
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 9 (1998)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 19. Jahrhundert

Autor: [s.n.]

Kapitel: 5.: Der Bezirk Zofingen

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110598

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 17.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110598
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


5. Der Bezirk Zofingen

«Am Anfang war das Wochenblatt»1

Verglichen mit andern Bezirkshauptorten weist Zofingen ausserordentlich
früh eine Zeitung auf, nämlich 1810. Fraglich ist höchstens, ob dieses Peri-
odikum den Namen Zeitung verdient. Als fortlaufender Inseratentext auf
vier Quartseiten erfüllt das Organ nicht einmal visuell irgend eine Definition
von Zeitung. Mit gleichem Recht könnten wir dann ein anderes Presseprodukt

als erste Zeitung bezeichnen: «Der alt-christliche Schweizerbote»,

begonnen 1808, als Nachfolger des Stillings-Boten. In diesem Heft finden
wir zwar bekennerhaften politisch-religiösen Text, zum Teil der Aktualität
verbunden, aber doch eher eine zusammenhängende schriftliche Predigt
darstellend. Eigentlich handelt es sich um ein Bekenner-Buch in Fortsetzungen,
mit wiederkehrenden Bezügen zu Aussagen von Zschokkes «Schweizerboten».

Gerade daher gehört die Schrift aber zur Pressegeschichte - mehr
zur schweizerischen als zur aargauischen — auch wenn ihr einige Attribute
einer Zeitung fehlen.

Samuel Ringier, «allie Burkhardt (ehemals allie Seelmatter)»2, der Redaktor

oder Autor, ist ein stark religiöser Mensch, offenbar theologischer Laie,
und politisch eher konservativ eingestellt. Er stand in Zofingen zur Zeit des

Ancien regimes in Amt und Würde, dann wieder nach der Helvetik in der
Siebnerkommission, der Ubergangsregierung zur Mediation. Dort betreute
er das reformierte kirchliche Departement und gilt ausserdem als «Erfinder»
des Aargauer Wappens.3

Ausgehend von einem Briefwechsel mit dem Pietisten Dr. Johann Heinrich

Jung, genannt Stilling, aus Karlsruhe, möchte er dessen publizistische
Arbeit fortsetzen, ohne den belasteten Namen «Stillings-Bote» wiederaufzunehmen.

Weil er sich vor allem mit Zschokke anlegen muss, heisst er ihn
«altchristlichen Schweizer-Boten». Gerichtet war er gegen «Neologen und
Philosophaster», die alles, was wirklich gläubig ist, «Schwärmerey, Mysticis-
mus, Pietismus u.d. gl.» heissen. Stolz ist Ringier, dass seine Schrift sogar in
den «Miscellen» Zschokkes angezeigt worden war. «Dieses Blatt wird ohne
bestimmte Bogenzahl, noch in gleichförmigen Zeiträumen erscheinen»,

kündigte er noch am «21sten Christmonet 1808» an. Dennoch fällt sein
«letztes Paket» erst 1814 — das heisst erst nach 5 Jahren - an, dann aber muss
er sein Werk endgültig aufgeben. «Meine häusliche Lage erlaubt mir gänzlich
nicht, etwas mehr Geld zu diesem Zweck verwenden zu dürfen, so wenig als

1 Titel vom Zofinger Tagblatt (ZT) vom 26. Mai 1972, 100 Jahre
2 Unterschrift unter 1. Beitrag, «4 ten Heumonat 1808»
3 BLA, S. 626

170



ich nur um Geldes willen je die Feder ergreifen werde.» Freunde hatten
das Geld gespendet für diesen «4. Gang», für diese «geistliche Speise». Nach
dem Sturz Napoleons waren die Menschen für religiöse Themen besonders

empfänglich, und es erstaunt nicht, dass sich Ringier noch einmal mit dem

Freigeist Zschokke auseinandersetzen musste.
Bei solch unregelmässigem Erscheinen ist selbst die Bezeichnung

«Zeitschrift» zu gewagt. Als «Anti-Schweizerbote» gehört er zur Pressegeschichte,
obwohl der Druckort unbekannt bleibt. Da die Schriften «in Basel in der

Schweighauser'schen Buchhandlung und in Zofingen beym Herausgeber»
bezogen werden können, darf als Druckort am ehesten Basel vermutet werden.

Damit lassen wir dem «Wochenblatt» doch die Ehre, die erste Zeitung
Zofingens zu sein.

Der Zufall wollte es, dass gerade in Zofingen Schulmeister Daniel Suter-
meister (*1768) «sein kärgliches Gehalt aufbessern» wollte und im neuen
Schulhaus (jetzt alte Kanzlei) eine Druckerei mit Buchladen eröffnete. Am
8. Juli 1810 erschien unter dem Titel «Nachrichten von und für Zofingen»
die erste Zeitung. Bereits 1811 wurde der etwas umständlich lautende Titel
in «Zofinger Wochenblatt» abgeändert. Von 1810—1825 war die hochobrigkeitlich

bewilligte Zeitung ein reines Insertions- und Publikationsorgan.
Während die erste Nummer noch ein einziges Blatt von 19x23 Zentimeter
umfasste, so erschien das «Wochenblatt» im Format 11x17 meist vierseitig.
Das Organ wurde während eines Jahres fortlaufend durchnummeriert. Als
ständige Rubriken finden wir: Zum Kauf wird angetragen — Verloren -
Geltstag (Konkurs) - Publikationen (amtlich) - Nachrichten (Geschäftsanzeigen)

- Zum Ausleihen wird angeboten (Vermietungen). Der fortlaufende
Inseratentext war wenig gegliedert, es fehlten Einrahmungen der Anzeigen
und die Variation von verschiedenen Schriften. «Oft finden wir auch — wie
in alten Büchern - sogenannte Kustoden: An den Schluss einer Seite wurde
das erste Wort der nächsten gesetzt, damit beim Lesen der Ubergang erleichtert

werden konnte.»4 Etwas voreilig erscheint uns die Bemerkung von
Gustav Gross, Zofingen, dass das «Zofinger Wochenblatt» aus Angst vor der
Zensur der Aargauer Regierung aufpolitische Informationen und Kommentare

verzichtet habe. «Die Zensur verhinderte eben, dass die Blätter ausser

Geschäftsanzeigen und äusserst dürftigen Notizen über Vorkommnisse der

Vergangenheit sich auch mit politischen Ereignissen der Gegenwart und
Bestrebungen der Zukunft beschäftigen durften.»5

1810 berichtete «Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote», die
«Miscellen für die neueste Weltkunde» und ab 1814 die «Aarauer Zeitung»
kritisch und weitgehend unbehelligt von Zensurmassnahmen über politische
Angelegenheiten. Wenn das «Wochenblatt» längere Zeit reines Inserationsorgan

4 Alle Angaben aus ZT, 26. Mai 1972, 100 Jahre
5 Zofinger Neujahrsblatt 1922. Gustav Gross-Schaffner

171



bleibt, finden wir den Grund eher in den eben aufgezählten, breit gestreuten
Organen. Was etwa als «Intelligenzia» bezeichnet werden konnte, war auf diese

Blätter abonniert. Im Monat Dezember wurden im «Wochenblatt» immer
Mithalter, das heisst Mitabonnenten gesucht, weil selbst solchen Kreisen das

Abonnement zu teuer war. Wir erkennen daraus, welche Blätter etwa gelesen wurden.
Lokale Ereignisse galten damals nicht als druckwürdig, weil das «Umesäge» und
«Ausrufen» speditiver und wirksamer war. Die breiten Volksschichten verfugten
um 1810 weder über die Technik noch das nötige Textverständnis ftir
Zeitungslektüre. Zudem war Gedrucktes für die meisten Menschen zu kostspielig.
Es ist typisch, dass das «Wochenblatt» erst 1851, als das Volk weitgehend
lesekundig war, zum Nachrichtenblatt wird, obwohl im Aargau schon 1831 in der

Staatsverfassung die Pressefreiheit garantiert war. Verfolgen wir daher das

«Wochenblatt» auf dem Weg vom reinen Anzeiger zur echten Zeitung.
Im Jahre 1825 erschienen im «Zofinger Wochenblatt» erstmals zwei

Erzählungen in Fortsetzungen. Damit erlebte das Blatt zusätzliche Attraktivität ftir
den Leser, nicht aber ftir die politische Meinungsbildung. Selbst die
Anzeigen-Information der Stadtbehörden war damals dürftig, und die politischen
Anprangerungen und Aufrufe, die damals einem Inseratenblatt durchaus eine
politische Note vermitteln konnten, waren in dieser Gazette nicht üblich.

Wegen Verlegung der Lehrzimmer in das Stiftsgebäude musste der
Schulmeister seine Wohnung und seine Offizin im Oktober 1828 dorthin verlegen.
Nach dem Tode von Daniel Sutermeister am 19. Juni 1829 führte ein Vetter,
C. R. Sutermeister, das Unternehmen unter dem Namen «Daniel Sutermei-
sters Erben» weiter. In der Redaktionserklärung vom 12. Dezember 1829
wurden die Leser aufgefordert, am Blatte mitzuarbeiten: Jeder mit Unterschrift

versehene, allgemeines Interesse enthaltende prosaische oder poetische
Aufsatz würde zur Einrückung mit Dank angenommen. Wenn auch meist

Beiträge zur Unterhaltung des Publikums erscheinen, so wäre doch die
politische Auseinandersetzung ab diesem Zeitpunkt möglich gewesen. Wir könnten

nun von einer Zeitung im engern Sinne sprechen.
Die Druckanlage wurde aber im Frühjahr 1832 nach Liestal verkauft und

fand im Regierungsgebäude des jungen Halbkantons Aufstellung. Für kurze
Zeit blieb damals Zofingen ohne Zeitung. Im Januar 1833 offerierte die
neugegründete Firma Banga und Honegger in Liestal den Zofinger Behörden, das

Blättli weiterzuführen.6 Das war — bei den damaligen Verkehrsverhältnissen —

auf die Dauer zu aufwendig, so dass bald die Verlagsrechte ftir das «Wochenblatt»

an Johann Rudolf Ringier in Zofingen abgetreten wurden. Erstmals
wird damit das Blatt nicht nur laienhaft als Nebenerwerb produziert, sondern
wird zum Aushängeschild einer gewerbsmässigen Buchdruckerei.7

6 Benedikt Banga war als Zeichenlehrer von Zofingen nach Liestal gezogen und am Transfer der
Druckerei mitbeteiligt

7 Alle Angaben aus ZT, 20 Mai 1972, 100 Jahre

172



Johann Rudolf Ringier hatte Ende 1833 in der Unterstadt beim «Ochsen»

eine Druckerei gegründet und war gerne bereit, die Zeitung zu übernehmen.
Am 4. Januar 1834 lässt der neue Verleger folgende Mitteilung erscheinen:
«Ich habe die Ehre, meine kürzlich hier errichtete, ganz neue Buchdruckerei
mit dem ersten Erscheinen dieses Blattes aus derselben E. E. hiesigem Publikum

höflichst zu empfehlen, mit der Versicherung, dass ich mir alle Mühe
geben werde, gütigst geschenktes Zutrauen durch Billigkeit der Preise und

gute Ausführung der Bestellungen zu verwahren». «Neue Schriften und eine
verbesserte (immer noch hölzerne) Presse gestatten J. R. Ringier eine deutliche

Hebung der Druckqualität».8 Sonst änderte sich wenig am Produkt: Es

blieb weitgehend Inserationsorgan. Bereits im Oktober 1834 verlegte Ringier

seine Druckerei in die «Freifarb» (Hintere Hauptstrasse). Erst relativ

spät, als allerorten im Aargau politische Zeitungen gleichsam aus dem Boden
schössen, machte auch das «Zofinger Wochenblatt» den Schritt zum politischen

Meinungsorgan: Am 29. November 1851 erschien folgende Ankündigung:

«Dem von verschiedenen Seiten an den Unterzeichneten ergangenen
Wunsch entsprechend, das seit einer Reihe von Jahren erschienene «Zofinger
Wochenblatt» durch Aufnahme von Tagesneuigkeiten, politischen und
andern Inhalts usw. zu erweitern, hat sich der Verleger unter Zusicherung
anderweitiger Mithülfe entschlossen, dasselbe unter dem bisherigen Titel
vom Monat Dezember an in grösserem Formate, wöchentlich jeweilen auf
Samstag Mittags, herauszugeben». Von nun an ist das Wochenblatt mehr als

doppelt so gross, nämlich 19 x 26 cm, erscheint zweispaltig, und der Text ist
deutlicher gegliedert. Die Inserate stehen immer noch an erster Stelle, dann
folgen die zwei Hauptrubriken «Vaterländisches» und «Ausland». «Die
Untertitel gliedern nur noch nach geographischen Gesichtspunkten, so dass

ein lustiges Kunterbunt entsteht. Hohe Politik, Verbrechen, Anekdoten,
Klatsch, Unglücksfälle und Wirtschaftsmeldungen, alles wird unbedenklich
vermischt dargeboten».9 Wie bei allen Lokalzeitungen im Aargau waren die
meisten Nachrichten «Scherenschnitte», meist mit Angabe der zitierten
Zeitung. Dort wo die Lokalzeitung eigene Arbeit leisten könnte - fiir sich wie
für andere - in der Berichterstattung aus der Region, da hält sie sich erstaunlich

kurz.
1857 wird das Format auf ungefähr 21 x29 cm vergrössert, und alle paar

Jahre setzte man dem Papier wieder einige Zentimeter zu, bis das «Wochenblatt»

1865 sein endgültiges Format von etwa 28x40 cm erreichte. Bis zum
Jahre 1873 war die erste Seite den Inseraten reserviert. Ab 1874 kam dann
an erster Stelle die Rubrik «Eidgenossenschaft», dann folgten die Meldungen
aus dem Ausland, «Verschiedenes», ein «Amtsblatt-Auszug» und «Civil-
standsnachrichten». Die Auflage wird 1864 mit 700 angegeben. Sie wird in

8 ZT, 20. Mai 1972, 100 Jahre
9 ZT, 20. Mai 1972, 100 Jahre

173



der Folge kaum grösser geworden sein, denn seit 1846 hatte das Blatt die

Monopolstellung verloren: das «Zofinger Volksblatt» hatte als politische
Meinungszeitung das ältere Organ herausgefordert und wohl auch die

Umwandlung vom Inseratenblatt zur politischen Zeitung provoziert. Neben
dem «Volksblatt», das von Anfang an als politische Kraft konzipiert war, mit
ständigen Mitarbeitern und Korrespondenten, fristete das «Wochenblatt»
eine eher kümmerliche Existenz. Der Altmeister Ringier hatte wohl den

richtigen Zeitpunkt verschlafen, der seinem Blatte als Lokalzeitung Dauer
verliehen hätte. Es erstaunt daher nicht, wenn es 1885 eingeht, das heisst
formal mit dem Nachfolgeorgan des «Volksblattes», dem «Zofinger Tagblatt»
fusioniert. Damals lag die Druckerei Ringier bereits in den Händen der zweiten

Generation, denn nach dem Tode von Johann Rudolf übernahm 1874
sein Sohn Johann-Franz Emil das Unternehmen. Das Abstossen des

«Wochenblattes» war auch begründet in den andern Zielsetzungen des

Verlages.

Vom «Zofinger Volksblatt» zum «Zofinger Tagblatt»

Johann Rudolf Steinegger, geboren 1810, besass zuerst eine Buchhandlung
mit Leihbibliothek und Papeterie in Zofingen. Diesem Unternehmen
gliederte er schliesslich noch eine Buchdruckerei an. Das Geschäft lag gegenüber

der heutigen Markthalle (1972 Textilhaus Bäny). 1846 gab er das

«Zofinger Volksblatt» heraus, ein politisches Meinungsorgan, das sogar
während des Sonderbundskrieges einen Mitarbeiter als Kriegsberichterstatter

den Truppen nachschickte, um das aktuelle Kriegsgeschehen zu übermitteln.

Das 1846 zweimal wöchentlich erscheinende Blatt war also von Anfang
an auf politische Aktualität ausgerichtet, beschäftigte ständige Mitarbeiter
und verfocht entschieden die Ideen des Freisinns. «Er setzte sich 1848 auch
leidenschaftlich ein für die Revision der Bundesverfassung, und erreichte

9fr»ttnrwetst4prri4.
ba< Stcrftl|itt»r 13 8b

falbe $afr 25 89. #nt fur
batf ganje 3«fi 50 89 mit ®or«

F*<tofrri im Äao»
tos Satgaa

m 1.
^robrblatt.)

<3dHvet$ertfdM

<£tnrü(fung4get>nfr.

güt He gefortlteue $eitt}fiic
189 ; bei untetänberterSteter»
foluug tit fjilfte. 8nefe unb
Weiter franfo — fflan abonnitl
fei allen $oftämt<rn.

Skilföblnff au* 3ofutßen.
So» Dolkiblfllt trf^tint jrttn nn»

Titel der ersten Zofinger Zeitung, des Volksblattes (Stadtbibhothek Zofingen).

174



damit, dass Zofingen die neue Verfassung mit 530 gegen nur 28 Stimmen
annahm».10

In den aargauischen Gazetten erschienen 1846 Inserate, die auf das neue
Produkt aus dem Hause Steinegger, das seit Jahresanfang die Szene belebte,
aufmerksam machten.11 In der Zeit vor dem Sonderbundskrieg, der turbulenten

Phase der Freischarenzüge, wurde im Aargau noch jede
Zeitungsgründung von den andern Organen registriert und sofort auch politisch
eingeordnet. Der «Schweizerbote» begrüsste das «Volksblatt» aus Zofingen, das

«neben der Verbreitung der Kunde von den neuesten Tagesbegebenheiten
vorzüglich den Bestrebungen zur Bildung und sittlichen Veredelung des

Schweizervolkes, so wie zur Förderung dessen ökonomischer Wohlfahrt
seine Stimme leihen» will.12 Zurückhaltender heisst die konservative «Chri-
sten»-Zeitung in Aarau das «Volksblatt» willkommen: «Nach der Ankündigung

hat sich das Blatt die Besprechung der dringensten und edelsten
Volksangelegenheiten zur Aufgabe gestellt, auch eine bündige und gedrängte
Tagesgeschichte soll demselben nicht fehlen».13 Gängige Schlagworte zum
Thema Aufklärung und Bildung suchen wir vergeblich. Misstrauisch begleitete

dieses Blatt das weitere Schicksal des Neulings. «Das <Zofinger Volksblatt)

wurde unlängst von der Polizeidirektion von Luzern mit Beschlag
belegt, und die Beschlagnahme bereits gerichtlich bestätigt». «Das Verbot
dieses Blattes wird nun bald erfolgen», prophezeihte eilfertig das konservative

Blatt der Kapitale.14 Damit ist fxir die gemässigte Presse der radikale
Charakter des neuen Blattes entlarvt und erwiesen, was wohl auch erwartet
worden war. Die «christliche Aargauerin» wurde dann im Gegenzuge vom
«Volksblatt» entsprechend etiquettiert. Als es 1851 um die Abschaffung der

pressehindernden Stempelsteuer ging und zu diesem Zwecke eine
Volksversammlung in Kölliken stattfand, da waren laut «Volksblatt» die «sog.
Vornehmen Blätter» nicht mit dabei. Kommentar: «Der Wolf kann nicht Hüter
der Schafe sein». Kurz darauf rächte sich die «Neue Aargauer Zeitung» am
«Volksblatt», dessen die ehrenhafte Presse eigentlich nicht erwähnen sollte.
Diese plebejische Zeitung habe sich erfrecht, in einem Wahlkommentar zu
bemerken, die richtigen Verfassungsräte seien gewählt worden, nicht die
Honorationen. «Wir sagen: wer so reden kann, der ist ein polit. Schuft»! Die
hervorragendsten Männer hätten sich bewusst nicht aufstellen lassen. Diese
Freude über die Gewählten, beweise dessen «politische Unehrlichkeit, — ein
Laster, das seinen Patronen, von der geistlichen Kutte bis zum vergeldstag-
ten Fötzel herab, an allen Fingern klebt».15

10 ZT, 100 Jahre, 20. Mai 1972. Für Details: Ehinger, 125 Jahre Zofinger Tagblatt
" z. B. 20. Juni 1846 «Aargauischer Anzeiger» (Albrecht, Aarau)
12 SB, 8. Juni 1846 (Nr. 4)
13 NAZ, 7. Jan. 1846
14 NAZ, 9. Sept. 1846 (Nr. 72)
15 NAZ, Nr. 123, 1851

175



Die gegenseitige Abkanzelung der Zeitungen als Spiesser- oder
Revoluzzerblätter, aber auch der Menschen und Meinungen, war damals im Aargau

gang und gäbe. Je nach Gegend lautete das Kriterium auch Residenz-Überheblichkeit

oder Hinterwäldlertum. So hatte das «Zofinger Volksblatt» eine

Rauferei mit Beschädigungen folgendermassen eingeleitet: «In einem Dorfe
im Freiamt, wo Muthwillen und Rohheit ebenso sehr gedeihen sollen, wie
Most und Schnaps...», da seien halt Geschehnisse solcher Art alltäglich.16
Dass das damalige «Freiämter Wochenblatt» darauf nicht wohlwollend
reagieren konnte, ist verständlich.17

Vom 1. Juli 1848 bis 1850 versuchte Steinegger das «Volksblatt» drei Mal
wöchentlich herauszugeben, musste aber — der kleinen Inserateneinnahmen

wegen - wieder auf zweimaliges Erscheinen zurückstecken. Erst am 1. Juli
1864 kann sich der Unternehmer erlauben, das Blatt dreimal die Woche

herauszugeben, «um das mit vielem Aufwand gehegte, aber nun zerfallene Projekt

eines Tagblattes einigermassen zu ersetzen und um vielen Lesern (die im
eitlen Wahn stehen, dass ein wöchentlich nur zweimals erscheinendes Blatt
die Nachrichten ebenso schnell oder sogar schneller als ein tägliches bringen
sollte) ein Genüge zu leisten».18 Nebenbei druckte Steinegger 1863/64 das

von Bezirkslehrer Schumann trefflich redigierte, leider nur kurze Zeit
erscheinende, Unterhaltungsblatt «Aus dem Wiggertal».19

«taisnifituincil. ü? 1

i*s**»:: {:SJ "r *«?««• io«««.

Joftngtr ÖEagblall.
CrjiK 3o(tgang.

Somftog, *nl1®nl*' "" *"• t. gt'fctuoi 1873.

r<4«aat a94ntn4.

SUMM* Safargta «aataatata aat Sa|ltt la Staig. Galtl —» »aal aa» Halali «aifa ia Staig |a akaatfaaa.

Die erste Nummer des Zofinger Tagblatts vom 1. Februar 1873 (Archiv Zofinger Tagblatt).

Erst am 25. Januar 1873 wurde den Lesern des «Volksblattes» mitgeteilt,
dass ab 1. Februar 1873 unter dem Titel «Zofinger Tagblatt» ein mit
Ausnahme des Sonntags täglich erscheinendes Blatt herausgegeben werde. Für

16 ZV, Nr. 58, 1858
17 Wahrend die «Zehnder-Presse» in Baden alles, was «Aarauer Blatter» kritisierten, als Residenzlertum

abtat
18 ZV, 1. Juli 1864
19 Gross-SchafFner, S 46

176



diejenigen Abonnenten, die sich keine Tageszeitung halten wollten oder
konnten, wurde das «Volksblatt» als Auszug aus dem «Tagblatt» bis 1953
weiterproduziert. Am Ende wurden noch 90 Abonnenten mit dem
«Volksblatt» bedient. Dem altehrwürdigen «Wochenblatt» Ringiers erging es

ähnlich; es vermochte sich neben der Tageszeitung nicht zu halten. 1885
erschien eine Extra-Ausgabe des «Zofinger Wochenblattes», in der sich der

damalige Verleger des «Tagblatts» und des «Volksblatts», Johann Fehlmann,
an die Abonnenten wandte: «Es gereicht mir zum Vergnügen, Ihnen mitteilen

zu können, dass das Verlagsrecht des <Zofinger Wochenblatts) durch Kauf
von Herrn E. Ringier, Buchdrucker, an Unterzeichneten übergegangen ist
und von mir ohne Unterbruch herausgegeben wird». Damit wird auch diese

Zeitung zum Kopfblatt, das heisst der Titel existiert weiter, während der Text
aus sieben Tagblättern zusammengestellt wird. Erst 1925 wird das serbelnde
«Wochenblatt» völlig ins «Tagblatt» integriert. 1924 waren noch ca. 50
Personen darauf abonniert.

Der aufmerksame Zeitungsleser weiss, dass das «Zofinger Volksblatt» und
das «Zofinger Wochenblatt» im «Zofinger Tagblatt» weiterleben, schreibt der
Chronist 1972 in der Jubiläumsnummer. «In kleiner Schrift ist nämlich noch
heute auf unserem Zeitungskopf zu lesen, dass sie das 100jährige Jubiläumskind

als 126jähriger Vater und als löljähriger Grossvater begleiten». Auch
wenn der Begriff «Grossvater» ftir das frühere Konkurrenzblatt nicht ganz
zutreffend ist, das vom «Tagblatt» geschluckt und schliesslich verdaut worden

ist, lassen wir das launige Geburtstagsbild stehen.
Die neue Tageszeitung wurde in der Phase heftigster politischer

Auseinandersetzung um die Revision der Bundesverfassung gegründet, das heisst
zwischen der ersten Volksentscheidung im Mai 1872, die zu einer Ablehnung

führte, und dem positiven Entscheid vom 19. April 1874. Der Verlag
Steinegger, der bisher das «Volksblatt» herausgab, war durch ein Konsortium
unter Lehrer Haberstich herausgefordert worden, das am Orte ein täglich
erscheinendes Konkurrenzblatt lancieren wollte. Den Initianten, denen der
Geschäftsleiter der Steinegger'schen Offizin, Johann Fehlmann,
zuvorgekommen war, lag nicht nur die Begründung eines Tagblatts am Herzen; sie

widersetzten sich auch dem forschen demokratischen Geist, der im Hause

Steineggers wehte. Daher wandte sich Haberstich an die Konkurrenzdruckerei
in Aarburg und gab dort den «Republikaner», eine zweimal wöchentlich

erscheinende Zeitung heraus. Damit erhielten die altliberalen Zofinger trotzdem

ihr Organ; während in diesem Raum gleichzeitig ein unbarmherziger
Überlebenskampf der Presseorgane entzündet wurde.

Das neue Tagblatt wurde unterschiedlich aufgenommen und begrüsst -
auch in entfernteren Gebieten im Aargau. Weil das «Aargauische Wochenblatt»

in Lenzburg in ihm einen Verbündeten sah, frohlockte der
demokratische Redaktor Hegner: «In der Steinegger'schen Buchdruckerei in
Zofingen erscheint vom 1. Februar an neben dem <Volksblatt> auch ein <Tag-

177



Johannes Fehlmann, Geschäftsleiter des Verlags Steinegger und Begründer des Tagblatts

(Bild Georg Mayer).

blatt»).20 Dagegen hat der «Schweizerbote» in Aarau gewisse Reserven: Das

«Zofinger Tagblatt» stand für die Nationalbahn ein und damit in Opposition

zum Aarauer «Boten», der neuerdings in den Händen eines altliberalen
Komitees lag. Dieser votierte nun treu gouvernamental und focht daher
öfters Sträusse mit den «plebejischen» demokratischen Organen aus. Am 17.

Juli 1874 erklärte der «Schweizerbote» in einem Nebensatz, dass der Redaktor

des «Zofinger Tagblattes» aus «begreiflichen Gründen» ihm immer
entgegen sei, dass er seinerseits aber entschlossen wäre, keine Opposition gegen
die Nationalbahn mehr zu betreiben. Schon 1869 war der Gründer des Ver-

20 ÄW, 1. Febr. 1873

178



Das Haus zum Pfauen, wo das erste Zofinger Tagblatt entstand
(Archiv Zofinger Tagblatt).

lags gestorben. Seine Tochter, verheiratet mit Emil Remigius Siebenmann
aus Aarau, führte den Betrieb, und der Initiative dieser Nachfolger war die

Gründung des «Tagblattes» zuzuschreiben. Doch schon nach wenigen Jahren
meldete das Lenzburger «Wochenblatt»: «In Zofingen starb am 31. Januar
Hr. Emil Remigius Siebenmann von Aarau, Verleger des <Zofinger Tagblat-
tes>, kaum 31 Jahre alt».21 Die Witwe Siebenmann-Steinegger vermochte den
Betrieb dank der umsichtigen Leitung von Geschäftsführer Johann
Fehlmann weiterzufuhren. Dieser kaufte aber noch im gleichen Jahr, zusammen
mit einem Kompagnon, das Unternehmen, und die Firma hiess für kurze

21 AW, 5. Febr. 1876

179



Zeit «Fehlmann und Heer». Schon am 5. Mai 1876 schied der Mitinhaber
aus, und Johann Fehlmann zeichnete als alleiniger Verleger bis zu seinem

altersbedingten Ausscheiden am Ende des 1. Weltkrieges.
Da sich in Lenzburg dieselben politischen Kämpfe um die richtige

Eisenbahnpolitik abspielten wie in Zofingen, reagierten die entsprechenden
Zeitungen äusserst sensibel aufeinander, und das verbale Ping-Pong zwischen
den Nationalbahn-Städten spiegelte das Auf und Ab der dortigen Innenpolitik:

«Das <Zofinger Tagblatt>, mit dem wir sonst in Nationalbahnfragen
einig gehen, muss uns keine väterlichen Räte erteilen. Wir würden schon
Frieden machen in Lenzburg, aber der <Aargauer> (das liberale Blatt von
Lenzburg) will nicht», jammerte der Redaktor des demokratischen Lenzburger

«Wochenblatts». Der Meinungskampf der Presse in Zofingen war offenbar

weniger hartnäckig als derjenige in Lenzburg, so dass — mindestens
vorübergehend — ein Waffenstillstand möglich war. In Lenzburg lautete die Parole:

«Der <Aargauer> will also keinen Frieden, sondern Krieg. Wohlan, er soll
ihn haben!»,22 während in Zofingen offenbar der Ausgleich gesucht wurde.
«Die bisherige Redaktion des <Zofinger Tagblattes> (zwei hiesige tüchtige
Lehrer) ist von ihrem Mandate zurückgetreten. Es soll dies mit einer

Schwenkung, welche das genannte Blatt aus dem demokratischen Lager weg
zum liberalen hinüber zu machen ist, zusammenhängen».23 Es muss sich
dabei um Gottfried Keller und Franz Ebner handeln (eventuell Liechti?).
Dass ersterer keine Kompromisse einzugehen gewillt war, zeigt sich an
seinem beruflichen Werdegang. Gottfried Keller, der feurige Demokrat, hatte
damals das erste aargauische Schulblatt zu redigieren begonnen, das bei
Oechsli in Lenzburg gedruckt wurde. 1881 übernahm er dann selber den

«Aargauischen Anzeiger» in Aarau, gestaltete ihn zum demokratischen
Kampforgan um und wurde zum Stammvater der bekannten Politiker-Familie

Keller.
Die Auseinandersetzungen um den Ausbau der Volksrechte - Referendum,

Volkswahl der Regierungs- und Ständeräte — führte im Aargau zum neuerlichen

Bruch im freisinnigen Lager um 1887 und damit zum Pressestreit. Das
demokratische «Tagblatt», mit einer gewissen Affinität zur jungen Arbeiterpartei,

forderte die altliberalen Kreise in Zofingen erneut heraus. Ihr Blatt,
«Der Republikaner» war ja längst wieder eingegangen. Sogar das demokratische

Hoforgan, die «Aargauer Nachrichten», charakterisierten schon 1878 das

«Zofinger Tagblatt» als der «äussersten Linken» der demokratischen Partei

zugehörig. «Die Herren, welche so stark mit dem Arbeiterbund oder noch
mehr mit den <Mohamedanern> liebäugeln, sollen ja nicht glauben, dass unser
aargauisches Volk ihre social-demokratischen Eier ausbrüten helfe».24 Auch
der Stil des «Zofinger Tagblatts» hält sich strikte an jenen anderer demokrati-

22 AW, 27. Mai 1876
23 AW, 16. Dez. 1876
24 AN, 9. Jan. 1878

180



.A

ir\TSP.-'tbf*v' »v_^E:J
Z)^r spätere GrossverlegerJean Frey startete 1882 in Aarburg (J. Frey-Verlag, Zürich).

scher Blätter im Aargau und schlägt oft noch «eins drauf»: hart, direkt,
undiplomatisch. In einem offenen Brief, veröffentlich in verschiedenen Blättern,
beschwert sich z. B. der Demokrat Herr Jäger in Baden über die «liebenswürdige

Revolver-Manier», mit der die Redaktionen des «Zofinger Tagblatts» und
der «Aargauer Nachrichten» über ihn herfallen.25

Die sog. Alt-Liberalen zeigten Langmut und haben sich in Zofingen relativ

spät wieder ein eigenes Organ geschaffen. Immerhin bot sich vor 1885
das «Wochenblatt» noch als Alternative an, und in Aarburg versuchte sich

hartnäckig ein Konkurrenzorgan zu etablieren. 1882 übernahm Jean Frey,
der spätere Grossverleger, als junger Mann die Buchdruckerei Büttler in Aar-

25 Echo vom Homberg, 23. April 1884

181



burg, mit dem Verlag des «Wiggertaler Anzeigers».26 Mit Neujahr 1883 liess

Frey dieses Blättchen eingehen und ersetzte es durch den «Anzeiger für den
Bezirk Zofingen» als Gratis-Inseratenblatt. Im Frühling 1883 kaufte Frey die
kleine Druckerei von Escher-Bär an der Rathausgasse in Zofingen und gründete

nun die «Neue Zofinger Zeitung».27
Trotz guter Mitarbeiter und dem Bedürfnis, in Zofingen eine politische

Alternative zum linksliberalen «Tagblatt» anzubieten, stellte der Verleger im
November 1884 die Herausgabe der Zeitung ein. «Die finanziellen Mittel
Freys reichten nicht aus», um eine längere Durststrecke dieses dreimal
wöchentlich erscheinenden Blattes durchzustehen.28 Mehr als Reminiszenz
denn als Beitrag zur Zeitungsgeschichte, sei noch eine Nachricht aus dem
fernen Baden vermerkt. Sie zeigt, dass nicht alle Mitarbeiter Freys von so

vorzüglicher Qualität waren, wie uns der Zofinger Zeitungs-Chronist glauben

machen will. «Der ehemalige <Redakteur> der selig verstorbenen <Neuen

Zofinger Zeitung> Reimund alias Kox, österreichischer Komödiant, ist bei
Nacht und Nebel verduftet». «Die Segenswünsche seiner Kostgeber, der
Schneider und Schuster folgen ihm nach.. .»,29 Aus der Einsicht heraus, dass

in Zofingen kein zweites Lokalblatt existieren konnte, versuchte es Frey mit
einem volkstümlichen Anzeiger für die ganze Schweiz. Er vereinigte die
«Neue Zofinger Zeitung» mit dem von ihm früher gegründeten «Zofinger
Anzeiger» und schuf ein «allgemeines schweizerisches Wochenblatt mit
Originalfeuilletons» und der humorist. Beilage «Eulenspiegel» unter dem Titel

JJrotc-Hummer.
\ 3uJ>rtuiasprfts:

* lie rinfeathge
A »ber fettm Saarn Vi St«,i IV * SSubrcljotiuig Sa&att

\mm ffy,rt V *a4f

Zm II /& IUI I 5-iftrate mfiffra it-I B /B B. B I ^ aeleit In« ipSttftta«^ j tag utrt iosmtfttm Bbrab«
in iu Iturferti «rgefanöt

— für fceit Böfingen.
fßu&lifationftimttct füt bu Sememben 2ar6urg, Sttetwgi, ©Gfyenrctjl, SSottemogt, Snttimu, Rtrdjleerou,, PöQtfeit, 3Moc4fe<tau,

3Rü^etiia{, Wwbemgl, Cfittngeit, Weitnau, Wpttn, Safennel, Staffelfkujj, Strengetba#, Sarbemraulb, ©Utsigl,
unb 3ofingeti.

•Jfar&ueg, ©amftag 2>nid unb SfcrCag wm 3. /reg. ben 3 1383

Die Probenummer des Anzeigersfiir den Bezirk Zofingen vom 3. März 1883 (SLB).

26 «Versehen mit dem grosszugigen Aufdruck: 21.Jahrgang. Unterbruche und verschiedenste Namen
zeichnen das Zeitungsprodukt aus.

27 «deren Mitarbeiter neben Buchhändler Schauenburg und Otto Raimund Kooks, Professor Rölli in
Zurich, der Alkoholdirektor Millied in Bern, sowie Appellationsgenchtsschreiber Siegfried in Basel

waren». Nach Gross-Schaffner.
28 Gross-Schaffner, S. 46
29 BT, 8. August 1884

jXtonucarBteprtis
«OB« best £»jirt pernio

0r 3 50.
$«lbi4t>rli<$ 1 60.
Birt «SQuftr £omitaa«61 *

5t i — melir

ggf 5m Stjttf Kot).trabt
trbsItf-bralng.Egd gtalti

5'itft ur> Selber fronte
gram rtasfo

182



«Schweizer Allgemeiner Anzeiger».30 Mit der Anwerbung guter Mitarbeiter
und der Abonnentenschaft verschiedener Blätter in der Schweiz, die er mit
seinem Blättchen zusammenlegte, begründete er schliesslich die «Schweizer

Allgemeine Volkszeitung», die überall Anklang fand. Die «Illustrierte
Schweizerische Volkszeitung» (St. Gallen), die «Schweiz. Dorfzeitung» (Her-
zogenbuchsee) und der «Schweiz. Geschäftsanzeiger» (Affoltern) sind in dieses

Presseorgan einverleibt worden.31

Frey hatte im engern Bereich des Bezirks seine Idee erprobt. Seine Zeitung
sollte jetzt aber einen landesweiten Inseratenmarkt aufziehen und weitgehend

finanziell durch die Anzeigen getragen werden. Der redigierte Teil soll
das Produkt in erster Linie für den Leser attraktiver machen, den Abonnentenkreis

erweitern. Umgekehrt wird das Blatt durch hohe Auflagenzahlen fiir
den Inserenten interessant. Der Textteil erhält eine neue Wertung: nicht
mehr die umfänglichste Information des Lesers wird angestrebt; die Redaktion

serviert das, was möglichst vielen Menschen mundet. Dies wiederum

prägt Form und Gestalt des dargebotenen Stoffes: Unterhaltendes hat Vorrang

und die Zeichnung, die Karikatur, später dann die Fotografie lockern
den Text auf.

Die Redaktion, von U. Farner und J. Frey besorgt, bietet 188632 folgenden

Inhalt: Ein Leitartikel «Allerlei für Wahrheiten», die Rubriken «Aus

fernen Ländern», «Aus dem Schweizerlande» und «Briefkasten». Dazu kommen
die Abschnitte «Eulenspiegel» und «Götti» und die letzte Seite als humoristischer

Beitrag mit Witzen. Zeichnungen mit Legenden unterbrechen den
Text. «Die <Allgemeine Schweiz. Volkszeitung> ist schon am Schlüsse ihres
zweiten Jahrganges das verbreitetste politische Wochenblatt der ganzen
Schweiz», konnte der Verlag stolz verkünden.

Am 11. Juni 1887 finden wir im Impressum erstmals Frey und Franke als

Druck und Verlag, und Jean Frey zeichnet alleine als Redaktor. Am 8.
Dezember 1889 schreibt die Zeitung in eigener Sache: «Mit dem jüngsten
Monatswechsel ist Herr Jean Frey von unserem Geschäft und von der Redaktion

des SAV zurückgetreten und hat sich ein anderes Wirkungsfeld
ausgewählt». Das Zwiegespann Frey-Franke konnte nicht funktionieren: Frey,
forsch und draufgängerisch, drang auf Expansion, der Teilhaber Franke aber
bremste. Frey wünschte den Fünfjahresvertrag vorzeitig aufzukündigen. Er
«wollte seinen Associe mit dem doppelten Betrag von dessen Einlage auslösen»,

aber Franke schlug aus. So verkaufte Frey Ende 1889 seinen Anteil zum
Inventarwert an Franke. Seine erfolgreiche Zeitungsgründung wechselte als

Gratisdreingabe die Hand.33 In der Folgezeit erscheint das Blatt auf leicht
rötlichem Papier und wird damit schon visuell zu einer Besonderheit auf

30 Züblin-Spiller: Jean Frey. Ein Lebensbild
31 Gross-Schaffner, S. 46
32 Nr. 40, 2. Okt. 1886
33 Alle Angaben aus Züblin-Spiller.

183



dem schweizerischen Zeitungsmarkt. Volkstümlich wird das Blatt landesweit
als «Zofinger Zytig» bezeichnet oder als «die Rot». Die Volkstümlichkeit wird
immer ausgeprägter: 1891 finden wir als Beilagen die «Schweizer Familien-
Zeitung», die «Kleine Gartenlaube» und den «Schweizerischen Eulenspiegel».

Feste Figuren wie der «Joggeli Bume» oder der «Megerle Mukki» treten
auf dieser Seite auf. Der ausgedehnte Inseratenteil wird vorab zum Stellenmarkt

für Serviceangestellte und Dienstboten. Eine Versicherung wird mit
dem Abonnement verbunden.

Eine ganz neue Welt meldete sich 1893 mit der ersten sozialdemokratischen

Zeitung im Aargau an. «Die erste Nummer des neuen Blattes, <Aar-

gauischer Arbeiterfreund> ist erschienen». «Für die Redaktion zeichnet Hr. E.

Bohny, Präsident des Wiggerthaler Arbeiterbundes; gedruckt wird das

wöchentlich ein Mal erscheinende Blatt in der Offizin Franke und Cie. in
Zofingen.»34 Es soll lediglich im Juni 1893 herausgekommen sein.35

Ab 1903 ändert sich der Name des Verlages in Franke, Ringier u. Cie.
1895 hatte Ringier seine lokale «Wochenzeitung» an den örtlichen Verlag
Fehlmann abgetreten; nun hat das Unternehmen das neue Wirkungsfeld
gefunden. Am 5. Oktober 1907 heisst die Firma: Ringier u. Cie. Die «Allgemeine

Volks-Zeitung» wird zur Grundlage des weiteren Wirkens dieses Hauses.

Wirtschaftspolitisch schreibt das Unternehmen aargauische Geschichte;
pressepolitisch wirken die Erzeugnisse dieses Verlages im schweizerischen
Raum und übergehen jeden gesonderten Bezug zum Aargau. Jean Frey hat
die Eier gelegt, Franke hat sie ausgebrütet, aber erst Ringier hat daraus eine

ganze Hühnerfarm gemacht.
Der offizielle Lebenslauf Jean Freys verschweigt, was zusätzlich zum

Bruch geführt hatte. Kurz und einfach: weil parallel zum vorigen ein zweiter
Versuch, im lokalen Bereich Fuss zu fassen, jämmerlich scheiterte. «Im
Herbst 1887 machte sich in Kreisen hiesiger Industrieller eine gewisse Opposition

wider die Redaktion, bzw. gegen die damalige linksdemokratische
Politik des <Zofinger Tagblattes> bemerkbar».36 Jean Frey, inzwischen bereits
mit August Franke verassociiert, wurde angegangen, ein neues Tagblatt zu
schaffen. Man versprach ihnen «goldene Berge», und so gründeten diese

gegen Ende 1886 die «Schweizer Tagespost». Dieses Datum ist um zwei Jahre

zu früh angesetzt, denn am 24. Dezember 1888 erst meldete die Aargau-
er Presse: «<Aargauer Tagespost> soll laut Aargauer Nachrichten ein in Zofingen

neu erscheinendes Blatt heissen. An der Spitze des Unternehmens stehe

Herr Suter-Geiser».37 Zwei Tage danach weiss das «Badener Tagblatt»
genaueres zu berichten, nämlich «dass Suter-Geiser sich an die Spitze der

34 BT, 5. Juni 1893
35 Der Aargau in Zahlen, S. 368. Nach Blaser soll Otto Fehlmann den Druck besorgt haben.
36 Gross-Schaffner, S. 46
37 BT, 24. Dez. 1888

184



neuen Zeitung stellt, gibt den Herren Demokraten bereits Anlass zu allerlei
unliebsamen Bemerkungen.» «Herr Suter-Geiser sei einer der intimsten
Aktionäre des System- und Hofblattes in Aarau, und das scheint den Gegnern

genug, um zum Schluss zu kommen, dass das Blatt gegen die
demokratische Presse Front machen werde. Ein demokratisches Blatt weiss aber
noch weiter aus der Schule zu schwatzen: Die Redaktion sei in der Person des

Herrn Göhringer, der seit Jahren am «Landboten» gearbeitet habe und sei

von den HHrn. Nat.-Räthen Forrer und Locher empfohlen worden. Auch
habe Herr Suter-Geiser in der Neuen-Blatt-Angelegenheit wenig zu bedeuten,

da der Verleger desselben (Hr. Frei) erklärt habe, dass das Blatt ächt
demokratisch geschrieben werde, und dass er (Verleger) energisch jede Beziehung

des neuen Organs zum <Aargauer Tagblatt> ablehne».38 Wieder einen
Tag später wird präzisiert, dass das neue Blatt sechsmal wöchentlich erscheine.

«Es stellt sich auf den Boden unserer neuen Verfassung und in durchaus

selbständiger Stellung in besonnener, ruhiger und entschiedener Weise; es

will sein Hauptaugenmerk auf die Lebensfragen richten, welche Industrie,
Gewerbe und Landwirtschaft berühren, usw.». «Die freisinnige Presse darf
die <Zofinger Tagespost> also aus aufrichtigem Herzen willkommen heis-
sen».39 Ob damals bereits dieser Name in Diskussion stand oder dies nur ein
Verschrieb des «Badener Tagblatts» war, ist schwierig auszumachen. 1889
wurde — nach dieser Richtungsdiskussion - die Tendenz der «Tagespost» von
der Konkurrenz genauestens überwacht. Mit Schrecken stellten liberale

Organe fest, dass das neue Zofinger Blatt möglichst viele Wahlen direkt
vollzogen haben möchte. Das ist «reinste Demokratie!» folgerte das «Badener

Tagblatt» und benutzte diesen Ausdruck als politisches Schimpfwort, «reinstes

Stümpwerk»! Soll doch die «Tagespost» auch den Feldmauser direkt vom
Volke wählen lassen!40 Im Januar 1889 setzte sich die neue Zeitung fur eine

Vereinfachung und Verbilligung des Staats- und Gerichtshaushaltes ein; das

sind Anliegen, die damals häufiger von regierungskritisch-demokratischen
als von aldiberalen Blättern erhoben wurden.41 Ein Jahr später wurde der
Titel in «Zofinger Tagespost» umgewandelt. Das liberale Blatt erschien fünfmal

die Woche, das heisst ausgenommen montags. Göhringer, Otto Erb und
Schmidlin wirkten nacheinander als Redaktoren. «Nur mit grossem Defizit
wurde das Blatt herausgegeben».

Als 1889 Jean Frey sich aus dem Zofinger Verlagsunternehmen zurückzog,

führte Franke dasselbe mit dem neuen Teilhaber, Fritz Brupbacher,
unter dem Firmennamen Franke und Co. weiter. Noch 1890 — bereits unter
dem Verleger Franke - wurde die «Zofinger Tagespost», damals immer unter

38 BT, 26. Dez. 1888
39 BT, 27. Dez. 1888
40 BT, 8. Jan. 1889
41 BT, 18. Jan. 1889

185



diesem Namen, von der Aargauer Presse gerne zitiert. Die Affäre Huber in
Zofingen, «Defraudation» von Steuergeldern durch einen städtischen Beamten,

machte damals Schlagzeilen.42 Von 1892 an erschien Frankes Lokalblatt
mit dem abgeänderten Titel «Zofinger Post und Wiggerthaler Anzeiger» nur
noch dreimal wöchentlich, bis sich schliesslich der Verlag 1894 gezwungen
sah, die Herausgabe dieses Blattes ganz zu sistieren.43

Ein Aarburger Lokalblatt?

«Nicht etwa deshalb, weil es in Aarburg an schreibgewandten, politisch
interessierten und bekenntnismutigen Köpfen gefehlt hätte, vermochte eine
Lokalzeitung politischer Prägung nicht aufzukommen. Aber Aarburg stand
im Schatten der Nachbarstädte Ölten und Zofingen», schrieb Jakob Bolliger
in seiner Lokalgeschichte.44 Diese Aussage liesse sich teilweise umkehren:
Immer wieder wurden die politischen Blätter der Nachbarstädte durch
Versuche konkurrenziert, unbedingt in Aarburg eine Lokalzeitung zu etablieren.
Und konnte sich letztlich auch kein politisches Meinungsorgan für dauernd
festsetzen, so verblieb mit einem unpolitischen Anzeiger doch eine Aarburger

Konkurrenz geschäftlicher Art. Insofern muss Aarburg als Druck- und
Erscheinungsort von Zeitungen pressegeschichtlich für den Bezirk Zofingen
durchaus ernstgenommen werden.

«Immerhin ist das Druckereigewerbe in Aarburg schon seit Mitte des

19. Jahrhunderts nachgewiesen».45 Gemeint ist die Druckerei des Jakob Nigg-
li, der ab 31. März 1864 schon den «Wiggerthaler» herausgab. Sowohl die
«Aargauer Zeitung» (Martin, Aarau)46 als auch die «Neue Schweizer

Zeitung» (Baden)47 erwähnen das «neu erscheinende Blatt», respektive «den neu
erstandenen Wiggerthaler». In einem 1865 erscheinenden Inserat48 wird darauf

hingewiesen, dass seit der Begründung vor dreiviertel Jahren die neue
Zeitung erstarkt sei.49 Der «Wiggerthaler» erschien zweimal in der Woche.
Ihm zur Seite, aber nur einmal wöchentlich erscheinend, steht ab 1866 der
«Suhrentaler Generalanzeiger».50 Das zweite Produkt aus dieser Druckerei
werten wir als kurzlebigen Versuch, in einem pressemässig vernachlässigten

42
z B auch BT, 14 Jan 1893

43 Alle andern Angaben aus Gross-Schaffner, korrigiert mit Daten aus «Blaser»
44

J Bolliger Aarburg Festung, Stadt und Amt, Aarburg 1970, S. 313
45 Bolliger, Aarburg, S. 313
46 7 April 1864
47 11 April 1864
48 AGZ, Nr. 153, 1865
49 Damit müssen sowohl die Angaben in «Blaser», S. 366 als auch bei Jak Bolhger, Aarburg, S. 313,

korrigiert werden
50 nach «Blaser» «Suhrenthaler Centraianzeiger», Bolliger «Generalanzeiger»

186



Gebiet ein zusätzliches Arbeitsfeld zu ergattern.51 Im geschäftlichen Ausgreifen

läge dann das Eingeständnis, dass Aarburg und Umgebung als Grundlage

eines Zeitungsunternehmens nicht genügte. Ein Gleiches bewies auch die

Drucklegung des «Buchsgauer-Anzeigers» 1868 im Aarburger Geschäft.
1870 wird schliesslich der «Wiggerthaler» aufgegeben. 1872/73 liess Lehrer
Haberstich aus Zofingen das zweimal wöchentlich erscheinende Konkurrenzorgan

zum «Zofinger Volksblatt», «Der Republikaner», in der Aarburger
Offizin drukken. Obwohl nach Konzept diese Zeitung mehr sein wollte als

ein Aarburger Lokalblatt, wurde auch dieser Versuch zum Misserfolg. Die
Druckerei war inzwischen in die Hände von E.Müller übergegangen, der
zwischen 1874 und 1876 unentwegt versuchte, am Orte eine Zeitung zu
etablieren, 1874/75 unter dem Titel «Aarburger Wochenblatt», 1875/76 bei

zweimaliger Ausgabe als «Aarburger Anzeiger». Aber nichts wollte gelingen.
Für zwei Jahre wird das Städtchen pressemässig zum Niemandsland. 1879,
unter dem neuen Drucker Büttler, erscheint ein «Centraianzeiger für den
Kanton Aargau», der sich noch im gleichen Jahre bescheidener zum
«Wiggertaler Anzeiger» durchmausert, der zuerst einmal, dann gar zweimal die
Woche erscheint.

1882 wird Druckerei und Zeitung von einem jungen Fachmann erworben,

der sich erstmals darin versuchte, eigener Herr und Meister zu sein: Jean

Frey, 22jährig. Einer der grössten Verlegergestalten der Schweizer Pressegeschichte

machte also seine ersten bitteren Erfahrungen am «Wiggerthaler
Anzeiger», «eine Zeitung in der <Massenauflage> von 120 Exemplaren, die
Jean Frey auf der Handpresse selber abzog».52 Immerhin vermochte er -
zusammen mit seinem jüngern Bruder, den er als Lehrling eingestellt hatte -
«innert Vierteljahresfrist» die Auflage auf 420 Exemplare zu steigern.53 Der
Jungunternehmer, Sohn eines Kleinbauern aus Huggenberg bei Elgg, war als

erstes von zehn Kindern nicht verwöhnt worden. Er hatte am «Volksblatt am
Bachtel» Schriftsetzer gelernt und wurde Schweizerdegen in einem Geschäft
in Richterswil (Fritz Lang). Nach der Übernahme der Aarburger Druckerei
für 1200 Franken krempelte er mit sicherem geschäftlichem Instinkt das

Lokalblatt auf den Jahreswechsel in einen «Anzeiger für den Bezirk Zofingen»

um, «weil er einsah, dass in dem damals noch wenig industriellen Städtchen

ohne Einzugsgebiet eine grössere Abonnentenzahl nicht zu erreichen

war».54 Gleichzeitig ersetzte er die alte Handpresse durch eine Wormser

Zylinderdruckpresse. Mit einem Gratis-Inseratenblatt verfolgte Frey

51 1866 gab Johann Baumann in Schottland mit wenig Erfolg den «Suhrenthaler Boten» heraus, der
schon bald in andere Hände übergeht. J. C. Hirzel übernimmt das Blatt 1869 und tritt es bald darauf
dem Aarauer Verlag Albrecht ab. Zudem: 1868 erschien in Seengen ein «See- und Suhrentalerblatt»,
ebenfalls ein Versuch, mit wenig zusätzlicher Arbeit von Ferne geschäftliches Terrain zu erobern.

52 NZZ, 27. August 1951, Nekrolog für Jean Frey
53 Züblin-Spiller.
54 Gross-Schaffner, Zofinger Presse, S. 46

187



mehr den geschäftlichen als den journalistisch-publizistischen Erfolg. Aber
auch dieser stellte sich erst allmählich und nach etlichen Modifikationen ein.
In der Gemeinderechnung von Aarburg finden wir 1883 Inseratenkosten
von ganzen Fr. 2.20, ausbezahlt an den örtlichen Buchdrucker Jean Frey;
1883 dann eine Nachnahme für den «Anzeiger des Bezirks Zofingen» von Fr.

2.60, der zu Anfang offenbar noch nicht gratis verteilt wurde. Am 24. Januar

1884 beschliesst die Steuerkommission, dass Buchdrucker Frey vorgeladen
werden muss — weswegen, kann nicht mehr eruiert werden. Vielleicht steht
diese Sitzung im Zusammenhang mit dessen Umzug nach Zofingen. Im
Frühjahr 1883 kaufte Frey eine bereits bestandene Druckerei in Zofingen
und schaffte sich für seine grösseren Pläne den bessern Standort und
Rahmen, als Aarburg dies anbot. Sein Bezirksblatt wurde nun vom Hauptort aus
verteilt. 1884 zahlte die Gemeinde Aarburg an J. Frey, Zofingen, eine letzte

Rechnung für Inserationskosten von beachtlichen 49.30 Fr. Damit
entschwindet Jean Frey aus den Gemeindeakten von Aarburg.55 Sein weiteres
Wirken gehört zur Zofinger- und ab 1889 zur schweizerischen Pressegeschichte.

Freys Druckerei wurde von Aarburg nach Thun verlegt, «wo er den Druck
des Freien Oberländers übernahm».56 Der Leiter der Filiale, Fritz Pfister,
blieb zeitlebens mit dem Verlag Frey verbunden, auch wenn 1887 die Zweigstelle

zugunsten des Zofinger Unternehmens verkauft wurde. Für zehn Jahre

blieb Aarburg ohne eigenes Presseorgan. Erst 1894 versuchte sich erneut
ein örtlicher Drucker und Verleger mit einem wöchentlichen Gratis-Insera-
tenblatt, dem «Anzeiger», der fast lückenlos 1909 in den «Allgemeinen
Anzeiger für den Bezirk Zofingen» übergeht, ein gemeinnütziges,
genossenschaftliches Unternehmen, das bis heute Bestand hat.57

55 Alle Akten: Gemeindearchiv Aarburg
56 Zubhn-Spiller
57 nach «Blaser»

188


	Der Bezirk Zofingen

