
Der Bezirk Zurzach

Autor(en): [s.n.]

Objekttyp: Chapter

Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Band (Jahr): 9 (1998)

PDF erstellt am: 27.04.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch



7. Der Bezirk Zurzach

Das Zurzibiet: Pressepolitische Übersicht

Die Bezirke Baden und Zurzach haben zwar historisch die gleichen Wurzeln.
Als Gemeine Herrschaft unterstanden sie demselben Landvogt. Die
Herrschafts-Wechselspiele der eidgenössischen Vögte brachten in der Reformationszeit

Wandlungen und Wirrnisse in religiöser Hinsicht und als Resultat
geschlossene Gebiete katholischen Glaubens einerseits und Regionen mit
starken reformierten Minderheiten andererseits. Damit sind auch schon alle
Gemeinsamkeiten der beiden Bezirke aufgeführt.

Zwei Eigenheiten gaben dem Zurzibiet im 19. Jahrhundert ein ganz besonderes

Gepräge. Einmal das enge Zusammenleben über die Rheingrenze
hinweg, die familiären Bindungen mit dem Badischen, eine Tatsache, die diese

Region mit dem Fricktal gemeinsam hat. Dann das Zusammenleben mit den
Juden, die anfänglich zwar nur in Lengnau und Oberendingen wohnhaft
waren, deren Handelstätigkeit sich aber weitgehend auf diesen Bezirk
beschränkte, da sie die Nacht immer wieder in ihrem Ghetto verbringen muss-
ten. Mit der Niederlassungsffeiheit im Kanton Aargau lockerte sich zwar diese

Einschränkung. Der schmerzhafte Prozess der Emanzipation der Juden
beruhte aber auf jahrhundertealten Spannungen und verhärteten Vorurteilen:
für einmal nicht Resultate des Fremdseins, sondern der Nähe und Enge.

-Um diese Pole kreiste die lokale Politik; und in jeder Phase aargauischer
Sturmzeiten verknüpften sich die kantonalen Probleme mit den örtlichen
Besonderheiten des Zurzibiets. Das gilt für 1840/41 genauso wie für
1847/48; für die demokratische Bewegung wie für die Kulturkampf-Zeit.

1840, das Erscheinungsjahr der ersten Zeitung in Zurzach, war
verfassungsmässig als Zeitpunkt zur Revision des aargauischen Grundgesetzes
vorgesehen. Die Position der liberalen, staatstragenden Partei war im Ostaargau
nirgendwo gesichert. Neben Baden war Zurzach der beste Standort: was
Baden durch seine Bäder war, bedeutete der Flecken Zurzach durch seine
Messe. Kurz vor dem Bau der Eisenbahnen vermochte der traditionelle
Messeflecken nahe beim Knotenpunkt der mitteleuropäischen Wasserstrassen
noch einmal seine Position zu halten. Hier hatte sich die Druckerei J.G. Birr-
cher u. Comp, etabliert, die ab 1. Jan. 1840 den «Unterhaltungsfreund»
herausgab, ein Blatt, das schon auf den 1. April des gleichen Jahres den Titel in
«Aargauer Volksbote» umformte und damit höhere politische und räumliche
Ansprüche anmeldete. Das Probeblatt vom 26. März 1840 verkündete, dass

man sich in grösster «Freimüthigkeit» für die «Volksfreiheit» einsetzen wolle.1

' SB, 31. März 1840

305



Damit ordnete sich diese Gründung in die allgemeinen
Dezentralisierungstendenzen im Aargau ein. Die Nordostecke des Kantons wurde von
andern politischen Aktualitäten bewegt als der «Moniteur» von Aarau.2 «Das
Bedürfnis nach einer eigenen Presse im Bezirk musste sich umso eher
einstellen, als die ungünstige Verkehrslage ein zu spätes Eintreffen der anderswo

- auch im Aargau - bereits erscheinenden Zeitungen verschuldete.»3

Angesichts der Tatsache, dass kleine Blätter vorwiegend die Texte aus
andern Zeitungen ausschnitten, konnte der verkehrstechnische Grund nicht
von Bedeutung sein. Entscheidend dürften die Eigeninteressen dieses
Kantonsteiles gewesen sein, die Nachrichten lokalpolitisch einzufärben oder
entsprechend auszuwählen.

Die Druckerei Birrcher in Zurzach blieb nicht lange allein. In den Jüppen
(Full) gegenüber von Waldshut etablierte sich ein Badenser mit einer
Druckerei, um vom sichern Port am Rheine aus die kritischen Hotzenwälder
mit einem Presseorgan zu beeinflussen. Im gleichen Jahr 1841 wandelte sich
der «Volksbote» von Zurzach in «Die Post» um.

Nach diesen kurzlebigen Experimenten verlor die Firma Birrcher für Jahre

den Mut, eine Zeitung herauszugeben. Erst 1847/48 tauchte in Zurzach
das «Wochenblatt» auf. Wieder zeichnete Bercher als verantwortlicher
Redaktor.

Die Gründung des konservativen Blattes «Die Botschaft» im Jahre 1856
in Klingnau fällt in die Zeit eines neuerlichen pressepolitischen Interregnums

im Bezirk Zurzach und beherrschte für kurze Zeit alleine das Feld.
1869 tauchte ein liberales Blatt - wiederum in Zurzach - auf und behauptete

sich als Konkurrenz der «Botschaft» unter verschiedenen Namen lückenlos

bis 1972. Schliesslich wurde 1895 von Oberendingen aus versucht, dem
Surbtal eine eigene Zeitung zu vermitteln. Der Versuch misslang und führte
1899 zur Fusion mit dem «Volksblatt für den Bezirk Zurzach» (1900).

Der «Aargauer Volksbote»

Vom «Unterhaltungsfreund», dem ersten Zeitungsprodukt der Druckerei
Birrcher, fehlt jede Spur. Kein Exemplar vermittelt uns Einblick in die
Tendenz, keine weitere Nachricht aus andern Blättern kündet von ihrem Dasein.

Dass schon nach einem Quartal der Titel änderte, lässt uns vermuten, dass

ein unpolitisches Anzeigeblatt in ein politisches Kampfblatt verwandelt worden

ist. Das müsste das Werk von Gerichtsschreiber Bercher in Zurzach sein,
der als Redaktor des neuen «Aargauer Volksboten» zeichnete. Als staatlicher

Amtsträger gehörte er zwar zum System; das Umfeld und die Ferne zur

2 Gemeint ist der Schweizerbote
3 J. Schmid: 125 Jahre Zeitung in Zurzach. «Zurzacher Volksblatt» Jubiläumsnummer Nov. 1965

306



Hauptstadt vermittelten ihm die nötige Narrenfreiheit, die Menschen dieser

Region zu politisieren. Mit der Verfassungsdiskussion drohten sowieso

Sturmzeiten anzubrechen, und Exponenten verschiedener politischer
Schattierung suchten ein Forum, sich mitzuteilen.

Kaum ist das Probeblatt der Zurzacher Zeitung erschienen, so fährt die

Baslerzeitung schon unbarmherzig über diesselbe her, indem sie in Nro 77

sagt: «Eine possirliche neue Erscheinung im Gebiete des schweizerischen

Journalismus ist der <Aargauer Volksbote>. Im Probeblatt verspricht er, wie
das zu geschehen pflegt, nur das Beste und Schönste, Freiheit, Gesetzlichkeit,
Wahrheit usw., so wie auch Humanität in Wort und That gegen Andersdenkende.

Was es dann mit der versprochenen Humanität in Wort und That
auf sich habe, zeigt der <Volksbote> gleich beim Artikel Luzern, wo mit
Teufelsbraten, Spitzbubengesicht, Junkern und Pfaffen um sich geworfen wird.»4

Damit ist klar, dass die Zeitung von Anfang an freisinnig-fortschrittlich
sein will, auch wenn sie den Standort im Ostaargau nicht verleugnen kann.

Gleich der «Dorfzeitung» in Baden vermischte der «Volksbote»
katholisch-liberale Anliegen wie freie Pfarrwahl, Parität des Grossen Rates mit der

Anti-Aarau-Stimmung, die noch immer — vierzig Jahre nach dem Experiment

«Canton Baden» - beim breiten Publikum Sympathie genoss. Das war
nicht nur das Streben des Redaktors Bercher, sondern floss noch aufreizender

aus der Feder von Herrn von Brutsch («Baron von Brutsch») und Pater

Ambrosi, zwei Korrespondenten dieses Blattes, die über andere Presseorgane
mehrmals bezeugt sind.5 «Ein frevelhaftes Spiel wird getrieben», meinte die
«Neue Aargauer Zeitung», die sonst immer vermitteln wollte, «alle schütten
Oel ins Feuer». «Schwere Verantwortung ruht auf den Hetzern, die im
Freiämter, im Posthörnchen, in der Dorfzeitung und im Aargauer Volksboten

die Gemüther guter Bürger zu erhitzen suchen.» «Unser Volk aber... will
keine Revolution.»6 «Wer von Trennung spricht, — und sei es bloss
konfessionelle, — sei es auch politische, der ist Hochverräther», meint dasselbe, sonst
äusserst gemässigte Aarauer Blatt, denn es sei klar, «dass jede Trennung den
Ruin des Kantons unvermeidlich nach sich zöge.»7

Diese Anklage war zwar speziell an den «Freiämter» adressiert, betraf aber
alle «abtrünnigen» Liberalen aus dem Ostaargau (A. Weissenbach, Ruepp
etc.), die an öffentlichen Versammlungen nach mehr Volksfreiheit riefen und
den jetzigen Machthabern drohten. «Der Aargauer Volksbote» predigt
Revolution, und der nämliche Mann, der in höchster Gereiztheit die Spaltung des

Kantons provoziert, der jetzt sich zu ultraorthodoxen Katholiken stellen
möchte, und ihre Rechte, und mehr noch, mit angewöhnt barschem Tone

4 AZ (B), 4. April 1840
5 PH, 27. Okt. 1840
6 NAZ, 28. Nov. 1840
7 NAZ, 28. Nov. 1840

307



vindizirt, vergisst, dass er selbst es war, der vor fünfJahren und früher schon
mit allem Missbrauch der Rede die katholischen Institutionen und Priester
höhnte, die er jetzt wieder sucht, weil anderwärts ihm der Boden unter den
Füssen weicht.»8 Es ist zu vermuten, dass dieser Angriff auf Herrn von
Brutsch zielte, der im Jahr darauf den Aargau verlassen wird, um in Sursee,

im «Eidgenossen», «seine Eier zu legen.»9
Die «Dorfzeitung» von Birmenstorf betätigte sich gerne als älterer Bruder

des «Volksboten» und sparte nicht mit gutgemeinten Ratschlägen. «Unser
Nachbar der Volksbothe, der seit einiger Zeit die Eier von fremden Hühnern
ausbrütet», müsste sich, um wirklich Bruder zu bleiben, von gewissen
Mitarbeitern trennen.10 «Die abgeschiedene Aargauerzeitung möchte durch ihre
Tochter, die Dorfzeitung, dem nachbarlichen Freunde, dem Bothen in Zur-
zach, die gutgemeinte Lehre geben, sich von zwei bekannten Schmierern aus
dem Frickthal zurückzuziehen, weil ihm dieselben nur Schaden nie aber
Nutzen bringen werden. Zudem will es der Dorfzeitung bedünken, der Bothe
hätte auf seiner Reise schon einigemale die Selbstüberzeugung gemacht,
dass jene fremdartige Waare ihn ganz eckelhaft angestunken.»11 Ob mit
«fremdartiger Waare» die badensische Kaspar-Hauser-Geschichte oder die
katholischen Einflüsterungen der zwei vorgenannten Korrespondenten
gemeint sind, lässt sich aus diesen Zitaten nur mit Mühe belegen. Dass sich
aber die Dorfzeitung über jeden derben Spott Richtung Frömmelei oder
«Aarau» freute, bezeugten die übernommenen «Meldungen»: «Laut Zur-
zacher Volksbothen sollen zwei neue Klöster im Aargau errichtet werden. Für
die Einrichtung des sog. Weiberhauses soll der Hr. Bürgermeister Herzog von
EfFingen die Verpflichtung über sich genommen haben.»12 Je absurder, desto
volkstümlicher und damit besser. Die liberalen Herren des ehemaligen Berner
Aargaus sind ja längst zu Konservativen geworden. «Unser lieber Nachbar, der
Volksbothe in Zurzach, hat es seiner Freundin, der Aargauerzeitung laut seiner

letzten Nro. ein wenig verübelt, dass sie ihn abermals zu den vornehmen
Herrenzeitungen zu Aarau eingetheilt hat. Es hat dieses Übelnehmen von Seite
des Bothen die Aargauerin oder künftige Dorfzeitung gefreut, denn sie hat
dadurch die Überzeugung gewonnen, dass der Bothe sich keine Ehre daraus
machen würde, wenn man ihn unter Umständen auch neben Hochgeachtete
Herren setzen wollte. Unsere Freundschaft, lieber Nachbar, hat daher kein
Loch, sondern wird von nun an ungetrübt fortdauern.»13

Das «kleine Bercherli», «Herausgeber der Zurzacher Post (sie), sei auch an
der Badener Versammlung vom 29. November 1840 dabei gewesen, berich-

8 NAZ, 28. Nov. 1840
9 PH, Nr. 53, 1841

10 DZ, 22. Juli 1840
11 DZ, 25. Juli 1840
12 DZ, 29. Juli 1840
13 AZ (B), 17. Juni 1840

308



tete Joseph Zehnder von der «Dorfzeitung».14 «Der 2-Fuss hohe
Gerichtsschreiber» Bercher habe damals in der Kaspar-Hauser-Geschichte «gemacht»
und «wurde desswegen von der badischen Polizei verfolgt.» Trotzdem hätte
dieser sich nach seinem Tagewerk «mehr drüben bei den badischen Nachbarn

als in Zurzach» aufgehalten. Wäre er drüben erwischt worden, «so hätte

er die Sonne kaum wiedergesehen.»15
Der «Aargauer Volksbote» präsentierte sich recht bescheiden. Er erschien

zweimal wöchendich am Donnerstag und Sonntag als zweispaltige Zeitung
über vier Seiten und kostete vierteljährlich 12M Batzen. Unter dem Strich zog
sich über drei Seiten ein Feuilleton hin. Die Rubriken waren: Vaterländische

Angelegenheiten (Kantone), Verschiedenes, Auswärtige Nachrichten (Staaten),
wobei das Ausland auf der letzten Seite ca. die Hälfte umfasste. Eigendiches
Anliegen der Redaktion war die kantonale und eidgenössische Innenpolitik.

Dementsprechend wurde fur die Berichterstattung aus dem Grossen Rat
viel Platz eingeräumt: Reden von liberal-katholischen Abgeordneten oder

Regierungsräten wurden ausführlich zitiert. Konservative Meinungsträger
beiderlei Konfession wurden angeprangert. «Die NAZ und nach ihr der
Freiämter haben diejenigen katholischen und reformierten Mitglieder des

Grossen Rathes namentlich aufgeführt, welche in der denkwürdigen Sitzung
vom 4ten d.M. für oder gegen die Badenerkonferenzbeschlüsse gestimmt
haben.16 Die perfide Absicht, die ihnen missfälligen Namen bei Andersdenkenden

dadurch zu verketzern und zu verdächtigen, ist nicht zu verkennen,
und ganz der Handlungsweise der Parthei angemessen, die jene Blätter
vertreten.»17 Die radikale Presse prophezeihte: Im Freiamt braut sich Schlimmes
zusammen. Die Liberalen schweigen. «Aber wenn sie länger ruhen und
schweigen, so theilen sie den Verrath und seine Schande wird auch ihre
Namen treffen. <Ist denn kein Dalberg da?> »18

Für Bercher gründen die Spannungen darin, dass der Katholizismus
weltliche Macht erstrebt. Ähnliche Verhältnisse wären 1790 im Oesterreich
Josephs II. oder im Paris Louis-Philipps sichtbar. So treffen wir den Geist
Wessenbergs19 im «Volksboten» auch in Schmähworten wie «Jesuitismus»

14 Tatsächlich konnte es zu diesem Zeitpunkt nur der <Volksbote> gewesen sein
15 Notizen von Zehnder, S. 94. Er mokierte sich darin immer wieder über den Kleinwuchs des

«Bercherli» (unter diesem Namen war er weit herum bekannt): «Wann er auf einem etwas höheren-
Stuhle sass, meinte man einen rechten Mann vor sich zu haben, musste er aber herunter, dann meinte
man, er könne sich unter dem Tisch gradauf verkriechen.» Am 12. Dez. 1840 in der «Dorfzeitung»:
«Das Duodezmännchen Bercher aus Zurzach».

16 Badener Konferenzbeschlüsse: Oberaufsicht des Staates über kirchl. Institutionen und Bewilligung
päpstlicher Erlasse durch weltliche Behörden (Placet)

17
«Aargauer Volksbote» AVB, 18. Juni 1840

18 Posthörnchen, zit. in AVB, 18. Juni 1840. Karl Theodor, Reichsfreiherr von Dalberg war u. a.

Erzbischof von Regensburg, + 1817, und dabei Vertreter der kath. Aufklärung und erstrebte die

Unabhängigkeit der Bischöfe von Rom (Brockhaus, S.493)
19 Ignaz Heinrich von Wassenberg (1774-1860), kath. Theologe und Kirchenpolitiker. Generalvikar

und Kapitularvikar des Bistums Konstanz. Erstrebte das Zusammenwirken von Staat und Kirche.

309



oder «Römliche» an.20 In einem Gedicht «Lob des Priesters, Fluch dem Pfaffen»

wird die Philosophie des Blattes ausgewiesen.21 Die Abgrenzung
gegenüber den volkstümelnden radikalen Blättern ist der Redaktion wichtiger

als die Ultramontanen anzuprangern, deren staatskritische Haltung ja
logisch und zwingend war. «Zehnder-Presse» und «Posthörnchen» schadeten
mit ihrer grobschlächtigen Kritik an allem, was differenzierter, rücksichtsvoller

und gemässigter an der bestehenden Ordnung war, dem liberalen
Staatsgedanken überhaupt. Daher kam auch ein Eingesandt aus Brugg in die
Spalten des «Volksboten», das mit Schimpfwörtern wie «Zehnder'scher
Schmierkübel» und «Zehnder'scher Pressebengel» nur so um sich warf. Und
damit sollte Dr. Bruggisser, der immer wieder vermittelnde eidgen. Gesandte,

verteidigt werden!22 «Das Lügen und Aufschneiden» in den radikalen
Blättern nähme so zu, dass der Pressefreiheit Schaden erwachse.23

Wenn Grossrat Ducloux aus Laufenburg als Schwänzer der Sitzungen in
Aarau angeprangert wird, vermeint Bercher «das Subjekt — den Savoyarden»
mit einem einzigen Hinweis erledigen zu können: Für «ehrbare Leute» ist

genug charakterisiert, zu wissen, «dass er der Laufenburger Korrespondent
des «Posthörnli's» ist und die Lügen- und Verläumderartikel über dortige
Persönlichkeiten liefert» (Dr. Bruggisser).24 Die Parität im Grossen Rat wird
vom «Volksboten» mit allen nur denkbaren Mitteln verteidigt. Das
Kopfzahlsystem sei ungerecht, weil es zum Beispiel den Boden nicht repräsentiere.
Auch das Vermögen müsste berücksichtigt werden. Der «Neu-Aargau»25
liefere mehr Soldaten und mehr Steuern an den Kanton, als dies durch die
Kopfzahl festgehalten würde. Das «Posthörnchen» lüge, wenn es den Bezirk
Zurzach zum paritätischen Bezirk erkläre. Die Protestanten bilden hier eine
Minderheit. Trotz Warnungen des lokalen Blattes wurde aber die Verfassung
gerade vom Kreis Zurzach angenommen.26

Der «Volksbote» hielt sich aber weiter streng im politischen Mittelfeld.
Die «Siebenschwabenkommission der extremsten und hohlsten Parteimänner»

verfolgt das Ziel, ihre Verfassung doch noch durchzubringen. Resultat:

nun verlangen die Rechtsextremen auch noch die Parität bei der kantonalen
Verwaltung. Der goldene Mittelweg wäre: «Parität im Grossen Rat, wie bis
anhin. «Längst hat die brutal-radikale Partei das Vertrauen des Volkes und
jetzt den Rest des Verstandes verloren.»27 Kurz: «die heutigen Regierer
ruinieren den Aargau!»28

20 AVB, 9. Juli 1840
21 AVB, Nr. 51, Sept. 1840
22 AVB, 9. Juli u. 16. Juli 1840
23 AVB, 16. Juli 1840
24 AVB, 17. Sept. 1840
25 gemeint: der Ostaargau u. das Fricktal
26 zusammen mit Brugg; sonst von allen Kreisen verworfen.
27 AVB, Nr. 60, 25. Okt. 1840
28 AVB, Nr. 61, Okt. 1840

310



Der «Volksbote» hatte sich elegant zwischen die Stühle gesetzt; er wurde
sowohl von der konservativen «Neuen Aargauer Zeitung» als auch vom
radikalen «Posthörnchen» getadelt und als wetterwendisch angeprangert.
Trennungsgelüste und damit hochverräterische Umtriebe wurden vor allem im
Wunsche geortet, im Ostaargau ein vollwertiges Gymnasium einzurichten.
Das «Professorenblatt» vertrat alleweil die Ansicht, dass nur eine einzige
Kantonsschule in Aarau den Kanton zusammenhalten könne, während das

«Posthörnchen» — das Aarauer Institut zwar als elitär kritisierend - in einem
zweiten Gymnasium die Pflanzstätte ultramontanen Geistes witterte.29 Im
Spätherbst 1840 artete schliesslich der Disput in ein kindisches Feilschen um
beleidigende Artikel und ihre Autoren aus. Der «Volksbote» sei «auf falscher

Spur», höhnte das «Posthörnchen», denn weder Neuenschwander, Nassauer
noch Schimpf30 «blasen auf dem <Posthörnchen>»; er müsse weiter nach den
Urhebern forschen.31 Doch der «Volksbote» hauchte sein Leben aus, bevor er
Beleidigungen gerichtlich zu ahnden vermochte.

Offenbar hatte nicht das «revolutionäre» Gebaren in aargauischen Dingen
dem «Volksboten» das Genick gebrochen, sondern der aussenpolitische Konflikt

zwischen dem Grossherzogtum Baden und dem Aargau, respektive der

Eidgenossenschaft wegen der Kaspar-Hauser-Geschichte. Das Gerücht, dass

die regierende Familie einen illegitimen Spross über Jahre in einem Verliess

wie ein Tier gehalten habe, um ihn 1833 — nach Bekanntwerden dieser
Geschichte — noch ermorden zu lassen, konnte als republikanische Agitation
gegenüber dem Monarchen gewertet werden. Bercher zündete diese Petarde,
einerseits durch Druck und Verbreitung der Schrift, andererseits durch
Teilabdruck im «Volksboten». Damit betrieb er Politik über die Rheingrenze
hinweg.32 Sebastian Seiler, Verfasser des Buches, war offenbar Mitarbeiter
von Bercher.33 Sein Werk war 1840 in Zurzach mit falschem Druckort
«Paris» herausgekommen.34 Am 11. Okt. 1840 erschien im «Volksboten» ein
halbseitiges Inserat als Werbung für dieses Buch aus Paris. Im Gegenzug
veröffentlichte ein Pfarrer Eschbar aus Hochsal (Schwarzwald) in der «Dorfzeitung»

eine Anzeige des Inhalts, dass die neue Darstellung über Kaspar Hauser

des «Aargauer Volksboten» aus Zurzach reine Dichtung sei und das Werk
«eines Schmierers».35 Am 15.Okt. warnte der Bezirksamtmann von Zurzach

29 Auseinandersetzung «Posthörnchen» — «Volksbote» in Nr. 17» 1840, April im «Posthornchen»
30 Namen von angeblichen Korrespondenten dieser Zeitung
31 PH, 8. Dez. 1840
32 «Hauser, Kaspar, Findelkind rätselhafter Herkunft, *angeblich 30.4.1812, f zu Ansbach 17.12.

1833, tauchte 1828 in Nürnberg auf. Seinen Angaben nach war er in aller Verborgenheit in einem
dunklen Behältnis aufgewachsen. Des Findlings nahm sich bes. der Rechtsgelehrte Anselm v. Feuerbach

an. Das Dunkel um seine Gestalt hat sich nur wenig aufhellen lassen. Die einen halten ihn fur
einen Betruger, die andern glauben an seine vornehme Herkunft und seine Ermordung.»
Brockhaus, S.501 f.

33 Vermutung von Blaser
34 nach Blaser. Ministerpräsident v. Baden schreibt immer «angeblich» in Paris gedruckt.
35 DZ, 11. Nov. 1840

311



die Aargauer Regierung, dass Reklamationen zu erwarten seien.36 So erstaunt
wenig, dass im November 1840 sowohl die Schrift «Kaspar Hauser, Thronerbe

von Bayern» als auch der «Zurzacher Volksbote» im Grossherzogtum
verboten wurden.37

Selbst der Kleine Rat und die Tagsatzung wurden nun mit dieser Affare
belastet. Die Sache wurde auf höchster Ebene behandelt, weil die
«freundnachbarlichen Verhältnisse» in Frage standen. Der Ministerpräsident des

Grossherzogtums wandte sich brieflich an den Vorort der Tagsatzung,
Zürich, und gleichzeitig an den Kleinen Rat in Aarau. Vor allem die Verteilung

«der Schmähschrift» über die Grenze hinweg wurde zum Stein des

Anstosses. Zwei Veranlasser «dieser Umtriebe», Sebastian Seiler und Friedrich

Bumüller wurden «weggewiesen» (offenbar waren sie Badenser); ansonsten

fand die aargauische Regierung, sollten die Beleidigten gegen «Verfasser,

Verleger und Verteiler» vor Gericht Klage erheben. Im Staate Aargau
herrsche Pressefreiheit und aus freien Stücken gäbe es in dieser Sache nichts
mehr zu tun.38 Obwohl sich der Aargau dem Druck nicht beugte, konnte die

Zeitung ohne die Leserschaft ennet des Rheins nicht existieren. So liess

Bercher das Blatt auf Ende des Jahres eingehen. «Grenzverhältnisse veranlassen

uns, unser Blatt mit nächstem Jänner unter dem Titel: Die Post erscheinen

zu lassen. Indem wir diese Veränderung unsern verehrlichen Lesern

anzeigen, ersuchen wir sie auch um ihre fernere gütige Theilnahme, und
bemerken noch, dass Format und Preis unverändert bleiben. Die Verleger.»39

Damit hat der Gerichtsschreiber Bercher aus Zurzach den Gerichtsbehörden
des badischen Nachbarlandes ein Schnippchen geschlagen.

In der letzten Nummer des «Aargauer Volks-Boten» finden wir keinen
Hinweis auf Abschied und Neubeginn. Der Zeitungskopf verkündete das

zweimalige Erscheinen am Sonntag und Donnerstag. Das Blatt präsentierte
sich im Textteil zwei-, im Anzeigenteil dreispaltig. Eine halbe Seite nur war
übertitelt mit «Inserate». Ein einziges echtes Inserat (Phönix Feuer-Versicherung)

war dort zu finden; der übrige Raum wurde besetzt durch ein — wohl
bezahltes — «Eingesandt», einen fiktiven Dialog über den Pfarrer von Würen-
lingen, der damals heftig kritisiert wurde. Ein Fortsetzungsroman «Der
Zaubermüller» diente der Unterhaltung und erstreckte sich «unter dem Strich»
über zwei Seiten. Neben den ordentlichen Meldungen in den Rubriken
«Vaterländische Angelegenheiten» und «Auswärtige Nachrichten» wurde als

Leitartikel die neue, überarbeitete kantonale Verfassung durch den Präsidenten

des Grossen Rates vorgestellt. Uber diese musste am 5. Januar 1841
abgestimmt werden. Er lobte das Kompromiss-Werk, vor allem bezüglich der

36 RR-Protokoll V. 15. Okt. 1840
37 Schweiz. Volkszeitung, Aarau, Nr. 86, 1840
38 Protokolle KR v. 9. Nov., 14. Nov., 3. Dez., 14. Dez., 17. Dez., 21. Dez., 23. Dez. u. 31. Dez. 1840

3'AVB, 17. Dez. 1840

312



Paritätsfrage. Die Reaktion der katholischen und reformierten Kirchen auf
den damals neuentdeckten und vom Staate propagierten Pocken-Impfschutz
für Kinder, veranlasste die fortschrifttsfreundliche Redaktion einen bissigen

- aus dem «Landboten» (Winterthur) übernommenen Artikel abzudrucken.
Papst Leo XII. habe den Impfschutz abgelehnt, denn dieser greife «der
göttlichen Vorsicht in die Hände». Ein reformierter Pfarrer in Zürich ginge aber
noch einen Schritt weiter: Die Pocken seien für Mädchen gut, denn sie

könnten dann nicht mehr verfuhren und das narbige Gesicht schütze davor,
verführt zu werden. «Freilich hat das Jahr 183940 den Kanton Zürich weit
hinter das Zeitalter Leo XII. zurückgebracht; desshalb darf hier auch ein

sogenannter reformirter Pfarrer mehr sagen, als dort der Papst.» «Werden

gegen die Wahrheit unserer Erzählung irgend welche Zweifel erhoben, so soll
der Name des zürch. Kirchenlichtes öffentlich genannt werden.»

Unter «Zürich» wetterte der «Volksbote» zusammen mit den Radikalen
im dortigen Kanton gegen die reaktionäre Pressepolitik der Regierung: so
«soll die freie Presse unterdrückt, das freie Wort erstickt werden!»41

Diese Nummer belegt eindrücklich, dass die erste Zeitung im mehrheitlich

katholischen Bezirk Zurzach, trotz gewisser Rücksichtnahmen, eine
deutlich freisinnige Politik betrieb. Die Nachfolgerin, «Die Post», dürfte sich
in ihren ersten Nummern im Januar 1841, das heisst vor dem Klostersturm,
noch gleicherweise präsentiert haben.

«Die Post» oder die Radikalisierung der Zurzacher Presse

Die Unruhen und Ausfälle in den katholischen Landesteilen im Januar 1841

waren für Bercher in Zurzach wie für Zehnder in Birmenstorf ein Schlüsselerlebnis.

Beide hatten als katholische Liberale Missdeutungen in ihren Blättern

getadelt und die Warnungen der Aarauer Presse vor Aufständen im
östlichen Kantonsteil als Hysterie bezeichnet. Gerade weil sie sich verschätzt
hatten, war ihre Enttäuschung besonders gross, und beide Journalisten mit
ihren Zeitungen stellten sich nach dieser Erfahrung hinter die Doktrin
Augustin Kellers.

Das bedeutete für die «Post» eine Zäsur Ende Januar 1841, das heisst nach
dem Beschluss der Klosteraufhebung. Damals driftete die Politik nördlich
und südlich des Grenzflusses immer mehr auseinander. Die kleine Schar der
Protestanten und radikalen Katholiken im Bezirk war als Basis fiir ein
Abonnentenblatt zu schmal, die Leserschaft ennet des Rheins musste, sobald das
Interesse an badischer Politik abnahm, absacken. Der Entscheid der Redak-

40 konservative Regierung in Zürich
41 Alles aus AVB, 31. Dezember 1840, Nro. 79

313



tion, entsprechend ihrer politischen Haltung Zeitung zu machen, bedeutete
auch, dass die «Post» ihr Ende absehen musste. Die wenigen Nummern, die
heute noch greifbar sind, erlauben nicht einmal das genaue Datieren des

Schlusspunktes. Die letzte Kunde von der Existenz des Blattes stammt vom
22. August 1841.42 Folgen wir also den Ereignissen und der Wandlung des

Blattes der Reihe nach!

Am 3. Januar erschien «Die Post» noch frohgemut mit dem Bild einer
Postkutsche über dem Titel. Sonst blieb das Erscheinungsbild dasjenige des

verflossenen «Volksboten», zum selben Preis. Das Feuilleton nennt sich nun
«Beiwagen», und das Format ist etwas gewachsen. In der ersten Nummer
wird unter «Aargau» vermerkt: «Wir sind ersucht, zu erklären, dass Hr.
Grossrichter Dokt. Bruggisser in keinerlei Verbindung mit unserem Blatte steht.
Die Redaktion.» In einem längeren Artikel wird Klage geführt über die
sonderbare Art, im Aargau mit der Opposition umzugehen. Die Regierungs-
Monopol-Partei dulde in der Verwaltung niemanden, der den Staat kritisiere

(Bercher selbst?). «Die Post» aber setze sich ein «für das Recht Aller». Noch
hält das Zurzacher Blatt kritische Distanz zu «Aarau».

«Die Hofzeitung in Aarau berichtete kürzlich Folgendes, und andere
Schweizerblätter schreiben es ihr gläubig nach»: Uberall im Freiamte drohe
der Aufstand und bereite man sich zum Zuge nach Aarau vor. «Die Post»

erwarte nichts dergleichen. Die Verfassungsabstimmung vom 5. Januar werde

ruhig vonstatten gehen. Der überarbeiteten Verfassungs-Vorlage stellte
«Die Post» keine schlechten Noten aus; bezüglich der Repräsentation hätte
zwar dem katholischen Landesteil «etwas mehr Billigkeit beobachtet werden
sollen.»43 Im Zusammenhang mit den Aufständen im Freiamt musste die
Redaktion niedergeschlagen und enttäuscht von der «Putscharmee» des

Herrn von Schmid aus dem untern Aaretal berichten.44 Dies deutete die
Wende an. Mit der Klosteraufhebung zeigte sich die «Post» einverstanden
und missbilligte die «Nichtswürdigkeit» der Tagsatzung, die das Vorgehen
der Aargauer Behörden kritisierte.45

In der stürmischen Zeit danach wurde vor allem die Einmischung des

Auslandes in die eidgen. Angelegenheiten kritisiert. «Die Völker sind nicht
mehr so dumm, als Metternich sagt und der Uristier glaubt, der Geist wird
sich seiner letzten Fesseln entledigen, und dann gute Nacht, Pfaffen,
Aristokraten, Verräther und Diplomaten!!!» Die Note des Fürsten von Metternich

vom 27. Februar 1841 an den Grafen von Bombelles, den österreichischen

Geschäftsträger in der Eidgenossenschaft, wurde gänzlich abgedruckt.
Protokollauszüge der Tagsatzung füllten ganze Spalten. Da verschwand selbst

42 nach Blaser
43 «Post», 3. Jan. 1841
44 PH, 16. Jan. 1841
45 «Post», 14. April 1841

314



der «Beiwagen» unterhaltenden Inhalts. Die Bilder und Ausdrücke bei

innenpolitischen Texten nahmen die üblichen radikalen Formen an: «Jetzt
krächzte ein schwarzer Vogel», «es werde in den Schulen zu viel gelehrt, die
Leute werden zu aufgeklärt»... «Hier liegt der Hase im Pfeffer!» «Hört es, ihr
Bauern! ihr und euere Kinder werden den schwarzen Vögeln zu gescheidt!»46

Im Juli finden wir in einer Presseschau folgende Bemerkung über das

Zurzacher Blatt: «Die Post, mit Sorgen umwölkt, hadert mit den
Räderschmierern und vergleicht die Vernunft derjenigen, welche die Klöster für
ein Prinzip erklärten, mit dem Konzilium zu Macon, das darüber verhandelte,

ob die Frauenzimmer auch wirklich eine Seele hätten.»47 In einfacherer

Sprache: Der Kreis um das Bünzer-Komitee, das sich mit blossen Korrekturen

oder Kosmetik an den Klosterbeschlüssen nicht begnügen will, ist mit
seiner Argumentation so schief und veraltet, dass vernünftige Menschen nur
noch lachen oder heulen können. Diese Sprache wandte sich an die Zeitung
der katholisch-konservativen Opposition, «Freiämter», die wegen der Unruhen

am 11. Januar eingegangen, aber sofort als «Unerschrockener Freiämter»
wiederauferstanden war. Bis 1842, dem Einstieg Schleunigers in die Politik
und in den Journalismus, blieb diese Zeitung das einzige Sprachrohr der

eingeschüchterten «Ultramontanen».
«Die Post» von Zurzach, im grossen Chor der radikalen Blätter von 1841,

machte sich schon bald selber überflüssig. Was die Redaktion berichtete, war
nicht mehr so exklusiv wie ein Jahr zuvor. Daher wird die «Post» von andern
auch so wenig zitiert. Umgekehrt vermerkt die «Post» als Quellen der
Nachrichten: «Dorfzeitung», NZZ, «Times», «Courier», «Humanität». Was die
schwergewichtige Innenpolitik anging, benutzten regierungsnahe
Korrespondenten wie Oberrichter Dr. Karl RudolfTanner und Kantonsschulprofessor

Hagnauer aus Aarau die «Post», um ihre radikalen Bekenntnisse unters
Landvolk zu streuen.48 Um Professor Hagnauer die journalistische Tätigkeit
zu ermöglichen, musste seinerzeit sogar der Entscheid des Erziehungsrates

gegen Professor Rauchensteins Arbeit an der «Neuen Aargauer Zeitung»
1835/36 — der praktisch einem Verbot gleichgekommen wäre - gemildert
werden: «Sollte ein Lehrer wegen journalistischer Tätigkeit in seiner amtlichen

Wirksamkeit erlahmen und die geforderte Pflichterfüllung fernerhin
dadurch selbst unmöglich machen, so würden wir das als Verletzung seiner

gesetzlichen Pflicht ansehen und dementsprechend handeln.»49 So war den
Staatsbediensteten journalistische Tätigkeit im Rahmen erlaubt. Die ordentliche

Distanz von der Hauptstadt sicherte die Anonymität besser als das

Auftreten in den «Staatszeitungen». Doch auch diese prominenten Mitarbeiter
vermochten nicht, die «Post» als radikales Blatt im mehrheitlich katholischen

46 «Post», 14. April 1841
47 PH, Nr. 53, 1841
48 nach Witz, Presse, sonst nirgendwo bezeugt
49 Müller-Wolfer, S. 85

315



Bezirk Zurzach zu erhalten. Für Jahre blieb der Bezirk ohne eigene Zeitung,
bis der Sonderbundskrieg denselben Aktivisten, nämlich Gerichtsschreiber
Bercher, zu neuem Tun animierte.

Bircher (oder Birrcher) hatte seine Buchdruckerei nach dem Kaspar-Hau-
ser-Fiasko an Schaufelbühl verkauft. Er wirkte dann bis 1860 bei Sauerländer

in Aarau und war sodann 27 Jahre lang Maschinenmeister der Chri-
sten'schen Buchdruckerei. Er starb 1887 in Aarau.

Redaktor Zehnder meldete den Tod am 31. Mai im «Badener Tagblatt»
und erinnerte die Leserschaft dabei an dessen bewegte Zurzacher Zeit und
das Zusammenwirken von Bercher und Bircher.50

Die erste Renaissance des Zurzacher Organs, 1847-1850, liegt weitgehend

im Dunkeln. Der Name «Zurzacher Wochenblatt» belegt bereits die
Erscheinungsweise. Birrcher zeichnete sowohl fiir den Druck als auch die
Redaktion. Sein Erscheinen vom Sonderbundskrieg bis zum Abschluss der
Verfassungsreform lässt vermuten, dass der Feuerkopfdurch die neuen Horizonte

zum zweiten Zeitungsabenteuer beflügelt worden war. Im Gegensatz
zur Notiz im «Badener Tagblatt» (Zehnder) wäre also der Verkauf der
Druckerei an Schaufelbühl erst 1850 anzusetzen. Die politische Ausrichtung,

«links-orientiert», würde noch einmal auf Birrcher hindeuten.51
Seltene Hinweise in der «Neuen Eidgenössischen Zeitung» (Baden) belegen,

dass die Tendenz der neuradikalen Linie folgte. Jedenfalls wird das

«Wochenblatt» mit wenig Wohlwollen bedacht. Meist empfing die Redaktion

des kleinen Provinzblättchens nur onkelhafte Schelte, so bei angeblichen

Verleumdungen von prominenten Personen oder nach der Veröffentlichung

eines «pöbelhaften Artikels» des Gerichtsschreibers Reimann aus

Laufenburg über den Keller-Billo-Handel.52
1850 wird das Wochenblatt mehrmals als «Aargauer Volksbote» bezeichnet.

Damit ist so viel wie sicher, dass dieser altehrwürdige Zurzacher

Zeitungsname auf der Titelseite stand. Ob dieser Name schon vorher in
Gebrauch war, zum Beispiel als Untertitel, kann nicht belegt werden.53

Agitation über die Rheingrenze hinweg («Rhein-Bote»)

Eine eigenartige Stellung im aargauischen Pressewesen nahm der «Rhein-
Bote» ein. Die Zeitung war offenbar ganz auf Waldshut und das badische
Hinterland ausgerichtet und wurde daher auch ab Post Waldshut expediert.

50 BT, 31. Mai 1887
51 Blaser, nach Brandstetter
52 NEZ, 5. Febr 1850. Beamtenstreit zwischen Finanzsekretar Keller und Grossrat, Amtsstatthalter

und Oberstleutnant Billo, der als Regierungsrat kandidieren wollte: Massstab fur die Spannungen
zwischen liberaler und neuradikaler Richtung in der Aargauer Politik.

53 NEZ, 5. Febr. 1850, 22. Marz 1850

316



Verlag und Druckerei befanden sich in den Jüppen in Full, das heisst am
andern Ende der Waldshuter Rheinfähre, am aargauischen Ufer. Das
Unternehmen wurde von den Gebrüdern Fidel und Konrad Hollinger geführt.
Einer der beiden, Fidel Hollinger, zeichnete als verantwortlicher Redaktor.
So jedenfalls präsentierte sich der Sachverhalt im Jahre 1841.

Das kleine Quartblättchen wollte «dem Bürger- und Gewerbestand
angehörenden Lesern» nicht nur die Weltereignisse vermitteln, sondern auch
mit «Patriotischen und unterhaltenden Aufsätzen eine angenehme
Erholungsstunde bereiten.»54 Spätestens ab 1842 muss dieselbe Zeitung aber in
Gross-Laufenburg unter der Redaktion von Tierarzt Carl Moritz Dietschi,

$r. Dr. ©tau&.&ütgg- QtunUrc, 2tmo).

17. 9lr». 38. eimlUj 23. «r|>itab<r IS!)3.

3U»RnrarßUprrtfi
Hr i f*. 3. W> 3>er ^Oeinfiotc.

HuaikMgt«irt#|t.
Dt» ttafHinjt ftnl« »m

mn JUum IU *»6 Qnili
3 a«*«« __ _ _ _ _ _ u „ _ _ _ _ _ill «.I ^ WH» »hi HrtnHgt

*«t MI amiM» «1« 1 l J / inj«#«» «H «»«in«»««-

St f4 Xo#t latt MI t«> Ikpuliltlianifdirü lUilholilatt Sic. » W*

annftiii#«« Sn|(M:
J&ss" grfdjtinf in Sarjn^ jrttn Samftnj. """"" """

Ste&aEtion, £ctuf un& Sücrla^ ptrn <Sh. *J4w»r'cibi"t&L

Titel des Rheinboten vom 23. September 1893.

Bürger von Muri, erschienen sein, obgleich die Druckerei vielleicht noch in
Full domiziliert war. Lupenrein war die Sache mit den Verantwortlichen des

Unternehmens jedenfalls nicht, denn noch am 2. April 1842 meldeten
andere Blätter, dass der Redaktor auch Eigentümer des «Rheinboten» und
«Badischer Unterthan» sei.55 Genau diese Tatsache musste aber vertuscht
werden. Denn diese Zeitung, «ein in Laufenburg erscheinendes und bisher
wenig beachtetes Lokalblatt», beschäftigte sich mit Politikern der badischen
Nachbarschaft in «verletzender Weise». Altbezirksamtmann Brentano habe
den Angehörigen des Grossherzogtums Baden daher den Aufenthalt verweigert.56

Während sich die «Dorfzeitung» in Baden schelmisch über den Kumpanen

am Rheine freute und regelrecht Verbrüderung feierte, liess die konservative

«Limmatstimme» ihrem Unwillen freien Lauf: Dieser Bote sei ohne
innere oder äussere Selbständigkeit, «ohne die geringste Fähigkeit, erzieherisch

und veredelnd auf seine Leute einzuwirken — treibt er es wie böswillige,
zänkische Leute». Der Inhalt strotze von «persönlichen Aufreizungen, Ver-

54 Rheinbote, Probenummer, «Ankündigung», 13. Juni 1841
55 SvL, 2. April 1842 und 20. April 1842, NAZ, 26. März 1842
56 NAZ, 26. März 1842. Aber: Brentano war weder in Laufenburg noch Zurzach vor 1842

Bezirksamtmann.

317



dächtigungen» usw. «So viel den Frickthalern zu Lieb, aber nicht dem
Rheinboten zu Leid».57 Da Bezirkslehrer Brosi von Laufenburg vorher in
Baden gewirkt hatte, wo er Promotor der katholischen Kantonsschule im
Ostaargau war, bezog die «Limmatstimme» ihre Nachrichten aus dem Frick-
tal offenbar aus seiner Korrespondenz. Umgekehrt war ftir die «Dorfzeitung»
dessen Wirksamkeit am neuen Orte der Stein des Anstosses. «Der (Stimme

von der Limmat> seien 75 Aktionäre und Abonnenten zusammengeweibelt
worden; was den Beweis liefern soll, <welch ungetheilten> Beifall dieser
Pfaffenwisch gegenüber dem <ruhestörerischen> (O je Meister Brosi, meinte Er
das subjectiv oder objectiv. Anmerkung des Setzers) radikalen Rheinboten
finden werde.»58 Und das «Echo vom Jura», konservativ wie die «Limmatstimme»,

«höre über dem Rheinboten schon das Armesünderglöcklein»
läuten.59 Mit hämischer Freude meldete die Zehnder-Presse: «Nach Anzeige des

<Rheinboten> wird der durch seine Chronique scandaleuse landberüchtigte
Exprofessor aus Baden und Laufenburg, wie er leibt und lebt, dargestellt werden.

Sobald diese sprachliche Zeitung erscheint, wollen auch wir dieselbe

unserm Publikum zur Schau und Lehre ganz getreu hingeben. Solche
Subjekte müssen vor aller Welt gebrandmarkt werden.»60 Redaktor Zehnders
Rezepte in solchen Fällen erweisen sich als wenig differenziert. Was soll mit
dem «Prasser», «Betrüger», «Verräter» Brosi geschehen? «Ein A auf das linke
Schulterblatt und eine Staatsversorgung für Lebenlang.»61

Verschiedenen Angaben zufolge62 wechselte die Zeitung auf den 1. Juni
den Namen und nannte sich «Der Wächter am Rhein». In Tat und Wahrheit
lief ein Blatt dieses Namens neben dem Rheinboten einher und richtete sein

Augenmerk vor allem auf aargauische und eidgenössische Ereignisse. Ein
Exemplar vom 14. Januar 1842 ist gar das einzige Blatt, das uns noch zur
Verfügung steht.63 Die Meldung im «Schweizerboten» vom 25. Juni 1842,
dass statt des «Rheinboten» vom 1. Juli an «Der Wächter am Rhein» gegen
den Ultramontanismus erscheine, muss wohl so verstanden werden, dass der
«Rheinbote» sein Erscheinen einstellte und die Abonnenten an seiner Stelle
den «Wächter» zugeschickt erhalten. Die Vermutung drängt sich auf, dass

sich der angefeindete Verlag mit einer radikalen Inland-Zeitung beizeiten die
Sympathie von Regierung und Verwaltung in Aarau einhandeln wollte. Dies
dürfte schon im Laufe des Jahres 1841 geschehen sein (zum Beispiel mit dem

Umzug von Full nach Laufenburg), wird doch in einer Verlags-Notiz am

57 SvL, 20. April 1842
58 DZ, 26. März 1842
59 DZ, 26. März 1842
60 DZ, 10. April 1842
61 DZ, 23. April 1842
62 Blaser; SB, 25. Juni 1842
63 SLB

318



14. Januar 1842, noch unter dem Verleger Hollinger, gemeldet: «Wer diese

Nummer nicht zurücksendet, erneuert dadurch das Abonnement».
Alles, was das zweispaltige Blatt übermittelte, war reinste radikale Post:

Mit Luzern als Vorort der Eidgenossenschaft wird abgerechnet. Soviel
Unterwürfigkeit unter den Papst sei schändlich für die Eidgenossenschaft. «Die
Schweiz ist nicht frei, aber gottlob die Schweizer sind frei!» Alt-Landammann

Baumgartner von St. Gallen, der beliebteste Buhmann der radikalen
Presse 1842, weil er als ehemaliger Liberaler eine konservative Zeitung
herausgab, wird an mehreren Stellen desselben Blattes in bekannter Manier

angeprangert. Der Baumgartner «ist ein Römling geworden!» Die freisinnige

Zeitung «Der Erzähler» hat sich von ihm «emanzipiert». Die «Judaszeitung

des Renergaten» wird keinen Erfolg haben. Das ist die Terminologie,
die in «Aarau» Fürsprache erzeugt. «Wir bemerken hiemit jenem politischen
Überläufer, dass er nicht zu laut in die Posaune blase, sonst könnte sie leicht
zur Posaune des jüngsten Gerichts über ihn werden. Lerne er einsehen, dass

seine frühere Ruhmesfahne durch ihn zur Fahne der Schande und Schmach

geworden...» «Mag er hundert Zeitungen täglich durch seine Presse um die
Welt gehen lassen...», «absurde Ideen» werden sich nicht verbreiten. Die
Polemik gegen die Jesuiten und Kritik an der «Heimsuchung der kleinen
Schweiz» durch die «vertilgende Artillerie der Ideen» runden das Bild ab und
lassen uns den Inhalt vieler Nummern erahnen. Auffällig ist zudem die
vereinfachte Rechtschreibung: ck und tz werden konsequent durch blossen k
oder z ersetzt.64 Als Laufenburger Presseorgan dürfte es bis zum 30. April
1843 gedruckt worden sein.65 Dass die Zeitungen «Rheinbote» und «Wächter

am Rhein» in Wirklichkeit immer das Werk Hollingers geblieben sind,
belegt der Umstand, dass 1844 erneut der Standort gewechselt wird: Rhein-
felden. Unter der Ägide von Fidel Hollinger und weiteren Teilhabern erlebt
das Agitationsblatt eine Renaissance.66

Was treibt Journalisten dazu, ihr Werk an den aargauischen Gestaden des

Rheins zu fertigen, während der Absatz des Produktes weitgehend jenseits
des Flusses erfolgen soll? Die zeitliche Korrespondenz mit den Ereignissen
um Berchers «Volksboten» von Zurzach, das Verbot des Blattes im Badischen
und der neue Titel «Die Post» ab 1841 kann uns zum Verständnis den
Schlüssel liefern.

Die Zensurbestimmungen im Grossherzogtum wurden sehr eng ausgelegt,

und jede republikanische Regung galt als Hochverrat. Da mochte die
Probenummer des «Rheinboten» sich noch so würdig vorstellen und
einfuhren. Die Flucht unter das Presserecht des Aargaus forderte das Misstrauen

64 Wächter am Rhein, 14. Januar 1842
65 Blaser
66 Fidel Hollinger wurde am 30. 4. 1843 auf der Rheinbrucke von Laufenburg verhaftet und in die

Strafanstalt Bruchsal abgeführt. Nach Blaser.

319



der Monarchie erst recht heraus. «Der Rheinbote» hat — um aus freier Presse

hervorzugehen — den Ort seines Erscheinens auf der schweizerischen Rheingrenze

gewählt.» In der weitern «Ankündigung» wird zwar versichert: Ferne
liege «seinem Blatte eine dem Bande der Eintracht zwischen Regierung und
Volk feindselige Richtung zu geben, in welcher Hinsicht die französische
und schweizerische Zeitungspresse der deutschen ohnehin keine Lücke
auszufüllen übrig lässt.»67 Deutschnationales Bekenntnis verband sich allzu oft
mit republikanischem Gedankengut; der Kämpfer für ein «deutsches
Vaterland»68 war nicht automatisch ein treuer Untertane der grossherzoglichen
Monarchie.

So war vorauszusehen, dass das «Jüppenblättli»69 sehr bald zu diplomatischen

Konflikten zwischen dem Lande Baden und dem Aargau führen
musste. Die Schläulinge an der Rheinfähre belasteten das politische Klima
zwischen den Nachbarstaaten.

Am 31. März 1842 liess der grossherzoglich badische Ministerpräsident
bei Landammann und Kleinem Rat des Kantons Aargau eine Note überreichen,

worin ausgeführt wurde, dass der «Rheinbote» in «strafwürdiger Weise

Hass gegen die benachbarte Grossherzogliche Regierung zu predigen, die
Grossherzoglichen Unterthanen zum Widerstand aufzureitzen, ja selbst die
höchste Person des Regenten zu verunglimpfen sich ansteht.» Daher sei die
Zulassung des Blattes im Lande Baden verboten worden. Stein des Anstosses

waren vor allem die «Deutschen Briefe eines Unstudirten» (Verfasser: F.

Hollinger). Die Regierung von Baden erwarte nun vom Kleinen Rat des Kantons
Aargau im Dienste der nachbarlichen Beziehungen, dass er «von Amtswegen
jener schamlosen Insultirung des Souverains eines Nachbarstaates und
höchst dessen Regierung entgegen treten, jede in ihrer Macht stehende

Genugthuung gewähren, und dadurch dem Wiedererscheinen solcher bekla-
genswerthen, auf die freundnachbarlichen Beziehungen nur störend
einwirkenden Vorgänge fiir die Zukunft vorbeugen werde.»70

Der diplomatische, aussenpolitische Konflikt konnte unmöglich im Stillen

ausgetragen werden und wuchs sich rasch zu einer Kontroverse zwischen
den verfeindeten Residenzblättern «Schweizerbote» und «Neue Aargauer
Zeitung» aus. Der erstere reagierte geharnischt, als am Tage nach der
Überreichung der Protestnote durch den Gesandten Freiherr von Rüdt (d.d.
Stuttgart, 25. März) die NAZ am 26. März daraufhinwies, dass die Auswirkungen

des «Rheinboten» dem Kanton eine momentane Verwicklung mit
dem Auslande zuziehe, wie schon in früheren Nummern vorausgeahnt worden

sei. Der «Schweizerbote» stellte die Behauptung auf, dass solche Ausse-

67 Probenummer, 13. Juni 1841. StAAG P No. 2142, Fasz. 99
68 Patriotisches Gedicht in der Probenummer
69 Blaser
70 Aus der Note vom 31. März 1842

320



rungen das diplomatische Verfahren geradezu ausgelöst hätten.71 Am 6. April
meldete die NAZ, dass der Kleine Rat entsprechend der «bestehenden

Verfassungsbestimmungen und dem Grundsatze über die Trennung der Gewalten

von sich aus nichts thun könne», dass es daher der badischen Regierung
überlassen sei, «vor den Aargauischen Gerichten Recht zu suchen.» Gleichzeitig

wischte er seinem Konkurrenten in Aarau eins aus: Es sei lächerlich, der
NAZ auslösende Wirkung zuzuschreiben, umsomehr, als die Meldung wie
überall nach der erfolgten Eingabe gemacht worden sei. Zudem sei nach
«Schweizerbote» die Antwort der aargauischen Regierung «mit einer ganzen
Tracht von hochtönenden Redensarten abgespiesen worden.» «Da liest man
von <unbeschränkter Pressefreiheit), «Trennung der Gewalten), «Gleichheit
Aller vor dem Gesetze). Wie aber soll diese Argumentation mit dem
Einschreiten der Regierung gegen den «Freiämter» in Einklang gebracht
werden?72

Der «Rheinbote» aber findet in der Folge keine Ruhe. Das Bezirksamt
Säckingen verlangte schriftlich vom Bezirksamt Laufenburg, dass dem
«Redakteur des <Rheinboten>, C. M. Dietschi von Grosslaufenburg, rechtlich

angesagt werde, dass er sich am «28ten dies in Säkingen zur Kriminaluntersuchung»

zu stellen habe. Amtstatthalter Ducloux fragte in Aarau an, wie er
ein solches Ansinnen zu behandeln habe. In aller Eile wurde am 18. Juli 1842
die heikle Sache vom Kleinen Rat an die Justizkommission überwiesen. Nach
Bericht und Antrag erteilte der Kleine Rat am 25. Juli dem Bezirksamt
Laufenburg folgende Weisung: es sei dem Adressaten C.M. Dietschi das Schreiben

des Amtes Säckingen sofort «zu dessen gutfindendem Verhalt» zu
überbringen, «in dem Verständnisse und mit dem Bedenken jedoch, dass hierorts
keine Zwangspflicht erkennbar sey, der befremdenden Ladung der badischen
Behörde irgend einen Vorschub zu leisten, vielmehr walte die Ansicht vor,
dass es lediglich dem Ermessen des Betreffenden anheimgestellt bleiben müsse,

gegen erfolgende Beeinträchtigungen seiner Rechte den Schutz des Staates

anzurufen.»73 Zwei weitere Laufenburger Radikale werden als redaktionelle

Mitarbeiter des «Rhein-Boten» bezeichnet, «Ferdinand Schimpf und
Apotheker Beckert aus dem Nassauischen»74, offenbar handelte es sich bei

ersterem auch nicht um einen Badenser, denn von einem Auslieferungsbegehren

war nie die Rede.

Damit hatte der Kanton Aargau klar Position gegen pressepolizeiliche
Zusammenarbeit mit dem repressiven Nachbarlande bezogen. Ahnliche
Experimente mit entsprechenden Auseinandersetzungen sind daher
vorprogrammiert.

71 SB, Nr. 40, 2. April 1842
72 NAZ, 6., 9., 13. April 1842
73 Alle Akten StAAG P. No 2, 1842, Fasz. 99
74 Blaser

321



Der «Rheinbote» hätte somit weiter agitieren können, wenn das strikte
Verbot ennet des Rheins ihm nicht die Existenzgrundlage entzogen hätte.
Das Vorbild des «Volksboten» in Zurzach machte Schule. Aufdas neue Halbjahr

verschwindet die ausgesperrte Zeitung und kehrt flugs wieder, einfach
mit neuem Titel: Statt des «Rheinboten» erscheint vom 1. Juli an im gleichen
Verlage «Der Wächter am Rhein». Er kündigte sich in Hinblick auf eine
zusätzliche Leserschaft im Aargau und als Verbündeter der
regierungsfreundlichen Presse als Organ gegen den Ultramontanismus an. So lautete
mindestens die Ansage im «Schweizerboten» vom 25. Juni 1842. «Nur gute
Wache gehalten!» ist sein schulterklopfender Kommentar.75

Angesichts der Tatsache, dass von diesem Agitationsblatt nur eine einzige
Nummer des «Rheinboten» — nämlich das corpus delicti im aargauischen
Staatsarchiv — und ein Belegsexemplar des «Wächters am Rhein» in der
Landesbibliothek konsultiert werden kann, wirkt eine zeitgenössische Beschreibung

des ganzen Unternehmens recht aufschlussreich. Die «Stimme von der
Limmat» ist zwar dem «Rheinboten» spinnefeind und findet kaum noch
Worte, Ekel und Verachtung plastisch genug auszudrücken. Dennoch sei —

als Reminiszenz wie als Spiegel der ideellen Spannungen — der ganze Text hier
aufgeführt:

Vom Rhein. Der Rheinbotenhandel, den der Kleine Rath von Aargau

mit der badischen Regierung hat, ist zwar an sich von keiner
besondern höhern Bedeutung, aber er kann von Wichtigkeit werden

für die Zukunft, und durch die Grundsätze, die dabei von der
einen und andern Seite in Anwendung gebracht werden. Es ist
daher Zeit, dass darüber, bevor das einfache Bild der Sache durch
die Leidenschaft getrübt ist, ein kurzes und klares Wort gesprochen
werde. -

Das Blättchen, «Rheinbote» zubenannt, ist badischen Ursprunges,

und von einem missvergnügten und ehrgeizigen Waldshuter,
in Verbindung mit einem dortigen wohlfeilen Drucker, als
Oppositionsblatt zunächst gegen badische Beamte, Behörden und
Zustände, nach dem Vorgang des «Schwarzwälders» gegründet
worden.

Die starke Waldluft schien dem jungen und dürftig genährten
Boten nicht zusagen zu wollen; er wurde von Waldshut auf das

andere Rheinufer nach «Jüppen» gebracht. Allein auch in dem
wärmern Klima wollte der Kleine nicht gedeihen, und überdiess zogen
ihm seine Unarten gegen sein Stammland auf erhobene Beschwerde

seine Ausweisung von aargauischem Gebiete zu. Nun richtete
man den Blick auf Laufenburg, wo zur Zeit eine Partei ungezosse-

75 SB, Nr. 75, 25. Juni 1842

322



ner Jungen und herzugelaufener Ausländer Unfug mit öffentlichen
und Privat-Verhältnissen trieben, und die Dinge nach Oben als

radikale Politik lobten, um beim ganzen Geschäft ein «Staatsbrod»
oder andern Vortheil zu bekommen.

Da war also bessere Hoffnung sich durchzubringen, und dahin
ward also ab- und ausgewandert, da die Werkstätte aufgerichtet
und gedruckt. Scheinverträge mussten gegen neuerliche Ausweisung

sichern. Der Drucker Hollinger von Waldshut wurde
«Druckergeselle» bei dem Rindvieh- und Pferdearzt Dietschi, *)
und dieser wurde der «Verantwortliche»; die Redaktion übernahm
der bekannte Herr Ferdinand Schimpf unter Mithülfe des Nassauer

Apothekers Beckert. So wird das litterarische Unternehmen in
Gang gebracht.

*) Ein Abentheurer aus dem Kanton Luzern, welcher jüngst sein Bett den Schulden überlassen

musste, was eben so leicht an ein unordentliches Leben als an verschuldete Armuth erinnern

kann.

Seine Leistung besteht in der wöchentlich zweimaligen Sammlung

des Gassenkehrichts — um Menschen und Sachen damit nach
allen Richtungen zu besudeln.

Die Regierung, obgleich auf die Fortdauer der frühner Gründe

gegen eine Aufenthalts-Bewilligung des Druckers Hollinger
aufmerksam gemacht, glaubte in der Sache nichts thun zu können, da
Dietschi zugleich auch ein Bürgerrecht in Muri besitze. Von diesem
formellen Standpunkte aus konnte die Regierung auch nicht wohl
einschreiten, obgleich sie durch eine materielle Untersuchung, die
sie bei andern Anlässen am Orte fand, den wahren Sachverhalt
leicht hätte ermitteln können.

So blieb die Sache; der Bote trieb sein trauriges Handwerk nach
Innen und Aussen fort — ohne weiter von Jemanden, der die Leute
und die Sachen kennt — beachtet zu werden. Selbst in der nächsten

Umgebung wusste und hörte man kaum etwas von ihm, und er
würde den sichern Tod der Verachtung in unerwähnter Dunkelheit
gestorben sein, wenn nicht eine auswärtige Reklamation Licht auf
diese schmuzige Partie des Aargauer Druckwesens geworfen hätte.

Der Bote begnügte sich nicht, von Zeit zu Zeit mindestens
höchst unschickliche und persönlich kränkende Artikel gegen
badische Nachbarbeamtete erscheinen zu lassen, was freilich nur
Privatsache blieb — sondern er ergriff die Auflösung der badischen
Ständekammer — um noch stärker aufzutreten. Wir fällen kein
Urtheil über diese Artikel, die aus badischen Federn flössen,
sondern überlassen das den verantwortlichen Entscheidern. Wir gehen
hierbei von dem Grundsatze aus — dass der freien Presse in jedem
Staate das Recht zustehe, die öffentlichen Zustände eines andern

323



Landes zu prüfen und zu beurtheilen, und dass diese Kritik, selbst

wenn sie tiefen Eindruck macht - nicht als ein Beschwerdegrund
angesehen werden kann. Wenn aber, statt einer um die Wahrheit
ehrlich bemühten, loyalen und anständtgen Besprechung, die Kritik

in eine lichtscheue Polemik ausartet, welche über die Grenze
flieht, und die Anfeindung des Nachbarlandes zu ihrem Systeme
erhebt, dann sind wir es wenigstens der guten Nachbarschaft, und
allen dadurch bedingten Interessen schuldig, dem Unfuge nach
Kräften zu steuern, und jede Privatrücksicht der politischen Ab-
oder Zuneigung ausser Betracht zu setzen.76

Im Jahre 1843 muss die Zeitung noch in Laufenburg herausgekommen
sein, dann wechselte sie den Standort nach Rheinfelden.77 Den Problemen
konnte die Agitationspresse aber auch so nicht ausweichen. Sie war und blieb
«ein Fall» aargauischer und schweizerischer Aussenpolitik.

Die apostolische «Botschaft»

Johann Nepomuk Schleuniger kehrte 1853 in den Aargau zurück, stellte
sich den Behörden und war bereit, seine einjährige Gefängnisstrafe auf der

Festung Aarburg abzusitzen. Das ehrt ihn und relativiert auch den Schuldspruch

von 1845: er war wegen Meineids verurteilt worden, im Nachgang zu
einem Bestechungsskandal. Ob die Urteile der Bezirksgerichte oder aber
diejenigen des Obergerichtes «reine Parteijustiz» waren,78 müssen wir offenlassen.

Seine Rückkehr in den Aargau, seine Hoffnung auf Rehabilitation in
weniger aufgeladenem Klima, stärkt die Vermutung, dass er unschuldig war.
Schleuniger wurde bereits nach zwei Monaten vom Grossen Rat begnadigt,
doch wegen «Starrköpfigkeit» nicht rehabilitiert: das hiess zeitlebens
Ausschluss von öffentlichen Amtern. So wurde er nolens volens wieder in den
Journalismus getrieben, sollte oder wollte er die damals eingeschüchterten
Konservativen sammeln und zum Erfolg führen.

Dass der bundesstaatstreue offizielle Aargau seinen Widersacher nicht
gerade willkommen hiess, lässt sich mühelos verstehen. In der Phase des
Sonderbundes weilte Schleuniger im Exil in Luzern, zur Zeit der Begründung
des Bundesstaates im Ausland. Niemand kann heute sagen, wie er sich 1847
verhalten hätte, als seine Mitstreiter zum Teil Verrat am Aargau begingen und
anschliessend zu langen Kerkerstrafen, ja sogar zum Tode verurteilt wurden.

76 Stimme von der Limmat, 23 April 1842
77 Der Aargau in Zahlen, S 365
78 Pirmin Meier J N Schleuniger in «Botschaft» Jubilaumsnummer, 1981

324



Vielleicht hätte Schleuniger tatsächlich das geistige Format gehabt,
gleichwertiger «eigentlicher Gegenspieler» zu Augustin Keller zu werden, wie ein
Biograph zu behaupten wagt.79 Das ändert nichts an der Tatsache, dass

Schleuniger in den wichtigsten Etappen, nämlich vor 1841 und um 1848,
keine aargauische Politik getrieben hat und damit als geschichtsformende
Kraft ausfällt. Auch sein politisches Mandat hat er nur zeitweise ausgeübt.
Während längeren Phasen ist er den Sitzungen des Grossen Rates — teils
freiwillig, teils wegen Einschüchterung - ferngeblieben. Dass seine Rede und
Schreibe in würdigerem Stile daherkommt, als die seiner Gegner, ist nicht
nur seinem edlen Charakter zuzuschreiben. Alte Werte zu verteidigen und
traditionelle Volksrechte oder Institutionen aus den damals nur den Radikalen

suspekten Landsgemeindekantonen beliebt zu machen, das kann in
gemesseneren Worten geschehen, als das Neue, noch Fremde, in die Köpfe
zu hämmern. Die Geschichte hat den Einpaukern rechtgegeben. Es muss
unterschieden werden zwischen der Persönlichkeit Schleunigers und dem
tatsächlichen politischen Wirken. Staatsmännisches Denken und staatsmännisches

Gehabe bietet keine Gewähr dafür, dass daraus ein Staatsmann
wird.80 Ob er als Journalist nicht breiter und nachhaltiger wirken konnte,
denn als satter Regierungsrat, kann zwar nicht bewiesen werden, hat aber

einiges für sich.
1856 gründete Schleuniger von Klingnau aus die «Botschaft». Die ersten

zwanzig Nummern des Wochenblattes erschienen noch in Baden bei Huwi-
ler; aber schon vom August des Gründungsjahres an wurde die Zeitung in
Klingnau gedruckt. Im alten Propsteigebäude, in dem Schleuniger auch
wohnte, war inzwischen eine neue Druckerei eingerichtet worden. Ohne
dass die Zeitung Gewinn einbrachte - und zwar für Jahre - führte nun
Schleuniger den politischen Kampf mit der Feder. «Die Gegner, welche den

gefürchteten Agitator für immer politisch tot glaubten,» pflegten den alten
Flass. «Sein moralisches Ansehen sollte vernichtet werden, mit Presseprozessen

ohne Ende sollte seine Thatkraft gelähmt und sein ökonomischer Ruin
herbeigeführt werden.»81 Seine Beharrlichkeit und das ansehnliche Vermögen,

das er durch Heirat erworben hatte, sicherten ihm das politische und
physische Uberleben. «Mit der neuen Schweiz hatte er sich indessen
abgefunden.» «Freier Protestant, freier Katholik, freier Bürger!» lautete jetzt sein

Wahlspruch.82 Es galt nun, durch publizistische Arbeit das neue Haus so zu
gestalten, dass auch den unterlegenen Bewohnern das Eigenleben garantiert
würde.

79 Pirmin Meiei
80 Zu Pirmin Meiers Kritik an Geschichtsschreibung, «Botschaft», Jubilaumsnummer, 1981
81 Pfr Heer J H Schleuniger, 1899, S 39
82 H J Welti Lebensbilder aus dem Aargau, S 217

325



«Die Wahrheit steht über den Parteien; die Wahrheit allein macht frei.
Der Parteigeist ist beschränkt und ungrossmütig; er verwirrt die Fragen, er
spielt mit dem Recht, er höhnt die Gesittung oder heuchelt sie bloss; er sucht

nur seinen Namen und nur seinen Nutzen, mag er gottlos oder fromm, zügellos

oder anständig einhergehen.»83 Wer so spricht, nimmt Partei, klagt an
und diffamiert die andern als eigennützig und amoralisch. Die noblen Worte

dessen, der die Wahrheit zu kennen vorgibt, provozieren jene, die die
Wahrheit suchen und einzig zu wissen glauben, dass sie dort, wo Schleuniger

sie ortet, nicht zu finden ist. Gemeinschaft der Gläubigen steht
unversöhnlich der Politik — als Wille zur Gemeinschaftsgestaltung - gegenüber.

Und das eben auch will die «Botschaft» mit ihrem Namen sagen: «Wer

zum Volke reden will, darf nicht in seinem eigenen Namen auftreten; nicht
Sonder-Nutzen und Sonder-Ehre suchen, er soll, wenn wir das herrliche
Wort gebrauchen dürfen, mit apostolischem Geiste, mit priesterlicher
Hingebung für die Wahrheit als Wahrheit, für den Mitbürger als Mitbürger, für
den Menschen als Menschen einstehen.»84

So wurde der «Kampf gegen Einmischung der Staatsbehörde in das

kirchliche Gebiet» sein Hauptanliegen.85 Die Versöhnung von Staat und
Kirche im Wessenbergschen Geiste, noch ein Anliegen des wortgewaltigen
katholischen Stadtpfarrers von Aarau, Alois Vock, war nach den Ereignissen
der 40er-Jahre bei gläubigen Katholiken kein Thema mehr. Schleuniger
verband in seiner Politik, die er über die «Botschaft» verbreitete, die im
schweizerischen Trend liegenden demokratischen Forderungen mit dem Postulat
der Unabhängigkeit der Kirche vom Staat, ja dem Ansinnen, dem Staate dort
die Tätigkeit zu verwehren, wo die Kirche dem Menschen besser das innere
Glück sichert, als dies die weltliche Macht zu vermitteln vermag. Damit wird
die «Botschaft» zum Wegbereiter der schweizerischen Form des

Kulturkampfes.

«Die Botschaft», mit dem Untertitel «Aargauische Wochenzeitung», ist
das Nachfolgeorgan der «Badener Zeitung». Das dreispaltige Blatt vermittelte

Inländisches aus verwandten Zeitungen wie «Oberländer Anzeiger» für
Bern, «Eidgenosse» für Luzern, «Der Stauffacher» für die Innerschweiz,
«Echo vom Jura» für Solothurn usw. Die Auswahl und Kommentierung der
ausländischen Nachrichten verleugnete niemals den katholischen Stand;
punkt, betraf dies nun den Konflikt Staat-Kirche in Preussen oder die

Einigung Italiens durch Mazzini. Was in Italien Gutes geschah und geschieht,
erfolgte durch den Papst. Wer daher den Kirchenstaat nicht respektiert,
verdient nur Kritik. Im Aargau war 1856 die Kantonsschule wichtigstes Thema.
Schleuniger kritisierte den Materialismus gewisser Professoren. Wären alle

83 «Botschaft», Nr. 1, 5. April 1856, Leitartikel
84 «Botschaft», Nr. 1, 5. April 1856, Leitartikel
85 H.J. Welti, S.218

326



5rp 6 c 6 f <* t t.

^ 3i»Kr«U»ii*#«Wlfcr:
lätrli». n Äi wi *e " ,-j, kr.«
AaltUtni** * Är. M. «*•!» JUtfim.
*mifI|<»U "Ä- W yi.ft.iMwk**> X ««en

t)if ©Cffdöff,
3iitflrtuifcljc UWljcnjrituiLfl.

-Biihru, -Smiislnii ilru 5. Jljirff, IS.»!».

Probenummer der Botschaft vom 5. April 1856: Schleunigen neues Kampfblatt
(Druckerei Bürli, Döttingen).

wie Rauchenstein, dann könnte man über eine paritätische Schule reden.86

Leider müssen wir unsern Söhnen «missrathen». Sollte eine Kantonsschule
in Baden entstehen, dann nur als katholische Schule.87 In der Nummer vom
16. August 1856 erschien dann ein grosses Inserat der Klosterschule Meh-
rerau bei Bregenz.

Die Reaktionen auf die «Botschaft» waren entsprechend kantonsweit, die

Schwerpunkte der Polemik bildeten die Zehnder-Presse in Baden und der
«Schweizerbote» in Aarau. Das «Tagblatt der Stadt Baden» und die
«Volkszeitung», die wöchentliche Zusammenfassung des «Tagblatts», geisselten den
Geist der neuen Zeitung. Schleuniger parierte die Angriffe vorzüglich mit
dem Florett, nicht mit dem Schwerte. «Das Publikum wird sich erinnern,
dass in dem Benehmen der .Botschaft) von Anfang an nie etwas persönlich
Verletzendes fur jene Zeitung und deren Redaktion lag.» «Die Botschaft
glaubte an bessere Zeiten.» Die Zehnder-Presse aber bezeichnete diese Reaktion

als «giftig», titulierte die Opposition im Staate als «Gewürm», die
«Botschaft» als «Natter». «Sie suchte Streit — wie böse Weiber oder wie Lotterbuben.»88

So begann gleich zu Anfang der Streit mit Zehnder und indirekt mit
Regierungsrat Augustin Keller. Besonders hart und ausfällig waren die
Reaktionen des «Schweizerboten». Am 6. Dez. 1862 rechnete die «Botschaft» in
einem Leitartikel mit dem Residenzblatt ab.

Die neue Zeitung war kein Lokalblatt, sondern «die führende Zeitung der

Aargauer Katholiken». «Von 500 Abonnenten im ersten Jahr stieg die Zahl
der Leser bald auf 2500.»89 Der «Unerschrockene Freiämter», einstens von

86 «Botschaft», Nr. 10, 1856
87 «Botschaft», Nr. 7, 1856; «missrathen» abraten
88 «Botschaft», Nr. 19, 9. Aug. 1862
89 100 Jahre «Botschaft», 30. Nov. 1955 «Zum Geleit»

327



Schleuniger übernommen und in die «Stimme von der Limmat» verwandelt,
endete 1856 als «Badener Zeitung». «In diesem Sinne haben wir <Die
Botschaft) in der <Badener Zeitung) vom 15. März in die Öffentlichkeit gestellt.»

Die Kontinuität des Oppositionsblattes bleibt lückenlos, auch wenn die
Titel wechseln. Damit wird Schleuniger 1856 zum zweiten Male politischer
Wortführer der Aargauer Katholiken — auch ohne offizielles Amt. Die
Zusammenarbeit mit Karl von Schmid, Schlossherr von Böttstein,
1862-1885 Grossrat, 1863-1864 Ständerat, 1878-1887 Nationalrat,
1884/85 Verfassungsrat, sicherte der neuen Zeitung und deren Inhaber den

Zugang zu den Informationen. Umgekehrt konnte Schleuniger dem
Oppositionspolitiker sein Blatt als Forum und Instrument darbieten.

Die «Botschaft» hat zwar 1863 mit dem Tagblatt «Neue Schweizer

Zeitung» in Baden Sukkurs erhalten; gleichzeitig musste dafür ein Verlust an
Abonnenten in Kauf genommen werden. Uneigennützig forderte die
«Botschaft» selber «zur Aktienzeichnung auf, um das neue Blatt durch eine finanzielle

Grundlage zu sichern.»90 Erst nach mehreren Anläufen vermochte sich
schliesslich eine katholisch-konservative Tageszeitung in Baden zu etablieren.
Dann erst wurde die «Botschaft» zum Lokalblatt — zum führenden
Lokalblatt — des Bezirks Zurzach, damals bereits im Besitz der Nachfolgefamilie

Bürli.
Die grösste Zeit erlebte die «Botschaft» als Sprachrohr der Opposition

gegen die Einbürgerung der Juden im Aargau. Im Grunde genommen
handelte es sich um ein lokales Problem, das aber mit dem Prinzip der Gleichheit

und der Niederlassungsfreiheit zusammenprallte.
Die Juden in den Surbtalgemeinden Ober-Endingen und Lengnau, ca.

die Hälfte der dortigen Wohnbevölkerung umfassend, sollten ohne ordentliches

Einbürgerungsverfahren und kostenlos ins Gemeinde- und Ortsbürgerrecht

aufgenommen werden. So befahl es der Grosse Rat mit Mehrheits-
beschluss. Tatsächlich lebten diese Menschen seit mehr als drei Jahrhunderten

in diesen Dörfern, und andernorts hatten die Steckhofbewohner ebenfalls

in globo das Bürgerrecht erhalten. Damit konzentrierte sich die
Argumentation auf jüdische Sitten und Religion. Schleuniger verstand es

geschickt, mit antijüdischen Parolen, verbrämt als Bewahrung des Kantons
als christliches Staatswesen («Ein Vaterland der Christen»), den egoistischen
Interessen der Altinsassen zu Hilfe zu kommen: «Man kann den Juden das

Bürgerrecht geben, aber es wird nie gelingen, sie zu Schweizern zu
machen.»91 Staatspolitisch eingefärbt lautete der Einwand: Konnte eine
Verfassung noch demokratisch heissen, die das Parlament mit der Macht
ausstattet, den Bewohnern so schwerwiegende Änderungen der Lebensumstände

zu diktieren? Damit traf Schleuniger mit jener Bewegung zusammen, die

90 Pfr. Heer, S.41
91 zit. nach Pfr. Heer, S. 44

328



seit dem Eisenbahnbau die direkte Mitsprache des Volkes forderte: den
Demokraten. Er übersprang mit dieser Argumentation die konfessionellen
Grenzen und fand grossen Anhang in den ländlichen Gebieten des
reformierten Aargaus, zum Teil sogar in gewissen Lokalblättern, die chronisch die
«Herrenpartei» kritisierten. Die politischen Forderungen Schleunigers wirkten

progressiv und richteten sich gegen eine verzopfte, überlebte
Machtstruktur und deren Träger und Verwalter. Die Legitimation entstammte aber
nicht dem aufklärerischen Credo, sondern war aus der Landsgemeinde-Tradition

abgeleitet.
1862 wurde, trotz Protestversammlungen in Leuggern, Döttingen und

auf dem Kapf (Freiamt), die Einbürgerung der Juden vom Grossen Rat fast

einstimmig (zwei Gegenstimmen) beschlossen. Die direkte Mitsprache des

Volkes lag laut Verfassung vor allem in der Abberufung des Grossen Rates,

wozu mindestens 6000 Unterschriften und eine Volksabstimmung nötig
waren. Die Aktion der «Botschaft» erbrachte 10069 Unterschriften und eine

Volksabstimmung, die mit 25003:9433 gewonnen wurde. Am 27. Juli
1862 konnte Schleuniger diesen Sieg feiern. Die «Mannli», wie das Komitee
verächtlich benannt wurde, benutzten in der Folge das Schimpfwort als

Ehrentitel: «Mannli, heraus!».
Das taktische Zusammengehen mit den Reformierten aus dem Kreise der

demokratischen Bewegung darf parteihistorisch nicht überhöht werden; es

blieb episodenhaft und beschränkte sich auf gewisse Problembereiche. «Die
Mannli-Partei Schleunigers hat etwas realisiert, das von der CVP des 20.
Jahrhunderts angestrebt, aber kaum erreicht wurde: Katholiken und
Protestanten mit gemeinsamer Gesinnung unter einen Hut zu bringen. Das
bekannte Döttinger Komitee, dessen führender Geist Johann Nepomuk
Schleuniger war, bestand aus elf Katholiken und neun Protestanten.»92
Gerade die Zeitungsgeschichte beweist uns, dass die führenden demokratischen
Blätter - wenn es nicht gerade um die Volksrechte ging — ungehindert
fortfuhren, die «Botschaft» und ihre Haltung auszuspotten: die «Römlinge»
durften und konnten — ihrer Ansicht nach — keine guten Staatsbürger sein.
Der Kulturkampf hat dann die Gräben noch vergrössert. Vergleiche mit dem
zwanzigsten Jahrhundert wirken daher schief und verkrampft.

Obwohl die «Botschaft» von den meisten Zeitungen angefeindet oder nur
höhnisch zitiert wurde, behielt sie in der Regel Fassung und führte den

Kampf eher defensiv. Schon ganz zu Anfang meinte der Redaktor, dass die
«Botschaft» weniger in den Wirtshäusern, schon eher in den Pfarrhäusern
anzutreffen sei. In der «Mannli»-Zeit, um 1862/63, wird der Ton kämpferischer.

Zuerst galt es, zu entscheiden, ob als Grundlage die Seelenzahl oder die
Zahl der stimmfähigen Männer fur den Grossen Rat massgebend sein sollte.
Das war nicht nur eine Prinzipienfrage; dahinter verbarg sich eine Menge

92 Pirmin Meier in «Botschaft», Jubiläumsausgabe, 27. Mai 1981

329



politischen Zündstoffs. «Das <Zofinger Volksblatt> betrachtet die Seelenzahl
als das einzige Mittel, die (Wieder-)Herstellung der Klöster und (hört!) - die

- Rehabilitation Schleuniger's zu verhindern.» Die «Botschaft» konterte
überlegen und nicht weniger berechnend: Gebt dem Volke die Souveränität
zurück, «d. h. gebet ihm die Abstimmung über die Gesetze, beseitigt etwa
auch das Schwurgericht - nur diese zwei Dinge, und S. wird mit Freude der
Rehabilitation im Voraus entsagen; er wird auch die Redaktion der <Bot-
schaft> niederlegen, und künftig in aller Stille und Abgeschiedenheit seinen

Gemüsegarten bebauen.»

In politisch heissen Phasen wurden gelegentlich Sondernummern
zwischengeschaltet. Seit 1863 wurde das Format fast halbiert, dafür erschien das

Blatt nun regelmässig dreimal wöchentlich. Die «grosse Botschaft»
(Format!), als Wochenzeitung, wurde als Alternative angeboten und blieb das

Blatt des ärmeren Bürgers zum halben Preis bis zum Ende des Jahrhunderts.
Der Streit zwischen «Herren» und «Mannli» beherrschte die Spalten. Zum
Jahreswechsel wurden vom Redaktoren die Presseprozesse von 1862
wiederaufgerollt. «Sechs einstimmig verlorene Presseprozesse auf einmal! Gott Lob,
dass sie verloren sind! Diess bedeutet ja auch etwas.» Pressefreiheit und
demokratische Anliegen standen nun im Zentrum. Aber nicht alle
demokratischen Zeitungen konnten sich mit der «Botschaft» solidarisieren — im
Gegenteil — sie betonten ihre Distanz, um nicht als ultramontan eingestuft
zu werden.93 Und zeigten sich die «Aargauer Nachrichten» fur einmal
gleicher Meinung, so kommentierte die «Botschaft» frohgemut: «Ein Wort fürs
Volk aus Gegners Mund.»94

Ruppiger reagierte Schleuniger auf Schmähungen demokratischer Organe

wie «Aargauer Wochenblatt» aus Lenzburg oder dem «Aargauischen
Anzeiger», der als «geistloser Raufbold» tituliert wurde.95 Angesichts der
offensichtlichen Judenfeindschaft der «Botschaft» wurde es für freisinnige
Redaktoren und ihre Blätter immer dringender, Distanz zu halten. Obgleich
der Redaktor sich gerne hinter Zitaten versteckt hielt, beweisen die kurzen
Kommentare, wes Geistes Kind er war. «Den jüdischen, nimmersatten, keine

Mittel verachtenden, ewig zappelnden Wuchergeist an die Tafel ihrer
materiellen Güter zu setzen»: ist das unser Interesse?96 «Sollten die Juden vor
Christen und Schweizern ein Vorrecht haben, während jüdische und
schweizerische Politik Dinge sind, welche in ihrem innersten Wesen zusammenpassen

wie Liebe und Hass?» Daneben sei doch die Jesuiten-Gefahr für diesen

Staat völlig harmlos. «Man will die Schweiz den Juden der ganzen Welt
öffnen, und gibt dadurch unsere schweizerisch-nationale Politik preis, der

93 «Seetaler» vom 22. Dez. 1866. Desgleichen «Freie Presse», Reinach, zit. in «Aargauer Zeitung»
(Martin) 12. 3. 1865

94 «Botschaft», 8. Jan. 1863
95 «Botschaft», Nr. 9, 1863
96 «Botschaft», Nr. 13, 1863, zitiert aus dem «Neuen Tagblatt», St. Gallen

330



jüdisch-nationalen.»97 Der Ton der «Botschaft», nun agitatorisch und rüder,
und der offensichtliche Erfolg — der neue Grosse Rat hatte die Gleichstellung
der Juden mit 79:61 Stimmen abgelehnt - provozierten Presseprozesse ohne
Ende. Nr. 34 der «Botschaft», am 19. März 1863, erschien erst einen Tag
verspätet. Unter dem. Zeitungskopf wurde erklärt, dass Schleuniger in Zurzach
vor Gericht gewesen sei und die Nummer nicht zeitig habe vorbereiten können.

Am 30. April 1863 wiederholte sich die gleiche Affäre. Die Verteidigung

des erneuerten Parlaments und dessen Entscheid bezüglich der Judenfrage

— «für lange-lange» -98 wurde für Schleuniger zur Verteidigung der
Volkssouveränität schlechthin und lohnte die grossen Opfer.

Umso härter wurde die «Botschaft» vom Diktat des Bundes getroffen, das

1866 die Judenemanzipation durch Parlamentsentscheid allem Widerstand
zum Trotz verfugte. Neben dem demokratischen Gesetzesreferendum und
der Volkswahl von Regierungsräten und Richtern, verbiss sich die Leader-

Zeitung der Katholiken immer mehr in den Kulturkampf. Angesichts der
schlechten Erfahrungen sollte nun einerseits die eidgenössische Politik in
gleicher Weise demokratisiert werden, andererseits war die kantonale
Souveränität abzusichern. Die anstehenden Totalrevisionen der eidgenössischen
und aargauischen Verfassung boten dazu Gelegenheit. Schliesslich hatte
Schleuniger erfahren dürfen, dass er publizistisch der herrschenden Kaste
Paroli bieten konnte.

Als das Vatikanische Conzil im Juli 1870 die lehramtliche Unfehlbarkeit
des Papstes erklärt hatte und dies von den Kritikern als «staatsgefährliches
Ungeheuer»99 erklärt wurde, standen sich Staat und katholische Kirche wie
nie zuvor feindlich gegenüber. Die Autorität des Staates bestimme vermehrt,
was Bildung und was Irreführung, was Geist und was Ungeist hiess, behauptete

Schleuniger. Das Studienmonopol des Staates, begründet in der
Maturitätsprüfung, könne als Machtmittel der Herrschenden benutzt werden. Die
«Botschaft» stellte der «unverschämten Lehrfreiheit» «die Freiheit des

Hörens» gegenüber. Die Auseinandersetzungen mit dem liberalen Staat

bezüglich der Absetzung von Bischof Lachat durch weltliche Behörden füllten

lange Zeit die Spalten des Blattes.
Vor allem zwischen den Zehnder-Zeitungen und der «Botschaft» flogen

die Späne. Neue Anfeindungen hatte sich Augustin Keller zugezogen, als er

Anhänger und Förderer der christkatholischen Abspaltung wurde und damit
Schleuniger als katholischen Schulfachmann besonders herausforderte. Die
aargauische Schulpolitik und das Lehrerseminar Wettingen waren im selben
Masse dauernder Kritik der «Botschaft» ausgesetzt, als der Erziehungsdirektor

die Sympathie und Lobpreisung der liberalen Presse genoss. Das

97 «Botschaft», 2. April 1863
98 «Botschaft», 15. März 1863
99 Pfr. Heer, S. 62

331



Gerücht, dass Keller bei Bildhauer Christen in Bern seine Büste bestellt habe,

um sie in den Freimaurerlogen aufstellen zu lassen, sei eine typische «Bot-
schafts»-Lüge, meinte das Badener Blatt.100 Die Bismarck'sche Politik war
der konservativen Presse derart verhasst, dass ihr unterstellt wurde, sie versuche

Frankreich in die innern Angelegenheiten der Eidgenossenschaft zu
zerren.101 Adressiert an das Klingnauer Blatt zitierte das BT genüsslich Philipp
Anton von Segesser in der Bundesversammlung, der anerkannte, dass die
Bismarck-Panik die Aussenpolitik der Schweiz belaste und die katholischen

Zeitungen, «welcher Presse überhaupt mehr Anstand und Verstand zu
wünschen wäre», sich etwas mässigen dürften.102 Andererseits kritisierte Schleuniger

den von Zehnder im «Badener Tagblatt» immer wieder zitierten Satz:

«Auch der Gerechte fällt siebenmal des Tages», als «höchst bequeme Moral»
und nannte sie eine eigentliche «Zehndermoral». Zum einen handle es sich
nicht um einen Ausspruch Christi, sondern stehe bei Salomon, zum andern
sei diese Exegese falsch, billig und alles entschuldigend.103

1865 erschien neben der «Botschaft» in derselben Druckerei auch Nationalrat

Aklins «Neue Schweizer Zeitung», die ab Januar 1865 nur noch zweimal

wöchentlich herausgebracht wurde. Grund für diese Transaktion war ein
Hausstreit im Verlag Huwiler in Baden. Die Ereignisse sind im Zusammenhang

mit der Badener Presse beschrieben worden. Dem Unternehmen Aklins
war nur noch eine kurze Spanne Lebenszeit beschieden. In verschiedenen

Zeitungen im Aargau wurde deren Ende auf den 1. Oktober 1866 gemeldet.
Der «Seetaler» spottete dazu am 22. Sept. 1866: «Die <N. Schweizerztg.>
(Redaktor Hr. Aklin) zeigt ihren Lesern an, dass sie auf 1. Okt. ihr Dasein
schliessen werde, ihr Geist werde aber in der <Botschaft> noch fortleben. Fahr
wohl, Morgenroth der neuen Aera!»

Die Revisionsvorlage von 1874 wurde von der «Botschaft» als zentrali-
stisch und zu wenig demokratisch abgelehnt. Der «Schweizerbote» meldete

am 11. April, dass diese Zeitung in Kaisten eine Versammlung der Gegner
organisiere. Am 17. April erfolgte ein warnender AufrufAugustin Kellers mit
der Nachschrift: «Aufgepasst! Gestern und letzte Nacht ist die Beilage aus der

Klingnauer «Botschaft» vom 12. April massenhaft im Kanton und auch in
den reformierten Bezirken verbreitet, bezw. vor die Häuser gelegt und in die

Hausgänge geworfen worden.»104 Offensichtlich wähnte man, dass Aktionen
Schleunigers ausschlaggebend sein könnten. Die Berichterstattung über die

Veranstaltung in der Kirche von Kaisten, wie die «Botschaft» sie darbiete, sei

verfälscht.105 Unermüdlich hätte von Schmid während 1A Stunden die Bun-

100 BT, 8. Aug. 1873
101 Hinweis auf Nr. 94 der «Botschaft» in BT
102 BT, 9. Aug. 1873
103 «Botschaft», 4. Januar 1874
104 SB vom 17. April 1874
105 BT, 17. April 1874

332



Das alteJohanniterheim in Klingnau, Wohn- und Druckgebäude Schleunigers
(Bild Georg Mayer).

desverfassung «heruntergemacht».106 Erstaunlich ist die oppositionelle Energie,

die fast ausschliesslich von Klingnau aus entfaltet wurde. Ausser dem
Piusverein, der seit 1859 erste Ortssektionen im Aargau gründete, gab es keine

Organisation, die dem politischen Katholizismus hätte Struktur, Impulse
und Planung vermitteln können.107 Alles hing von der Presse, insbesondere

von der «Botschaft» und ihrem Redaktor ab. Das Flugblatt, in 15 000 Exemplaren

gedruckt und unters Volk verbreitet, hatte er bereits als schwerkranker

Mann verfasst.108 Am 19. April 1874 stimmten Volk und Stände der
totalrevidierten Verfassung zu. Am 9. Oktober des gleichen Jahres starb

Schleuniger.
Der Klingnauer Bürger Ferdinand Bürli, Schriftsetzer, war von Anfang an

mit dabei. Nach seiner Lehre in Luzern wirkte er seit 1856 als technischer
Leiter in Klingnau. «Die Harmonie zwischen Redaktor Schleuniger und dem
Drucker Bürli war eine glänzende. Alle politischen Kämpfe wurden mit
vereinten Kräften durchgestanden...». Er hatte die Adoptivtochter Schleunigers,

Luise, «eine gebildete vorzügliche Frau», geheiratet, und da dieser keine

eigenen Kinder hatte, war er gleichsam der Schwiegersohn geworden. Aber
schon 1866 starb die junge Frau. Dennoch übergab ihm Schleuniger noch

106 BT, 13. April 1874
107 Hophan, Franz-Peter, Der polit. Katholizismus im Aargau 1885-1951
108 Pfr. Heer, S. 73

333



Ferdinand Bürli von Klingnau, Weggefahrte und Nachfolger Schleunigers (Bild Georg Mayer).

zu Lebzeiten die Druckerei zu Eigentum. Bürli hatte bei ihm «eine gute
politische Schulung» erhalten, «die ihm die Grundsatztreue verlieh, die er bis an
sein seliges Ende bewahrte.»109 «Er baute die technische Einrichtung der
Buchdruckerei aus, verlegte sie, weil das Johanniterhaus als Kinderheim
gestiftet wurde, in die Liegenschaft zum Höfli im obern Städtchen.» Mitte
der 80er-Jahre erstellte er einen stattlichen Neubau.110

Mit dieser Ubergabe blieb auch die politische Richtung erhalten, obwohl
mit der neuen aargauischen Staatsverfassung 1885 die offenen Auseinander-

109 «Botschaft», 7. Jan. 1918, Nekrolog und 27. Mai 1981, Jubiläumsausgabe
110 «Botschaft», Jubiläumsausgabe, 27. Mai 1981

334



Setzungen Staat — katholische Kirche an Schärfe und Härte verloren. Dennoch

gilt weiterhin für die «Botschaft» wie für die andern Blätter des politischen

Katholizismus: «In der aargauischen Wirklichkeit zwischen 1880 und
1920 liess sich eine Trennung zwischen Religion und Politik nicht
durchfuhren; aus dem katholischen Gottes- und Weltbegriff ergab sich notwendigerweise

die organische Zusammenarbeit von Politik und Religion.» «Die
Anerkennung nichtkatholischer Staatslenkung durch Leo XIII. 1885 hatte
kaum grundsätzliche, sondern eher bedingte Geltung. Den Kampf gegen
diesen liberalen Staat zu führen, das verlorene Terrain zurückzugewinnen,
war die Aufgabe des politischen Katholizismus.»111

Auch nach dem Tode Schleunigers blieb die «Botschaft» noch längere Zeit
im Brennpunkt pressepolitischer Polemiken. Der Verlust des Gründers traf
das Blatt hart. Der Nekrolog entsprach der Summa eines höchst Verdienten;
darüber konnte nur die gegnerische Presse verstimmt und empört sein. Sie

nahm die Gelegenheit wahr, alle angeblichen und gerichtlich festgestellten,
aber alleweil bestrittenen Sünden und Vergehen des Verblichenen auszubreiten.112

Anschliessend — das heisst ohne die Führerfigur — wurde die
«Botschaft» immer wieder als absterbendes Blatt dargestellt113, das nun «von ein

paar Pfaffen redigirt» werde.
Am 2. März 1881 wurde ein «blutjunger Redaktor der (Botschaft)»

zurechtgewiesen, weil er den Ton nicht fände, mit dem BT umzugehen. Dies müsse
sich sofort bessern, «sonst! Verstanden?!» (Conrad?)114 «Der neue Hauptredaktor

der Botschaft probirt seinen Giftzahn fast in jeder Nummer an unserer
Haut.»115 Das Christentum der «Botschaft» — «das ist nicht unser Christentum.»116

«Einer der Herren Redaktoren, der freilich noch nicht den schwarzen
Rock trägt (aber was nicht ist, kann noch werden), dürfte statt des türkischen
Halbmondes als Hauszeichen sich besser einer Hopfenstange bedienen...».117

Die «Botschaft» konzentrierte sich nach dem Tode Schleunigers noch
einseitiger auf die Anliegen des katholischen Aargauervolkes: Eigene Politik
wurde nur dort betrieben, wo religiös-kirchliche Probleme berührt wurden.
Das katholische Eigenleben wurde vermehrt gepflegt, ein deutliches
Zeichen, dass vor allem Geistliche als Korrespondenten wirkten. Jubiläen und
Nekrologe von Pfarrherren füllten ganze Spalten. Die Todesanzeige von
Dekan Johann Anton Röhn bedeckte die ganze Titelseite der Nummer 1880,
und Gedenkblätter zu seinem Wirken begleiteten das Blatt über längere Zeit.
Dieser war längere Zeit einer der nächsten Mitarbeiter Bürlis gewesen.118

111 Hophan, Franz-Peter, Derpolit Katholizismus im Aargau 1885-1951, S 15
112 BT, 14 Okt. 1874
113 BT, 21. Nov 1874, 26. Dez 1874
114 BT, 2. Marz 1881
115 BT, 3 Mai 1881
116 BT, 7. Juni 1881
117 BT, 7. Juni 1881, eine unklare Anspielung auf Conrad, der gerne Theologe geworden ware'
118 «Botschaft», 7. Jan 1918, Nekrolog Ferd Burks

335



Dass zwischen 1880 und 1885 fast täglich eine Auseinandersetzung
zwischen der Zehnder-Presse und der «Botschaft» stattfand - es sprühten die
Funken und stoben die Späne - hatte damit zu tun, dass die beiden Blätter
geografisch und thematisch den gleichen Rayon abdeckten - vor allem die
beiden Wochenausgaben. In Baden betrieb die «Botschaft» unmittelbar
Lokalpolitik, als 1878-1883 durch Begründung der liberalen Heer'schen

«Abendpost» (später Verlag J. Frick) die Stadt ohne konservatives Parteiorgan
war. Zudem pflegte Zehnder, Mitglied der katholischen Kirchenpflege, trotz
wessenbergischer Gesinnung und offenen Sympathien zur altkatholischen
Bewegung, mit Hartnäckigkeit katholisch-theologische Interna zu behandeln,

was von der Konkurrenz als dauernde Provokation empfunden wurde.
Die Gifteleien gipfelten in einer eindeutig von der «Botschaft» inszenierten

Kampagne zum Sturze Zehnders als Stadtammann. Vordergründig wurden
ihm alle publizistischen Sünden im Zusammenhang mit dem Nationalbahn-
Debakel vorgehalten, seine falschen Prognosen als Schwindeleien deklariert;
in Wirklichkeit galt es, den gefährlichen Verunsicherer der katholischen
Gläubigen abzutakeln. Als wenn hinter all den Verhandlungen und
Beschlüssen betreffend der Volksbahn nicht laufend Mehrheitsbeschlüsse der
Behörden und Volksentscheide gestanden hätten! Und Zehnder wurde 1880

trotz fast ganzseitiger «Entlarvungsartikel» in der «Botschaft» wiedergewählt.119

Zehnder konnte es nicht lassen, mit gepfefferten Nebenbemerkungen die
«Botschaft» und ihre angeblichen Hintermänner gezielt zu provozieren. So

untermauerte er seine Forderung, die Polizei-Soldaten seien besser zu besolden,

«da sie ja zwei- und dreimal so viel thun müssen als die doppelt und
dreimal so hoch besoldeten Kapläne und Hilfspriester.» Die «Kaplanenpres-
se» bengelte sofort in gleichem Masse zurück: «Solcher <Kommunismus>
steht besonders Leuten gut an, die grosse Schulden durch wiederholten
Bankerott abgeschüttelt haben und nachher wieder die grossen Herren
spielen!»120 Kurz daraufentschlüpfte dem Badener Redaktor in anderem
Zusammenhange der Satz: «Wir folgen der «Botschaft) auf ihrem eckelhaft schmutzigen

Wege nicht», was für Bürli wieder einmal das Mass voll machte und er
seinen Widersacher einklagte. Resultat: Eine Entschädigung von Fr. 93 — an
den Kläger und zusätzlich eine Busse von Fr. 20.— fur Zehnder.121

1881 stand der Streit zwischen Bürli (wahrscheinlich Redaktor Conrad)
und Zehnder im Zeichen Wessenbergs. Ein Schriftsteller Namens B. Lem-

pens hatte ein Buch veröffentlicht über die negativen Auswirkungen aller
christlichen Reformbewegungen: Von der Reformation über die Klosteraufhebung

bis zum Altkatholizismus haben Änderungen «dem Volk nur Ver-

119 «Botschaft», 24. und 28. Oktober 1880
120 «Botschaft», 5. August 1881 (Hinweis auf Zehnders Konkurs im Jahre 1850, also vor 31 Jahren!)
321 «Botschaft», 25. Nov. 1881

336



derben gebracht». «Cujus regio, ejus religio» war der Beginn der Knechtschaft,

nicht der Freiheit. Das «Badener Tagblatt» stiess sich vor allem an der
harten Kritik am wessenberg'schen Geiste, der in der Besprechung des Werkes

im kurzlebigen «Allgem. Volksblatt», Baden, verbreitet worden war. Die
«Botschaft» bot nun Lempens reichlich Raum, Zehnders Kritik an der Kritik

«abzufertigen»; die grössten Blätter Deutschlands hätten sein Werk als

«wissenschaftlich» bezeichnet, und die «Verläumdungen» seiner Person im
«Tagblatt» würden vor Bezirksgericht Baden behandelt werden.122

Wie sich solche «Diskussionen» in den beiden Presseorganen in der Praxis

niederschlugen, zeigt und belegt eine exemplarische Abfolge: «Die
Botschaft) schrieb jüngst: Wer die vernichtende Kritik Wessenbergs im ehemaligen

<Allg. Volksblatt von Badem gelesen, gegen welche die Zehnderpresse
nichts Sachliches zu erwidern im Stande war, würde, sofern er katholisch sei,
sich freuen, dass der Geist Wessenbergs ins Pfefferland gefahren. Nun
schreibt Hr. Zehnder, die Botschaft) reibe sich voll Vergnügen die Hände in
der Erinnerung an die schmachvolle Äusserung Lempens, die das Andenken
Wessenbergs als ein <verfluchtes> bezeichnete. Aus obiger Behauptung der
< Botschaft) eine solche Schlussfolgerung zu ziehen, ist nur <Zehnderische
Ehrlichkeit) im Stande.»123 Auf die Klagen, dass die «Botschaft» mit ihrer
Polemik das «Tagblatt» und seinen Verleger schädigen wolle, reagierte das

Klingnauer Blatt hinterhältig beschwichtigend: «Es lag niemals in unserer
Absicht, weder dem Tagblatte eine publizistische Anstandspredigt zu halten,
noch seinem greisen Chef das Sterbeglöcklein zu läuten»; die «Taktik des

Gegners macht uns den Kampf bedeutend leichter. Also ein recht
aufrichtiges Prosit Neujahr ad multos annos!»124

Noch einmal — im Vorfeld der Debatte um die neue Kantonsverfassung -
wurde die «Kaplanenpresse»125 «als untramontane Publizistik, die in
Lengnau und Zurzach in geistlicher und weltlicher Küche zusammengebraut
wird», verunglimpft.126 Der Pfarrer von Lengnau, Franz Xaver Keller, in
Lengnau bis 1884, dann in Zurzach ab 1885, wurde als Artikelschreiber der
«Botschaft» speziell angeprangert.127

Mit der Annahme der Verfassung 1885 hörten die gegenseitigen
Beschimpfungen fast gänzlich auf. Der Kampf gegen links — gegenüber der

Jäger-Presse — absorbierte die ganze Aufmerksamkeit Zehnders. Die seit
1885 wirkende Presse der Demokraten in Baden, vorab die «Schweizer Freie
Presse», übernahm immer häufiger den einstigen Part der Zehnder-Blätter.
Besonders angriffig zeigte sich Grossrat Jäger gegenüber dem ersten konser-

122 «Botschaft», 10. März 1881
123 «Botschaft», 2. Dezember 1881
124 «Botschaft», 23. Dez. 1881
125 BT, 22. Dez. 1884
126 BT, 31. Dez. 1884
127 BT, 31. Dez. 1884

337



vativen Regierungsrat Conrad, der gleichzeitig immer wieder als Redaktor
der «Botschaft» angesprochen und bekrittelt wurde.128 Das «Badener
Tagblatt» trat nun gelegentlich als Verteidiger von Conrad auf.129

Dieser Akt, fast zu Ende des Jahrhunderts, beschloss gleichsam die kantonale

Aera der «Botschaft»: von nun an verstand sich dieses Blatt selber als

katholisch-konservatives Bezirksorgan. Die dauernden Angriffe auf den
Redaktor Conrad veranlassten die «Botschaft» zur Bemerkung, dass sie der
«Freien Presse» keine Rechenschaft schuldig sei und nicht unter deren Zensur

stünde. Doch nicht der Redaktor Conrad habe sich geäussert, sondern
der Regierungsrat, meinte Josef Jäger, und dieser unterstünde jederzeit der
Zensur der Öffentlichkeit.

Auf dem Höhepunkt des Badener Pressestreites wurde das «Badener
Tagblatt» von Jäger immer wieder als «hiessige-» oder «Zehnder'sche Botschaft»
tituliert; «höchstens die <Botschaft> in Klingnau könnte sich ärgern
darüber.»130 Auch 1889 stand Conrad im Dauerregen der Demokraten-Presse,
weil sich die Stellungnahme des katholisch-konservativen Regierungsrates
mit derjenigen der Partei nicht immer deckte.131 Selbst die übrigen konservativen

Zeitungen würden mit der «Schweifwedelpolitik» der «Botschaft»
nicht mehr einig gehen.132 Angesichts solcher Polemiken lässt sich kaum
rechtfertigen, was im Biographischen Lexikon über Conrad steht:
«Jahrzehntelang besorgte er als Nachfolger des Professors Nepomuk Schleuniger
anonym und uneigennützig die Schriftleitung der Botschaft und war ausserdem

Mitarbeiter verschiedener anderer katholischer Zeitungen.»133
Am 22. Dezember 1892 wurde verbreitet: «Wie <Aarg. Tagbl.> vernimmt,

soll die aarg. katholisch-konservative Partei sich mit der Absicht tragen, in
Aarau ein grösseres Parteiblatt erscheinen zu lassen, wogegen die «Botschaft»
eingehen würde.»134 Ein Sturmzeichen oder eine Rauchpetarde? So einfach
liess sich ein wegleitendes Unternehmen von der neugegründeten Partei
nicht wegdekretieren. Zwar entstand nach jahrelangen Debatten 1895 das
«Badener Volksblatt». Die Delegiertenversammlung der Partei, am 26.
Januar 1895 in Baden, erliess aber folgende Resolution: «Es seien, angesichts
der bevorstehenden freisinnigen Parteifusion, die eigenen Reihen ebenfalls

enger zu schliessen, und zu diesem Ende speziell auch nach gegnerischem
Beispiel die zur Verfügung stehenden Presseorgane (Botschaft, Freischütz,
Frickthaler, Bremgartner Wochenblatt, Wohler Anzeiger und Badener Volksblatt)

in gleicher Weise durch Gewinnung neuer Mitarbeiter und Abonnen-

128 SFP, 31 Mai 1886
129 SFP, 31. Mai 1886
130 SFP, 9 Jan 1888, 11 Jan 1888
131 SFP, 17 Juni 1889
132 «Bremgartner Wochenblatt» in SFP, 17 Juni 1889
133 BLA, S 142
134 BT, 22 Dez 1892

338



ten energisch zu unterstützen und zu verbreiten.»135 Der Verdrängungswettbewerb

zwischen «Botschaft» und «Volksblatt» auf dem Platze Baden verlief
keineswegs schmerzlos. Schon in den ersten Wochen glaubte das altbewährte

Organ, dem Neuling erklären zu müssen, dass der bisherige Aufbau der
Partei seriös erfolgt sei und keine Kritik ertrage.136 Zu einer eigentlichen
Spannung zwischen den beiden konkurrierenden Brüdern kam es im
Zusammenhang mit der kantonalen Vorlage ftir die Lehrer-Besoldungserhöhung.

Das «Volksblatt» bemängelte die Beschlüsse der Partei und bezeichnete

die Zustimmung als «taktischen Fehler». Die «Botschaft» fand solche
Kritik deplaziert und erinnerte die Redaktion an die «Parteidisziplin».137

Die langjährige Verzahnung von «Botschaft» und Badener Presse muss ein
Erbstück von Schleuniger gewesen sein. Selbst das Wiederauftauchen eines
Zurzacher Lokalblattes 1877 «Der Rheinbote», zeitweise «Der Grenzbote»,
veranlasste Bürli nicht, sich mit dem Konkurrenten im Bezirk herumzuschlagen.

Gelegentlich wurde der «Bote» zitiert, ansonsten überliess man ihm
seinen lokalen und parteipolitischen Leserkreis. Offenbar herrschte die
Ansicht vor, dass sich niemand beide Bezirksblätter nebeneinander hielt.
Vielleicht wähnte sich auch die «Botschaft» so weit über dem Konkurrenten
stehend, dass sich eine Fehde nicht lohnte. Ein lächerlicher Winzling: «Der
Grenzbote oder auch Rheinbote genannt, sucht seinen engen Leserkreis
dadurch zu erweitern, dass er aus dem «Wynenthaler Blatt» betreff der
Gerichtspräsidentenwahl in Zurzach einen Artikel abdruckt, dessen Quelle
ihm doch so nahe gelegen.»138 «Ein Blatt, welches zum Sterben zu viel und
zum Leben zu wenig hat, thut dem Artikel der <Botschaft> die Ehre an.»
«Bis wir uns furchten vor dem Zorne eines Rheinboten, gehts noch eine
Weile.»139 So ganz ernst scheint Bürli das Blatt des Bezirkshauptortes nicht zu
nehmen, noch weniger den radikalen Neuling aus Ober-Endingen, den
«Surbthaler». Die Fusion der beiden Organe ab Dezember 1899 dürfte hierin

eine Wende gebracht haben, zumal sich in Baden seit 1895 mit dem
«Badener Volksblatt» wieder ein konservatives Blatt etabliert hatte. Daher
wurde die «Botschaft» vermehrt auf den eigenen Bezirk verwiesen und verlor
damit die traditionelle Leader-Stellung auf immer.

Zum 25. Todestage von Schleuniger gestaltete Bürli das Titelblatt seiner

Zeitung in besonderer Weise: auf Glanzpapier prangte das Bildnis des Gründers,

und ein Gedicht zu seiner Ehre gedachte des politischen Kämpfers.
Dieser Gedenktag — den man mit Bedacht als Kontrapunkt zu den Augustin-
Keller-Feiern aufzog - fiel zusammen mit dem ersten aargauischen Katholi-

135 «Botschaft», 26. Januar 1895
136 «Botschaft», 26. Jan. und 9. Okt. 1895
137 «Botschaft», 15. April 1899
138 «Botschaft», 4. Mai 1883
139 «Botschaft», 15. Juni 1883

339



kentag in Klingnau.140 Ein ausführlicher Bericht gedachte anschliessend der
«Doppelfeier», an der Regierungsrat Conrad die Festansprache hielt.141

Die Renaissance des Zurzacher Blattes

Um den publizistischen Einfluss der «Botschaft» im Bezirk etwas abzufedern,
versuchten Gerichtsschreiber Bercher und der Nachfolger des Verlegers Birr-
cher, Schaufelbühl,142 aus Zurzach 1869 erneut, eine liberale Konkurrenzzeitung,

das «Zurzacher Wochenblatt», aufzuziehen. Vor allem die
protestantische und jüdische Bevölkerung der Region, die vorwiegend liberal
wählte, wurde seit 1850 nur noch vom fernen Baden her bedient. Die
Verfassungsfragen zwangen die Freisinnigen, das Terrain am Rhein mindestens
teilweise der «Botschaft» zu entziehen. Die Heimat des freisinnigen Bundesrats

Welti sollte eine eigenständige Politik betreiben können, wozu damals
im Aargau immer auch ein eigenes Lokalblatt gehörte.

Leider fehlen alle Nummern dieses Blattes, das bis 1874, das heisst bis und
mit dem Jahr der Bundesverfassungs-Abstimmung herauskam. Zu schön um
wahr zu sein — und sei es auch nur bezüglich des Begriffes «Renaissance» — ist
der Vermerk bei Brandstetter, dass das Blatt zum Schlüsse, das heisst 1874,
wieder «Aargauer Volksbote» geheissen habe. Zitiert wird immer das

«Wochenblatt». War das vielleicht gar nie der offizielle Name, sondern eine
saloppe Benamsung des Winzlings durch die Konkurrenz? Zwar wurde das

damalige «Wochenblatt» als «liberal» eingestuft,143 die Hauptquelle berichtet
aber eher von radikalen Umtrieben rings um die Orts-Zeitung.144 Oswald
Schön, Bezirkslehrer, sei «Redaktor des seit November 1869 in der neuen
Druckerei des Edwin Schaufelbühl erschienenen <Zurzacher Wochenblattes,
Organ des liberalen Fortschritts), die eben berufen zu sein scheint, die faulen
Eier der kirchenfeindlichen Freimaurerei auch im Bezirk Zurzach niederlegen

zu müssen.» Oswald Schön sei zwar katholisch getauft, flieht aber die
Kirche «wie den Teufel», versteht sich dagegen aufs «Trinken und Schuldenmachen.»

«Solch fortschrittliche Jugendverbildner (Brunnenvergifter)» würden

zudem gelobt, bis die «Lobhudler» dann selber die ersten Schritte zur
Entlassung ihres Freundes tun. «So wirds dahier auch dem leichtsinnigen
Oswald Schön aus Menzingen ergehen. — Edwin Schaufelbühl, der
Buchdrucker, wurde im Frühjahr 1876 in die Gant erkannt.»

Der letzte Propst des 1876 aufgehobenen Stifts Zurzach, der hier über die
Lokalzeitung berichtet, ist natürlich im höchsten Masse Partei. Dennoch

140 «Botschaft», 5. August 1899
141 «Botschaft», 7. August 1899
142 Witz, Blaser
143 Blaser
144 Propst Huber, Erinnerungen, S.97 f.

340



dürfen die Daten, die er bezüglich der politischen Ausrichtung liefert, bei so

schlechter Quellenlage nicht übersehen werden. Am 1. Jan. 1875 wurde im
Lenzburger «Wochenblatt» folgende Meldung veröffentlicht: «Zurzach. Das

hiesige Wochenblatt ist wegen Mangel an Abonnenten eingegangen.»
Aber schon am 16. Dezember 1876, das heisst nach einer «Ruhepause»

von zwei Jahren, wird in derselben Zeitung angezeigt: «In Zurzach soll von
Neujahr an ein demokratisches Wochenblatt erscheinen. — Glück auf!»
Es handelte sich um den «Grenzboten», der wieder bei Schaufelbühl bis

1882 erschien.
Im Oktober 1877 entschlüpfte dem «Grenzboten» die Bemerkung, neben

den arbeiterfreundlichen Demokraten würden die Ultramontanen die
Annahme des Fabrikgesetzes «aus Berechnung» unterstützen. Die
«Botschaft» reagierte furibund: «So kann nur schreiben, wer selber keine

Überzeugung hat. Im Übrigen lässt es sich erwarten, die Ultramontanen, welche
bisher mit ihrem Abonnement das Blatt unterstützt haben, werden sich
gelegentlich dieser Niederträchtigkeit erinnern.»145 1878 figurierte der «Grenzbote»

unter den freisinnigen Zeitungen, die die Proklamation zugunsten der

regierungsrätlichen Politik146 unterzeichnet hatten.147 Im gleichen Jahre
wurde die «Botschaft» mit Schadenfreude bedacht, als sie einen Injurienpro-
zess gegen das «Badener Tagblatt» verlor.148 Um 1881 war das Verhältnis
zwischen der liberalen Zehnder-Zeitung und dem demokratischen «Grenzboten»

gespannt. Ein eigentlicher gegenseitiger «Loyalitäts-Wetteifer» zwischen
dem «Aargauischen Anzeiger» und dem Zurzacher-Organ sei angelaufen,

frozzelte das «Tagblatt», das damals dem radikalen Redaktor des

Aarauer Blattes, Gottfried Keller, mit Gericht drohte.149 In diesen Jahren
(1881—1883) muss auch der «Grenzbote» zum «Rheinboten» geworden sein.
Blaser lässt zwar letzteren schon ab 1877 erscheinen. Angesichts des knappen
Rayons und der dürftigen Mittel scheint uns diese jahrelange Doppelspurigkeit

unmöglich. Da Belegsexemplare fehlen, bleibt uns nur die Annahme,
dass der «Rheinbote» den «Grenzboten» abgelöst hat.

Dass es den «Rheinboten» als Zurzacher Blatt 1883 gegeben hat, davon

zeugen Zitate in andern Zeitungen. Das Blatt hatte offenbar nicht nur den
Namen gewechselt, sondern zeigte sich auch differenzierter in der politischen
Haltung. Bei der Unterschriftensammlung fur eine Totalrevision der kantonalen

Verfassung nimmt der «Rheinbote» eine ablehnende Haltung ein; dem
Initiativkomitee gehörten unter dem Präsidium von Bezirkslehrer Jäger,
Baden, nur demokratische Politiker an.150 Bei der Verfassungsdiskussion

145 «Botschaft», 25. Okt. 1877
146

gegen die «Ultramontanen»
147 BT, 25. Febr. 1878
148 BT, 23. Dez. 1878
145 BT, 13. Sept. 1881
150 BT, 12. Juni 1883

341



überwiegt dann eher wieder die demokratische Tendenz. Das «Badener
Tagblatt» höhnte: «Der <Rheinbote> von Zurzach nennt es eine Falle, dass nach
den Beschlüssen des Verfassungsrathes auch alle von der Regierung gewählten

Beamten im Grossen Rathe sitzen sollen und zweitens: der Regierungsrath

wie bisher vom Grossen Rath und nicht Volke gewählt werden solle.»

Aber: «für alle die, so Regierungsräthe werden wollen, sind viel zu wenig Sessel

vorhanden! Ob der <Rheinbote> das nicht auch einsieht?!»151

Eine besondere Kostbarkeit in der aargauischen Presselandschaft müssen
die «Rheinschnacken» gewesen sein. Dieses Witzblatt mit Zeichnungen zum
aktuellen Geschehen wird gelegentlich zitiert; es ist leider nicht aufzufinden.
Ausführlich berichtete das «Badener Tagblatt» über dieses Produkt des Verlages

Schaufelbühl: «Der <Grenzbote> von Zurzach lässt seit Jahren vierzehntäglich

die <Rheinschnacken> mitspazieren. Wollte man nur den Titel in
Erwägung ziehen, so könnte man dabei geschwollene Hände und dito Nase

bekommen, es macht aber da der Titel nicht die Hauptsache aus. Unter dem
gleichen Titel soll das Blatt, wie Figura zeigt, künftig grösser alle 14 Tage
erscheinen und um den sehr billigen Preis von Fr. 2.50 franco Schweiz, erlassen

werden. Die Probenummer sprudelt von Witzen, die Männiglich gerne
hört und ebenso gerne liest. Was der <Nebelspalter> im Grossen, sind die
<Rheinschnacken> im Kleinen und der Grosse hätte sich nicht zu schämen,

wenn er dem Kleinen dann und wann einen so recht naturwüchsigen Witz
<abentlehnte>. Das Helgeli, das die <Rheinschnacken> in der Probenummer
bringen, zeigt uns den Stand der aarg. Totalrevision.» In einem Gedicht dazu
wurden offenbar alle Regierungsräte auf dem Bilde charakterisiert. Das
«Badener Tagblatt» werde sich in Zukunft erlauben, von Zeit zu Zeit einen
Witz zu übernehmen.152 Einmal aber erzeugte eine Zeichnung - aus den
«Rheinschnacken» entnommen - für Turbulenzen. Der Pfarrer von Wohlen-
schwil hatte im Religionsunterricht schwatzhaften Mädchen einen «Nuggi»
in den Mund gesteckt, um ungestört lehren zu können. Diese Nachricht

erzeugte das entsprechende Spottbild oder «Helgeli», wie Zehnder sich
auszudrücken beliebte. Er beschwichtigte den aufgebrachten Pfarrer mit dem
Hinweis, dass damit die originelle Erziehungs-Idee nicht einmal kritisiert
worden sei.153

1893, vom 23. September, liegt endlich eine Nummer des politischen
Blattes vor. Auch damals handelte es sich beim «Rheinboten» um eine kleine
Wochenzeitung, die jeden Samstag erschien. Untertitel: «Republikanisches
Volksblatt». Druck und Verlag, aber auch die Redaktion, lag bei Edmund
Schaufelbühl. Von den vier Seiten sind zwei mit Anzeigen versehen, fast alle

aus dem lokalsten Bereiche. Und auch die «Rheinschnacken» hatten inzwi-

151 BT, 14. April 1885
152 BT, 20. Dez. 1880
153 BT, 9. Febr. 1881

342



sehen eine Fortsetzung erhalten. Alle 14 Tage wurde dem Blatt eine humoristische

Beilage «Zick-Zack» zugegeben mit einer Allegorie des Blitzes als

Kopfbild. Erst eine weitere Nummer, jene vom 8. Mai 1897, klärt uns über
die politische Farbe auf: Das Parteiinserat auf der Titelseite mit den
freisinnig-demokratischen Empfehlungen für die Bezirkswahlen, dazu im Textteil
entsprechende Werbetexte. Im Dorfe Koblenz «wurde diese Woche von frei-
sinnigseinwollender Seite eifrig das <Badener Volksblatt> von Haus zu Haus
kolportirt und auch in Klingnau fand das Konkurrenzblättchen die
(Botschaft) Verbreitung.» Es ist betrüblich, dass freisinnige Leute dazu beitragen,
der ultramontanen Presse Eingang zu verschaffen. «Badener Volksblatt und
Surbthaler gehen eben im Wahlfeldzug Hand in Hand und an niederträchtigen

Auslassungen gegen Hrn. Frey überbietet eines das andere.»154

Die Fehlschläge: «Surbthaler» und «Grenzbote von Kaiserstuhl»

Nicht nur die konfessionelle Zweiteilung bestimmte die Abonnentenschaft
und damit den Einflussbereich der Bezirksblätter. Auch die katholische
Bevölkerung zeigte sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts kaum mehr als

politisch homogene Partei. Vor allem die auf Effizienz ausgerichteten Landwirte

erwarteten vom Staate eine Wirtschaftspolitik, die den Bauern als
Produzenten von Handelsgütern schützte und begünstigte. Die ideellen Massstäbe

der Liberalen und Konservativen erwiesen sich als nebensächlich oder
zumindest als unzureichend. Vorab im Surbtal teilte sich die Bauernschaft
entsprechend der Prioritäten in katholisch-konservative und fortschrittliche
Landwirte. Die Anliegen der Letzteren wurden seit 1885 von Nationalrat
Joseph Jäger, Baden, vertreten, der in seinen Presseorganen deren Interessen
auf kantonaler und bundesstaatlicher Ebene formulierte. Im regionalen und
lokalen Kreis verblieben vor allem die personellen Besetzungen von Bezirksund

Gemeindebehörden. «Modern» ausgerichtete Bauern sollten in
Schlüsselstellen gebracht werden, auf dass sie überall, zum Beispiel im bäuerlichen
Kredit- und Genossenschaftswesen, Basisarbeit leisten konnten. Die liberale
Zurzacher-Presse sprach eher die nichtbäuerlichen Kreise an; im Surbtal vor
allem die handeltreibenden Juden. Was lag da näher, als auch im lokalen
Raum eine zudienende eigene Zeitung zu begründen. So erschien ab Januar
1895 in Ober-Endingen «Der Surbthaler», zweimal wöchentlich, am Mittwoch

und Samstag.
Den «Aargauer Nachrichten» wurde aus Endingen geschrieben: «Das

neue Konkurrenzblatt der (Botschaft), welches dazu bestimmt sein soll,
diejenigen pfarrherrlichen Sätze zu bringen, die sich für das Hofblatt nicht mehr
eignen, wird bei uns das Licht der Welt erblicken. Im Hause des Hrn. Negt.

154 Frey ist Bezirksamtmann und stellt sich zur Wiederwahl.

343



jQS«®nKw3<K, SibN IBr. «9 12. fmi »897

irr .SiitMljaler.
ilttt km Wntcrljaltungshlatt: „Die äbenbglodic".

e»rannnMt«vrci«: 'Dritter Doßrflarifl.
iS.WCÄjÄSWÄ't'S fflHlw* urrt Samfte8.

i uik Vertag wa Itrl Ceti,

Titel des Surbtalers vom 12. Juni 1897 (SLB).

Weibel, in der ehemaligen Post, sind die Pressen aufgestellt, und ein gewisser

Erne von Würenlingen wird dessen Druck übernehmen. Das Blatt wird
im Format des «Bund» erscheinen, und bereits hat man einige Abzüge zu
Gesicht bekommen. Die Farbe ist gut. Etwa 14 Tage vor Neujahr werden die

ersten Probenummern erscheinen, und die Festtage sind für unsere Kaplane
die geeignete Zeit, dasselbe an ihre Schäflein zu verteilen und zugleich zum
Abonnement aufzumuntern. Die <Botschaft> wird dagegen etwas Haare lassen

müssen.»155

Würden diese Angaben stimmen, dann wäre es schwierig, heute ohne

Belegsexemplare die neue Zeitung politisch einzuordnen. Das demokratische

Residenzblatt wurde kaum von einem Kenner der politischen Verhältnisse

mit dieser Nachricht versehen. Den «Surbthaler» praktisch der
sogenannten «Kaplanenpresse» zuzuordnen, ergibt keinen Sinn. Die «Botschaft»,
schon aus Geschäftsgründen nicht überschäumend von Wohlwollen gegenüber

dem Neuling, wusste hier klipp und klar ein- und zuzuordnen. Kritische

Bemerkungen der Endinger Zeitung galten zum voraus als anmassend:
«Der junge radikale <Surbthaler> muss zunächst noch etwas trockener
hinterm Ohr werden, bevor es sich der Mühe lohnt, seine einfältigen Anrempelungen

einer eingehenden Antwort zu würdigen.156 Die «Freie Presse» in
Baden, demselben politischen Lager zugehörig, die dem Geschehen etwas
näher steht, spielte sich nämlich schon zum Jahreswechsel als Verteidiger dieses

Blattes auf: «Eine charakteristische Geschmacklosigkeit! Die ultramontane
<Botschaft> in Klingnau lässt ihrem Konkurrenzblatt, dem <Surbthaler>,
durch einen Korrespondenten das Christentum absprechen! Warum? Weil
der <Surbthaler> sich in einer Weihnachtsbetrachtung folgenden Satz <erlaubt>

hat: <Wann aber steigt aus sternbesätem Firmamente für die Menschheit die

einzig wahre Weihnachtszeit hernieder!?). Daraus soll nach der (Botschaft)

hervorgehen, dass der (Surbthaler> nicht ein christliches, vielmehr ein
jüdisches Blatt sei!» Mit dieser Kritik werde die typische «Geschäftsreligion» der

155 BT, 7. Dez. 1894
156 «Botschaft», 13. Nov. 1895

344



«Botschaft» sichtbar. In der Weihnachts-Hoffnung wittere sie nichts als die

jüdische Messias-Erwartung, die dann angeprangert werden könnte. Wenn
schon, dann dürfte das Klingnauer Blatt den Weihnachtsgedanken anbringen,

dass Jesus mit der Beschneidung seine Zugehörigkeit zum Judentum
betonen wollte. Daraus wachse Nähe und Verständnis.157

Die «Botschaft» ihrerseits fand es bedenklich, dass sich der «Surbthaler»

mit Jägerschem «Geflunker» verteidigen lasse. Zu Anfang habe die junge
Zeitung einmal gelobt, «für Recht und Wahrheit einzustehen.» «Also, ihr
Herren vom Surbthaler, nur nicht protzig und sackgrob werden!» Gebt doch

zu, einen Fehler gemacht zu haben, «es fällt deswegen kein Doktorhut von
Eueren jungen Häuptern.»158

Auch das Projekt der Surbtalbahn könnte die Gründung einer Zeitung in
Ober-Endingen begünstigt haben. 1895-1900 wurde nämlich die Realisierung

des Planes von den Einheimischen forciert. Am 1. Mai 1895 fand im
«Rössli» in Lengnau eine Volksversammlung zur Situation des Surbtalbahn-
projekts statt, an der ca. 500 Personen teilnahmen. Dabei wurde mit Nachdruck

darauf hingewiesen, dass die Talschaft als Bittstellerin aufzutreten hätte;

die zu erwartenden geringen Frequenzen animierten keine Eisenbahngesellschaft,

selbständig vorzuprellen.159 Als es 1898 um den «Rückkauf der
Bahnen» durch den Bund ging, versammelten sich 350 Männer zur politischen

Diskussion, und der Bezirk nahm die Verstaatlichungs-Vorlage mit
2355:480 Stimmen an, wohl in der Hoffnung, dass dies die Komplettierung
des Netzes beschleunige.160 Alle diese Daten unterstützen nur die Vermutung,
dass die Gründung des «Surbthalers» und der Optimismus der Initianten dem

Bahnprojekt erwachsen sein könnte. Leider bleiben wir den Beweis schuldig.
Im Zeitungskopf wurden Karl Erni als Buchdrucker, sowie F. Bugmann

als Redaktor genannt; ausserdem wurde angezeigt, dass die Zeitung von der

Unterhaltungsbeilage «Abendglocke» begleitet werde. Die Offizin befand
sich im späteren Geschäftshaus der Weibel-Möbel AG, nahe bei der Surb, im
Parterre.161 Dem «Surbthaler» war kein langes Leben beschieden. Offenbar
war die Basis zu schmal, um als dritte Kraft im Bezirk existieren zu können.
1899 wurde der «Surbthaler» mit dem «Rheinboten» von Zurzach
verschmolzen und kam um 1900 als «Volksblatt für den Bezirk Zurzach» heraus.

Der Verleger und Drucker Schaufelbühl nahm Karl Erni als Teilhaber
und Franz Bugmann als Redaktor ins Geschäft auf.162

Das Belegsexemplar mit dem Untertitel «Volksblatt für den Bezirk
Zurzach, präsentiert sich zuerst als ansprechende «normale» Zeitung, sei es vom

157 SFP, 31. Dezember 1896
158 «Botschaft», 4. Januar 1897
159 «Botschaft», 1. Mai 1895
160 «Botschaft», 7. Febr. 1898
161

Angaben von Dr. Karl Weibel, Endingen
162 Angaben von Dr. Karl Weibel, Endingen. Auch Blaser.

345



grosszügigen Formate her, sei es bezüglich der fachmännischen Druckqualität.

Das Blatt ist durchgängig dreispaltig gehalten und enthält unter dem
Strich über zwei Seiten einen Fortsetzungsroman und unterhaltendes
Beiwerk. Zwei «eingekaufte» Leitartikel fiihren die Frontseite an; («Die Luft als

Heilmittel», «Die Katastrophe in Voiron»). Es ist zu vermuten, dass an
gleicher Stelle an guten Tagen redaktionelle Arbeiten mit engerem Bezug zum
örtlichen Geschehen zu erscheinen pflegen. In den Rubriken «Eidgenossenschaft»

finden wir nur Berichte aus «Bundes-Bern», Rapporte aus der
Nationalrats- und Ständeratssession; unter «Kantone» Meldungen aus elf einzeln

aufgeführten Ständen. «Ausland» und «Neuestes» werden mehr als Füllsel
behandelt. Der wichtigste Abschnitt betrifft den «Kanton Aargau»:
Grossratswahl im Bezirk Zurzach und «aus dem Rheinkreis». Die politische Richtung

ist kaum spürbar. Immerhin fällt auf, dass bei dieser Samstags-Nummer
jeder Hinweis auf Kirchliches fehlt. Im Grossen Rat wurde damals das

«Wirtschaftsgesetz» durchberaten. Nationalrat Jäger wird gerühmt, weil er sich für
Eigengewächswirtschaften eingesetzt habe. Das Gesetz müsse verworfen
werden, weil diese nützlichen Schenken «darin verpönt sind». Im Kreis Zurzach

sollte nun ein Bauer aus dem Studenland nominiert werden, nachdem
andere Kreise in Aarau schon vertreten seien.

Das wichtigste Thema im Frühjahr 1897 waren die Bezirkswahlen. Die
Ereignisse lassen sich zwar nur indirekt aus Reaktionen in andern Blättern
zusammenreimen. Immerhin wird klar, dass «der Surbthaler» den bisherigen
Carl Frei (freisinnig) aus Zurzach zu Fall gebracht hat, obwohl dieser sowohl

von konservativer wie von freisinniger Seite her zur Wiederwahl empfohlen
worden war. Gewählt wurde dann Arnold Kündig, Fortbildungslehrer, aus
Sarmenstorf, mit 1468:991 Stimmen. Auffällig ist diese Wegwahl, weil Carl
Frei ein prominenter Politiker war, und die Misstrauenskundgebung zum
Anlass nahm, sowohl sein Mandat als Grossrat als auch das Grossratspräsidium

für 1897 niederzulegen. An seiner Stelle wurde Fürsprech Schulthess

von Brugg, der spätere Bundesrat, zum Präsidenten gewählt. Das Kesseltreiben

des «Surbthalers» wurde vom «Rheinboten» als reiner Racheakt einer
Gruppe verstimmter Bauern aus besagtem Tale entlarvt. Carl Frei habe zwar

gegen deren Interessen, aber menschlich richtig gehandelt, als er einen

«weggeganteten» Verkostgeldeten wieder zur geschätzten, ursprünglichen Familie
zurückführen liess. Dies wurde nun als Willkürakt gewertet.163 Der «Rheinbote»,

Zurzach, schrieb höhnisch von der
«ultramontan-konservativ-liberalradikal-demokratisch-sozialistisch-wilden Partei» aus dem Surbtale und der
Aaregegend, die diesen Streich ausgeheckt habe.164

163 Damals wurden Waisenkinder alljährlich dem Tiefstbietenden zur Ernährung überlassen. Solche
«Knechtlein» waren den Bauern willkommen und minderten die Armenlasten der Gemeinden.

164 BT, vom 20. und 28. April und 12. Mai 1897, zitiert jeweilen den «Rheinboten»

346



Die freisinnige Presse in Zurzach und Baden hatte in jeder Phase des

Wahlkampfes Partei für den Weggewählten genommen und den «Surbtha-
ler» schon im Vorfeld der Verbreitung von Unwahrheiten bezichtigt.165 Dass
der gestürzte Bezirksamtmann nach Niederlegung seiner politischen Mandate

in Aarau die Stelle eines Registrators angenommen hat, wird vom
«Badener Tagblatt» wie eine Rehabilitation vermeldet. Er sei als bestqualifizierter

aus acht Bewerbern ausgewählt worden.166 Diese unglückliche
Geschichte hat dem jungen Blatt wohl nicht nur Freunde geworben. Und
auf dem Inseratenmarkt herrschte im Bezirk Zurzach sowieso eine beängstigende

Enge: In Nr. 49 stammten ca. die Hälfte der Anzeigen (von Inseraten
einer Seite) aus dem Surbtal und Döttingen, die andere Hälfte kam von
Zurzach oder enthielt auswärtige Reklame. «Botschaft» und «Surbthaler»
kamen sich auch bezüglich Abonnenten in die Quere, sicher mehr als

«Rheinbote» und «Surbthaler». «Ein Winkelblättchen möchte die
Verwerfung des Viehversicherungsgesetzes der (Botschaft) in die Schuhe schieben»,

weil sie zur Zeit der Behandlung im Grossen Rat einiges zu kritisieren
gehabt hatte. Warum waren es vor allem die Surbtaler Bauern, die sich durch
Ablehnung der Vorlage selber schaden wollten? Es sei klar, dass «die jungen
Zeitungsschreiber» mit solchen Vorwürfen nur fur ihr eigenes Blättchen werben

wollen.»167 Die Vereinigung der Endinger Zeitung mit dem Zurzacher
Blatt wurde begünstigt durch die Wahlkreiseinteilung: das mittlere und
untere Surbtal zählte zum Kreis Zurzach. Die «Botschaft» meldete am 21.
November 1899 den nackten Sachverhalt: «<Rheinbote> und <Surbthaler>
werden mit Anfang Dezember eingehen und an dessen Stelle ein
freisinnigdemokratisches Blatt unter dem Titel <Volksblatt> in Zurzach erscheinen. Die
technische Leitung des Blattes besorgen die bisherigen Verleger des (Rheinboten)

und (Surbthaler), die Redaktion die Herren Bergmann in Döttingen
und Emil Willi, Obermüller in Reckingen (sie).»

Dass sogar versucht wurde, dem Kreis Kaiserstuhl (oberes Surbtal, Stu-
denland und Kaiserstuhl) ein separates Organ zu vermitteln, grenzt schon
fast ans Groteske. Ob der «Grenzbote von Kaiserstuhl» von 1899 je im Aargau

einen Abonnentenkreis besessen hat, ist kaum mehr auszumachen.
Tatsächlich handelte es sich um eine Separat-Ausgabe der Zeitung «Glatt»

von Bassersdorf (Zürich), die auch den «Rafzerfelder-Boten» als Kopfblatt
herausgab. In der einzigen Nummer, die vorhanden ist, findet sich auf sechs

Seiten keine einzige Mitteilung aus dem Bezirk Zurzach, geschweige vom
Städtchen selber. Die drei Seiten Anzeigen stammen sämtliche aus dem Kanton

Zürich; Inserate sollten laut Anweisung auch direkt bei der Expedition

165 BT, 9. und 10. April 1897
166 BT, 19. Mai 1897
167 «Botschaft», 5. Dez. 1898

347



in Bassersdorfeingereicht werden. Der Untertitel lautet: «Allgemeiner Anzeiger

für die benachbarten schweizerischen und grossherzoglich badischen
Gemeinden». Die politische Tendenz der Hauptzeitung «Glatt» war
ursprünglich links-demokratisch und sozialistisch,168 daher darf angenommen
werden, dass der «Grenzbote» davon in Nichts abweicht. Das Erscheinungsjahr

1899 wird in der offiziellen Biographie der Zeitungen vorn und hinten
mit einem Fragezeichen versehen. Damit gründen alle Angaben auf dem
einen Exemplar, das in der Landesbibliothek aufbewahrt wird. Der einzige
Bezug zu Kaiserstuhl findet sich im Hinweis: «Verlag: Fritz Burkhardt,
Lithographie und Druckerei, Kaiserstuhl». Tatsächlich finden wir in der
vorliegenden Nummer Zeichnungen der massgebenden Offiziere und Richter im
Dreyfiiss-Prozess. Es ist daher anzunehmen, dass nur die Illustrationen zu
diesem Blatt aus dem Aargau stammen, alles übrige die Nordostecke des

Kantons nur insoweit betrifft, als dort eine zürcherische Zeitung verkauft
werden sollte. Das Blatt wurde zweimal die Woche, mittwochs und samstags,
ausgeliefert. Da die Expedition in Bassersdorf stattfand, dürfte der Druckort
des Blattes kaum Kaiserstuhl gewesen sein. Der «Grenzbote» von Kaiserstuhl
wäre demnach als Versuch zu werten, im vermeintlichen Niemandsland des

Nachbarkantons «unterm Hag durchzufressen».

168 Blaser

348


	Der Bezirk Zurzach

