrer Steinmann, die Redaktion

so lange besorgte, als noch einige Hoffnung für die Genesung des
wirklichen Redaktors vorhanden war. Als aber dessen Zustand hoffnungslos
geworden war, hörte die (Freie Presse) zu erscheinen auf, weil Hr. Steinmann
eben nicht Redaktor sein wollte und konnte. Für die noch rückständigen 2
Monate hätte den Abonnenten allerdings eine Entschädigung gebührt», man
könne aber Steinmann nicht zur Verantwortung ziehen. Meier starb mittellos!

Wir sollen ihm deswegen keinen Stein aufs Grab werfen. So wurde die

kurzfristige Firmengeschichte in diesem «Eingesandt» ausfuhrlich dargelegt.
Damit war aber nur die erste Etappe des Presseorgans beendet. Diese

Darstellung im «Schweizerboten»25 sollte ebensosehr die Fortsetzung des
Unternehmens anzeigen. Ab Neujahr 1858 würde die «Freie Presse» zum Wochenblatt.

«Das Unternehmen, zunächst nur für Wohlen und die nähere Umgebung

berechnet, ist durch die frdl. Theilnahme höchst achtbarer Männer
finanziell gesichert und sollte bei den bescheidenen Ansprüchen, die es selbst
stellt und an sich gestellt wissen will, keinerlei Rivalität errregen».26 «Das
nähere im Probeblatt!» Leider fehlt von dieser Zeitung jede Spur. Am Tage
darauf erschien im «Schweizerboten» ein Inserat. Daraus entnehmen wir,
dass die Zeitung als Wochenblatt in grossem Format forterscheine. «Bei den
dafür gewonnenen tüchtigen Mitarbeitern und einigen zuverlässigen
Korrespondenten ist der gegenwärtige Verleger in den Stand gesetzt, den Anforderungen,

die man an ein Volksblatt stellt, zu genügen». Aus freien Stücken
würde der neue Verleger den zu Schaden gekommenen Abonnenten die neue
«Freie Presse» zwei Monate pro 1858 gratis zusenden. Leider unterschreibt
«der Verleger» ohne Namen.

Offenbar war das zweimal erscheinende Blättchen des Traugott Meier in
Quartform erschienen und war wohl vorwiegend Inserationsorgan. Jedenfalls

hatte die übrige Presse zwei Jahre lang diese Zeitung nur selten zur
Kenntnis genommen oder gar zitiert. Nun lobte auch der «Schweizerbote»
das «grössere und schönere Format». «Es ist kein schlimmes Zeichen, dass,

während man so sehr gegen die Crinolinen der Frauenwelt eifert, so viele
öffentliche Organe unseres Vaterlandes in weiten Röcken erscheinen».27 Im
März 1857 fand sich in der «Aargauer Zeitung» (Christen) eine der seltenen

Gelegenheiten, das Blatt aus Wohlen zu zitieren. Erst ab Frühjahr 1858
bekam es Gesicht und Gewicht im aargauischen Nachrichtenmarkt. Das

25 10. Dezember 1857
26 Wohl Hinweis auf «Freiamter Wochenblatt»
27 SB, 5. Juni 1858

358



Thema «gemischte Ehe» wurde so abgewandelt, dass die liberale Presse auf
den bescheidenen Neuling aufmerksam wurde. Es werde «ganz richtig»
ausgeführt, dass die Verkündigung aller Ehen in der Kirche und im Staate

gleichzeitig erfolgen müsse, sonst würde unsere aargauische Verfassung
verletzt. Mit sichtlichem Erstaunen lobte der «Schweizerbote» diese Meinung
aus dem schwarzen Wohlen.28 Auch die Besprechung der Sitzung des
katholischen Landkapitels Regensberg in der «Freien Presse» steche vorteilhaft vom
Geiste der ultramontanen Blätter ab. Und siehe, die meisten Geistlichen fänden

sich mit dieser offenen Berichterstattung ab.29 Und auch der hämische
Bericht dieser Lokalzeitung über einen marktfahrenden Wunderdoktor
beweist die Aufgeschlossenheit der Redaktion, so dass die aufgeklärten
Journalisten dieses Muster aus Wohlen gerne weitergaben. Mit seinen «Gütterli»
ab Wagen ä Fr. 1.— hätte er innerhalb zweier Stunden 700 Franken
verdient.30 Die Lobsprüche des «Schweizerboten», der den Berufskollegen
immer so gerne Noten erteilte, belegen, dass das neue Wochenblatt dem
Liberalismus huldigte.

Recht eigentlich ins Gerede kam die Wohler «Freie Presse» aber erst, als sie
selber Verkehrspolitik zu treiben begann und dabei die örtlichen Interessen

ausgiebig und mit Vehemenz vertrat. Dabei war sehr wohl auch der eigene
Vorteil mit im Spiel: die Postzustellung ist für den Zeitungsmacher doppelt
wichtig, für die Beschaffung der Nachrichten, als auch für die Expedition seines

Presseproduktes. Ausserdem wurde nun spürbar, wer hinter dem kleinen
Unternehmen stand und es förderte: die einheimische Strohindustrie.

Es begann damit, dass am 8. Juni 1858 das Blatt sich über die Postzustellung

nach Wohlen bitterlich beklagte. Gerade die englische, amerikanische
und französische Post sei für das Dorfsehr wichtig. Der «Schweizerbote» hatte

die Klage übernommen und auch in den folgenden Nummern die

Fortsetzung der Kampagne in Wohlen nachgezeichnet.31 Am 15. November
desselben Jahres war es dann die «Aargauer Zeitung» (Christen), die ausführlich
die Ansichten der «Freien Presse» wiederholte: Die mangelnde Postverbindung

Wildegg-Wohlen, nämlich nur 3 Omnibusse pro Tag, würden die
Geschäftsverbindungen der Firmen behindern. Die «Collis» würden in Lenzburg

liegenbleiben. Es lasse sich nur eine Folgerung ziehen: Ein Strassenpro-
jekt Wohlen-Wildegg müsse verwirklicht werden, und zwar so schnell wie
möglich.32 Das Aarauer Blatt solidarisierte sich mit den Anliegen der «Freien

Presse». Eine Bemerkung derselben Zeitung eine Woche zuvor hatte
Proteste beim Wohlener Blatte ausgelöst. Die hoffnungsvollen Ausführungen,
«die Regierungsmitglieder hätten versprochen», in der «nächsten Grossraths-

28 SB, 6. Aprill 1858
25 SB, 3. Mai 1858
30 SB, 18. Mai 1858
31 SB, 8. und 11. Juni 1858
32AGZ, 15. Nov. 1858

359



sitzung einen Dekretsvorschlag für Erstellung der Strasse Wildegg-Wohlen
zu bringen, kommentierte die «Aargauer Zeitung» mit: «Narrenpossen das -
daraus wird nichts werden». Die «Freie Presse» habe erbost darauf reagiert;
eine solche Äusserung sei «eine rohe Gemeinheit gegenüber einem Landes-
theile, der alle Rechte auf die projektierte Strasse besitze». «Um's Himmelswillen,

Herr Redaktor in Wohlen, haben Sie denn die <Aarg. Zeitung> letzthin

zum erstenmal gelesen? Wenn nicht, so hätten Sie schon längst gefunden,
dass die <Aarg. Zeitung> seit einer Reihe von Jahren sich stets sehr warm der
Interessen des Freienamtes angenommen und zwar schon zu einer Zeit, wo
es weder eine <Freie Presse> noch ein <Freiämter Wochenblatt) gab». Das sei

ein Missverständnis! «Wir haben die Traktanden des Grossen Rathes gelesen,
aber nichts davon darin gefunden!»33

Tatsächlich hatte das Aarauer Blatt schon am 1. November 1858 die
Meldung der «Freien Presse» wohlwollend abgedruckt, dass für den Bau dieser
Strasse vom Regierungsrat 700000 Franken vorgeschlagen seien und der
Grosse Rat am 22. November entsprechend beschliessen werde. Später
empfiehlt die «Aargauer Zeitung» dem Wohlener Blatte, allen Optimismus zu
begraben, denn sie rufe ihr «die jüngst gemachte Mittheilung ins Gedächtnis

zurück, dass Hr. Sutter, Geometer, gegenwärtig im Seethal arbeitet».
«Merkt die Fr. Presse nun, wo der nächste Dekretsvorschlag über Verwendung

der 700000 Fr.> hinaus will»?34 Nun aber erwies sich der regierungstreue

«Schweizerbote» als Schulmeister der «Freien Presse». Bevor das

Klagelied erhört würde, müssten Beweise her. Die Postverbindungen,
Wildegg-Lenzburg fünf pro Tag und Lenzburg—Wohlen zwei pro Tag, seien
in letzter Zeit nie überbelegt gewesen. Nicht ein einziges Mal hätte der

Beiwagen angehängt werden müssen. Deshalb seien die Lamentationen
ungerechtfertigt.35

Doch die «Freie Presse» drosch unentwegt auf die Verkehrsfragen ein.
Gibt es irgend einen plausiblen Grund, dass der Postwagen in Sins 50 Minuten

Halt macht? repetierte der «Schweizerbote»,36 und gab der «Freien Presse»

wieder freund-nachbarliche Unterstützung. Und so fanden auch
vermischte Nachrichten aus dem Freiamte den Weg in die grosse Zeitung, so die
Meldung über zwei Einbrecher, die sich im «Horwen» mit Säcken an die
Vorräte heranmachten und «Frucht fassten». Von einem Bewohner
überrascht, hätten sie nach halbverrichteter Tat das Weite gesucht.37 Nicht als

Bagatelle, sondern als harte Sozialkritik erwies sich ein Bericht über die
Ausbeutung der Schulkinder im Freiamt. Die Meldung stammte von einem Kor-
respondeten aus Bremgarten. In den sogenannten Flechtstuben, aber auch in

33 AGZ, 8. Nov. 1858
34 AGZ, 15. Nov. 1858
35 SB, 11. Juni 1858
36 31. Januar 1859
37 SB, 31. Januar 1859

360



heimischen Räumen, würden Kinder oft bis nach Mitternacht in die Arbeit
eingespannt. Dies bedeute für sich alleine gesehen schon eine Quälerei. Dass
diese jungen Menschen anderntags im Unterricht kaum zu gebrauchen
seien, verstehe sich von selbst. Da ein vernünftiges Fabrikgesetz noch aufsich

warten lasse, müsste vorläufig der Bezirksschulrat einschreiten.38 Ein betroffener

Schulmeister könnte als Korrespondent der Auslöser dieser Affäre in
der «Freien Presse» gewesen sein.

So zeigt die «Freie Presse» uns Heutigen durch den Spiegel anderer

Presseorgane ein markantes Gesicht, auch wenn uns nicht eine einzige Nummer
dieser Zeitung zur Verfügung steht. Es scheint, dass sowohl der verlorene

Kampf in der Verkehrspolitik als auch solche, den Trägern des Unternehmens

wenig dienliche Aufdeckungen, den Industriellen aus Wohlen wenig
Freunde bereitet haben. Irgendwie müssen die Hintermänner das Interesse

am eigenen Zeitungsbetrieb verloren haben. Jedenfalls wird am 25. April
1859 gemeldet: «<Freie Presse> in Wohlen und der <Volksbote> in Reinach
haben sich vereinigt und werden im Verlag des letzteren unter dem Titel
<Freie Press© fortan erscheinen».39 Zwei liberale Lokalblätter - für damalige
Verhältnisse zu weit voneinander entfernt - suchten sich durch Fusion zu
verstärken. Damit wird vor allem Wohlen für einige Zeit nur verlieren und
ohne Lokalorgan verbleiben.

Der Spruch, «Zeitung: heute aktuell, morgen Makulatur», beweist sich
einmal mehr bei der «Freien Presse», Wohlen. 30 Jahre nach deren Wirken
lag bereits der Schleier des Vergessens über diesem Unternehmen. Am
18. Januar 1888 meldete eine erstaunte «Freiämterstimme» seiner
Leserschaft: «Anfangs der fünziger Jahre hatte Wohlen auch solch ein Presseorgan,
<Die freie Press©, von der man uns eine Nummer Übermacht, datierend vom
28. August 1856, das erste Exemplar, das uns hievon zu Gesicht gekommen».
Dabei dürfte es geblieben sein!

Der verlassene Posten wird wiederbesetzt
(«Bremgarter Wochenblatt»)

1842 verlor Bremgarten seine Stellung als Zentrale der katholischen Opposition.

Der Weggang der Buchdruckerei von Josef Huwyler nach Baden, ent-
blösste die Stadt an der Reuss ihres Kampfmittels. «Die Stimme von der Lim-
mat» war zwar ideell nahe, geographisch aber in weiter Ferne gelegen. Mit
dem Umzug des Zentrums nach Klingnau, mittels Begründung der
«Botschaft» durch Johann Nepomuk Schleuniger, kam Bremgarten noch deutlicher

ins Abseits. Die beiden liberalen Wochenzeitungen «Freiämter Wochen-

38 SB, 7. Febr. 1859
39 «Aargauischer Anzeiger» (Martin), Nr. 97, 25. April 1859

361



Ferdinand Weissenbach (1836-1910), Gründer des Bremgarter Wochenblatts

(Bild Georg Mayer).

blatt», Sarmenstorf, und «Freie Presse», Wohlen standen dem Selbstverständnis

und dem Stolz der Bremgartner mehr im Wege, als dass sie ihm
zudienten. So war mit dem Ende der «Freien Presse» 1859 auch wirtschaftlich

der Weg frei für einen Neubeginn, selbstverständlich wieder im
Hauptort des Bezirks. Wer könnte es verargen: als Neuauflage eines
katholisch-konservativen Kampforgans.

«Der Same, der 1840 in Bremgarten gelegt wurde, keimte hier jedoch
zwei Jahrzehnte später wieder auf, als Ferdinand Weissenbach im Jahre 1860
das «Bremgarter Wochenblatt», angeregt und ermuntert durch seinen Onkel,
Fürsprech Anton Weissenbach, seinerzeitiges Mitglied des Bünzer Komitees
und Verfechter der katholischen Belange, gründete».40 Ferdinand Weissen-

40 «Bremgarter Bezirksanzeiger», Sondernummer, 11. Nov. 1960

362



bach (1836-1910) machte gleich dem Drucker und Verleger der
«Botschaft», Bürli, seine Berufslehre in der bekannten Buchdruckerei Räber in
Luzern. «Nach anschliessenden Wanderjahren in Deutschland und Oesterreich,

kehrte er in seine Heimatstadt zurück und gründete 1858 daselbst eine
Buchdruckerei, der er 1860 die Zeitung «Bremgarter Wochenblatt» an-
schloss. Die Räber sehe Druckerei, die damals auch das katholische Vordenkerblatt

«Vaterland» herausgab, hatte mehrere katholische Journalisten und
Politiker geprägt und war vor dem Sonderbundskrieg auch Begleiterin
Schleunigers im Luzerner Exil gewesen. Mit einigem Stolz verweist die
Jubiläumsnummer I960 auf all die treuen Mitarbeiter Ferdinand Weissen-
bachs hin, die in ihrer Mehrzahl geistlichen Standes waren: Fürsprech Anton
Weissenbach (in den Jahren 1865—1875), Gerichtssuppleant Huber, Ober-
wil (1870—1878), Pfarrer Huber, Eggenwil (1880-1888), Dekan Alois
Wind, Jonen (1868-1922), Dekan und Ehrendomherr Otto Gisler, Lunk-
hofen (1889-1913). «Das <Bremgarter Wochenblatt> stand damals im Freiamt

während Jahren als katholisch-konservative Zeitung allein und in
vorderster Front im Kampfe gegen den Liberalismus. Es waren kämpferische,
hochpolitische Zeiten. Pardon wurde nicht gegeben. Das mag die Tatsache

illustrieren, dass Ferdinand Weissenbach fur seine freimütigen
Meinungsäusserungen zusammen mit Gesinnungsgenossen einmal während einer
Woche im Bremgarter Bezirksgefängnis inhaftiert wurde... Ein andermal
hielt es Ferdinand Weissenbach als angebracht, zum Schutze seiner persönlichen

Sicherheit für einige Zeit nach Zug zu entfliehen.»41 Wie sich diese

Kampfszenen wirklich abgespielt hatten, vermag uns die Sondernummer
von 1960 nicht zu vermitteln. Obwohl das Blatt immer in der Hand derselben

Familie lag, sind im eigenen Archiv nur die Bände ab 1894 aufbewahrt,
aus einer Zeit also, in der die religiös-politischen Spannungen nachgelassen
hatten und die Sprache unter Journalisten sich im Rahmen des ordentlichen
Anstandes bewegte.

Genaueres über die damaligen Vorgänge melden uns wieder die kantonsweit

wirkenden Konkurrenzblätter. So berichtete das «Badener Tagblatt» am
17. Dezember 1860 vom erstmaligen Erscheinen des «Bremgarter Wochenblattes»

ab 1861. Der übliche Anlauf fur neue Zeitungen zum Jahresende
zwecks Abonnentenwerbung darf nicht als Jahrgang 1860 bezeichnet werden.

Die Bestrafung Weissenbachs für Injurien in seinem Blatte, ausgelöst
durch eigene Artikel oder anonyme, von ihm verantwortete Beiträge, kam
zeitweise recht häufig vor. So wurde 1873 vielerorts von einem solchen Pro-
zess berichtet, der wahrscheinlich dem überlieferten Gefängnisaufenthalt

vorangegangen war. «Wegen eines sehr aufreizenden Zeitungsartikels im
<Bremgarter Wochenblatt) wurde der Drucker und Verleger desselben, weil
er den Namen des Einsenders nicht nennen wollte, vom Obergericht zu

41
«Bremgarter Bezirksanzeiger», Sondernummer, 11. Nov. 1960

363



14 Tagen Gefängnis, zu 100 Fr. Busse, zur Veröffentlichung des Urtheils und
zu sämtlichen Kosten verurtheilt».42 In einem andern Blatt lautete die Nachricht

wie folgt: «Bekanntlich hat die Staatsanwaltschaft sich gegenüber dem

<Bremgarter Wochenblatt! veranlasst gesehen, gegen letzteres von Staatswegen

einen Injurienprozess einzuleiten». Antrag: Vier Wochen Strafanstalt zu
Lenzburg für Weissenbach. Obwohl das Strafmass dann gemäss Urteil gemildert

wurde, ist beachtlich, dass das Obergericht zu diesem Urteil kam, nachdem

das Bezirksgericht Bremgarten sich mit Fr. 20.- als Busse begnügen
wollte.43

Solche Differenzen anzuprangern war damals eine weitverbreitete Praxis
konservativer Blätter. Es konnte damit bewiesen werden, dass die vox populi,
vertreten im Bezirksgericht des Ostaargaus, ganz anders wertet, als das
parteiliche Herrengericht in Aarau. Man fühlte sich in der Tradition Johann
Nepomuk Schleunigers, der schon 1842/1845 und später immer wieder
dasselbe erleben musste, und war stolz auf das Märtyrertum für die gute Sache.

Im folgenden Jahre wurde das «Bremgarter Wochenblatt», respektive sein
verantwortlicher Redaktor, wegen «Aufruf zum Aufruhr» schon wieder vom
Obergericht zu 100 Franken Geldbusse und vier Tage Gefangenschaft verurteilt,

weil er den Namen des Einsenders nicht preisgeben wollte. «Natürlich
ein widerhaariges Pfäfflein», mutmasste das radikale Blatt und freute sich
darüber, dass der Grosse Rat dem Begehren zum Strafnachlass nicht stattgegeben

hatte.44

Der befreundete «Freischütz», besonders eifrig im Analysieren von
Presseprozessen, meinte zur Verurteilung Weissenbachs wegen «Aufreizung» zu vier
Wochen Gefängnis: «Dieses Urtheil ist so hart, wie im Aargau vielleicht noch
keines vorgekommen, wenigstens seit der Klosteraufhebung nicht mehr».45

Und einige Tage später rapportierte dasselbe Blatt über das Echo, das in der

Aargauer Presse zu dieser Sache ausgelöst worden sei. «Über das Urtheil des

Hrn. Ferd. Weissenbach von hier in seinem Pressprozess, den ihm die
Staatsanwaltschaft angehängt, schreibt noch der <Badener Anzeigen, dass er das

Gesagte dem <Badener Tagblatt> entnommen habe. Nach dem <Schweizerbo-

ten> hat der Redaktor nur 14 Tage Gefangenschaft und wie gewöhnlich
abzusitzen, 100 Franken Busse und die Kosten zu zahlen. Was das <Bad. Tagbl.>
anbelangt, so hat es, wie es scheint, über ein solches Urtheil eine Lust zu
empfinden, wie sie bei den Vögeln im Hanfsamen zum Sprichwort geworden».

So die Presseschau im «Freischütz»! Zufällig äusserte sich dessen

Redaktor noch selber zum corpus delicti Weissenbachs: «Den injurirten Artikel

haben wir gelesen. Es kam uns dabei vor, als sei der Verfasser morgen-

42 AW, 25. Okt. 1873
43 BT, 20. Okt. 1873
44 BT, 14. Marz 1874
45 «Freischutz», 25. Okt. 1873

364



frisch von den Strafpredigten eines Propheten Jeremias und Elias her zum
Schreiben gekommen. Er donnerte gewaltig in unsere Zustände hinein».46

Im abflauenden Kulturkampfwirbelte der Rektor der Bezirksschule Woh-
len mit seiner Artikelreihe zum «Cölibat» in den «Freiämterstimmen» im
Reussstädtchen erweichen Staub auf. Rektor Burkart war geistlichen Standes
und man munkelte allerorten von einer baldigen «Pfaffenheirat». «Was nicht
ist, kann noch werden», kommentierte das «Bremgarter Wochenblatt». Die
«Freiämterstimmen» ihrerseits nutzten die Gelegenheit, bekannte Geschichten

von verheirateten und verirrten Päpsten in frühern Zeiten aufzuwärmen,
was wiederum das «Wochenblatt» herausforderte. Der «Freischütz» mischte
sich in die Polemik ein, beschuldigte das Wohlener Blatt wieder einmal
genüsslich «im Koth zu wühlen». Unter dem Titel «Cölibat und Bremgarter
Wochenblatt» fiel im «Freischütz» der Spruch von G. Zubler, Lehrer: «Burkart

und Ferdinand, (Weissenbach) lönd noni vonenand». Die «Pfaffen-
hochzeit» sei noch nicht ausgeschrieben. «Nur heraus mit der Katze». «Wenn
du greifst in ein Wespennest, so greife fest!»47

Als das «Aargauer Tagblatt» 1884 wieder einmal mit einem geistlichen
Herren vor dem Tribunal gestanden hatte, liess deren Redaktion die Bemerkung

fallen: «Am einfachsten wäre wohl, wenn man die Censur wieder
einfuhren würde, da ja die Pressfreiheit bald nur Illusion ist».48 Dieser Stosseuf-

zer hätte praktisch jedes Presseorgan im Aargau ausstossen können, auch
Redaktor Ferdinand Weissenbach vom «Bremgarter Wochenblatt». Doch
Umgangston und Umgangsformen zwischen den Exponenten politisch-religiöser

Gruppierungen im Aargau waren von solcher Schärfe und Hinterhältigkeit,

dass die heilsame Wirkung von Gesetz und Gericht nicht übersehen
werden darf. Die Selbstzensur, die «Schere im Kopf», hat dem Blatt Weis-
senbachs nichts vom weltanschaulichen Profil genommen, aber der Redaktion

früher als andern einen geziemenden Umgang mit den Menschen
aufgedrängt. Dies bezeugte der nächstliegende Gegner und Kritiker, die
«Freiämterstimme» in Wohlen, ohne Vorbehalte. Gerade weil das Wohlener Kampfblatt

die rüde Zwiesprache mit dem «Freischütz» weiterzog, während sich im
eigenen Bezirk die Wogen zu glätten begannen, wird sichtbar, wie umfassend

damalige Lokalzeitungen vom Besitzer, respekt. vom Redaktoren bestimmt
wurden. Diese Besänftigung war in Bremgarten nicht nach jedermanns
Geschmack. «Von wohlunterrichteter Seite erhalten wir nämlich die
Mittheilung: dass in Bremgarten eine zweite ultramontane Zeitung herausgegeben

werden soll und dass an der Spitze des Unternehmens Herr Pfarrer
Stocker in Bremgarten stehe. Als Drucker des Blattes sei ein Wetli von Ober-
wil gewonnen, der gegenwärtig als Setzer in der Offizin des <Eidgenossen> in

46 FS, 1. Nov. 1873
47 FS, 27. Jan. 1877. Burkart trat noch im selben Jahr zum christkatholischen Glauben über und wurde

Pfarrer in Magden, schliesslich in Rheinfelden.
48 zitiert in «Freiämterstimmen», 2. Jan. 1885

365



Luzern angestellt ist. Das Unternehmen soll hauptsächlich gegen das
konservative <Bremgarter Wochenblatt) gerichtet sein, dessen Tendenz zu farblos,
zu wenig extrem sei». So berichteten die «Freiämterstimmen». Obwohl das

kritisierte Organ «nicht um Haarbreite» von der strengultramontanen Politik

abgewichen sei, müssten sie als Gegner anerkennen, dass die Form in letzter

Zeit anständiger geworden sei. «Offenbar haben wir da einen neuen
Ansturm derjenigen Ultramontanen vor uns, denen die politische Ruhe, die
sachliche Vertheidigung der politischen Ansicht nicht behagt und nicht
genügt. Ob nicht auch die Revisionsfrage dabei im Spiele steht, das wird sich
zeigen; wir unsererseits können dem Verlauf der Dinge unberührt geduldig
zusehen».49

Damit betreiben die «Freiämterstimmen» Schönfärberei; ob zwei oder
drei Zeitungen im Bezirk um Inserenten buhlen, kann keinem Verleger
gleichgültig sein. Wenn eine Woche später dasselbe Blatt davon berichtet,
dass das Projekt begraben worden sei, so wird ein Aufatmen spürbar.
Entsprechend jenen Angaben hatten Verhandlungen in Luzern stattgefunden.
Wahrscheinlich sei Wetli aufdas Anerbieten nicht eingegangen. Stünden uns
die entsprechenden Nummern des «Wochenblattes» zur Verfügung, so lies-
sen sich vielleicht auch Gespräche und Ubereinkommen in Bremgarten
selbst feststellen. So oder so ist dieser Kelch am Verlagshaus Weissenbach

vorübergegangen. Ein Konkurrenzkampf zwischen zwei konservativen Blättern

in Bremgarten wäre mörderisch gewesen, das heisst hätte einem der
feindlichen Brüder das Leben gekostet.

Die Verleger-Familie Keller aus Sarmenstorf

Dass 1835 die erste Freiämter-Druckerei in Sarmenstorf durch die Initiative
zweier Brüder, Bernhard und Josef Keller, gegründet wurde, ist bereits
dargelegt worden. «Als eines der ersten Presseerzeugnisse ging das von Kaplan
Keller verfasste Sarmenstorfer Kirchengesangbuch aus der Druckerei hervor;
dies Buch kam hauptsächlich in Form von Schulprämien für Fleiss und
Fortschritt in die meisten Familien hinein».50 Wahrscheinlich wurden ausserdem
auch hier, wie anderswo im Aargau bei ländlichen Anfängern im Gewerbe,
Nachdrucke produziert. Dem Lehrer Josef Keller drängten sich solche
Aufträge durch die Berufsarbeit und die seiner Kollegen von alleine auf.51

Die erste Zeitung, das «Freiämter Wochenblatt», wurde 1852 vom Sohne
des damals verstorbenen Bernhard, von Josef Bernhard Keller, herausgegeben.

Ob damals sein Onkel, Lehrer Josef Keller, noch mitgewirkt hatte, ent-

49 «Freiamterstimmen», 24 Oktober 1883
50 P. Martin Baur, O.S B in «Wohler Anzeiger», Jubiläumsausgabe 1936
51 vergl Anfange der Druckerei Zehnder in Birmenstorf

366



zieht sich unserer Kenntnis. Der erste Zeitungsverleger von Sarmenstorf,
geboren 1830, hatte 1844—1848 die Bezirksschule Muri besucht, machte
zuhause die Lehrzeit und begab sich daraufzwei Jahre aufWanderschaft nach
Deutschland. Zurückgekehrt, gründete er das Wochenblatt mit einer monatlich

erscheinenden Beilage «Beiträge zur Geschichte des Freiamts, Seetals

und Umgebung». Redaktor beider Publikationen war Josef Näf, Bezirkslehrer

in Muri (1846-1879). Jedenfalls wird er als Verfasser der Beiträge
bezeugt; ab 1862 auch als Redaktor des «Boten».52 Die Wanderjahre des Jüngers

der Schwarzen Kunst in der Zeit schärfster politischer Auseinandersetzungen

in Europa dürften ihn geprägt haben. Sicher ist, dass der 1862
erschienene «Bote für Berg und Thal», der als zweimal wöchentlich erscheinendes

Pendant zum «Wochenblatt» konzipiert war, eine radikale Richtung
vertrat. «Schon im folgenden Jahre (1863) zog Buchdrucker Josef Bernhard
Keller, auf Drängen von <Gesinnungsgenossen>, mit seinem jüngeren Bruder
Johann (geb. 1842) und seiner Druckerei nach Muri, wo <Der Bote> in bisher

freisinniger Richtung erschien».53 Zum Wochenende wurde der Zeitung
zuerst «Der Erzähler», feuilletonistischen Inhalts, beigelegt; später wurde das

Witzblatt «Der Hausirfranz» mit selbstverfertigten Illustrationen und
Karikaturen sehr beliebt.

Wie es zu dieser Beilage in «Postheiri»-Manier kam,54 berichtete anekdotenhaft

die «Freiämterstimme» vom 6. Nov. 1886. Der 10jährige Josef
musste für seinen Vater zu Fuss einen Botengang nach Solothurn unternehmen

und kam bei einer warmen Suppe ins Gespräch mit einem Manne, in
dem er sofort den Zeichner Disteli erkannte. «Nicht lange und es brachte der
Postbote die Zeitungen. <Und Kleiner, kennst Den auch>? fragte Disteli den
<Seppli>, indem er auf den Postboten hinwies. <Das ist de Postheiri>, war die
Antwort. Das Witzblatt trug nämlich das <Conterfei> des alten Postboten auf
dem Titelblatt». So gewann er «eine gewisse Zuneigung zur Kunst Disteli's.
Er versuchte sich im Karikaturzeichnen, gab später den <Hausirfranz> heraus
und machte Karikaturen hinein, die, wenn sie auch nicht immer Disteli-
kunst verriethen, doch Manchen scharf in die Nase stiessen und Manchem
bittere Warheit zu kosten gab.»

Im Jahre 1868 gründeten die beiden Brüder einen neuen Betrieb in Wahlen

und gaben zusammen die liberal-radikalen «Freiämterstimmen» heraus.
Sie waren wohl von der «Culturgesellschaft des Bezirks Bremgarten» gerufen
oder animiert worden, denn 1873 trug die Zeitung den Untertitel «Organ
der Culturgesellschaft», 5. Jahrgang, im Kopf der Titelseite, während «Druck

52 Das erste behauptet G. Wiederkehr, das zweite Friedrich Beck, Muri
53 G. Wiederkehr. Die älteste Freiämter Presse, August 1949, Sondernummer 80 Jahre «Freiämter

Zeitung». Einige Angaben korrigiert aufgrund von neueren Recherchen.
54 «Postheiri»: damals bekanntestes humoristisches Blatt von Disteli

367



und Verlag von Gebrüder Keller» nur kleingedruckt am Schlüsse des Textteils
vermerkt war.

Ob die Trennung der beiden Firmen in Muri und Wohlen auf persönliche
Differenzen oder auf betriebswirtschaftliche Gründe zurückzufuhren ist,
kann nicht belegt werden: der «Bote» vom 5. März 1873 in Muri nennt J. B.
Keller als Verleger. Die Bände 1874-1876 fehlen, 1876 zeichnete jedenfalls
Johann Keller in Wohlen alleine als Eigentümer der Buchdruckerei und als

Inhaber der Zeitung; in Muri hingegen Josef Keller. Was die beiden weiterhin

verband, war das politische Engagement im links-freisinnigen Spektrum.
Die «Freiämterstimmen» zitieren häufig wohlwollend den «Boten» und
umgekehrt. Um die Jahrhundertwende lag die Verantwortung in Muri
bereits bei der nächsten Generation, A. Schibli-Keller, denn der Begründer
des «Wochenblatts» und des «Boten» war 1891 gestorben. In Wohlen wurde
Johann Keller sekundiert von Redaktor Beyli-Keller, Sparkassen-Verwalter,
später von dessen Sohn Fürsprech Beyli-Wohler, der 1897 von der Redaktion

zurücktrat.55 1910 gingen Redaktion und Verlag an die AG
«Buchdruckerei Freiämter Zeitung» über. Johann Keller starb 1911 hochbetagt.56
In den wirtschaftlichen Zentren der beiden Freiämter Bezirke waren es

Nachkommen der Sarmenstorfer Druckerei Keller, die im 19. Jahrhundert
die freisinnige Presse in Händen hielten und steuerten. Sie hatten auch die
katholisch-konservative Presse herausgefordert und daher mitveranlasst.

«Freiämterstimmen»: Kultur-Kampfstoff

«Vom 1. Juli (1869) an erscheinen die <Freiämterstimmen> regelmässig
Mittwoch und Samstag», so werben die Gebrüder Keller in einem Fenster aufder
Titelseite von Nr. 5, dem ältesten Exemplar dieses Blattes, das noch erhalten
ist.57 Und schon dieses Blatt zeigt und beweist, weswegen nicht nur Muri,
sondern auch Wohlen eine wirtschaftsfreundliche Zeitung führen musste:
der Leitartikel — offenbar in mehreren Folgen - trägt den Titel «Wohlen mit
seinen Eisenbahnbestrebungen». Wesentlich scheint nach diesem Text den
Bünztalern, dass sie an der Hauptlinie Basel-Gotthad zu liegen kommen und
dass die Idee von einer Bözberglinie das Freiamt nicht im Abseits belässt.58

Dieses Engagement dürfte auch Haupttriebfeder für die Neugründung
gewesen sein: Wohlen mit seinen Welt-Handelsbeziehungen ist viel eher

Zentrum zukunftsweisender Politik als Muri, und die konservativen, eher
auf die bäuerliche Bevölkerung ausgerichteten Blätter von Bremgarten und

55 BT, 14. Juli 1897
56 G. Wiederkehr, Sondernummer 80 Jahre «Freiämter Zeitung»
57 Abbildung in «80 Jahre Freiämter-Zeitung», August 1949
58 Daher gaben die Wohler der Staffelegg-Bahn den Vorzug

368



9fr. 7. 24.3*11 1869.

iififiraterftiminfii.
äSobicii

Xürud nnb öertog tm ©eferßber Seilet.

Die Freiämterstimmen vom 24. Juli 1869 aus em Verlag der Gebrüder Keller in Wohlen

(Gemeindearchiv Wohlen).

Muri vertraten eher weltanschaulich ausgerichtete Anliegen. Und verständig
klopfen die «Aargauer Nachrichten» dem Neuling auf die Schulter: «Von
Wohlen geht uns die erste Nummer der dort neuerscheinenden <Freiämter-
stimmen> zu; dieselben befassen sich schon lebhaft mit den Eisenbahnbestrebungen

und unterstützen begreiflicherweise im Interesse Wohlens eine
Bünzthallinie.»59 Im typischen Tone der Residenzzeitung: der junge Bruder
im Freiamt gibt sich Mühe und hat Mühe.

Es war nach dem Vaticanum 1870, als der freisinnigen Presse im Aargau
ganz allgemein, den «Freiämterstimmen» in Wohlen aber in ganz besonderer
Weise, der «Ultramontanismus» zum täglichen Brot wurde. Oft entsteht der
Eindruck, dass kulturkämpferische Thesen, Aufrufe und Kommentare die

Neugierde am Weltgeschehen und das Interesse an der Belebung der
Wirtschaft im Freiamt völlig überdecken. Es verlor sich selbst die obligate Kritik
an «Aarau», wenn Freiämter Anliegen im Spiele waren, und machte einer
betont regierungsfreundlichen Haltung Platz. 1873 wurden Leitartikel zum
Thema Altkatholizismus in Fortsetzungen über viele Nummern hinweggezogen.

Pfarrer Gschwinds (christkatholische) Appellation an die Adresse
Bischof Lachats in Ölten wurde in drei Folgen in extenso abgedruckt. Dies
dauerte weit über die eigentliche Kampfphase hinaus. 1876 erschienen mehrere

Leitartikel betitelt mit der rhetorischen Frage: «Darf und kann ein
denkender Katholik <ultramontan> sein?», anschliessend 20 Leitartikel in
laufender Folge mit der Überschrift: «Sprache der Unfehlbarkeit». Hätte sich
diese Kampagne im Bezirke Rheinfelden abgespielt, so wäre für diese Publizistik

aus damaliger wie aus heutiger Sicht Verständnis aufzubringen; im
Freiamte aber wirkten diese kirchenpolitischen Thesen in solcher Ausschliesslichkeit

wie Selbstgespräche. Diese Leitartikel füllten zeitweise gern und gut
ein Drittel des gesamten Textteiles. 1877 folgten Serien gleicher Art: «Der
Syllabus, aber nicht im Lichte des <Freischütz>» und als Antwort in der

59
«Aargauer Nachrichten», 3. Juli 1869

369



nächsten Nummer: «<Freischütz> singt: Oh, ich bin klug und weise etc.» Dieses

Zwischenspiel markierte wenigstens in Ansätzen ein publizistisches
Zwiegespräch; obgleich die Gesprächskultur hüben und drüben vorwiegend im
Verhöhnen des Gegners bestand. Die Fortsetzung bis ins Jahr 1878 bildeten
Aufsätze wie «Kultur und Altkatholicismus» (3 Folgen), dann «Ziel und Mittel

des Ultramontanismus» (14 Folgen); die Artikelreihen wurden nur
gelegentlich durch ein brandaktuelles Thema unterbrochen, das geradezu nach

Behandlung schrie. Wieweit solche «Kurse», in Form der Titelseite eines

Lokalblattes, noch konsumiert wurden oder zum blossen Füllsel absanken,
kann leider heute nicht mehr eruiert werden. Ergäbe aber der Inhalt einer
Zeitung in jedem Falle selber den Umfragetest von der Leserfront — im Sinne

von «der Kunde ist König» - so müssten die Menschen in Wohlen damals
kaum über anderes nachgedacht und gesprochen haben, als über den
Stellenwert «Roms» in der katholischen Kirche. Es darf nicht übersehen werden,
dass hinter Verleger Keller und Redaktor Beyli-Keller auch eine Gruppe aktiver

Christkatholiken stand, wenngleich deren Zahl nie ausreichte, hier eine
Kirchgemeinde zu begründen. Im Vordergrund stand der Rektor der
Bezirksschule, Kaplan Burkart, der 1877 christkatholischer Pfarrer in Mägden,

dann in Rheinfelden wurde. Der «Freischütz» prangerte ausserdem an:
«Die bekannten Fortschrittshelden Peter Isler, zubenannt Bonipeter und
Jean Meier, Bizis, seien die ausserwählten Apostel», die aus den freisinnigen
Wohler Katholiken Altkatholiken machen wollten. Hinter ihnen stünden
machtvolle Politiker wie die Regierungsräte Augustin Keller und Brentano
und der Thurgauer Anderwert, der spätere Bundesrat (1875-1880). Gerade
weil sich Beyli derart exponierte, wurde das Wohler Organ von den Gegnern
zunehmend «Beyli-Blättli»genannt. Dessen Ausdrucksweise gehörte des

öftern nicht zum Feinsten, was Pressesprache zu bieten hatte. Einmal
lieferte der «Freischütz» dazu eine Satire unter dem Titel «Styl-Schule fur
Zeitungsschreiber». Die «hochgebildeten Freiämterstimmen», «beim Volke
da droben kaum dem Namen nach bekannt», bietet uns ein «vollgültiges
Muster», wie ein «gebildetes» Blatt schreiben soll. Dann folgte der Wortlaut,
der tatsächlich einer Groteske gleichkam. «Solche Beispiele reissen hin und
her und üben ganz unzweifelhaft einen solch bildenden Einfluss auf alle

<ungehobelten> Blätter, dass <Freischütz> und <Bremgarter Wochenblatt) ohne
erröthen zu müssen, an der Seite der feinen Wohler Dame erscheinen
dürfen».60

Was die 2'A formal gut gestalteten Seiten ausser den Leitartikeln sonst
noch präsentierten, liess sich schnell überfliegen. Bis zum 4. April 1883
existierte keine eigene Rubrik «Freiamt»; die Nachrichten aus der Umgebung
ergaben die Hälfte des Aargauer Teils, der wiederum unter «Eidgenossenschaft»

figurierte. Zum Ausländischen genügen kurze Blicke auf das Kriegs-

60 FS, 26. Juni 1872

370



geschehen auf dem weiten Globus. Was sich politisch im Lokalbereich ereignete,

stand aber nach 1870 ebenfalls unter den Vorzeichen radikalen
Freisinns mit religiösem Touch. Ein Beispiel zu den Bezirksschulwahlen im
Bezirk Bremgarten: « Was ist das für ein Vogel in Tägerig, der in Nr. 6 des

<Freischütz> so schreit? Wir halten ihn für einen Papagei, der nachplappert,
was er irgendwo, vielleicht in Wettingen aufgeschnappt hat»... «Nicht jeder
Mensch kann ein Volkserzieher, ein Schullehrer sein, aber jeder Schullehrer
könnte ein Mensch sein». «Warum soll der Gewählte nicht eben so gut
Mitglied des Bezirksschulrates, als der Gottesmann und Chefredaktor vom
Bremgartner Kehricht vulgo <Bremgartner Wochenblatt) sein können?»

In solch schroffen und kurzen Beiträgen zur Politik spielten sich auch die
Querelen zwischen den «Freiämterstimmen» und der katholisch-konservativen

Konkurrenz ab. Dass um 1873 vorab der «Piusverein», als eifrigste
Organisation der Konservativen im Fadenkreuz liberaler Schützen stand,
gehörte zur Strategie: «Darum eben auch existirt hier ein Clubb, der sich zur
Aufgabe gestellt, im Verein mit Gleichgesinnten mit allen Mitteln vorab die
zwei im Bezirk Muri und Bremgarten bestehenden liberalen Blätter zu
verdächtigen und wo möglich gar zu vernichten, und dagegen ihr Leibpferd
<Freischütz> in Muri mit Artikeln zu speisen, die an Arroganz und
stallknechtischem Gebahren Alles weit hinter sich zurücklassen». «Anmerk. der
Red. Was das Vernichten der liberalen Blätter betrifft, so bewirken die Herren

gerade das Gegentheil, wenigstens können wir unsern alten Freunden
mittheilen, dass sich, trotzdem man von allen Seiten Galle und Feuer gegen
uns gespieen, die Zahl unserer Leser seit Neujahr bedeutend vermehrt hat,
was uns ermuthigt, den Kampf gegen die Hetzer und Verfuhrer unseres braven

Freiämtervolkes um so energischer fortzusetzen».61 Nun, so

pomadigdiplomatisch war auch die Wortwahl der «Freiämterstimmen» nicht. Da
wimmelte es von «römisch-jesuitischer Volksverknechtung» und «ächt
jesuitischem Grundsatze, der da heisst: <Der Zweck heiligt alle Mittel)!» «Der

Bremgartner Karrensalbekübel hat in Nr. 4 sein Füllhorn» wieder über seine

Gegner ausgegossen. «Es liegt dem guten Wobeli auch gar nicht recht, dass

diese Wahlen nicht nach seinem Sinn ausgefallen sind». Im gleichen
Zeitungsblatt wurden die Konkurrenten mit «Schmierblätter» und «Winkel-
blättli» tituliert.62 Und als Lehrer Steinmann, Präsident des Piusvereins, nach
einer Aussprache von seiner Presse für die «Liebe zur Kirche» gerühmt wurde,

da fanden es die «Freiämterstimmen» geziemend, aus Steinmanns Privatleben

auszupacken und ihn damit publizistisch abzuschiessen.63

Und einmal — gleichsam als Wegmarke zum Jahreswechsel — mit Rückschau

und Blick in die Ferne, versuchte das radikale Freiämter Blatt Zeugnis

61 FST, 29. Jan. 1873
62 FST, 29. Jan. 1873
63 FST, 29. Januar 1873

371



über sich selbst zu geben. Wieder sind die Worte vor allem an den
«Freischütz» adressiert: «Ja! es ist wahr, unsere Grundsätze, für welche wir bis
anhin eingestanden sind, und welche wir auch fürderhin wieder zu verthei-
digen gesonnen sind, sind nicht diejenigen des <Freischütz»>. «Ja! es ist wahr,
dass wir ein geschworener Feind des Ultramontanismus sind und bleiben; ja!
es ist auch wahr, dass wir ihn als den grössten Feind jeglichen Fortschrittes
und jeglicher gesunden Entwicklung der socialen und politischen Verhältnisse

betrachten; denn wir kennen ihn.» «Allerdings wissen wir es, dass noch
dichter Nebel über dem Freiamt sich lagert», «dass wir dornenvolle Pfade zu
wandeln haben». Doch: «Auch im Freiamt glimmen da und dort helle Funken,

die nie und nimmermehr erlöschen werden, und wir glauben
zuversichtlich, dass die Zeit doch dereinst kommen muss, wo diese zu leuchtender

Flamme heranwachsen werden».64

Gleich anschliessend an diese redaktionelle Standortbestimmung folgte
ein Generalangriff auf die sogenannte «gute Presse» unter dem Titel: «Zur
Propaganda der ultramontanen Presse». «Und diese corrupte, demoralisirende
Presse tritt auf im Namen der Religion, der Moral und Bildung, wie ein Wolf
im Schafspelze...». «Ihr Zweck ist: Herrschaft über die Menge und
Ausbeutung derselben für ihren Eigennutz und ihre Selbstsucht». «Diese gute
Presse repäsentirt auch ein <Stück> Unfehlbarkeit. Wer ihre Ansichten über
kirchliche und religiöse Anschauungen auch in ganz unwesenthlichen Punkten

nicht theilt; wer vor Allem nicht der absolutistischen Richtung des
Jesuitenthums huldigt, der wird als <unkirchlich> oder <irreligiös> taxirt und gegen
den wird bei der fanatisirten Menge Verfehmung und Exkommunikation
eingeleitet; er wird in ihren Spalten so lange mit Schmutz, Koth und Steinen
beworfen, bis er schweigt — oder vernichtet ist». «Es liegt uns gerade ein
Exemplar eines solchen <Seelenführers> vor, in welchem im Namen des

Heiligsten und Höchsten, mit Hinweis sogar auf die Schrecknisse des letzten
Gerichtes gewarnt und gebeten wird, unser Blatt auf Neujahr nicht mehr zu
abonniren». Wir aber sagen über die «gute Presse»: «<Leset sie> und da werden

die Augen jedem Denkenden aufgehen, dem sie noch nicht aufgegangen
sind. Leset, vergleicht, prüft und urtheilt selbst».65

Erst im Vorfeld der aargauischen Verfassungsrevision von 1885 kamen
neben dem alten Feind dessen Verbündete, die Alt-Liberalen, ins Schussfeld
der «Freiämterstimmen». Sich selber treu und die Intoleranz gegen die
Intoleranten als eisernen Grundsatz stipulierend, profilierte sich das Wohlener
Blatt als Sprachrohr der Demokraten. Die örtlichen «Unabhängigen», die
zweckmässige Bündnisse mit den «Ultramontanen» von Fall zu Fall eingingen,

nur um die bürgerliche Linke in Schach zu halten, wurden zum neuen

64 FST, «An unsere Leser», 3. Januar 1877
65 FST, 3. Januar 1877

372



Feindbilde, gemäss dem Motto: die Absetzung vom politisch Nächsten
sichert am besten die Eigenständigkeit. «Unsere Wahlpropaganda hat sich
bewahrheitet: die freisinnige Linke hat einen glänzenden Sieg zu verzeichnen».66

Dennoch erscheint uns Heutigen die damalige Pressepolitik in Woh-
len fast selbstmörderisch. Die «Unabhängigen» erhielten nämlich Unterstützung

von den Liberalen Lenzburgs unter Fürsprech Villiger. Der «Aargauer»
aus Lenzburg wurde in Wohlen um 1883/84 weit gestreut und machte den
«Freiämterstimmen» mehr zu schaffen, als das altgediente «Wobeli» aus

Bremgarten, ja es wurde der dortigen Redaktion attestiert, dass das Blatt «im
Vergleich zu andern ultramontanen (Hetz-) Blättern in letzter Zeit in
ruhigerer, sachlicherer und anständigerer Form erschien, dabei aber keineswegs
die ultramontane Tendenz verleugnete und von der streng ultramontanen
Politik auch nicht um Haarbreite abwich».67

Andererseits wurde geschildert, «wie die sog. <Unabhängigen> Wohlen
und Umgebung mit Probenummern des <Aargauers> überschwemmen. Dem
Vernehmen nach befinde sich das Redaktionsbureau auf unserem Bahnhofe
und an der Spitze des Unternehmens stehe Hr. Stationsvorstand Huber».
«Wir unsererseits zweifeln sehr an der Richtigkeit der ersteren Annahme,
indem solches von der Tit. Centraibahndirektion kaum geduldet würde».68

Wobei die Schlussbemerkung nichts anderes war, als die sanfte Aufforderung
an den öffentlichen Arbeitgeber, an Ort und Stelle zum Rechten zu sehen.

«Wir hätten beinahe Lust verspürt, die Zahl der gegenwärtigen Pressprozesse
durch einen zu vermehren. Wenn die Abonnements-Einladung im
«Aargauer» uns vorwirft, wir hätten (Freunde der Revision herabgewürdigt); (Leute

angegriffen und verfolgt), (Personen misshandelt), so würde das vor dem
Richter kaum ungeahndet passiren. Wir verzichten jedoch auf ein Rencontre

mit dem (Comite der unabhängigen Freisinnigen»). Denn: unter andern
aargauischen Pressprozessen, die zum Jahreswechsel hängig waren, gehörte
auch einer der «Freiämterstimmen», «den dritten unter der gegenwärtigen
Redaktion. In den beiden ersten sind wir glücklich davon gekommen, wies
mit dem dritten geht, haben wir zu gewärtigen». Tröstlich sei, «dass nach

unserem aargauischen Prozessverfahren der Beweis der Wahrheit gestattet
wird».

Während dieser Zeit des abflauenden Kulturkampfes und der anhebenden

Richtungskämpfe unter den Freisinnigen, machte der einheimische
Kasimir Meyer in der Offizin Keller seine Lehre als Buchdrucker und Setzer.

Zwei Jahre nach Ausbruch des politischen «Burgfriedens» im Aargau, erzeugt
durch den Verfassungskompromiss, eröffnete dieser die zweite Druckerei in
Wohlen und lancierte den «Wohler Anzeiger». Die Konkurrenz erzeugte vor-

66 FST, 9. November 1881
67 FST, 24. Oktober 1883
68 FST, 1. Januar 1885

373



erst keine Fehden; es scheint, dass Meister und ehemaliger Lehrling zum voraus

einen modus vivendi gefunden hatten. Die «Freiämterstimmen» nehmen
keine Notiz vom neuen Blatte, ja, vermeiden tunlichst das Nennen seines

Namens. Die Konkurrenz bezüglich der Inserate aber wirkte sich positiv auf
Inhalt und Gestalt der «Freiämterstimmen» aus. Die Ausfälligkeiten nahmen
ab und die Zeitung wirkte gefälliger und verlor sachte den Charakter des

«Blättli». 1890 und 1895 wurde das Format je vergrössert und den Weltnor-
men angepasst. Ab 1. Juli 1900 findet sich bis Ende des Jahres in symmetrischer

Anordnung im Kopf der Hinweis: «Elektrischer Betrieb», was damals
wohl höchste Vollendung im technischen Bereich bedeutete. Das neue Format

ermöglichte den «Freiämterstimmen» auch, der Unterhaltung grösseres
Gewicht beizumessen und «unter dem Strich» über zwei Seiten hinweg den
Lesern einen Fortsetzungsroman anzubieten.

«Wohler Anzeiger»

Eigentlich sind wir heute erstaunt, dass im 3000-Seelen-Dorf Wohlen erst
um 1890 eine katholisch-konservative Zeitung erschien: denn immerhin
stand die Kirche mächtig mitten im Dorf und die Gemeinde zählte auch
1879 erst ca. 100 Protestanten (1845:28).69 Von der wirtschaftlichen Bedeutung

her, aber auch bezüglich Einwohnerzahl, hatte Wohlen den
Bezirkshauptort längst überflügelt. Brauchte es vielleicht erst die Zuwanderung der
Arbeiter aus den Dörfern rings um das Zentrum, um das Fehlen einer
«Volkszeitung» ins Bewusstsein zu rufen? Die «Freiämterstimmen» gaben
sich zwar «demokratisch», was aber parteipolitisch links-liberal bedeutet; sie

vertraten aber weitgehend die Interessen der massgebenden Industriellen
und Handelsleute.70

Die Begründung des neuen Blattes erfolgte ohne politischen Anstoss; sie

war vorerst das Werk des Zufalls. Ein Einheimischer entschloss sich,
Buchdrucker zu werden und in seinem Heimatdorfe ein eigenes Geschäft zu eröffnen.

Dies alleine schuf die Voraussetzung zum zweiten Presseorgan am Platze.

Kasimir Meyer wurde am 21. November 1860 in Wohlen geboren. Bei
der Druckerei Keller, bei den «Freiämterstimmen», verbrachte er die
Lehrjahre, in Zug bildete er sich in der schwarzen Kunst weiter. Als 27jähriger
Mann gründete er in der Steingasse ein ganz einfaches Buchdruckereigeschäft.

«Im Jahre 1887 gab er zum ersten Mal den Wohler Anzeigen als kleines,

vierseitiges Inseratenblättchen heraus, das jede Woche einmal erschien
und nur einen Franken kostete.» Er arbeitete in seiner Offizin zusammen mit

69 Dubler, Gesch. v. Wohlen, S.616
70 «Ist in Wohlen die liberale Partei noch in der Mehrheit... Der Ausgang der Wahl lasst schliessen,

dass Wohlen nunmehr ebenfalls den Konservativen gehört», jammern die «Freiämterstimmen» am
17. Febr. 1886.

374



Kasimir Meyer, aus Wohlen, Gründer des Wohler Anzeiger 1887 (Bild Georg Mayer).

einem Lehrling, «dessen junger, starker Arm die Presse presste.» Auch die
zweite Druckmaschine, eine Schnellpresse, wurde mittels handbetriebenen
Schwungrads in Betrieb gehalten.

«Der Herausgeber träumte sich seine Inseratenplantage in der weiten
Landschaft der Bünz und der Reuss, bis hinauf in den Lindenberg und Holz-
birliberg, als er sich als Verleger, Gründer, Versender und Auskunftsgeber des
<Wohler Anzeiger» vorgestellt hatte.» Die anfängliche Auflage war 300 Exemplare;

«schon im Jahre 1904 zählte das Blatt 4000 Abonnenten.» Dazwischen
erlebte das kleinformatige Inseratenblättchen eine Metamorphose zur
vollwertigen Zeitung, in der nicht mehr die Geschäftsanzeigen von einigen
Nachrichten begleitet waren, sondern der meinungsbildende Text die Attraktion

war, mit dem sich Reklame und Inserate verbreiten liessen. Zwar hatte

373



Meyer schon am 11. Juni 1887 das Format vergrössert, doch blieb das Organ
ein «Inseratenblatt im vollsten Sinne des Wortes», «Handel und Verkehr
dienend (auch den Tagesereignissen wird etwelche Aufmerksamkeit
geschenkt) und bei ganz billigem Abonnementspreis es Jedermann ermöglichend,

dasselbe zu halten.»71 «Im Dezember 1887 erscheint der <Wohler

Anzeigen zum zweiten Mal seit seinem kurzen Bestehen in vergrössertem
Format und anno 1889 ist er noch grösser geworden».

Das Titelblatt bot nach wie vor unter dem Zeitungskopf eine reine
Inseratenplantage, der Textteil war verschwindend klein und umfasste vor allem
einen Redaktions-Briefkasten. Mit 1890 tritt der «Wohler Anzeiger» seinen
vierten Jahrgang an, und Kasimir Meyer frohlockt: «Das Blatt hat sich
während der kurzen Zeit zu einem Publikationsorgan emporgeschwungen,

das zur Stunde gegen 1600 Abonnenten zählt und von Behörden und
Privaten fleissig genutzt wird.» Dabei verkündete der Verleger stolz, dass sein
Blatt, «ohne Politik zu treiben», «zu einer recht nützlichen und angenehmen

2Bo(!eti, ®a«|la9 jlf|, 5. 23- 1887-

PflljlerMjeigfr.
ßr|let Sa^rgang.

Grj<§eint Jeben äamftag. Xrurt unb Setlag »on Jtafimir 931 e p f r.
ä6omtement8preis j<iljrli$ Jr. 1. — 3nferatc per Seile 10 Et8. ffiieberfyolungen 5 Cts.

Kopfdes Wohler Anzeiger vom 23. April 1887 (Druckerei Meyer, Wohlen).

Zeitung» geworden sei. «Alle 14 Tage wird regelmässig das Unterhaltungsblatt
<Gemüth und Humor> gratis beigelegt und haben wir für letzteres eine

Menge prachtvoller Erzählungen und Novellen in Bereitschaft.»
«Mit der steten Entwicklung des Blattes rollte nach und nach der Gedanke

der Umwandlung des <Wohler Anzeigen in eine politische Zeitung in die
Diskussion. Weitsichtige Katholiken und konservative Politiker, wie die Herren

Vizeammann und Grossrat Wildi-Kuhn, Gemeinderat und Grossrat Leo
Dubler, Bankverwalter G. Weber, J. Michel-Dubler und der hochw. Dekan
und Domherr J. Nietlisbach hochseligen Angedenkens, hegten schon lange
den Plan, das farblose Blatt, das jede Politik <verschmähte>, gründlich
umzugestalten zu einem katholisch-konservativen Organ». «Die Bedürfnisse der

71 «Wohler Anzeiger», 11. Juni 1887; sonst alle Angaben aus «50 Jahre «Wohler Anzeiger»»,
Jubilaums-Ausgabe, 19. Juni 1936

376



Zeit waren (aber) stärker als die finanziellen Bedenken, und die bitteren
Erfahrungen, die man im Laufe schwerer geistiger Kämpfe der letzten Jahre

gesammelt hatte, als man den Mangel eines Blattes, das die katholische
Weltanschauung vertrat, schwer empfand, tragen das ihrige bei.» Obwohl der

Kulturkampf verebbt war, und seit 1885 die neue Verfassung im Aargau die
Gemüter zu beruhigen vermochte, wurde nun der «Wohler Anzeiger» zum
Begleiter des «Bremgarter Wochenblattes» und des Murianer «Freischütz».
Diese beiden Blätter hatten noch die Feuertaufe des Kulturkampfes empfangen

und trugen das Odium der erprobten kk Streitblätter. Der «Wohler

Anzeiger» griffdann «langsam und bedächtig in die Politik ein.» «An Kampf
und politischen Fehden hat Kasimir Meyer zwar keine Freude; er ist zu sehr
Geschäftsmann.»

Mit dem Wachsen der Zeitung stiegen auch die Raumbedürfnisse. Wir
finden das Geschäft zuerst in der Steingasse, im Hause von Herrn Kreisingenieur

Meyer-Ravizza, «dann im späteren Laden der Frau A. Meyer-Seiler,
der Frau Fischer-Zutter, Waltenschwilerstrasse, im Hause des Herrn Alfr.
Muntwyler-Meyer, Bahnhofsträsschen, in der Kirchgasse, wo 1936 Papeterie
und Buchhandlung sich befinden und endlich seit 1910 an der Jurastrasse.»

Blättern wir in den ältesten Jahrgängen des «Wohler Anzeigers», so können

wir bei bestem Willen den Übergang vom unpolitischen Organ zur
katholisch-konservativen Zeitung nicht genau datieren. Kasimir Meyer
erklärte am 3. Dezember 1887, dass er im «Anzeiger» «jede Politik von sich
weisen» würde, und diese Erklärung erfolgte gar fettgedruckt. Im gleichen
Jahre wurde in Wohlen ein Turnverein gegründet; Initiant und erster Präsident:

Kasimir Meyer. Das Turnen galt damals als Symbol des politisch-kulturellen

Fortschrittes in den Dörfern. Der Verleger des «Anzeiger» darfdaher
kaum als unpolitischer Mensch bezeichnet werden. Dennoch umschiffte er
geschickt jeden Zusammenprall mit dem Produkt seines einstigen Lehrmeisters,

den «Freiämterstimmen». Wenn schon, so sollte die Politik sachte in
das Inseratenorgan einfliessen, unmerklich, so dass die geschäftlichen Kreise
nicht gestört würden. Seinem ursprünglichen Konzept gemäss hatte er bis

1910 den Inseraten den Vortritt gelassen und den Textteil erst auf Seite 4
beigefügt. Fast mit Verbissenheit, so scheint es, verteidigte er sein Produkt, das

im Erscheinungsbild so ganz anders war, als alle Blätter ringsum. Auch 1890,
am 20. Dezember, verkündete der Verleger in der Abonnemente-Einladung
«An unsere Leser», dass das «Publikations-Organ» nun 1600 Abonnenten
verzeichne, dass der «Anzeiger» im folgenden Jahr «in bisheriger Weise»,
«ohne Politik zu treiben», erscheine, dass er aber versuche, «mehr zu bieten»,
und es «soll hauptsächlich den Tagesneuigkeiten mehr Aufmerksamkeit
gewidmet werden.»

Nachdem das Blatt 1890/91 ein normales Zeitungsformat aufwies, wuchs
es am 28. November 1891 erheblich in die Breite, der Textteil erschien bis

zur Jahrhundertwende sechsspaltig und bot auf diesem dichtbeschriebenen

377



Textblatt mehr Stoff, als manches Lokalorgan auf drei locker gestalteten
«normalen» Zeitungsseiten. Ab 1891 wurde die ungeschlachte Seite endlich
redaktionell geordnet, erhielt Untertitel, es entstanden Rubriken.

1892 war nach Angaben des Verlegers der «Wohler Anzeiger» «sozusagen
in jedem Hause zu treffen (über 3000 Abonnenten).» Mit den Wappen von
Wohlen und Aargau garniert, nannte sich das Organ im Untertitel
«Allgemeines Freiämter Anzeige-Blatt». Während schon früher die Meldungen aus
der Welt des Kirchlichen zugenommen hatten, finden wir nun einen Aufsatz
von Pfarrer Döbeli aus Wohlen «An den Grütlianer», in dem die katholische
Soziallehre sehr pointiert dem Sozialismus gegenübergestellt wurde. Die
Abgrenzung zur sozialistischen «Glaubenslehre» und deren Unvereinbarkeit
mit wahrem Christentum blieb in der Folge ein wiederkehrendes Anliegen
der Redaktion, ohne die links-freisinnigen «Freiämterstimmen» einmal zu
nennen oder indirekt anzugreifen. Der Wortwechsel wurde offensichtlich
nicht gesucht. Politische Kommentare erschienen in regelmässiger Folge,
eingekleidet und unterzeichnet mit einem Pseudonym: «Des alten Sepps
stille Betrachtungen», die «Plaudereien» des «Hans Waldau», die Texte des

«Stanislaus», des «Luginsland» oder des «Joggeli». In diesen zugesandten
Beiträgen finden wir oft katholisch-konservatives Gedankengut, so dass es

durchaus möglich erscheint, dass sich dahinter Autoren geistlichen Standes

verbergen. Dem «Anzeiger» wurde daher das Schimpfwort »Kaplanenpresse»
kaum einmal nachgerufen.

Obgleich sich der «Anzeiger» bezüglich lokalen Nachrichten immer
deutlicher als Ergänzung zu den «Freiämterstimmen» gebärdete, das heisst
Meldungen aus dem kirchlichen Leben und von katholisch-konservativen
Volksversammlungen den Vorrang einräumten, so finden wir im Inseratenteil zur
Zeit der Grossratswahlen im März 1893 politische Werbeanzeigen des «freis.

Vereins», der «Mittwochsgesellschaft», des «Grütlivereins», des «liberalen
Komites» und des «Bezirkskomites der kath.-kons. Volkspartei des Bezirks
Bremgarten». «Eine schöne Feldpredigt» von Pfarrer von Ah, in extenso
abgedruckt aus dem «Nidwalder Volksblatt», kennzeichnete das Blatt von
Kasimir Meyer nun klar als parteinahes Organ, noch mehr aber die «Lebensskizze»

über «Don Bosko und sein Werk» in mehreren Fortsetzungen im Jahre

1894. 1895 wurde gegen das Abhalten der bürgerlichen Fortbildungsschule

am Sonntagmorgen gekämpft, da die jungen Leute ins Hochamt
gehörten.72 1897 wird ein Vortrag von Pfarrer Gisler, Lunkhofen, wohlwollend

kommentiert, der die konfessionslose Staatsschule als Brutstätte des

Sozialismus anprangerte.73
Gegen Ende des Jahrhunderts wurde der «Anzeiger» immer umfänglicher.

Meist erschien ein zweiter Bund von vier Seiten, in dem noch einmal fast

72 «Wohler Anzeiger», 28. Dez. 1895
73 «Wohler Anzeiger», 18. Dez. 1897

378



eine Seite Text erschien. Das Inseratengeschäft blühte offensichtlich. Das

Konzept wurde daher auch nicht geändert: zuerst die Inserenten, dann die
redigierten und ausgewählten Neuigkeiten für den schon geneigten Leser.

Als am 26. Jan. 1895 an der Delegiertenversammlung der «Volkspartei»,
angesichts der freisinnigen Parteifusion, eine Konzentration der Kräfte
beschlossen wurde, so galt dies auch für den Einsatz der eigenen Presse. Es

seien «die zur Verfügung stehenden Presseorgane (Botschaft, Freischütz,
Frickthaler, Bremgarter Wochenblatt, Wohler Anzeiger und Badener Volksblatt)

in gleicher Weise durch Gewinnung neuer Mitarbeiter und Abonnenten

energisch zu unterstützen und zu verbreiten.» Auf ein Zentralorgan
wurde verzichtet. Damit wurde hochoffiziell (Resolution) der «Anzeiger»
politisch vereinnahmt, selbst wenn im Kopfund Inhalt die Parteinähe nie als

Aushängeschild diente.

379


	Der Bezirk Bremgarten

