
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 9 (1998)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 19. Jahrhundert

Autor: [s.n.]

Kapitel: 4.: Der Bezirk Kulm

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110598

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 03.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110598
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


4. Der Bezirk Kulm

«Der Volksbote», die 1. Zeitung im%nental

«Zu Beginn des Jahres 1857 zog Josef Leonz Konrad, der im luzernischen
Bauerndorf Schongau als Schulmeister geamtet hatte, nach Reinach.»
Schon sein Vater war in Niederschongau Lehrer gewesen. Der Sohn suchte

nun in reifen Jahren «ein Arbeitsfeld, auf dem er seinen regen freiheitlichen
Geist entwickeln und weiterfördern konnte; sein humanes, freies Gedankengut

wollte er verbreiten und in die Tat umsetzen. Was also lag näher, als

dass er nach dem schon damals gewerblich-industrialisierten aargauischen
Wynental zog, wo er ein offenes Arbeitsfeld fand und wo er mit seinem
Sohne Josef (geb. 1837) eine Buchdruckerei und einen Zeitungsverlag
gründete.»1

Der Sohn, Josef Konrad, war gelernter Buchdrucker und vorher Teilhaber
an der Buchdruckerei «Merkur» in Langenthal gewesen.2 Vater und Sohn
suchten daher zusammen ein neues Wirkungsfeld. Denken wir an die damaligen

turbulenten politischen Verhältnisse, so steht hinter dem
politischpädagogischen Anliegen, was damals eine Zeitungsgründung immer war,
auch eine Grenzüberschreitung im geistigen Sinne: Der Abschied aus dem
katholisch-konservativen Kanton Luzern war wohl ebensosehr Programm
wie die Etablierung im Land der Freischarenzüge. Zu beachten ist auch der
Umstand, dass der Sohn in der Hochburg freisinniger Gesinnung, in
Langenthal, Fuss gefasst hatte. August Baumann, der Eigentümer und Verleger
des «Wynentaler Blattes» ab 1910, bezeichnete den Begründer der Zeitung
als «freiheitlichen Geist», was in der Sprache der damaligen Zeit «freisinnig»
heisst. Er habe alle Quellen — auch am früheren Wirkungskreis in Schongau

- konsultiert, aber keinen weiteren Grund für seinen Abschied vom Schulamt

feststellen können.3
Die Vermutung liegt nahe, dass sich der liberale Lehrer auf dem Lindenberg

politisch nicht wohl fühlte und daher im nahen Aargau eine neue Aufgabe

in anderer Atmosphäre suchte. Das Jahr 1857, von Witz und Maurer
als Gründungsjahr für die erste Zeitung im Oberwynental errechnet, stimmt
leider nicht. Am 21. Juni 1858 erschien nämlich im «Schweizerboten» in
Aarau folgende Mitteilung: «Kulm. Wieder ein neuer Reisegespan! Vom
1. Juli an erscheint bei J. Konrad in Reinach wöchentlich zweimal, am Mittwoch

und Samstag, ein Anzeige- und Intelligenzblatt für das Wyna- und
Seethal und die angrenzenden Ortschaften des Kantons Luzern. Es ist

1 WB, 100 Jahre, im Okt. 1957
2 Angabe nach WB, 100 Jahre. Eher unwahrscheinlich im Alter von weniger als 20 Jahren.
3 WB, 100 Jahre, 1957

146



JosefLeonz Konrad, Gründer des Wynentaler Blattes/Die Freie Presse (Bild Georg Mayer).

<Volksbote> getauft und kostet halbjährlich Fr. 2.50 und vierteljährlich
Fr. 1.30.»4 Damit ist der 1. Juli 1858 als Geburtstag dieses Zeitungsorgans
bestimmt. Während 1908 noch korrekt das 50-Jahr-Jubiläum mit einer
Doppelnummer gefeiert wurde, lagen die Sonderausgaben zum 75. und 100.

Geburtstage (1933 und 1957) je ein Jahr zu früh vor. Die Nachricht von der

neuen Zeitung wird vom Verleger selbst einen Tag danach in einem Inserat
bestätigt.5 Er charakterisiert sein zukünftiges Blatt wie folgt: «Der (Volksbote)

wird in allgemeinverständlicher, leidenschaftsloser Sprache die Tagesfragen

im Sinne des Fortschrittes besprechen; er wird ferner die Nachrichten

4 SB, 21. Juni 1858
5 SB, 22. Juni 1858

147



von Nah' und Ferne mit möglichster Beförderung seinen Lesern bringen.»
Obwohl damals auch Lokalblätter nur selten lokalen Begebenheiten die Ehre

gaben, ist der neue Zeitungsmann mindestens willens, sein Blatt so
einzurichten, dass «den Mitteilungen aus dem Wyna- und Seethal ein besonderer
Raum bestimmt ist.»

Auch wenn keine Nummer des «Volksboten» mehr greifbar ist, stellen wir
über Zitate in nachbarlichen Presseorganen fest, dass lokale Begebenheiten
im Konrad'schen Blatte Aufnahme gefunden hatten. Einige Beispiele:

«Zezwyl. Der <Volksbote> erzählt: <Der allgemein bekannte Wahrsager und
Bettelprediger, Namens Leser von Gontenschwil, wollte auch im Spital
Zezwil seine erbaulichen Vorlesungen einfuhren. Da er aber nicht den
erforderlichen Respekt vor seiner Person, noch vor dem vorgemachten Teufel
erntete, so beschloss er durch einen praktischen Kniff das gewünschte Resultat

zu erzielen. Zu diesem Behufe beschaffte er sich ein Ziegenfell sammt Hörnern

und begab sich letzter Tage des Abends spät nach Zezwil, schlich sich,
in das Fell gehüllt, in den Spital und kroch auf allen Vieren in die Zimmer,
wo die armen Bewohner schliefen, theils im Begriffe waren, sich zu Bette zu
legen. - Der Erfolg war ein allgemeiner Schrecken und die Flucht vor dem

lebendigen Ungethüm, so dass mehrere Personen in Folge der Aufregung
krank darnieder liegen. Damit nicht zufrieden, wollte der Bösewicht sein

Spiel noch weitertreiben und war eben aufdem Wege nach Kulm in's Armenhaus,

als er abgefasst und arretirt wurde. Er wartet nun im Verhaft zu Kulm
auf seine Fünfundzwanzig mit Zubehörde.»6

Oder am 4. Okt. 1858: «Der <Volksbote> von Reinach bringt folgenden
sinnigen Marktbericht: <Der gestrige Wochenmarkt war schwach, was

hauptsächlich dem Regenwetter zuzuschreiben ist. Erdäpfel kamen keine,
obschon sich viele Käufer eingefunden hätten, denn mehrere Personen
warteten darauf. Hoffen daher, es werden sich solche am künftigen Freitag
einfinden.»7 J. Konrad spricht in seinem Inserat von der «ganz neu eingerichteten

Buchdruckerei»; daher ist anzunehmen, dass praktisch vom ersten Tag an
neben andern Drucksachen die Zeitung gedruckt wurde.8 «Ohne Zweifel
war er zu diesem Unternehmen, wenn nicht direkt aufgefordert, so doch

ermutigt worden.»9 Es darf aber nicht vergessen werden, dass die Zeitung
weitgehend das Werk von Vater J. Leonz Konrad war, der seinen Beruf
aufgegeben hat, um öffentliche Meinung zu machen.

Die liberale Ausrichtung des Blattes wird auch darin sichtbar, dass im
konservativen «Herrenblatt», der «Aargauer Zeitung», weder eine Notiz noch
ein Inserat zum Start des «Volksboten» zu stehen kommt. Das erste Mal wird
der «Volksbote» dort am 22. Sept. 1858 zitiert.

6 AGZ, 22. Sept. 1858
7 AGZ, 4. Okt. 1858
8 Inserat Schweizerbote, 22. Juni 1858
9 Maurer, WB, Dez. 1933

148



Seit der Aufhebung der Stempelsteuer entstanden in fast allen Kleinstädten

des Aargaus Presseorgane. In einem rein ländlichen Bezirk eine Zeitung
zu lancieren, bedeutete ein Wagnis - daran ändert auch nichts, dass im obern
Wynental die Industrie Fuss gefasst hatte. Das dörfliche Bürgertum, das Zeit
und Geld ftir Lektüre erübrigen konnte, bildete damals nur eine dünne
Oberschicht. Der «spontane» Erfolg basierte sicher nicht auf breiter Zustimmung,

«denn wie alles Neue, stiess auch der neu gegründete <Volksbote> bei
einem Teil der Bevölkerung, wenn nicht gerade aufWiderstand, so doch auf
Gleichgültigkeit und Verständnislosigkeit.»10 «Das erste Lokal, in dem die
neue Zeitung gedruckt wurde, befand sich neben dem Gasthof zum <Bären>

in Reinach.»11

Dem Sohn, Buchdrucker von Beruf, lag sicher das Geschäftliche mehr am
Herzen als dem Vater. Aufträge für Formulare, Geschäftspapiere und die
Zeitung als Inseratenträger und offizielles Publikationsorgan sicherten eher die
Existenz als die Abonnentszahlungen. Die Gemeinden des obern Wynenta-
les konnten damals nur das «Aargauische Amtsblatt» als Publikationsorgan
benutzen — und dies war zum Teil gesetzlich vorgeschrieben. Die angesehenen

Blätter der Hauptstadt aber waren hier zuwenig verbreitet, als dass

Meldungen der Gemeinden im Inseratenteil einen Sinn ergeben hätten. «Der
Weibel oder der Wächter mussten durchs Dorf ziehen, ins Horn stossen oder
mit der Glocke läuten und die notwendigsten Erlasse und Neuigkeiten
ausrufen, die nachher an öffentlicher Stelle angeschlagen wurden.»12 Eine
«Rechnung für Tit. Einwohnergemeinde Menziken von J. Konrad,
Buchdrucker, in Reinach» beweist, dass vom Oktober bis Dezember 1858 sieben
Male Inserate der Gemeinde im «Volksboten» publiziert worden sind und
den Totalbetrag von Fr. 6.60 ergaben.

«Wahrscheinlich um dem Blatt neuen Auftrieb zu geben, wurde nach einiger

Zeit der Titel in <Die Freie Presse> umgetauft; aber das Blatt wollte auch

unter dem neuen Titel nicht recht florieren.»13 Hier irrt der Chronist des

«Wynentaler Blattes»; und auch die Annahme von Maurer, dass der Verleger
den Titel auf Beginn des Jahres 1859 verändert habe, trifft nicht zu. Der
«Aarauer Anzeiger» des Verlages Gabriel Martin in Aarau brachte am 25.
April 1859 folgende Mitteilung: «<Die Freie Presse> in Wohlen und der
<Volksbote> in Reinach haben sich vereinigt und werden im Verlag des

letzteren unter dem Titel <Freie Presse> fortan erscheinen.» Damit ist der neue
Name weder aus einer Laune heraus, noch spekulativ geändert worden,
sondern ist das Ergebnis einer Fusion. In den ersten Monaten des Jahres 1859
wurde der <Volksbote> noch in andern Blättern zitiert; dann verschwindet der
Titel aus den Gazetten. Damit muss diese Angabe zutreffend sein.

10 WB, 100 Jahre, 1957
11 WB, 100 Jahre, 1957; «Die freie Presse», 18. Aug. 1860, Inserat der «Buchdruckerei beim Bären»
12 Maurer, WB, Dez. 1933
13 WB, 100 Jahre, 1957

149



M 66.
diatädangS jebftJn

3«l« ctft Htm Saum 10 StS ntrt
un Strttr^dimaiwlr & dint«

Pie freie prelle»
Sorte|>on&fH56Iflit fiir gortidjritt iiftb «umnmtrit.

Jlciilörf) änrnftaij &en 18. "Huflufi 186«.

Sstefe« Statt erfdjtmi jtbert 2RUtu?od) unb ©afflfta«] imb fatttt ju jcber 3«t aboamrt «erben.

Zeitungskopfder Freien Presse vom 18. August 1860 (Druckeret Baumann, Menztken).

Die «Freie Presse» in Wohlen war bisher auch keine Unbekannte im Aar-

gauer Pressewesen, obwohl sie weder von Blaser noch im Presse-Verzeichnis

«150 Jahre Kanton Aargau» erwähnt wird. Seit 1857 wird dieses Freiämter-
Blatt regelmässig zitiert. Das wichtigste Lokalanliegen dieser Zeitung war
eine bessere Strassenverbindung von Wohlen nach Wildegg. Immer wieder
dient sie als Sprachrohr der Industriellen von «Klein-Paris», die eine rasche

Postverbindung mit der ganzen Welt fordern. Das Ende dieser Zeitung hängt
mit dem Tod des Verlegers zusammen.

Die Fusion zweier Lokalblätter 1859, deren Zentren fast 20 Kilometer
voneinander entfernt liegen, kann nur mit Mühe erklärt werden. Irgendwelche

Probleme wegen des Zeitungsinhaltes stellten sich damals kaum; der
Anteil an lokalem Stoffwar so gering, dass sich niemals ein Kopfblatt-System
aufgedrängt hätte. Daher bedeutet die Übernahme nur eine Annexion des

Titels und die Belieferung der Abonnenten. Es darf nicht vergessen werden,
dass die Konrads vorher auf dem Lindenberg wohnhaft waren; von dort aus

waren die Beziehungen zu Wohlen eher stärker als zu Reinach. Die breitere

geographische Streuung eines Blattes, das nur mühsam seine Kundschaft im
lokalen Bereich vergrössern konnte, war wohl die Triebfeder dieser Transaktion.

Das neue Blatt sorgte schon bald für Eklat im aargauischen Blätterwald.
Am 12. Aug. 1859, also kurz nach der Fusion, wurde der Verleger der «Freien

Presse» in Reinach zu Fr. 30.- Busse und Kosten verurteilt, weil eine badische

Lotterie in seinem Blatte inseriert hatte. Der «Aargauer Anzeiger» von
Verleger Martin in Aarau nimmt erbost Partei fiir Herrn Konrad. Er weist
darauf hin, dass ausserkantonale Blätter dieselben Inserate veröffentlichen
dürfen. «Das heisst die kant. Presse gehoben!»14 In der Zeit der Abberufung
des Grossen Rates durch Schleuniger und seine «Mannli-Partei» 1863
verwahrt sich die «Freie Presse» Menziken gegen die Vermutung der «Aargauer
Zeitung», dass die «Botschaft» im Bezirk Kulm Jünger habe. «<Die Botschaft)

14 AA, 12. Aug. 1859

150



mag ihre Unterschriften aus einem andern Reiche hervorzaubern...»,
kommentierte Redaktor Konrad laut diesem Bericht.15 Am 19. März stand

Schleuniger in Zurzach vor Gericht und konnte seine Zeitung «Die
Botschaft» nicht zeitig herausbringen, daher bittet er seine Leserschaft um Nachsicht.

Gleichzeitig klagt Schleuniger aber auch die «Freie Presse» an, die sich
«besonders intolerant» zeige und von «Döttinger Mist» berichte. Der
Kommentar der «Botschaft»: Dann ist für die «Freie Presse» die ganze Volkssouveränität

«Mist»; denn der neugewählte Grosse Rat hat am 17. Februar mit
79:61 Stimmen gegen die Judeneinbürgerung gestimmt.16 Flinter den Aktionen

von Schleuniger standen andere Anliegen als nur die Erfüllung von
Mehrheitsentscheiden des Parlamentes. Polemik aber kennt keine
Differenzierungen — hüben und drüben. Sichtbar wird in diesen Zeugnissen, dass

dem Sohne, genauso wie vorher dem Vater Konrad, weltanschauliche Anliegen

am Herzen lagen. Der Untertitel der «Freien Presse», «Korrespondenzblatt

für Fortschritt und Humanität» steht für Liberalismus. Wenn uns heute

leider nur noch eine einzige Nummer aus dieser Zeit zur Verfügung steht,
so zeigen doch Zitate und Reaktionen in andern Blättern des Aargaus, dass

die Wynentaler/Wohlener Lokalzeitung ernst genommen wurde.17
«Im Jahre 1860 verheiratete sich der Sohn Josef Konrad mit Katharina

Furrer, deren Eltern im «Schneggen» in Reinach eine Bäckerei betrieben.
Nun zog sich Vater Konrad aus dem Geschäftsleben zurück und überliess die
Druckerei seinem initiativen Sohne».18

Das Jahr 1860 bescherte der Firma J. Konrad in Reinach einen beachtlichen

Auftrag: den Druck der Zeitung «Bilder der Gegenwart», die in monatlichen

Portionen einem grösseren Kreis von Abonnenten geliefert wurde.
Herausgegeben von J. J. Schneider, verlegt von S. Bauder, Lothograph, beide
in Bern, handelte es sich um eine fast kalenderhafte Zeitschrift mit drei bis

vier längeren Beiträgen, Kurzgeschichten oder kulturellen Aufsätzen mit je
einer ganzseitigen Lithographie versehen. Das Presseprodukt scheint für ein
gehobenes, städtisches Publikum bestimmt zu sein.19

Haben wir in diesem Auftrag eine Begleiterscheinung zur Fusion mit der
«Freien Presse» in Wohlen entdeckt? Die 1. Nummer vom Januar 1860 trägt
noch die Aufschrift: J. U. Akeret und Comp in Wohlen (Aarg.). Alle weiteren
Exemplare stammen von der Firma Konrad. Der Druck unterscheidet sich
aber in nichts. Zum Jahresschluss stellt der Verlag das Erscheinen der Monatsschrift

ein. Für den Drucker bedeutet dies eine enorme Einbusse. Ist in
diesem Umstand die kritische Lage des Reinacher Unternehmens begründet?

15 AGZ, Martin, 12. Marz 1863
16 Boschaft, 19. Marz 1863
17 1933 standen dem Chronisten des «Wynentaler Blattes» noch mehrere Nummern der «Freien Presse»

als Unterlagen zur Verfugung. 75 Jahre WB von G. Maurer.
18 WB, 100 Jahre, 1957 (Backer Furrer war im «Schneggen» nur eingemietet. Laden in N-O-Ecke, d.h.

im hintern Teil dese «Hintern Schneggen». Steiner, Die beiden Reinacher Schneggen, S. 40).
19 Jedenfalls ist nur in der Landesbibliothek ein Band archiviert.

151



Die Firma Konrad steckte damals in finanziellen Schwierigkeiten. Nach
einem Gemeinderatsprotokoll wurde 1862 ein vorliegendes Geldstagsbegehren

zur Fristgestattung empfohlen. Längere Zeit schwebte das Konkursbegehren

über der Druckerei. «Vom Jahre 1862 liegen einige Nummern vor,
bei denen der Titel «Die freie Presse» mit grösseren Buchstaben gedruckt sind
und die folgende Bezeichnung enthalten: Redaktion, Druck u. Verlag von
J.Schneider-Weber. Vom 9. September 1863 liegt eine Nummer vor mit
dem alten, aus kleinerer Schrift gesetzten Titel «Die Freie Presse» und mit der
weitern Bezeichnung: Redaktion Se. Weber-Vogt. Dieser Redaktor bietet in
der gleichen Nummer «Dr. Pattison's Gichtwatte an, als Allheilmittel gegen
Rheumatismus aller Art.»20 Offenbar versuchten die Schwiegereltern Furrer
eine Rettungsaktion für das marode Unternehmen und mieteten in Menzi-

Robert Wildi, ab 1869 Besitzer des Wynentaler Blattes (Bild Georg Mayer).

20 WB, 100 Jahre, Okt. 1957; J. Schneider, wahrscheinlich Bern: «Bilder der Gegenwart»

152



ken das leer gewordene Schulhaus, so dass die Druckerei dort eingerichtet
werden konnte.

Der Name wurde auf Neujahr 1864 in «Wynenthaler Blatt» geändert.
Rechnungen an die Gemeinde Menziken für Inserate und Lieferungen
bestätigen die Existenz der Firma am neuen Ort. Die vorhandene Nummer
vom 21. März 1866 bietet in Aufmachung und Inhalt eine getreue Fortsetzung

der «Freien Presse» an. Der neue Name könnte auch als Beweis gelten, *
dass die Fusion mit Wohlen auf die Dauer nichts erbracht hat. Des dauernden

Existenzkampfes müde trat Josef Konrad in Bern eine Stelle an und
verkaufte 1869 den Betrieb an Robert Wildi von Reinach.21 Rückblickend
erweist sich der Weg zu einer Oberwynentaler Lokalzeitung als steil und
steinig.22 «In den Gemeinderatsverhandlungen der Gemeinde Menziken vom
2. Okt. 1869 lesen wir: Herr Robert Wildi, Buchdrucker, übernimmt am
Platze des Herrn J. Konrad, das von diesem in Miete gehaltene Lokal im
alten Schulhaus, unter gleichen Bedingungen, bis zum Ablauf der Mietzeit.
Der Vertrag wird deshalb auf seine Person übertragen.»23 Mit Robert Wildi
zeichnet sich das «Wynenthaler Blatt» durch «forsche, demokratische
Stellungnahmen zu allen Fragen des Fortschrittes aus, wodurch die Zeitung in
weiten Kreisen Eingang erhielt. Sie rief aber auch die Gegner auf den Plan,
mit denen der Redaktor manchen Strauss ausfocht.»24

Wir stehen in der Zeit der Spaltung der freisinnigen Partei in einen rechten

und linken Flügel, und dies wird nun im Zeitungswesen des Wynentales
manifest. Nicht nur, dass mit dem «Echo vom Homberg» 1884 ein Blatt der
liberalen Rechten begründet wurde, bewies, dass die Presse in der harten
Auseinandersetzung ein bestimmender Faktor war, sondern auch, dass «namhafte

Politiker» sich fur das Gedeihen des «Wynentaler Blattes» einsetzten, so
der damalige Bundespräsident Schulthess, Bundesrichter Müri und Nationalrat

Conradin Zschokke, alles leitende Figuren der demokratischen
Sezessionsbewegung unter Oberst Künzli, das heisst des linken Flügels der Partei.

Gründung des «Echo vom Homberg»

Robert Wildi stellte sich anlässlich der Sezession der freisinnigen Partei voll
auf die Seite der demokratischen Kräfte. Dies bedeutet Zusammenarbeit mit
dem Grütliverein, der damals massgebenden Arbeiterorganisation, die in der
Nähe des radikal-demokratischen Gedankengutes stand. Die damals
aufkommende Arbeiterpartei orientierte sich andererseits an sozialistischen

21 Alle Angaben aus Sondernummern 1933 und 1957
22 Während des 100-jährigen Bestehens wurde die Zeitung drei Mal durch Konkursbegehren

bedrängt.
23 Sondernummer 1957
24 Sondernummer 1957

153



Ideen. Zwar standen die stärksten Exponenten des Freisinns - auch die
Mehrheit der Aargauer Bundesparlamentarier - dem linken Flügel nahe,
dennoch gehörten die meisten Zeitungen in diesem Kanton bürgerlich
ausgerichteten Familien, die daher als Sprachrohr des rechten Spektrums wirkten.

Nur das «Zofinger Tagblatt», der «Aargauische Anzeiger» und das «Wyn-
entaler Blatt» werden immer wieder als demokratische Blätter zitiert.
Während sich in Aarau zwischen 1880 und 1890 das «Aargauer Tagblatt» als

Zeitung der Liberalen etabliert, und die «Aargauer Nachrichten» offizielles

Organ der Demokraten werden, spielte sich die politische Auseinandersetzung

im obern Wynental publizistisch vorerst sehr einseitig ab. Robert
Wildi wurde immer häufiger zur Zielscheibe der Angriffe von Geschäftsleuten

und Fabrikanten der Gegend. Die Arbeiterschaft der Textil- und
Tabakindustrie beklagte sich über schlechte Lohnverhältnisse. «Sie schlössen sich
daher zu einer Gewerkschaft zusammen, gründeten eine Hilfskasse und traten

dem schweizerischen Arbeiterbund bei.»25 Bei Redaktor Wildi fanden
diese Stimmen eher Gehör als die Arbeitgeber. So haben die «60 Männer, die
das <Echo> ins Leben gerufen haben»,26 eigentlich nur die publizistische
Auseinandersetzung gesucht, die offenbar vorher kaum möglich war.

KrinadHWrtijifen, ©rnitftofl tfte Jlrolieitumtntr. De« 19. Sprit 1884.

(Tdjo mm ijomlicrrt
Crgau bet* liberalen be§ 2Stjucn= mtb ^eclJjaled.

4rtre Stüjrjang.

femflWBkniff m to £tr<uu$fet 4u Statte» ja «btfflrrtt.

BI>»aKcairat*?tei* •

4aei). mm &r- 5.—, fatter«* ftr.a.80.
M<nc(Wttt4 5*. 1. 30 8U#tasb fer «mtdmunRMr

5 Sti. grantctur»3aWag.

3n«ala>«i&9er
äs. ffnjrr, 9u$ta«far m fcfinad}

Brirfe m> StHbtt ftmifo.

Süe bu <a«fpallfw $btr Mira Ssus 10 Ott.
SBitberfefang 5 <W.

«rl^eint *nb ©aa^ag

Titel des Echo vom Homberg vom 19. April 1884 (Familie Tenger, Reinach).

Am 19. April 1884 erschien die «Erste Probenummer» unter dem Titel
«Echo vom Homberg», «Organ der Liberalen des Wynen- und Seethales». In
der Zielsetzung wird festgehalten, dass man entschieden liberal politisieren,
doch nicht engherzige Parteipolitik betreiben wolle. Andersdenkende würden

nicht verfolgt werden. «Gerade bedeutende Staatsmänner sind am
wenigsten Parteimänner». Wie das liberale Blatt den Gegensatz zum
demokratischen «Wynentaler» verstand, liesse sich in die Formel giessen: «Neuerung

und Fortschritt sind nicht gleichbedeutende Begriffe.» Konkret: Das
Referendum als politisches Werkzeug wird abgelehnt; es dient nur zur Lahmlegung

der nötigen Tat. Die gewählten Exponenten wären eher imstande,

25 Steiner, Reinach, S. 336 f.
26 EvH, 15. Okt. 1884

154



Notwendiges von Unnötigem zu unterscheiden, als dies das sogenannte
«Volk», verführt von Demagogen, tun könne. «Unter den Fittigen (sie) der

Anonymität sind die Männer, welche dieses Blatt gegründet haben, im Voraus

als Aristokraten und Dunkelmänner, als Mucker und Rückschrittler
bezeichnet worden». «Gewisse Leute haben vorgezogen, das Blatt zu ver-
urtheilen, bevor es erschien». Sie verbreiteten «die handgreifliche Lüge, dass

dieses Blatt zur Unterdrückung der Arbeiter gegründet worden sei». Wir
stehen für einen kontinuierlichen Fortschritt ein, dieser erfolgt «stetig» und
nicht «stossweise». Wie sehr das Blatt aber fabrikantenfreundlich war, zeigt
sich in der Haltung zu den Gewerkschaften und deren Exponenten. Von
«Mittelsmännern» halte das «Echo» gar nichts, diese würden nichts
Konstruktives zum sozialen Fortschritt beisteuern. In der ersten Nummer wird
auch die Anregung gemacht, dass Aufhetzern der Anarchistenszene das

Handwerk gelegt wird. Ein Aufrufzum Abschlachten der «Mastburger» zum
Beispiel sollte sich nicht auf die Pressefreiheit stützen können und müsste
bestraft werden können.27

Die Streitpunkte zwischen den beiden Blättern sind die typischen
Gegensätzlichkeiten zwischen Liberalen und Demokraten im Aargau,
ausgerichtet auf die Totalrevision der Staatsverfassung: Volksrechte (Referendum
und Initiative), progressive Steuerveranlagung, Volkswahl von Regierungsund

Ständeräten, arbeiterfreundliche Fabrikgesetze. Die zerstrittenen Parteien,

entstammend der freisinnigen Grossfamilie, repräsentiert in den zwei
Lokalblättern, werden von E. F. (Ernst Fischer) als Chronist des «Echo» fol-
gendermassen charakterisiert: «Beide wollten Fortschritt. Aber die eine,
radikal-demokratische trieb vorwärts; die andere, gemässigt-liberal, bremste. Die
erste projektierte, die zweite rechnete. Jene vertrat das Soll, diese das

Haben».28

Wer hat nun die konzeptionelle Prospektive des «Echo» verfasst; wem
haben wir die verbalen Gefechte des Neulings mit dem alteingesessenen
Blatt, dem «Wynentaler» zu verdanken? Die Initianten, welche Verwaltungsrat

und Redaktionsausschuss zugleich bildeten, waren die Herren
Rektor Merz, Menziken
Heinrich Merz-Merz, Fabrikant, Menziken
Oberst Fischer-Kern, zur Mühle, Reinach
Herr Steiner-Nussbaum, Fabrikant, Birrwil
Rudolf Gautschi, Fabrikant z. Gerbe, Reinach
Rektor E. Stigeler, Bezirkslehrer, Reinach29

Wenn wir beachten, dass Herr Stigeler als Redaktor angestellt wird und
wohl auch Rektor Merz vorwiegend als Korrespondent aus dem Nachbardorf
in diesem Gremium Einsitz nimmt, so wird der Übername «Herrenblatt»

27 Alles aus EvH, Probenummer, 19. April 1884
28 EvH, 19. April 1934, E.E Jubiläumsnummer, 50 Jahre.
29 EvH, 19. April 1934, Jubilaumsnummer

155



Samuel Tenger, Herausgeber des Echo vom Homberg (Bild Georg Mayer).

verständlich. Obwohl das Blatt ein eigenständiges Unternehmen war,
benötigte es einen Fachmann für Druck und Versand, und zwar an Ort und
Stelle, der bezüglich Philosophie zur Trägerschaft der Zeitung passte: Er
musste selber Unternehmer sein und eine entsprechende Wirtschaftspolitik
betreiben. Samuel Tenger (1857), der sich neben 30 andern Fachleuten um
den ausgeschriebenen Posten bewarb, stammte aus Schieitheim und hatte
sich in Schaffhausen zum Buchdrucker ausbilden lassen. Nach längerer
Wanderschaft und Tätigkeit in Paris kaufte er sich in Gelterkinden eine
Buchdruckerei und gab den «Farnsburger Boten» heraus; mit bescheidenem

Erfolg, wie er selber zugibt. Das Angebot der neuen Aktien-Gesellschaft in
Reinach versprach mehr Zukunft. Daher verkaufte er Platz und Zeitung und
transferierte Setzkästen und Handpresse nach Reinach, wo er im Hause von

156



Säger Johannes Fuchs an der Landstrasse seine Offizin einrichtete.30 Samuel

Tenger war «ahnungslos in ein Wespennest» getreten.31 Zusammen mit
Redaktor Stigeler war er Zielscheibe von Hohn und politischen Aktionen der
Gegner. Robert Wildi, Eigentümer und Redaktor des «Wynentaler Blattes»,
hatte als treuen Verbündeten und Mitkämpfer den Führer der Wynentaler
Demokraten: Arnold Hauri, Kappenmacher, Wirt zum Gambrinus,
Büchsenmacher, eidgenössischer Schützenkönig, Grossrat, Gemeinderat und
schliesslich noch zwei Jahre Gemeindeammann. In seiner Wirtschaft habe
der wortgewaltige Hauri die politischen Fäden gespannt, während Wildi mit
spitzer Feder das neue Reinacher Blatt zu diskreditieren suchte. Als verbissener

Kämpfer «hing sein Herz mehr an der Idee als an der Materie; denn
geschäftlich eingestellt, hätte er anders handeln müssen».32 Die kapitalkräftigen

potentiellen Inserenten gehörten zumeist dem gegnerischen Lager an.
Als 1885 die neue Staatsverfassung, gegen die Opposition der Demokraten

im Wynental, angenommen wurde, galt das Reinacher Resultat, 442:78
Stimmen, als «durchschlagender Erfolg der Politik des <Echo>».33 Dieser Sieg
aber kostete Rektor und Bezirkslehrer Stigeler die Stelle. Die Bezirksschulpflege,

in der auch Arnold Hauri sass, verfugte über eine demokratische
Mehrheit. Hätte er sich nicht rasch woanders wählen lassen, wäre er in
Reinach «an die Luft» gesetzt worden. Ahnlich ging es später seinem Nachfolger

Dr. Süess, der sich für die Gegenseite stark gemacht hatte und für den
«Wynentaler» schrieb. Er verlor zwar nicht seine Stelle, aber doch das Amt
des Rektors, als der politische Wind gedreht hatte.34

«Wynentaler» und «Echo» im Zweikampf

Im Vorfeld der Verfassungs-Abstimmung, das heisst im Gründungsjahr des

«Echo», sehen wir Stigeler und Wildi wie Kampfhähne aufeinander losgehen.

Endlos ziehen sich die bitterbösen Tiraden der beiden durch das Jahr
1884, wobei eindeutig Wildi der Angreifer war und am Konkurrenzblatt
zum voraus keinen guten Faden lassen konnte. Leider fehlen die meisten
entsprechenden Zeitungsnummern des «Wynentalers», und es muss vieles aus
den aufgeführten Zitaten im «Echo» rekonstruiert werden. Dabei kam auch
die Rivalität zwischen den beiden Nachbardörfern Reinach und Menziken
zum Tragen. «Wie sich doch die Zeiten ändern. Vor etwa hundert Jahren, so
haben früher alle Reinacher Bürger öfter erzählt, war Menziken noch eine so
unbedeutende Ortschaft, dass sie wohl noch nicht einmal als Gemeinde kon-

30 EvH, 2. Sept. 1914, Nekrolog fiir Sam. Tenger; + 31. Aug. 1914
31 EvH, 19. April 1934, E.E
32 EvH, 1934, Jubiläumsz. 50, E.F.
33 EvH 1934, Jubiläumsz. 50, E. F.

34 EvH 1934, Jubiläumsz. 50, E. F.

157



stituiert war... Und jetzt — man traut seinen Augen kaum - liest man in letzter

Nummer des in Menziken erscheinenden «Wynentaler Blattes>, dass ein
<g'wunderfitziger> Bürger von Reinach angefragt, ob der Gemeinderath wirklich

beschlossen habe, öffentliche Bekanntmachungen auch in dem in
Reinach erscheinenden Blatte einrücken zu lassen? Solch' eine Verkehrtheit

wäre vor hundert Jahren nicht vorgekommen, so etwas passt nur in ein
Raritätencabinett des bald verflossenen neunzehnten Jahrhunderts».35 Zum
Teil sind die Auslöser von Streitereien von geradezu grotesker Banalität. Zum
Thema «Landesausstellung in Zürich» berichtet ein Oberst Trüeb auch über
die Tabakindustrie in verschiedenen Zeitungen und verweist dabei en
passant auf zwei bekannte Firmen, Vautier freres in Grandson und Sl. Weber
und Söhne in Menziken. Der «Wynentaler» unterschob nun dem Verfasser
des Artikels, im Solde der Firma Weber zu stehen. Sofort erfolgte aller Orten
ein Dementi des verdächtigten Fabrikanten mit plausibler Begründung. Das
«Echo» überwachte nun den bösen Verdächtiger Wildi, ob eine Gegenerklärung

erfolge. Aber der «Wynentaler» der «aufrichtige», «wahrheitsliebende»

hat bis jetzt keine Rücknahme der Verleumdung durchgeführt.36 Das
Hickhack geht nun von Nummer zu Nummer weiter. Herr Stigeler hält
aufrecht, dass Oberst Trüeb «verunglimpft» worden sei und daher eine
Entschuldigung verdiene. Offenbar wurde nun Robert Wildi sehr persönlich,
denn der «Echo»-Redaktor wird des Kampfes müde: «Indem ich schliesslich
den Redaktor des <Wynenthaler-Blattes> noch bitte, die mir zugedachten
Schnödigkeiten für sich zu behalten, erkläre ich meinerseits in dieser
Angelegenheit den Schluss...». Die Atmosphäre in der Region war so vergiftet,
dass überall Intrigen und Obstruktion vermutet wurden. Ein Einsender hat
zum Beispiel seinen Artikel aus Beinwil beiden Blättern zukommen lassen.

Der Post-Zustelldienst funktionierte in Menziken besser, so dass im
«Wynentaler» die Veröffentlichung eine Nummer früher erfolgte als im «Echo».
«Wo steckt der Saboteur?» wird zur hochnotpeinlichen Untersuchung. Zum
Schluss war dann alles verständlich und einleuchtend.37

Eine andere Kostprobe, rund zwei Jahre später: Das «Echo» pflegte im
Sommer 1886 häufig, private Vergabungen und grössere Spenden für wohltätige

Zwecke zu veröffentlichen. Dabei erschien auch der «früher von den
Demokraten so verfolgte» Zürcher Oberrichter Ullmer. Da der «Wynentaler»

schon früher über Lobreden dieser Art gespottet hatte, stichelte am
Schlüsse des Berichtes der «Echo»-Redaktor: «Unter den Spendern sucht
man aber vergebens nach dem <Leitartikler> des <Wynenthaler-Blattes>.»38
Die Reaktion folgte in der nächsten Nummer des Konkurrenzblattes. Es sei

eine verwerfliche Sitte, «wenn öffentliche Blätter von ein paar 100 Fränkli,

35 EvH, 21. Mai 1884
36 EvH 7. Juni 1884
37 EvH 10. Mai 1884
38 EvH 8. Sept. 1886

158



die zum Andenken irgend eines Familienmitgliedes in den Armenfonds
gelegt werden, prahlend Notiz zu nehmen». Redaktor Wildi denkt wohl an
das Scherflein der Witwe oder, dass die Linke nicht wissen soll, was die Rechte

tut. «Die frommen und tugendhaften Redaktoren vom <Echo> mögen ihre
Nase zuerst in die.Bibel stecken». Dann würde es aufhören, dass den Spenden

«notorischer Geizhälse» ein «politisches Mäntelchen» umgehängt
würde.39 Die Anfangszeit des «Echo» war aber auch begleitet von Unzukömmlichkeiten,

die sich ausserhalb der Zeitungsspalten abspielten. Im Juni 1884
scheinen eigentliche Kampagnen gegen den Neuling inszeniert worden zu
sein. Das «Echo» ist gezwungen, sich gegen Gerüchte zu wehren, dass es

schon bald am Ende sei. «Der Bestand des Blattes sei nämlich auf dem Wege
des Vertrages für eine Reihe von Jahren gesichert und die bis jetzt erzielte
Abonnentenzahl bietet ausserdem die beste Bürgschaft fur die Dauerhaftigkeit

des Unternehmens, das allerdings von einigen politischen Dilettanten
angegriffen wird, welche aus bekannten Gründen gegen das <Echo>

wühlen».40

Mit einer Artikelserie eines Dr. -y, später Dr. -i unter dem Titel «Briefe
über soziale Fragen», von August bis Dezember, giesst das «Echo» Öl ins Feuer.

Eine nüchterne Analyse der Armut in der Schweiz, verbunden mit
Aufrufen zur Selbstverantwortung, zur privaten Vorsorge und zur These, dass der
Staat nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten sollte, wirkt allen Wohlfahrts-Staats-
Ideen zuwider. Schon nach dem ersten Artikel schiessen alle demokratischen

Organe gegen diese Ansichten, sprechen von einem Angriff auf die Würde
der Oberwynentaler Arbeiterschaft, obwohl jedes Lokalkolorit im Text fehlt.

Vermutungen, dass der Autor Obergerichtspräsident Samuel Frey von Gon-
tenschwil sei, wurden dementiert.41 Am 11. Okt. 1884 gibt sich endlich der

Anonymus zu erkennen: der Pfarrer von Fahrwangen, Dr. Scartazzini. Sein

Gegner im «Wynentaler» hat offenbar darauf so perfide Anrempelungen
inszeniert, dass der Herr Pfarrer ihn «als einen elenden Feigling» bezeichnet hat,

wenn er seinen Namen nicht preisgebe. Die Erklärung sollte wohl ein
gerichtliches Nachspiel auslösen. Ein Herr Naef meldet im «Zofinger
Tagblatt», dass er mit Dr. Scartazzini öffentlich disputieren möchte, denn seine

soziale Auffassung widerspräche seinen geistlichen Amtspflichten. Der
Herausgeforderte verwies auf seine öffentlich gemachten Erklärungen im
«Echo»; in diesem Forum finde die Auseinandersetzung statt, hier solle er
sich mit den Aussagen schriftlich auseinandersetzen.42 Als die Polemik sich
bis zum Dezember fortsetzt, erklärt der Autor schliesslich: «Ein Ritter streitet

nicht mit dem erstbesten Landstreicher».43

39 WB, 11. Sept. 1886
40 EvH 25. Juni 1884
41 EvH 3. Sept. 1884
42 EvH, 18. Okt. 1884
43 EvH, 3. Dez. 1884

159



Die Trennung der Partei war sowohl gewissen Liberalen wie auch den
Demokraten ein Dorn im Auge. Anstehende Teilrevisionen der Staatsverfassung

forderten eine gemeinsame Politik, wollten sie im Wettstreit gegenüber
den konservativen Kräften obsiegen. «Das hat auch das <Zofinger Tagblatt»
eingesehen und schlägt deswegen nichts anderes als den Anschluss der Demokraten

an die Liberalen vor, weil, notabene, mit den Ultramontanen doch
nicht zu paktieren sei»». «Diese Hilfe sollen nun die Liberalen leisten, aber

gewiss nicht ohne an das ursprüngliche Revisionsprogramm das Messer angesetzt

zu haben. Vor allem müssen die Demokraten die Wahl des Regierungs-
rathes durch das Volk fallen lassen, das ist eine conditio sine qua non»... In
diesem Text wird sichtbar, dass das «Echo» einem taktischen Zusammengehen
nie zustimmen würde, und vertritt damit sicher auch die Meinung der Liberalen

im obern Wynental.44 Die Zeitungen haben beiderseits zur Profilierung
beigetragen und zeigen sich wenig kompromissbereit. So weist das «Echo»

darauf hin, dass bei den Demokraten, die sich jetzt «Freisinnige» nennen,
folgender Organisations-Passus bestehe: «In das Bezirkskomite ist jeweilen auch
ein Abgeordneter der Grütlivereine zu wählen».45 1882 wurde der Demokrat
Kurz knapp als Nationalrat gewählt, anstelle des bisherigen liberalen Haberstich.

Schuld trug - so findet das «Echo» - das Fehlen eines zweiten

Meinungsträgers im Oberwynental. Die «andere Seite» hätte damals kein Sprachrohr

gehabt. Für eine neuerliche Kandidatur Haberstich sollte die Gegenseite
zuerst von drei Sitzen des Wahlkreises einen den Liberalen überlassen. Als
Haberstich eine Kandidatur ablehnt, entsteht erneut eine Kampfsituation:
Die Liberalen stellen Ringier aus Zofingen dem Bisherigen Kurz entgegen;
Kurz wird aber wiedergewählt. Diese verlorene Schlacht war der Fusion nicht
förderlich. Entsprechend eines Kommentars der NZZ steht nun die liberale
Partei im Aargau schlecht da. Eine Neuorganisation tue not. Dann werden
«sich gewiss schon bestehende Zeitungsblätter der Partei als Organ zur Verfugung

stellen».46 Der Monat November ist erfüllt vom Hader der zwei

Lokalorgane wegen der geplanten Gründung eines täglich erscheinenden demokratischen

Zentralorgans in Aarau. Das «Echo» berichtet mit hämischer Freude
über die baldige Neugründung, der «Wynentaler» wimmelt ab, das seien blosse

Gespräche, aber keine Pläne. Am Schlüsse verstricken sich beide Blätter
wieder in persönliche Anrempeleien, sie sollten sich zuerst informieren, bevor
sie Dinge in der Welt herumposaunten.47 Fast entsteht der Eindruck, die beiden

Zeitungen schürten den Zwist im freisinnigen Lager, nur um existenzberechtigt

zu sein. Der «blinde Hass» des «Wynentalers» verleite diesen laufend,
«Lügen» zu verbreiten. «Unsere Aktionäre» sind nicht «betört und belogen»
worden. «Unsere Männer» sind nicht Schilfrohre im Wind. Ja, Herr Stigeler

44 EvH, 10. Sept. 1884
45 EvH, 30. Aug. 1884
46 EvH, 5. Nov. 1884
47 EvH, 12. Nov. und 19. Nov., dann 3. Dez. 1884

160



versteigt sich zur Aussage: «Es ist nicht wahr, dass das <Echo> sich des öftern
mit dem <Wynentaler> beschäftigt». «Das ist erfunden, um dem letzteren mehr
Relief und Bedeutung zu geben». Da beide Blätter nach eigenen Angaben sich
laufend fortentwickeln, habe das «Wynentaler Blatt» von der Konkurrenz nur
profitiert. Warum also dieser grimmige Hass gegen das «Echo»?48

Auf den Abonnements-Termin hin — das «Echo» wurde einen Monat gratis

geliefert — wurden von Seiten des Menziker Blattes eigentliche
Verhinderungs-Kampagnen inszeniert. «Zudringliche Trabanten einer politischen
Grösse unseres Kantons» suchten die Leute in ihren Wohnungen auf, um
sie vom Abonnement abzuhalten.49 Eindrücklich ist, wie sich diese
Lokalblätter als politische Kräfte wichtig nehmen und dies im Aargau wohl auch
sind. So wird die «Liberale Mittelpartei» des Aargaus aufgefordert, sich

gegenüber der Schalmeien der Freisinnigen, die eigentlich «Radikal-Demokraten»

heissen müssten, vorläufig «kühl» zu verhalten. Man wollte nicht
einfach den andern dienlich sein, lautet die Aufforderung des «Echo». Oder
ein lokales Beispiel: Ein Gemeindeammann hat sich laut «Wynentaler» für
das «Herrenblatt» stark gemacht und sich «flegelhaft» über das «Wynentaler
Blatt» ausgelassen, daher «soll uns der Mann nicht entgehen»! Somit organisierte

das Menziker Blatt eine Abwahl-Kampagne. Doch ohne Erfolg. «Nun
ist er vom Volk wiedergewählt worden», triumphiert das «Echo». Eine gute
Antwort des Volkes auf die Anmassung des Redaktors, der glaubt, «dass das

Schicksal der Gemeinderäthe des Bezirks in seiner Hand liege».50
Schon nach wenigen Jahren, nämlich 1888, übernahm Samuel Tenger das

Blatt von der AG und wurde nun zum Verleger, Redaktor und Drucker. Dieser

Transfer war wohl schon vorher mündlich vereinbart worden, entsprechend

dem liberalen Grundsatz, dass Eigeninteresse der beste Garant für die
Prosperität eines Unternehmens sei. Die AG als Trägerin einer Zeitung war
nur als Starthilfe gedacht. Aber gleich im Jahre darauf, 1889, hat Samuel

Tenger «soziale Grosskampftage»51 erleben und bestehen müssen: den
Tabakarbeiterstreik.

Die Gewerkschaft forderte mehr Lohn, die Fabrikanten verlangten die

Aufhebung der «Streikkasse» und eine Abänderung der Statuten, die sie als

«Kampfansage» bewerteten. Das «Wynentaler Blatt» trat rückhaltlos für die
Streikenden ein; das «Echo» öffnete sich für Stellungnahmen beider Parteien,
obwohl es in der Tendenz den Standpunkt der Unternehmer vertrat. Der
Ausdruck «Fabrikantenorgan» ist jedenfalls 1889 deplaziert und tut dem
Besitzer des «Echo» unrecht.52 Der polemische Ton zwischen den Blättern ist
viel älter als der Streik und kann daher kaum ausgewertet werden. Die

48 EvH, 25. Okt. 1884
49 EvH, 25. Juni 1884
50 EvH, 1. Nov. 1884
51 Titel bei E. F. im EvH. Jub. 1934
52 Werner Werder, Die aarg. Tabakindustrie, 1974, S. 102. Liz.-Arbeit. Hist. Sem. Univ. Zürich

161



Behörden suchten zu vermitteln. Der Versuch, in irgend einer Form eine
Kollektiv-Tabakfabrik zu begründen, um den entlassenen Streikführern eine
Existenz zu bieten, halfmit, zu einem Kompromiss zu kommen. Auch wenn
dem Unternehmen «Helvetia» dann keine lange Dauer vergönnt war, so war
es doch ein Mittel, Spannungen abzubauen.

Besonders pikant für die Pressepolitik wurde der Streit um die kirchliche
Loslösung Menzikens von Reinach 1890. Die Reinacher Behörden kämpften

dagegen. Weil aber der Reinacher Gemeinderat mehrheitlich demokratisch

war, lehnte der «Wynentaler» als Menziker Zeitung die Trennung ab,
während das Reinacher Blatt «Echo» für die Loslösung kämpfte. Obschon
die neue Kirche von Menziken am 7. September 1890 eingeweiht wurde,

zogen sich die Aufteilungs-Prozesse noch bis 1895 hin.53

Der Umzug der Druckerei ins alte Pfarrhaus («au Louvre») ermöglichte
einen Ausbau des «Echo vom Homberg». Ein Petrolmotor trieb die Druckerpresse

an, und 1896 konnte das Format von 40x56 auf 50x66 vergrössert
werden.

Am 25. Januar 1895 stimmten die Liberalen in Brugg der Fusion zur
«Freisinnig-demokratischen Partei» zu. Im obern Wynental aber schwelte der
Streit weiter; vor allem sorgten wechselnde Mehrheiten in den
Gemeindebehörden für Spannung. Die Konstituierung der politischen Linken im
Aargau minderte aber rasch die Bedeutung der demokratischen Bewegung.
1897 schreibt die «Arbeiterstimme»: «Die demokratische Partei des Kantons
Aargau hat vollständig abgewirtschaftet. Ihre Führer sind dick und fett
geworden und fressen grossenteils an der Staatskrippe». Samuel Tenger,
schon vorher immer auf Ausgleich bedacht, verstand es geschickt, in dieser
Phase seine Zeitung zu öffnen, obwohl das Blatt betont freisinnig blieb.

Als am 12. März 1895 Robert Wildi, erst 47jährig, stirbt, sollte auch der
Pressestreit beigelegt werden. «Wenn auch oft rücksichtslos in seiner Schreibweise,

war er ein liebenswürdiger Mensch im persönlichen Umgang, auch

gegenüber dem politischen Gegner. An seinem offenen Grabe sei aller Groll
verwischt...», kommentiert das «Echo». Der noch nicht 20jährige Sohn,
Paul Wildi, war der Aufgabe noch nicht gewachsen. Die Witwe führte das

Geschäft fiir ihren minderjährigen Sohn weiter. Der Vormund des Sohnes,
Posthalter Wildi von Reinach, stand ihr mit Rat und Tat beiseite. Zudem verlor

die Zeitung 1901 ihre stärkste politische Stütze in der Öffentlichkeit:
Arnold Hauri, Gemeindeammann in Reinach. 1902 starb der junge Wildi
im Alter von erst 27 Jahren. Zeitung und Druckerei mussten nun veräussert
werden. Die Firma Ott und Schori wird Nachfolger. Der Besitzerwechsel
brachte das Blatt weiter in Misskredit. Das «Echo» wurde in Reinach, Bein-
wil und Gontenschwil bereits in jedem Hause gehalten. Die politischen Fragen

der Region, vor allem die Bahnprojekte der Seetalbahn ins Michelsamt

53 EvH Jub. 1934

162



und der Wynentalbahn, füllten die Lokalspalten des «Echo». Das «Wynen-
talblatt» hatte in ähnlichen Bestrebungen wenig Glück, da es jetzt finanziell

von Politikern ausserhalb des Bezirks abhing, und sein nunmehriger Redaktor,

Herr Schori, brachte auch jene Kreise gegen sich auf, welche einst

«geschlossen hinter seiner Zeitung gestanden hatten». So mussten sich die

Tabakgewerkschaft und der «Grütliverein Reinach» bei den Grossratswahlen
im «Echo» gegen die Redaktion des «Wynentalers» zur Wehr setzen. «Die

einstige Stellung, <hier Herrenblatt, dort Arbeiterblatt> hatte sich also gründlich

geändert».54
Selbst die Familie Wildi, einstige Betreuerin des «Wynentalers», distanzierte

sich von den Machenschaften des neuen Besitzers und Redaktoren.
Posthalter A. Wildi wendete sich über das «Echo» an die Öffentlichkeit: «Der
Unterzeichnete muss es verschmähen, während der Wahlkampagne fur die
Grossratswahlen über die Haltung des <Wynentalerblattes> und seines famosen

gegenwärtigen Redaktors nähere Aufklärungen an die Öffentlichkeit
gelangen zu lassen, behält sich aber vor, dies nach den Wahlen zu tun. Nur
soviel muss gegenüber den von Leidenschaft und Hass diktierten
Ausbrüchen des genannten Blattes hier festgestellt werden, dass sich Schori
anders, verhältnismässig anständig verhielt, als ich ihm Bürge und einzige
Hülfe in seinen Nöten war (ich hielt mich hiezu aus Rücksicht auf meinen
verstorbenen Bruder und dessen Familie verpflichtet), dass aber Schori dies

nicht mehr ist, seit ich mich genötigt sah, ganz von diesem (Politiken
wegzurücken. Ich beneide seine jetzigen Geldgeber nicht um ihren Schützling.
Die Früchte seines <Wirkens> sind der Öffentlichkeit wohl bekannt. Reinach,
den 4. März 1909, A. Wildi».

Für das Konkurrenzblatt in Menziken hatte das «Echo» in dieser Phase

nur noch Mitleid oder Spott übrig. Unter dem Titel «Elektrifizierung der
Seetalbahn» brachte das «Echo» am 24. Juli 1909 folgende Notiz: «Wie dem

<Wynentaler Blatt> von einer Seite, die es wissen kann, versichert wird, dürfte

der elektrische Betrieb bestimmt auf 1. August nächsthin zu erwarten sein.

Die nämliche Seite <die es wissen kann>, teilte demselben Blatt auch mit, dass

die Eröffnung am 1. Februar 1909 stattfinde!». Seit der Liquidation der Firma

Ott und Schori führte Herr J. F. Schori das Geschäft allein weiter. Er ging
dann zur dreimaligen Ausgabe des Blattes über. «Auch eine neuzeitliche
Setzmaschine wurde angeschaft, die viel Geld kostete und den Betrieb belastete.

Mit Fleiss und Beharrlichkeit suchte der damalige Besitzer seine Arbeit als

Redaktor und Buchdruckereibesitzer zu erfüllen, aber die Verpflichtungen
wurden in der Folge zu gross, dass die Bürgen sich ins Mittel legten und das

Geschäft verkaufen mussten».55 Nicht ganz so vorteilhaft präsentiert sich der
Kommentar zum Fallit von Herrn Schori von anderer Seite. «Im (Freien Aar-

54 EvH 1934, Jubiläumsnummer 50, E.F.
55 1933 WB Sondernummer 75, E. Maurer.

163



gauer> kritisierte ein Einsender aus hiesigen Arbeiterkreisen die Tätigkeit des

abtretenden Redaktors des <Wynentaler Blattes>, Herrn Schori. Er erwartet
vom Nachfolger mehr sozialpolitische Unterstützung der Arbeiterschaft und
schreibt u. a.: <Hoffentlich wird nun auch im Oberwynental der Handel mit
Ratssesseln aufhören!> Obgleich es dem <Freien Aargauer> mit Rücksicht auf
seine eigenen Gepflogenheiten, am wenigsten ansteht, über Wahlsitten zu
moralisieren, in diesem Falle scheint genanntes Blatt oder dessen Einsender,
mit seinem indirekten Vorwurf doch etwas recht zu haben. Es ist nämlich
längst kein Geheimnis mehr, dass der Verleger des <Wynentalerblattes> bei

gewissen geschäftlichen <Transaktionen> sich mit Vorliebe an die Inhaber von
Ratssitzen heranmacht. Ob und inwiefern dabei auch Politik eine Rolle spielte,

bleibe dahingestellt. Tatsächlich gibt es in diesen Kreisen heute eine
Anzahl Geschädigte und wenn auch die Betroffenen mit Recht sich sagen
können, sie seien nur das Opfer ihrer Gutmütigkeit geworden...». «Derartige

Erscheinungen werden nun hoffentlich nach erfolgtem Verlegerwechsel
am <Wynentaler Blatt> verschwinden. Man ist denjenigen zu Dank
verpflichtet, die mit scharfem Schnitt dem Krebsübel ein Ende machten. Der
<Wynentaler> hatte einst unter den Provizial-Blättern eine geachtete Stellung
eingenommen. Er zählte sogar einflussreiche Politiker zu seinen nahen
Freunden und Mitarbeitern. In den letzten Jahren ist es anders geworden. Es

fehlt beim Blatte eine unabhängige Leitung und vor allem eine charakterfeste,

zielbewusste Redaktion...».56 «Der neue Verleger (A. Baumann)
scheint den Fehler seines Vorgängers demnach nicht nachahmen zu wollen,
der mit allen möglichen Mitteln dem <Echo> den Boden unter den Füssen

abgraben wollte, dabei aber nur selbst in die Grube fiel».57

Zwischen den Zentren: Schöftland/Unterkuhn

Während der südliche Teil des Bezirkes Kulm trotz der Wasserscheide
zwischen Wynen- und Seetal eine Lebenseinheit darstellt, ist die nördliche
Hälfte durch die Böhlerhöhe zwischen Suhren- und Wynental in zwei «Welten»

geteilt. Weder Kulm mit seinen Nachbargemeinden noch Schöftland
mit den Anrainern bot im 19. Jahrhundet ein ausreichendes Terrain für ein

Zeitungsunternehmen. Daher blieb das Gebiet im Einflussbereich von
Aarauer Presseorganen. Der «Aargauische Anzeiger», noch häufiger dessen

Zwillingsbruder, der «Suhrentaler Bote», deckten lange Zeit die Bedürfnisse

von Abonnenten und Interessenten.
Eher einem Zufall zuzuschreiben ist daher, dass Druck und Verlag der

jüdischen Zeitung «Ha-Nescher», der Adler, 1868/69 in Schöftland behei-

56 EvH, 2. Nov. 1910
57 EvH, 22. Okt. 1910

164



matet war und das Experiment gewagt wurde, von dort aus wöchentlich
jüdische Leser «in der Schweiz, Süddeutschland und Elsass, zur Belehrung
und Unterhaltung»58 zu erreichen. Der Untertitel deutete eher auf eine
erbauliche Zeitschrift hin; die Situation im Aargau war aber um 1868 so,
dass die Wochenzeitung einem aktuellen Bedürfnis entsprach.

j Nr. 1.

i ($0'W#er.)
| 1 1/1 |4 i ^
| I V / J J Imil«i fi»irfi>n I jp m («.Mai >««mi

i

SSodKubfatt ffi< '/it 3ebm in brr
6<Mnlf4ltil nl «M, pr M^na« Ol UttafcUnf. |

Die jüdische Zeitung Ha-Nescher, gedruckt in Schöfiland (SLB).

Die Juden in der Eidgenossenschaft lebten seit dem Dreissigjährigen
Krieg konzentriert in den Surbtaler Gemeinden Endingen und Lengnau.
Der Streit um die Gleichberechtigung im Aargau wurde zur hochpolitischen
Affäre, die gar zur Abberufung des Grossen Rates und schliesslich 1863 zur
Intervention des Bundesrates geführt hatte. Erst 1877 wurden die jüdischen
Ortsbürgergemeinden Neu-Endingen und Neu-Lengnau geschaffen, so dass

die Christen ihr Ortsbürgergut nicht mit den Neubürgern teilen mussten.
Mit diesem Kompromiss begann die Phase des guten Einvernehmens
zwischen Juden und Christen in den beiden Gemeinden. «Vor allem Rabbiner
und Lehrer waren bestrebt, mit einer eigenen jüdischen Zeitung ein
möglichst grosses Publikum für die Probleme des jüdischen Lebens zu interessieren

und gleichzeitig der jüdischen Gemeinschaft eine Vertretung vor der

nichtjüdischen Umwelt zu geben».59 Dr. Meyer Kayserling (1829—1905) war
von 1861-1870 Rabbiner in Endingen und Lengnau. Er war es, der die
Initiative zu dieser Zeitung ergriffen hatte. Daher ist klar, dass es weniger
darum ging, 1868 das gegenseitige Verständnis zu verbessern, wie vorgängig
zitiert. Das Surbtaler «Ghetto» hatte die schweizerischen Judenfamilien zu
einer geschlossenen Gemeinschaft geformt, in der Bräuche und Rituale
selbstverständlich gepflegt wurden. Der Niederlassungsfreiheit folgte sofort
eine breite Auswanderung der ansässigen Familien aus der engern Heimat
und damit eine Gefährdung ihrer Rechtgläubigkeit. Gleich zu Anfang ein
Mittel zur Sicherung des Zusammenhalts zu schaffen, das war sicher das
tiefere Anliegen des Rabbiners.

58 Untertitel von Ha-Nescher
59 Holliger Christian, Schöftland, S. 179

165



Isaac Wyler, Schottland, gebürtig aus Endingen, gehörte zu den ersten
«Auswanderern» und war offenbar sehr rasch zu Wohlstand gekommen. So

lesen wir im «Schweizerboten» vom 16. Febr. 1858: «Da freut's uns denn
sehr, dass der gute Herr May von Schöftland durch Verkauf seines grossen
Hofes unserm israelischen Mitbürger Wyler eine Kleinigkeit zu verdienen
gegeben hat. Wyler profitiert am Wiederverkauf des Hofes seine Fr. 180 000
und hat deshalb seiner Heimathgemeinde Ober-Endingen das artige Sümmchen

von Fr. 9000 Erwerbssteuer fürs laufende Jahr zu bezahlen. Das war ein
recht nettes Geschäftchen und Gott segne den lieben Herrn May von Schöftland».

Es kann uns daher nicht erstaunen, dass Rabbiner Kayserling mit
seinem Anliegen an Herrn Wyler gelangte. Es erstaunt noch weniger, dass sich
die Familie Wyler einen Hauslehrer, Albert Rosenbaum, halten konnte, der

nun auch für die Redaktion zuständig war. Allein diese Umstände führten
dazu, dass Schöftland für zwei Jahre Druckort für diese Zeitung wurde.
Nachdem Isaac Wyler am 9. Aug. 1868 58jährig starb, endete auch das mit
viel Idealismus angegangene Unternehmen. Marcus G. Dreifuss versuchte
1874 in Zürich unter dem gleichen Namen eine Fortsetzung herauszugeben,
doch ohne Erfolg.60

Bei allem Wissen um das jüdische Wochenblatt «Ha-Nescher» in Schöftland

blieb es dennoch schleierhaft, wer dieses Erzeugnis gesetzt und gedruckt
hat. Buchdruckereien waren damals selten und das Herstellen einer Zeitung
von der Qualität des «Adlers» bedurfte eines Fachmannes. Ein Zufall brachte

Licht in diese Sache und könnte des Rätsels Lösung sein. Am 3. August
1867 veröffentlichte das «Aargauische Wochenblatt» von Lenzburg,
herausgegeben von Dietmar Hegner, eine Anzeige in eigener Sache: «Die Leser

unseres Blattes werden Ende letzter Woche nicht wenig überrascht worden
sein durch das plötzliche Auftauchen des sogenannten <Lenzburger Anzeigers),

welcher von Schöftland aus hieher versandt wurde. Wir wollen versuchen

mit wenigen Worten unseren Tit. Abonnenten die mysteriöse
Geschichte aufzuklären. Letztes Jahr etablierte sich in Schöftland ein früherer

Lehrling aus unserem Geschäft, Herr Joh. Baumann, Attelwyl und gab
ein Blatt heraus, betitelt <Der Suhrenthaler Bote»>. Es scheint, dass Herr
Baumann mit seinem «Suhrenthaler Boten» keine besonders guten Geschäfte
gemacht hat, «denn sonst wäre er nicht auf den originellen Einfall gekommen,

in Schöftland fur uns Lenzburger einen Anzeiger zu drucken. Doch
unser Herr College weiss sich zu helfen. Er gibt dem Kinde einfach einen
andern Namen. Zuerst druckt er die wenigen Exemplare des <Suhrenthaler
Boten> ab, macht dann einen <Lenzburger Anzeigen daraus, indem er einfach
die Worte <Suhrenthaler Bote> entfernt und an deren Stelle <Lenzburger

60 Emanuel Lang: Zur Geschichte der jiid. Presse in der Schweiz. Separatdruck aus «Jüdische
Rundschau», Basel, Nr 21, 20. Mai 1976. Holliger Christian, Schöltland, S. 178-180. Die zwei Jahrgange
sind heute am Hebrew Union College. Jewish Institute of Religion, Cincinnati/Ohio, USA, archiviert.

166



Anzeiger) setzt - und Hockuspockus - der <Lenzburger Anzeigen ist in
Schottland fix und fertig und wird dann gelegentlich nach Lenzburg
geschickt».

Diese höhnische Information liefert uns Daten, die äusserst genau in die
bekannten Verhältnisse der Suhrentaler und Schöftler Pressewelt eingepasst
werden können. Die Vermutung: Nachdem Johann Baumann die Aufgabe,
den «Ha-Nescher» zu drucken, übernommen hatte, suchte er in eigener
Regie einen zusätzlichen Verdienst zu schaffen, den «Suhrenthaler Boten».
Der Start eines Blattes in diesem engen Einzugsgebiet war so schwierig, dass

er mit allen möglichen Tricks versuchte, die Auflagenzahl zu steigern. Trotz
allem «Rudern» konnte sich das Unternehmen nicht oben halten und ging
schon bald in andere Hände über. Am 30. Dezember 1869 erscheint in den
«Aarauer Nachrichten» ein Inserat zum «Suhrenthaler Boten», erscheinend
bei J. C. Hirzel in Schöftland. Er werde nächstens seinen 4. Jahrgang antreten

und eine Politik verfolgen, die in «demokratische Richtung» führe, das

heisst «Verminderung der Staatssteuern», «Vereinfachung der Gesetze und
des Staatshaushaltes», «Erweiterung der Volksrechte». Dieses Blatt wird in
der Folge dem Verlag Albrecht in Aarau übertragen werden, der aus der

Zeitung ein Kopfblatt des «Aargauischen Anzeigers» macht. Dieses Blatt hält
sich recht gut im Suhren- und untern Teil des Wynentales und geht mit dem
Verkauf des Unternehmens 1881 an den Verlag Gottfried Keller über.

Gehen wir die Nummern des «Echo vom Homberg» in der Lokalsparte
auf Meldungen aus dem mittleren und unteren Wynental durch, so fällt auf,
dass solche Beiträge weitgehend fehlen. Das gilt schon für die Zeit vor 1890
und kennt nur eine Ausnahme: Nachrichten, die aufden Bezirk Kulm Bezug
nehmen, und damit auch die Menschen im obern Tal ansprechen. Da wir in
diesem Teil des Wynentales keine Lokalzeitung finden, aber auch die Aar-

gauer Tageszeitungen nur einen kleinen Teil der Bevölkerung bedienen können,

wird verständlich, dass Kulm als Standort eines Publikationsorgans eine
Nische anbot. Nicht zu vernachlässigen ist die Rivalitäts-Frage: Kulm als

nomineller Hauptort des Bezirks hatte schon immer Mühe, sich gegenüber
dem industrialisierten Teil Reinach-Menziken zu behaupten. Dort aber
existierten seit 1884 gar zwei rivalisierende Blätter, die kaum vom mitderen Tal
und vom Hauptort Notiz nehmen.

Am 7. Mai 1890 wird im «Echo vom Homberg» ein Korrespondentenbericht

veröffentlicht: «Wir Kulmer sind wieder einen Schritt vorwärts gekommen,

denn letzten Samstag hat allhier eine neue Zeitung, betitelt <Kulmer
Wochenblatt), das Licht der Welt erblickt. Das Format ist nicht grösser als

Ihr Sonntagsblatt. Von der Aufnahme unter der hiesigen Bevölkerung hängt
es ab, ob das Kind lebensfähig ist oder noch in den Windeln zu Grabe steigen

muss. Immerhin scheint uns der Abonnementspreis etwas zu hoch
gegriffen». Eine Konkurrenzsituation ergab sich höchstens in der Grenzzone
des Verbreitungsgebietes, das heisst bei Gontenschwil/Zetzwil. Somit wirkte

167



die neue Zeitung weitgehend in einem publizistischen Vakuumbereich. Es ist
daher verständlich, dass das «Echo» im ganzen laufenden Jahr 1890 nicht ein

einziges Mal auf dieses nachbarliche Organ einging oder dieses zitierte, wie
das fast wöchentlich mit dem «Wynentaler Blatt» geschah, deren

Verbreitungsräume sich teilweise deckten.
Gedruckt wurde das «Wochenblatt» vorerst von einer Druckerei in Kulm;

laut Brandstetter und Blaser erfolgte der Druck in den Jahren 1892/93 in
Gontenschwil. Damals existierten zwei Papierwarenfabriken in diesem Dorfe,

die beide über Druckanlagen verfügten. Sowohl die Firma Ziegler wie
auch Samuel Frey empfehlen sich in Inseraten für Druckarbeiten.61 Damit
wären die Angaben in den erwähnten Verzeichnissen im Bereiche der
Möglichkeiten. Wer aber hat dieses «Wochenblatt» begründet, redigiert und
anfänglich auch gedruckt? Der gedruckte Beleg in der Polizeirechnung von
Schöftland 1891 enthält zwar den Titel des Presseorgans, nicht aber die
Namen des Verlegers und der Druckerei. Quittiert wird «pro <Kulmer
Wochenblatt»» von einem J. Zehnder. Trotz diesen Unsicherheiten darf
angenommen werden, dass Ami Humbert, der im Oktober 1900 den «Anzeiger
von Kulm» lancierte, schon zehn Jahre früher einen ersten Versuch gestartet
hatte. Obwohl Humbert beim Kauf des Hauses 267 in Unterkulm 1892 als

Beruf Mechaniker angab, wurde bereits 1891 der «Buchdruckerei und
Papierhandlung A. Humbert» aus der Polizeikasse seiner Gemeinde eine

Rechnung für Steuernachnahmekarten bezahlt. Damit ist erwiesen, dass

Humbert schon vor dem Kauf im gleichen Hause eine Druckerei betrieben
hatte. Der erhoffte Erfolg stellte sich aber nicht ein. Als offizielles Publikationsorgan

der Gemeinden der Region wurde das neue Blatt nur spärlich
verwendet; offenbar war die Auflage zu klein. Während der «Suhrentaler Bote»

von den Gemeinden Unterkulm, Teufenthai und Schöftland 1891-1893
laufend mit Inseraten bedient wurde, finden wir in Unterkulm 1892 und in
Schöftland 1891 nur je eine einzige bezahlte Rechnung für Anzeigen im
«Wochenblatt». Da Ami Humbert schon damals laufend in Geldnöten war,62

hatte er nur einen kurzen Atem und musste schon bald den aufwendigen und

wenig einträglichen Druckauftrag einer andern Firma weiterreichen.
Die Nachfolgerin hat das Experiment im März 1893 aufgegeben,63 laut

«Aargauer Tagblatt» erfolgte das Ende zum Jahresschluss 1892. Am 7. Januar
1893 meldete das «Badener Tagblatt», dass «das «Kulmer Wochenblatt» nach
kurzem Bestand wieder eingegangen» sei. «Die Säfte, welche einem derartigen
Unternehmen zum Unterhalte dienen, waren nie vorhanden und bei der
heutigen grossen Konkurrenz gewiss nicht leicht beizubringen. Wäre das Blatt aus
einem absoluten Bedürfnisse entstanden, wäre auch sein Dasein mit weniger

61 Inserate im «Echo vom Homberg», 10. Mai 1890 für Ziegler; 9. Juli 1890 fur S Frey
62 Kauf des Hauses 1892 fur 10000 Fr., Pfandschulden 9650 Fr.; 1803 z. B. wurde Liegenschaft durch-

Betreibungsamt verpfändet zu Gunsten von Gerichtskasse Kulm wegen Fr. 60.-! Loschung erst 1905.
63 nach Brandstetter

168



ttfr9itnci»e«t«jweife} Jnftrtion^prnfe:
5üt nmljfft'tjenöc ©cntfinbcn aSumwmentfM, mit * gut j>ic cin'paltiito •ßetRynte oixt öeveu ätaum

20 Ott SpeJiitwtt3ficMt!?r per SRonat; iy Uta, &u.-öer&u(ur'3<.,rt SuEnttt.
gär tgoffaSoiuter«*-« Ijaiöjaijri. gr. 1,00, fö|rl. gt. 3.20.

@T?tCt ^afyrgflttg ®rijriftL Sat^rTcigcn ftai> 20 Iti. ta ®aTfen feeyufcgi'n.

2lnjeigcr ban Juifm
$tt&Ufati0K#*£T3<re 9er ©emera&ett:

Ruh», ©hrrfeulttt, JtcufciitJjal, Srtjüfrliinü, ©tirreiiäftf), (Rränidjcn, SdjInfjruEit,
t&amätttQ, ben 27. Oftober 1900. j Sfruif unb Verlag, »ort St. Kunibert, j (Jrjc^emt fWiftrood? unb Sawsiag.

Titel des Anzeigers von Kulm vom 27. Oktober 1900 (Druckerei Bolliger, Kulm).

Schwierigkeiten verknüpft gewesen.» Im Oktober 1900 macht Ami Humbert64

einen zweiten Versuch zu einem Lokalorgan. Dannzumal wird er das

Unternehmen gründlicher abgesprochen und vorbereitet haben. Jedenfalls
überlebte der «Anzeiger von Kulm» nicht nur seinen Begründer, sondern vor
allem und zuerst auch seine schmalbrüstige Firma. Politisch neutral, war die

Zeitung vor allem Anzeigenblatt. Das frühere «Wochenblatt» muss dagegen
ein Parteiorgan gewesen sein. Die «Freie Presse», ein demokratisches Organ
mit ausgeprägter Sympathie zu den fortschrittlichen Bauernbünden, erhoffte
in der Kulmer Zeitung einen Mitkämpfer zu erhalten. Redaktor Jäger meint:
«Mir ist soeben die erste Nummer des in Kulm erscheinenden, von Herrn
Bez.-Lehrer S. Zehnder redigierten Kulmer Wochenblatts zugekommen.
Obwohl dasselbe, in bescheidener Weise auftretend, sich selbst Benjamin
unter den aargauischen Blättern nennt, glaube ich, dass es, von einer so
trefflichen Kraft geleitet, bald eine andere Stellung einnehmen und sowohl am
Umfang und Inhalt, wie auch an Unterstützung seitens der Abonnenten
zunehmen wird. Ich hoffe, das Blatt werde dem aufgestellten Grundsatze, alle

freisinnigen und fortschrittlichen Bestrebungen fördern und wahren zu helfen,

treu verbleiben, als Feind aller Rückwärtserei allem entgegentreten, was
dem Fortschritt schaden kann. Möge es zahlreiche Abonnenten und Leser
finden und einst mit Befriedigung auf segensreiches Wirken zurückblicken!»65

Mit dem letzten Satz wird das Presseorgan derart personifiziert, dass die

Vermutung aufsteigt, dass dieser angebliche Korrespondentenbericht von Jäger
selber stammt. Der ehemalige Bezirksschullehrer Jäger dürfte mit seinem

einstigen Kollegen sowohl persönlich wie auch parteipolitisch verbunden gewesen

sein. Seine Strategie im obern Wynental galt sicher dem feindlichen «Echo

vom Homberg». Die Vorstellung, dass dieses liberale Blatt im Süden vom
«Wynentaler Blatt», im Norden vom «Kulmer Wochenblatt» umzingelt,
erdrosselt werden könnte, mag seine Begeisterung für den Neuling beflügelt
haben.

64 AT, 6. Jan. 1893
65 SFP, 8. Mai 1890

169


	Der Bezirk Kulm

