Zeitschrift: Beitrage zur Aargauergeschichte
Herausgeber: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau

Band: 9 (1998)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 19. Jahrhundert
Autor: [s.n]

Kapitel: 3.: Der Bezirk Lenzburg

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-110598

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte
an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fir deren Inhalte. Die Rechte liegen in der Regel bei
den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Siehe Rechtliche Hinweise.

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numeérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En régle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. Voir Informations légales.

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. See Legal natice.

Download PDF: 25.05.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-110598
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=en

3. Der Bezirk Lenzburg

Der Bezirk Lenzburg im Uberblick

Die Stadt Lenzburg stand im 19. Jahrhundert politisch in engem Verbund
mit Aarau. Dies wirkte sich auf das lokale Zeitungswesen nicht gerade
befruchtend aus: Die vornehme Biirgerschaft las die aufgeklirten Blitter aus
der Hauptstadt. Wihrend Zofingen 1811, Baden 1836, Zurzach 1840,
Bremgarten 1840, Rheinfelden 1844 schon iiber ein erstes Lokalblatt ver-
fiigten, kam Lenzburg erst Mitte des Jahres 1850 zum eigenen «Wochenblatt
und Anzeiger». Robert Bertschinger hiess der Begriinder dieses Presseorgans.
Vor seiner Niederlassung in Lenzburg war er Buchhindler in Luzern gewe-
sen. «Wo seine Buchdruckerei stand, ist heute leider nicht mehr bekannt.»!
Als das kleine Blittchen, das sich «Lenzburger Wochenblatt» nannte, am 3.
Juli 1850 erstmals erschien, schrieb ein Lenzburger in sein Tagebuch: «Heu-
te geht das erste Blatt aus der hier neu errichteten Buchdruckerei von Stapel,
die Tausendkiinste eines Magiers verkiindend».? Damit muss das Datum
18. Januar 1850, das Witz anfiihrt, korrigiert werden.

In den 70er Jahren, Zeit der Bahnprojekte und der demokratischen Bewe-
gung, wurde die Monopolstellung des damals in «Aargauisches Wochen-
blatt» umbenannten Organes in Lenzburg zum Stein des Anstosses fiir die
Altliberalen. 1874 begriindeten diese ein Konkurrenzblatt, das zweimal die
Woche herauskam, benannt der «Aargauer». Der Partei der Nationalbahn-
Gegner hatte sich nimlich das traditionelle «Wochenblatt» verschlossen.
Entsprechend wird der «Aargauer» zum liberalen Organ, zum «Herrenblatt»,
das mindestens so lange Bestand und Daseinsberechtigung hatte, als die Aus-
einandersetzungen zwischen den beiden Fliigeln der freisinnigen Partei
anhielten.

Interessanterweise hatte sich schon frither die Lenzburger Landschaft
gegen die Einseitigkeit der Zeitung des Bezirkshauptortes aufgelehnt; aber
aus ganz anderen Griinden. Die obrigkeitshorige Kritik am «Missbrauch der
Volksrechte» im Zusammenhang mit der Abberufung des Grossen Rates
1862 forderte den Zorn lindlicher Kreise heraus, die nicht akzeptieren woll-
ten, dass der Gebrauch verfassungsmissiger Rechte Anstoss erregen konnte.
So wurde 1866 in Seengen der «Seethaler» begriindet. Eine eindeutige Par-
teinahme wird in der Abonnementseinladung nicht sichtbar; klar aber ist die
Kritik an gewissen Presseorganen, die «eine ansehnliche Partei im Kanton ...
misshandelt» haben, «weil sie Gebrauch machte von einem verfassungsmis-
sigen Volksrecht». «Ob man damals fiihlte, dass auch wir, die liberalen See-

' 100 Jahre Lenzburger Zeitung, Sept. 1949
2 zit. nach 100 Jahre LZ, 1949

118



thaler, aus gleichem Grunde einmal die gleiche Behandlung erfahren méch-
ten? Tatsache ist jetzt, dass sie uns zuteil geworden ist».?

Obwohl sich die Lenzburger Landleute nicht solidarisieren méchten mit
den «Ultramontanen» um Schleuninger, betrachteten sie sich gleich jenen
momentan als Ausgeschlossene, Verfemte, weil das zustindige Lokalorgan
der nahen Stadt sich nicht als Diskussionsforum fiir verschiedene Meinun-
gen anbot. Das erschien dem Redaktoren und Initianten Fiirsprech Johann
Sandmeyer unertriglich und mit wahrem Liberalismus unvereinbar.

In der Zeit der Bahndiskussion, 1876-1879, erschien auch in Hendschi-
ken eine Zeitung. Zu Anfang, 1876 hiess das Organ «Geschiftsanzeiger»,
spiter «Aargauer Landbote». Das wichentlich einmal erscheinende Blatt soll
1879, also kurz vor seinem Ende, in Brugg gedruckt worden sein.* Rein zeit-
lich wire auch diese Griindung mit dem Nationalbahnprojekt in Zusam-
menhang zu bringen. Treffend charakterisierte der Aargauer Korrespondent
des «Bundes» das kantonale Pressewesen der damaligen Zeit: «Unsere politi-
sche und traditionelle Zersplitterung findet in unserer Presse ein getreues
Abbild. Jeder Bezirk lebt fiir sich und treibt seine Politik auf eigene Faust.
Kein einziges Blatt hat sich einen grossen Leserkreis in allen Theilen des Kan-
tons zu verschaffen gewusst». «Ist irgendwo eine Minderheit mit der Haltung
des Bezirkshauptblattes nicht einverstanden und wire es einer einzigen Fra-
ge wegen, rasch wird ein neues Blittchen gegriindet, dass dann natiirlich wie-
der eingeht, sobald die Missstimmung sich gelegt hat. Dieser Pressezersplit-
terung haben wir es zuzuschreiben, dass die liberale Partei nicht etwa in die
Gruppe der Demokraten und Altliberalen sich spaltet, sondern dass jede die-
ser Gruppen je nach Wohnort wieder eigens schattiert ist und Separates
anstrebt.»’

Die erste Zeitung, das «Lenzburger Wochenblatt» bleibt bis zu ihrem
Ende 1959 als «Lenzburger Zeitung» der wichtigste Triger der offentlichen
Meinung im Hauptort des Bezirkes. Dennnoch erlebt dieses Organ nie eine
breitere Ausstrahlung, entwickelt sich — ausgenommen im Kampfjahr
1874/75 — nie zur Tageszeitung, wie vergleichbare Blitter in Baden, Brugg
oder Zofingen dies tun. Das am 3. Juli 1850 so bescheiden auftretende Blitt-
chen kennt keine stiirmische Griinderzeit; es erscheint in der Phase der Kon-
solidierung der Politik auf dem Meinungsmarkt: ohne zwingenden Grund.
Es ist typisch, dass es sich erst 1866, also nach 16 Jahren des Bestehens, zu
einer «wirklich» freisinnigen Politik bekennt.®

Die Region Lenzburg ist typisch fiir den Aargau; die Zeitungsstatistik von
1872 fiihrt das Resultat auf: «In keinem Lande der Erde werden soviele Zei-

tungen gedruckt wie im Kanton Aargau. Bei einer Bevolkerung von nur

? «Der Seethaler», 100 Jahre unabhingige Lokalzeitung, Sept. 1966
4 Brandstetter

3 zit. nach «Aarg. Wochenblatt», 9. Jan. 1875

6 LZ, 100 Jahre

119



198874 Seelen hat dieser Kanton 34 politische Blitter, wihrend der Kanton
Ziirich mit 284 867 Einwohnern nur 33 Zeitungen und ... Bern gar nur 28
Blitter hat».”

Vom «Lenzburger Wochenblatt» zum «Aargauischen Wochenblatt»

Am 3. Juli 1850 erschien also in Lenzburg die erste Zeitung. Da sich das
neue Blatt in der ersten Nummer weder vorstellt noch irgend eine Rechtfer-
tigung oder ein Programm verkiindet, darf angenommen werden, dass ein
unnummeriertes Probeblatt vorausgegegangen ist, das heute nicht mehr auf-
gefunden werden kann. Zum gleichen Schluss kommt der Chronist «100
Jahre Lenzburger Zeitung» vom September 1949. Die Zeitung ist von
Anfang an sauber gestaltet und gedruckt und weist durchaus eine Konzepti-
on auf. Was zwei Jahre spiter — beim zweiten Neubeginn — von R. Bert-
schinger verkiindet wird, dass das Ziel des redigierten Teils sei, der lokalen
Leserschaft zu dienen, gilt durchaus fiir das erste Erscheinungsjahr 1850.
Erstaunlich daher, dass das Blatt anfangs Schwierigkeiten hatte, sein Publi-
kum zu finden. Die damalige Auflagezahl rechtfertigte offenbar den Druck
nicht. Nur so ist es erklirlich, dass mit Ende des Jahres 1850 auch das Ende
des gedruckten Wochenblattes zu kommen schien.

Die Fortsetzung erfolgt in der ersten Hilfte des Jahres 1851 in hand-
schriftlicher Form, vervielfiltigt durch Steindruck.® Der neue Unternechmer
heisst R. Rey. Der Vermerk «Druck und Verlagy» ist méglicherweise unzuling-
lich. War R. Rey schon vorher Redaktor und die treibende Kraft? Liess er sein
Werk einfach bei. R. Bertschinger drucken und versuchte nun, da die weni-
gen Abonnenten die Kosten nicht deckten, auf eigene Faust das Blatt «durch-
zuseuchen»? Jedenfalls indert sich im Inhalt kaum etwas. Riihrend ist, wie
der Verfasser die Vorteile des hausbackenen Erzeugnisses herausstreicht, das
heisst aus der Not eine Tugend macht: «Mancher gibt’s vielleicht seinen Kin-
dern zum Lesenlernen. Auch recht, wir wollen dafiir sorgen, dass nie etwas
darinnen steht, das dem kindlichen Gemiithe schidlich wire».” Ab 2. Juli
1851 erscheint das «Wochenblatt» wieder in alter Art, aber in grésserem For-
mat bei R. Bertschinger, und er nennt das Blatt vom 2. Juli 1851 «Nro. 1».
Er gibt ihm ein Vorwort mit einem Programm: 1. «Freimiithige, von keiner
politischen Partei abhingige, Besprechung 6ffentlicher Zustinde und Bege-
benheiten». 2. «Politische und nichtpolitische Neuigkeiten des In- und Aus-
landes». 3. «Beitrige zur Unterhaltung und Belehrungy. Dazu: Ausziige aus
dem Amtsblatt, Fruchtpreise und Inserate. Dies alles sieht nach Neuanfang

7 AW vom 11. Jan. 1873
® Autographie: Billiges Verfahren, bei dem die Urschrift mit fetthaltiger Tinte auf Schreibpapier

geschrieben wird, dann folgt Umdruck auf Stein und Druck wie beim Steindruck
? LW, Nr. 2, 16.1.1851

120



aus. Der Bezug zum Vorliufer fehlt. Stammt gar die gedruckte Jux-Nummer
«An den geneigten ... und angeschmierten Leser des neuen Lenzburger
Wochenblattes» vom 7. Mirz 1851, unterzeichnet von «Rochus von Rochus
(R. Rey?) Pumpernickel von Narrenhausen», aus der Kiiche des erbosten
Bertschinger?

Mit Beginn des Jahres 1852 entfillt die Stempelsteuer. Damit eréffnen

sich bessere Perspektiven fiir das Pressewesen. Die Einnahmen des Verlegers

Titel des 1850 gegriindeten Lenzburger Wochenblattes und des daraus entstandenen Aargaui-
schen Wochenblattes (aus: 100 Jahre Lenzburger Zeitung).

bei gleichbleibendem Abonnementpreis steigen. R. Bertschinger bemerkt
zwar dazu, dass das Unternehmen nicht auf Gewinn ausgerichtet sei. «Es soll
mehr ein lokales Blatt sein und nicht den Charakter einer eigenthlichen Zei-
tung an sich tragen, welche ja ohnehin verbreitet genug sind». Daher kann
der Verleger auf den Leserkreis «die gehorige Riicksicht» nehmen. Nichts
«Unpassendes» oder gar «Unwidriges» soll veréffentlicht werden; Kritik ist
notwendig, aber «frei von blossen Persénlichkeiten». Solches gehére unter
die Inserate, wofiir die Redaktion keine Verantwortlichkeit tibernehme.
Interessant ist, dass bereits in Nr. 12, am 24. Mirz 1852, ein lingerer Arti-
kel iiber das Thema Eisenbahnen aufgenommen wird, denn «es wire Thor-
heit», berichtet das «Wochenblatt», «sich eigensinnig abzuschliessen gegen
die ungeheuren Fortschritte der Technik». Die Pline der Eisenbahnkommis-
sion werden erwihnt und geriigt, dass im Projekt der Weg nach Luzern zum
Gotthard durch das Seetal vergessen worden sei. Lenzburg kime damit zu
Ehren und Vorteil. Dies alles klingt wie ein Priludium zur spiteren Musik
des «Wochenblattes». Ganz anders der letzte Abschnitt: hier wird zwar die
eidgendssische Planung und Oberaufsicht des Bahnbaues befiirwortet, nicht
aber der staatliche Eisenbahnbau. Dies miisse der «Privatthitigkeit» {iberlas-
sen werden. «Hiiten wir uns in der Schweiz vor solchen enormen Staats-
schulden, fiir welche die Deckung am Ende doch in den Kantonen gesucht
werden miisste». Damit wird — entgegen der Ansage und Absicht — politisch

121



Partei ergriffen in einem héchst brisanten Sachgebiet. Noch ahnt der Redak-
tor nicht, dass in Lenzburg fiir Jahrzehnte Parteipolitik gleich Eisenbahnpo-
litik sein wiirde und sein Blatt dazu als Schlachtfeld dient. Schon am 7. Juli
des gleichen Jahres wird der Lenzburger Standpunkt beziiglich Linien-
fiihrung unmissverstindlich vertreten: Sowohl die Ost-West-Linie als auch
die Gotthard-Strecke hitten Lenzburg zu beriihren, das damit zum Knoten-
punkt wiirde.

Zum Jahresanfang 1853 bekennt der Redaktor, dass das Blatt «einen nicht
unbedeutenden Kreis auswirtiger Leser erworben» hitte, obschon es
«zunichst nur fiir einen engeren Leserkreis bestimmt» gewesen sei und «kei-
neswegs den Charakter einer politischen Zeitung» annehmen wolle. Er
schwirmt vom Geben und Nehmen zwischen Leserschaft und Redaktion,
und es scheint, dass tatsichlich das «Wochenblatt» in der Rubrik «Vaterlin-
disches» vor allem Berichte von privaten Zulieferern bearbeitet hat, neben
Berichten aus Regierungsgebiude und Bundeshaus, sodass die Hilfte des
Inhaltes Form und Gestalt im Hause erhielt. Damit weist das Blatt fiir diese
Zeit erstaunlich viel Lokalkolorit auf. Das inderte sich rasch im Jahre 1854.
«Ortliches» ist immer seltener zu finden, und der Lenzburger Stoff unter
«Aargau» wird bescheidener. Zeitweise scheint der «Blittlimacher» froh dar-
ob zu sein, dass Bernhart Matter immer wieder ausbricht und bald darauf
wieder eingefangen und inhaftiert wird. Mit der Nr. 25 (24. Juni 1854) wird
eine deutliche Zisur im Jahr vorgenommen: «Letzte Nummer des ersten
Halbjahres». Ohne Verabschiedung wird in der Abonnementsanzeige vom
«zukiinftigen Herausgeber» des Blattes geschrieben. Damit ist die Ara Bert-
schinger zu Ende.

Da die folgenden Zeitungs-Jahrginge unauffindbar sind, fehlt die
«Antrittsrede» des neuen Besitzers Diethelm Hegner. Wir wissen, dass er von
Anfang an seine Druckerei an der Niederlenzerstrasse, im Hinterhaus Nr.
120/121 eingerichtet hatte.'® Damit ldsst sich mindestens vermuten, dass der
Vorginger Bertschinger ihm das Geschift an Ort und Stelle iiberlassen hat-
te. Er selber, gebiirtiger Deutscher und Wahlschweizer, verstand offenbar
sowohl das Handwerk wie das Geschiftliche, so dass aus dem Blittchen in
Etappen bald «eine richtige», im Jahre 1863 fiir kurze Zeit gar eine zweimal
wochentlich erscheinende Zeitung entstand. 1857 und 1867 wurde das For-
mat vergrossert, und ab 12. Dezember 1857 trug es den neuen Kopf «Aar-
gauisches Wochenblatt». Diesen Namen behielt es iiber die Jahrhundert-
wende hinaus bis 1907 bei. Der Namenswechsel hat nichts mit Anmassung
zu tun; ebensowenig hat sich die Leserschaft sprunghaft ausgeweitet. Der
neue Verleger und Redaktor engagierte sich derart fiir die aargauische Eisen-
bahnpolitik, dass sich sein Organ und Sprachrohr niemals mit dem Publi-
kum der Region zufrieden geben konnte. Er musste sich iiberall, vor allem

10 1.7, 100 Jahre

122



aber in Aarau vernehmen lassen; der Kampf mit den Eisenbahngesellschaf-
ten war adressiert nach Basel und Ziirich, und dort speziell an Alfred Escher.
Eher zufillig deckten sich seine Anliegen weitgehend mit Ideen der Demo-
kraten. Weil aber jeder Bezirk im Aargau seine eigene Bahnpolitik verfolgte,
war die Uebereinstimmung weniger ideell begriindet, es war ein Zusam-
mengehen von Fall zu Fall. Einig waren sich alle kritischen Geister, dass es
leider keine aargauische Eisenbahnpolitik gebe, und die Regierung im
Schlepptau der privaten Eisenbahngesellschaften im besten Falle konzeptlos
reagiere.

Diethelm Hegner war kein bequemer Zeitgenosse. Er wird als «jihzorni-
ger» Mann bezeichnet, der einen «liederlichen Lebenswandel» fiihrte.!! Fiir
die Entwicklung des Zeitungswesens in der Gegend bedeutsam war seine
Intoleranz. Einmal iiberzeugt von einer Idee oder einem Projekt, schloss er
andere Meinungen aus und versuchte seine Stellung als Meinungsmacher
auszuniitzen. Dass dies Konkurrenzblitter forderte, liegt auf der Hand. Sein
Charakter hat dazu beigetragen, dass schliesslich im Bezirk kaum mehr eine
Text-Zeitung lebens- und ausbaufihig war.

Solange er publizistischer Steuermann war, so finden wir seinen Namen
tiberall, im Vorstand des Lenzburger Volksvereins, wie bei allen Eisenbahn-
kommissionen und -delegationen der Stadt. Er war zwar unbeliebt, aber man
brauchte ihn eben. Dennoch beriihrt es unangenehm, wenn sich nach sei-
nem Tode am 1. Juni 1883 niemand findet, ihm in seinem eigenen Blatte
einen Nachruf zu verfassen; es bleibt bei Todesanzeige und Danksagung.
Dreizehn Jahre friiher,'> damals noch im vollen Kampf fiir «seine» National-
bahn, schrieb Hegner unter dem Titel «Freuden und Leiden eines Redak-
tors»: «Es ist besser, man rede Béses von ihm, als gar Nichts (Alkibiades)».
«Was niitzt ein Redaktor, wenn man nicht iiber ihn schimpfen kann.» Er
konne da einiges ertragen; es sei ihm nach und nach «eine dicke Haut
gewachsen».

Zu seiner Verteidigung sei hier ausgefiihrt, dass er in den harten Kampf-
tagen zwar oft Hiebe auf alle Seiten ausgeteilt hatte, dass aber alle «die ein
warmes Herz fiir das Vaterland haben»,!? ihm eigentlich das «feu sacré» im
Dienst des Gemeinwohles zubilligen miissten. Er ist zwar beziiglich Natio-
nalbahn — mit der Mehrheit der 6rtlichen Bevilkerung — in die Irre gegan-
gen. Es muss ihm aber zugestanden werden, dass er aus Uberzeugung gehan-
delt hatte.

Dass der Preis einer Zeitung damals eine grosse Rolle spielte, wird bei
Lokalblittern, die selbstverstindlich darauf abzielen, in jedes Haus zu gelan-
gen, besonders deutlich sichtbar. Der Preis von Fr. 4.— pro Jahr war fiir viele
Menschen nur miihsam aufzubringen, weshalb anfangs 1864 auch «die

1117, 100 Jahre
12 11 Juni 1870
'3 Hegner: 11. Juni 1870

123



Abonnenten, die beieinander wohnen», eingeladen werden, «das Geld
zusammen in einem Pickli zu iibersenden»; man koénne sich damit Miihe
und Porto ersparen. Der Versuch Hegners, 1863 das Blatt zweimal die
Woche erscheinen zu lassen, mittwochs in Kleinformat, wie die Unterhal-
tungsbeilage, am Samstag aber im bisherigen Format, scheiterte an der
Kostenfrage. Um den Kunden entgegenzukommen, offerierte er alternativ
die Wochenendzeitung zum bisherigen Preis oder fiir einen Mehrpreis von
Fr. 2.— pro Jahr die Lieferung beider Nummern. Doch «von 1500 Abonnen-
ten wiinschten sie nicht einmal 30 zu haben», so dass das Experiment nach
10 Tagen wieder abgebrochen werden musste.'

All diese Angaben beweisen uns, dass die Neuabonnenten vor allem bei den
untern Schichten anzuwerben waren; das bessere Biirgertum hielt sich schon
damals miihelos das Lokalblatt neben einer Tageszeitung aus der Kapitale. So
ist es wohl vor allem der Qualitit des Produktes zu verdanken, dass 1874 erst-
mals die Auflage von 2000 iiberschritten wurde. Neben der Feuilleton-Beilage
erschienen monatlich die «Volksblitter fiir naturgemisse Lebens- und Heil-
weise», betreut von J. M. Kuhn, Arzt in Seon. Sonst wirkte Hegner vor allem
im Alleingang. Nur kurze Zeit wirkte Fiirsprech Weber als Redaktor.

In der Zeit politischer Beschaulichkeit wird kaum spiirbar, wenn der Mei-
nungsmacher, der zudem die Mehrheitsmeinung reflektiert, zum Dialog
unfihig ist und sein Organ den Gegnern verschliesst. Gehen aber die politi-
schen Wogen hoch und bildet sich eine harte Front in der Biirgerschaft einer
Kleinstadt, dann wird die Charakterschwiche manifest und fordert die
Opposition zum Handeln auf. Diese Situation ergab sich in Lenzburg mit
dem Nationalbahnprojekt, das endlich den Ort mit einer Hauptlinie verse-
hen sollte, nachdem sich friihere Pline, die Linie Ziirich-Olten iiber Lenz-
burg zu fiihren, zerschlagen hatten. Das praktische Anliegen war aber nur die
Vorderseites des Kampfes; im Hintergrund tobte der ideelle Kampf: Herren-
bahn oder Volksbahn.

Das andere grosse Thema, das im Aargau zu Hegners Zeiten in der Luft
lag, war das Verhiltnis der katholischen Kirche zum Staat. Der Tradition des
Misstrauens gegeniiber Kléstern und Frommlern folgend, erhielten liberale
Katholiken von den Instanzen des Staates iiberall massive Unterstiitzung.
Anders als in der Verkehrspolitik sah sich hier das «Aargauische Wochen-
blatt» voll im Einklang mit der Regierungsmehrheit unter Augustin Keller.
Redaktor Hegner war iiberzeugt davon, dass sich die Mehrheit der Aargauer
Katholiken nach Verkiindigung des Unfehlbarkeits-Dogmas in Rom zur
Sezession bekennen wiirden und damit eine romunabhingige katholische
Staatskirche entstehen kdnnte. Auch in diesem Bereich glaubte er einen Auf-
klirungsauftrag erfiillen zu miissen: dauernde Anprangerung der «rémi-
schen» Interventionen, Blossstellung der «Braven», die man politisch in der

14 AW, 3. Jan. 1863

124



Schweiz sofort mit «Sonderbiindlern» gleichstellen konnte, bei Verwendung
des grobsten kulturkidmpferischen Vokabulars. Die Sympathie fiir die Altka-
tholiken fiihrte dazu, dass im «Wochenblatt» 1872 eine selbstindige Rubrik
«Alt-Katholizismus» eingefiihrt wurde. Jede neue Kirchgemeinde, die sich
vom Papste lossagte, wurde freudig gefeiert. Eine Kundgebung der «Abtriin-
nigen» wird wie folgt kommentiert: «<Mit dem imposanten Tage hat die Sache
der liberalen Katholiken einen gewaltigen Ruck vorwirts gethan. Man darf
wohl sagen: sie hat fest und griindlich Boden gefasst im Volke! Darum mut-
hig und unverzagt vorwirts!»'> Die Amtsenthebung des romtreuen Bischofs
Eugen Lachat durch die Regierungen von Aargau, Solothurn, Thurgau, Bern
und Baselland machte das «Wochenblatt» vollends zum Vorkimpfer fiir «die
freie Kirche im freien Staat».!¢

Von nun an wurden romtreue Priester prinzipiell als «Pfaffen» oder «Pfift-
lein» bezeichnet und als letzte Hinterwildler apostrophiert. Dem Bezirk
Rheinfelden wird ebensoviel Lob gespendet als dem schwarzen Freiamt
Tadel. Am 13. September 1873 wird publik gemacht, dass der schweizerische
Piusverein einen Presseverein zur Unterstiitzung der katholischen Zeitungen
begriindet hat. Da sich Hegner mit seinem Blatt sowieso auf dem Index
wihnt, begriisst er mit bissigem Hohn eine Organisation, «welche den Mit-
gliedern fiir monatliche Beitrige von 5 Cts und drei tiglichen Ave Maria eine
schwere Menge von — Ablass — verspricht. Billigh'” Von nun an wird himisch
von «guter Presse» geschrieben, wenn damit «ultramontane» Blitter gemeint
sind, und diese Zeitungen werden vorab dann zitiert, wenn deren Redakto-
ren wegen Injurien bestraft werden und so an den Pranger gestellt werden
konnten.'®

Herrenbahn oder Volksbahn

Schon zu Anfang, als erst eine Zweigbahn Aarau-Lenzburg im Gesprich
war, fiel Redaktor Hegner zornig iiber alt Regierungsrat Lindenmann her,
iiber «unseren Freund Lindenmann», der die «Unverschimtheit» habe, zu
«liigen», dass — wenn es in Lenzburg zu einer Abstimmung kime — die
Bewohner eher eine Landstrasse denn eine Bahn wiinschten.!” Solcherart
wurde jeder Widersacher bedacht und verhohnt, der in die Finge der
«Wochenzeitung» geriet. Das war so und das blieb so.

Das neue Verkehrsmittel war fiir Hegner Volkssache und nicht Spekulati-
onsobjekt. Fremdes Geld war ihm suspekt, und dies schon 1872, als es um

157. Dez. 1872

16 AW/, Titel der Leitartikel iiber mehrere Nummern hinweg. Schluss: 8. Febr. 1873

17 AW, 13. Sept. 1873

18 AW, 9. Mirz 1872, 25. Okt. 1873, 30. Jan. 1875, 11. Jan. 1879, 20. Jan.1883 usw.
19 14, Febr. 1857

125



die Siidbahn ging. Er lobte die Gemeinden, die sich an ihrer Bahn beteilig-
ten, statt 27 Prozent Zins den «Frankfurter Geldherren» in den Rachen zu
werfen.? Fiir das damalige normalspurige Wynentalbahnprojekt konnte er
sich nur schwach erwirmen, da eine Zusammenarbeit mit der Nordostbahn
im Vordergrund stand. Das Thema erfasste den Lenzburger Verleger so sehr,
dass wir sein Blatt fast mit dem Namen einer seiner Zeitungssparten iiber-
schreiben konnten: «Eisenbahnrundschau». Vertragsentwiirfe wurden in
extenso aufgefithrt und im Detail kommentiert. Das fiillte dann gut und
gern zwel Dirittel des Textteils. «Viele klagen bitter iiber die ellenlangen, und
zum Teil langweiligen Eisenbahn-Artikel». Dies gehe ihm selber so, erklirte
der Redaktor in seinem Schreiben «An meine Leser!»,*! aber all dies sei fiir
diesen Landesteil von so grosser Wichtigkeit, dass sich dies rechtfertigen
liesse.

Die «Aargauische Wochenzeitung» feiert in Fettdruck den Ehrentag fiir
Lenzburg:?? Die Gemeindeversammlung beschliesst 400 000 Fr. fiir die Siid-
und 300000 Fr. fiir die Seetalbahn. Am 21. Sept. 1872 wird erstmals aus-
giebig iiber das Projekt «Nationalbahn» berichtet und dabei das «Badener
Tagblato> im positiven Sinne zitiert. Ehrfiirchtig wird bald darauf berichtet,
dass in der «Steinegger’schen Buchdruckerei in Zofingen» neben dem «Volks-
blatt» auch ein «Tagblatt» erscheine: auch ein Resultat der Nationalbahn-
Euphorie.”

Das Zusammengehen der drei aargauischen Bezirkshauptorte in der
Nationalbahn-Sache fiihrte zur gemeinsamen Front gegeniiber der gouver-
namentalen Presse der Kapitale. Nur der demokratische «Aargauische Anzei-
ger» war Biindnispartner, und der Lenzburger Redaktor frohlockt, wenn ein
Einsender gegen die Nationalbahn im «Schweizerboten» von diesem «nicht
tibel abgefertigt» wird.

Hegners Begeisterungsstiirme fiir die Nationalbahnidee im allgemeinen,
und das Engagement fiir Lenzburg als Knotenpunkt im besondern, erregte
den Unwillen der 6ffentlichen Opposition. Diese war zwar zahlenmissig
weit in der Minderheit, verfiigte aber iiber prominente Personlichkeiten des
offentlichen Lebens, die sich dieses Meinungsmonopol nicht mehr bieten
lassen wollten. Das Manifest dieser Leute wird am 2. Aug. 1873 schonungs-
los beantwortet. Die Unterzeichner waren: Bertschinger-Amsler; Bertschin-
ger, Fiirsprech; J.J. Braun; Hiusler, Gemeinderat; Rohr-Ringier; Villiger,
Fiirsprech; Walty, Bezirksammann. Die harsche Kritik an Hegners Vorgehen
lisst schon ahnen, dass sich eine Aktion zusammenbraut. Schon ein Jahr
zwar hatten dieselben Leute gedroht, ein Konkurrenzblatt aufzuziehen.
Doch Hegner hat dafiir nur Hohn und Spott iibrig. In einem «offenen Straf-

%06. Jan. 1872 Selbstbauprojeke fiir Siidbahn, siehe Staehelin, Carf Feer-Herzog, S. 249-255
2127, Jan. 1872

2227. Mirz 1872

23 1. Febr. 1873

126



und Bussbrief» wettert er: In Lenzburg wollen sie eine neue Zeitung. «Nicht
wegen zuviel Papier, nicht wegen zuviel Gedanken — die miissen sowieso
nicht alle auf Papier — sondern wegen Dir — Verleger und Redaktor. Du passt
ihnen nicht, weil Du «Bauerndeutsch» schreibst und weil man dies in Aarau
oder im «frommen Wildegg nicht will». Eine Woche spiter gibt Hegner sich
selber Antwort im Sinne von: Ich bleibe, wie ich bin. Ich gehore nicht der
«besseren Gesellschaft» an. «Der Schweizerbotes ist wieder einmal ganz
gliicklich, seinen Lesern die alte Neuigkeit berichten zu konnen, dass der
bessere> Theil der hiesigen Gesellschaft mit dem Gedanken umgeht, ein
eigenes Blatt unter der Redaktion des Hrn. Fiirsprech Villiger herauszuge-
ben, sintemalen und alldieweil man mit dem Tenor des <Aargauischen
Wochenblattes) nicht mehr einverstanden sei».

1874 wurden die appellierenden Artikel Hegners langfidiger und sich sel-
ber Mut zusprechend. Am 20. Juni 1874, anlisslich der Stidbahnersffnung,
gibt er erstmals kleinlaut zu, dass es Schwierigkeiten mit der Nationalbahn
gebe. «Vergessen wir die alten Feindschaften. Stehen wir zusammen. Dann
ist alles alte vergessen». Er hofft und glaubt, damit die Hand gereicht zu
haben. Als aber die Opposition fiir einen Rekurs beziiglich der von der
Gemeindeversammlung gesprochenen Garantiesumme von Haus zu Haus
Unterschriften sammelt und deren 91 zusammenbringt, verliert Hegner
vollends die Fassung und behauptet verbissen, dass nicht 20 Prozent wiiss-
ten, was sie unterschrieben hitten.?*

Schon seit Jahren gab Hegner neben dem «Wochenblate» die zweimal
wochentlich erscheinende «Lenzburger Zeitung» heraus. Der Verleger
trennte zwar strikte die beiden Blitter, dennoch wurden sie bei bosen Kriti-
ken und Anklagen oft zusammen genannt.?’

Am 21. November 1874 riickt Hegner im «Wochenblatt» ein Inserat ein,
das besagt, dass ab Neujahr die «Lenzburger Zeitung» in ein Tagblartt fiir
Stadt und Bezirk verwandelt wiirde. «Die Tendenz desselben ist diejenige des
«Aargauischen Wochenblattes», also «demokratisch-fortschrittlich in jeder
Beziehung.» Damit geht Hegner in die Offensive, denn vor dem Jahres-
wechsel, «am 16. Dezember 1874 legten die Gegner der Nationalbahn die in
der Buchdruckerei von Gottfried Miiller gedruckte erste Probenummer des
«Aargauers> vor.»?® Nicht genug damit! Auf Jahresanfang erschien in Lenz-
burg von dritter Seite noch eine weitere Tageszeitung, der «Lenzburger
Volksfreund». Am 1. Januar 1875 verfasste Hegner einen Leitartikel «Lenz-
burg im Jahre 1874». Darin erwihnte er, «dass uns das Jahr 1874 eine neue
Druckerei und zwei tiglich erscheinende Blitter nebst einem dritten auf
Aktien gegriindeten zweimal pro Woche herauskommenden gebracht hat.

%4 6. Sept. 1874
2 Leider sind die Exemplare dieser Zeitung nicht aufbewahrt worden.
%6 LZ, 100 Jahre

127



Das Letztere wird, wie man Grund hat, zu vermuthen, das offizielle Organ
des lenzburgischen Offiziersverein werden». Mit dieser spitzen Bemerkung
charakterisiert er den «Aargauer» als Blatt der noblen Herren.

Ein Kampf um Sein oder Nichtsein in der Lenzburger Presselandschaft
war damit ausgebrochen. Die Meldung in der gleichen Nummer, dass das
Zurzacher Wochenblatt wegen Mangel an Abonnenten eingegangen sei,
kommentiert Hegner mit dem vielsagenden Seufzer: «Wird noch manchem
anderen Blatt so ergehen!»

Herrenblatt contra Plebejerblatt

Erstmals wird schon 1872 (7. September) sichtbar, dass die oppositionel-
len Lenzburger — was kurz mit «Altliberalen» umschrieben werden konnte —
sich mit der Meinungsmache des Lokalblattes nicht mehr abfinden konnte.
Hegner verkiindete selber: «In Lenzburg wollen sie eine neue Zeitung!» Ein
«Herrenblatt», in dem eine feinere und «gebildetere» Sprache geschrieben
wird. Offenbar zerschlugen sich entsprechende Verhandlungen. Solange kei-
ne zweite Druckerei am Ort gegriindet war, liess sich ein Konkurrenzblatt
nicht denken: die 6rtlichen Handwerker und Geschiftsleute — die potentiel-
len Inserenten — liessen sich nicht auf ein ferngesteuertes «Lenzburger»-
Organ ein.”” Eine Woche spiter wurde erginzend gemeldet, dass die Neu-
griindung unter der Leitung von Fiirsprech Villiger stehen soll.

Dann wurde es fiir viele Monate still um dieses Zeitungsprojekt, obwohl
sicher versteckt die Planung weiterging. Hart fiir Hegner und die Demokra-
ten, ein Triumph fiir die Opposition, wird 1874 die Wahl Villigers zum Mit-
glied des Grossen Rates. Aber das «Wochenblatt» zeigte sich sportlich:
«Obschon wir angesichts derjenigen politischen und eisenbahntechnischen
Bestrebungen, welche die Mehrheit der Bevélkerung von Lenzburg verfolgt,
die Wahl eines Gegners als unpolitisch bezeichnen miissen, so anerkennen
wir doch, dass in jeder andern Hinsicht die getroffene Wahl als eine durch-
aus willkommene geheissen werden darf».?®

Am 16. Dezember 1874 tauchte das lingst geplante Blatt unter dem
Namen «Der Aargauer» erstmals auf; das heisst es wird wie iiblich mit Probe-
nummern begonnen, um mit Jahresanfang 1875 die Abonnemente laufen zu
lassen. Das «Badener Tagblatt» meldete: «Die erste Probenummer des «Aar-
gauers> ist erschienen; derselbe stellt als seine Losung Wahrheit und Fort-
schritt auf allen Gebieten menschlichen Denkens und Arbeitens auf. In der
Revisionsfrage spricht sich derselbe fiir die Partialrevision aus».?’ Damit wies

%7 Dies ist schon 1867 versucht worden. Siehe Schéftland, Baumann 1867
28 AW, 13. Juni 1874
2 BT, 21. Dez. 1874

128



sich das neue Blatt als gouvernamental-liberal aus, denn die aargauische Ver-
fassung sollte nicht in demokratischem Sinne auf den Kopf gestellt werden.
Nicht iiberraschen konnte, dass dem Blatte vor allem die Aufgabe iibertragen
war, Hegners Politik eine Antwort zu erteilen. «Auch der junge «Aargauen
blist die grosse Sturmtrompete gegen die Nationalbahn», stellten die Badener
Mitkdmpfer Hegners mit Bedauern fest.?® Triebkraft hinter dem neuen Blat-
te war sicher Fiirsprech Villiger, der spitere Stadtammann (1901), der —
zusammen mit Ferdinand Rohr — auch nebenamtlich die Redaktion be-
sorgte. Das Unternehmen konnte realisiert werden, weil Gottfried Miiller, ein
Lenzburger, der nach Besuch der Kantonsschule und einer Lehre bei Sauer-
linder, zuhause 1874 eine Buchdruckerei einrichtete. Die Initianten mit ihren
Hinterminnern versprachen, dem Blatte — im Gegensatz zum plebejischen
«Wochenblatt» — eine gewisse Gediegenheit zu verleihen. Ob dies sprachlich
immer erfiillt werden konnte, muss bezweifelt werden. Hegner klagte oft,
belegt mit Zitaten, die «unwiirdigen» Ausdriicke in Erlassen der Opposition.
Der «Aargauer» ist befangen in seiner Parteilichkeit, klagte Hegner, deshalb
ertrage er nicht einmal die «Spottlieder» in seinen Presseprodukten. Trigt aber
nur eine Seite die Schuld an der Zwietracht? Spitere Zeiten sollen einmal
dariiber urteilen, ob unsere «giftigen Artikel» wirklich so schidlich waren.

Tatsichlich stehen die «Richter» der Geschichte weitgehend im gegneri-
schen Lager: Hegner hat in seinem Blatt «aber auch in zahlreichen Flug-
schriften» «mit grosssprecherischen und unwahren Behauptungen fiir die
Nationalbahn geworben». Er hat seine Gegner «mit Schmihungen und ver-
leumderischen Unterstellungen iiberhduft. Hegner hat wohl mehr als jeder
andere zur Vergiftung des politischen Klimas in Lenzburg beigetragen».?! Ob
die Historikerin mit diesem harten Urteil den komplizierten Verhiltnissen
gerecht wird? Eine Zeitung steht im Zwiegesprich mit der Leserschaft; der
. Redaktor ist mindestens so sehr Verfiihrter als Verfiihrer. Hegner wird von
der Mehrheit der Stimmbiirger in die entsprechenden Gremien delegiert; er
vertritt dort und in seinem Blatte Uberzeugungen mit entsprechender Kraft
und Ausschliesslichkeit. Das gehorte damals zum politischen Stil. Die Ent-
wicklung hat ihn, sein Blatt und die Mehrheit der Lenzburger ins Unrecht
versetzt. Ist es da fair, ihn vor allem als Siindenbock zu verwenden? Anderer-
seits wird sein Gegenspieler mit Lob iiberhiuft. Villiger hat neben seinem
Grossratsmandat spiter das Amt des Stadtammanns von Lenzburg iibertra-
gen bekommen. Er wurde schon dadurch offiziell rehabilitiert und mit
Ehren bekrinzt. Als Sanierer des finanziellen Chaos, das durch die Bahnaf-
fire entstanden war, wird er von der Geschichte gefeiert, wihrend der feuri-
ge Verfechter der Mehrheitsmeinung praktisch nur in den Fussnoten der
Lokalhistorie fertiggemacht wird.

30 BT, 2. Febr. 1875
31 Neuenschwander, Lenzburg, Bd. 3, S. 94,

129



Versuchen wir gerecht zu sein! Unter dem Motto «Zahlen sprechen»
bringt der Redaktor des «Aargauers» eine Serie von gegen die Nationalbahn
oder gegen die aufgestellten Berechnungen gerichteten Artikeln. «Wir behal-
ten uns vor, auf diesselben s. Z., wenn sie fertig vorliegen, zuriickzukommen.
Fiir heute begniigen wir uns, seinem Motto ein anderes entgegenzustellen».
Es heisst: «Die Thatsachen sprechen». So die Reaktion Hegners auf Villigers
Artikel! Da beide Redaktoren im Lenzburger Eisenbahnkomitee sassen,
erfuhren natiirlich die Verhandlungen sofort ihren Niederschlag in den kon-
kurrierenden Blittern. «Dem Herrn Aktuar des hiesigen Eisenbahnkomité’s
und Redakteur des «Aargauerss bemerken wir auf seine an verschiedenen
Orten gemachten Beschwerden, dass wir uns keinerlei Unrichtigkeiten
beziiglich seiner, im hiesigen Eisenbahnkomité gemachten Ausserungen
bewusst sind. Sein vollstindiges Votum aus jener Sitzung abzudrucken, wire
doch eine starke Zumuthung...». Wenn schon, so kénnten wir uns beschwe-
ren, und zwar wegen unrichtigen Angaben, konterte Hegner die Angriffe des
«Aargauers».

Da beide Parteien im Komitee vertreten waren, ist es eine Selbstverstind-
lichkeit, dass jede Fraktion auch gesondert tagte, um die eigene Politik zu
koordinieren. Das Vorgehen von Herrn Villiger im Dienste seines Blattes
scheint uns da mehr als nur fragwiirdig zu sein. Die Redaktion des «Wochen-
blattes» ist entlarvend fiir die damaligen Zustinde: «Herr Redaktor V. erweist
uns die Freundlichkeit, in seinem Blatte unserer auch wieder einmal mit eini-
gen Worten zu gedenken. .. In der Sitzung haben wir nur Nationalbahn-Freun-
de eingeladen». Es braucht eine echte «Dosis edler Dreistigkeit», wenn der
Redaktor des «Aargauers» dort erscheint. Man habe beachtet, dass der «Nich-
teingeladene» eifrig Notizen gemacht habe, um diese dann zu veréffentlichen.

Die Aktiengesellschaft unter dem Prisidium von Fiirsprech Villiger, die
das Blatt dem jungen, 24jihrigen Gottfried Miiller zum Druck iibertrug,
hatte offenbar Miihe, die Zeitung als reines Kampforgan zu halten. «Wer hat
hier den Streit begonnen?» fragt rhetorisch der Redaktor des «Wochenblat-
tes»; der «Aargauer» will den Krieg. Es wire aber feige, meinte Hegner, auf
solche Art — wie die Gegner wiinschten — Frieden zu schliessen. Er sei vom
Handwerksgesellen zum Unternehmer aufgestiegen, und er stehe zu seiner
Herkunft. Er hitte nicht die Méglichkeit gehabt — gleich Villiger — mit dem
Geld der reichen Eltern zu studieren. So bleibe er sich selber und seiner der-
ben Sprache treu. «Schliesslich wiinschen wir dem «Aargauer auch im neuen
Jahr viel Gliick und den Aktioniren, dass sie nicht mehr so viel blechen miis-
sen, wie bis anhin». «Aargauer Tagblatt», «Weinlinder»*? und «Aargauer» sei-
en sich vollkommen gleich; es verbinde sie die Gegnerschaft zur Volksbahn.
Der «Aargauer» habe das grosste Wohlgefallen an sich selber, «wihrend der
langen Zeit seines serbelnden Daseins...» und spreche: «Gott sei’s getrom-

32 alias «Schweinhindler» im AW

130



melt und gepfiffen, dass wir so hoch erhaben iiber dem Pébel des Wochen-
blattes uns fiihlen kénnen».?*> Mit dem Tode Hegners 1883, dem bésen Fias-
ko aller privaten Bahngesellschaften und dem der Nationalbahn im beson-
deren, aber auch der Anniherungen zwischen Altliberalen und Demokraten,
fielen die Streitgespriche weg. «Als der Kampf keinen Erfolg mehr versprach,
traten die Parteifithrer von der Redaktion des «Aargauers: zuriick und das
Griindungskonsortium iiberliess die Zeitung dem Buchdrucker J. H. Oechs-
lin».34 Der «Aargauer» blieb in den 70er Jahren ein liberales Blatt und wurde
auch ausserhalb Lenzburgs beachtet und gelesen. Nicht umsonst empfiehlt
der «Schweizerbote» in seiner Abschiedsnummer seinen Abonnenten 1878
den «Aargauer» als Ersatz an.?> Entstammt diese Empfehlung tatsichlich der
Idee, dass diese Zeitung den gleichen Verbreitungsradius habe wie der
«Schweizerbote»? Das wire das Eingestindnis, dass der «Schweizerbote» in
seiner Schlussphase bestenfalls ein «Aargauerbote» war. Tatsache ist, dass seit
1874 die beiden Zeitungen zweifach liiert sind, durch die parteipolitische
Gebundenheit und die Zielsetzung aargauisch zu sein. Damit vermag das
vielgeschmihte «Residenzblatt» noch in seiner letzten Nummer dem «Aar-
gauischen Wochenblatt» Hegners, das der «Schweizerbote» konsequent bos-
artig zum Lokalorgan «Lenzburger Wochenblatt» umbenannt hatte, eins aus-
zuwischen. Gottfried Miiller, Grossrat 1884-1889, der spitere Stadtam-
mann, fiihrte seine Druckerei weiter.*® Die Druckerei Oechslin muss in
Lenzburg schon vor dem «Aargauer» und der Firma G. Miiller existiert
haben. Oechslin arbeitete friither bei Hegner und hat sich von ihm 1871
offenbar im Streite getrennt. Jedenfalls erscheint im «Wochenblatt» ein Inse-
rat folgenden Inhalts: «<Hr. Oechsli, Buchdrucker, von Schafthausen, ist seit
dem 11. Mirz aus unserm Geschift entlassen». Am 26. Nov. 1874 wurde im
Aargau bekannt gemacht: «In Lenzburg soll mit Neujahr ein neues Blatt das
Licht der Welt erblicken. Sein Name werde sein: <Lenzburger Volksfreund,
und werde alle Werktage erscheinen».’”” Im Monat Dezember wurde das Blatt
von andern Zeitungen bereits zitiert; probeweise streute der Verlag also
schon Ende 1874 erste Nummern.?® Klarheit iiber Druck und Verlag schaff-
te die Meldung vom Ende der Tageszeitung: «Der bei J. H. Oechslin heraus-
gegebene Volksfreund> ging wegen geringer Abonnentenzahl mit 1.d. wie-
der ein. Dagegen erscheint in demselben Verlag vom 1. Mai an alle 14 Tage
das Aargauer Schulblato».?” Zwei demokratische Tageszeitungen auf dem

33 AW/, 18. Januar 1879

34 1LZ, 100 Jahre

35 Bemerkung in Neuenschwander, Lenzburg, Bd. 2 und «Schweizerbote», 31. Dez. 1878

36 Er soll nach Angabe des Chronisten der «Lenzburger Zeitungy eine eigene Zeitung unter dem Titel
«Volksfreund» herausgegeben haben, ohne dass sich der materielle Erfolg eingestellt hitte. Diese
Angabe ist falsch.

37 BT, 26. Nov. 1874

38 2.B. BT, 21. Dez. 1874

3 BT, 12. April 1875

131



Platze Lenzburg waren offensichtlich des Guten zuviel; dem «Volksfreund»
waren ganze drei Monate Lebensdauer beschieden. Dass das Blatt Oechslins
politisch in der Nihe der demokratischen «Lenzburger Zeitung» war,
bezeugte Hegner im «Wochenblatt» selber: «Nachdem unser neuer Kollege,
der {Lenzburger Volksfreund> schon friiher in der Eisenbahnfrage Stellung
genommen hat und sich fiir die Nationalbahn ausgesprochen hat, legt er in
seiner neuesten Nummer auch ein politisches Glaubensbekenntnis ab. Es
freut uns zu sehen, wie entschieden er sich zur demokratischen Partei zihlt,
und wie er gesonnen ist, wenn die Stunde es erfordert, sich mit den iibrigen
Demokraten zusammenzufinden». «Er sei uns herzlich willkommen...».4°
Und etwas spiter fiihrte Hegner aus, dass es Unsinn sei zu behaupten, dass
«die beiden Tagesorgane, der Lenzburger Volksfreund und unsere Zeitung
nicht der wahre Ausdruck der Gesinnung der Mehrheit von der Bevilkerung
Lenzburgs seien, sondern dass eigentlich nur der «Aargauen die hiesige Stim-
mung richtig wiederspiegle». Damit wird auch verdeutlicht, dass niemals der
mit Villiger alliierte Gottfried Miiller mit dem «Volksfreund» etwas zu tun
haben konnte. Andererseits scheint der von Hegner wieder in Gnaden auf-
genommene Oechslin nicht nur mit dem «Volksfreund» kein Gliick gehabt
zu haben. So ging im Januar 1882 auch das Schulblatt wieder ein. Der
Drucker suche, so meldete der «Aargauer», einige Lehrer als Redaktoren, um
das Schulblatt nach anderem Konzept neu aufzuziehen.*! Da Gottfried Kel-
ler, zusammen mit den Herren Spiihler-Frei in Zurzach und Hohl, Lenz-
burg, der Redaktion des alten Schulblattes angehort hatten, darf man anneh-
men, dass Zwistigkeiten zwischen Oechslin und Keller dem Unternehmen
das Ende bereitet hatten. Denn schon am 11. Januar 1882 heisst es: « Es lebe
das neue Schulblatt!» Gottfried Keller, einst Lehrer in Zofingen, jetzt Verle-
ger und Redaktor des «Aargauischen Anzeigers» in Aarau, wollte Oechslin
zuvorkommen und gab das neue «Schulblatt» heraus. Werden wir bald zwei
Fachblitter erhalten? fragte man sich allenthalben?#? So blieb Oechslin vor-
liufig — wie schon frither erwihnt — nichts als der von der Buchdruckerei
Miiller auf 1878 iibertragene moribunde «Aargauer». Durch den neuen Ver-
leger riickte der «vornehme Aargauer» in die Nihe der demokratischen Zei-
tungen und beschiftigte sich kaum mehr mit lokalen Streitigkeiten, sondern
mit grundsitzlichen politischen Fragen.

Weshalb die Buchdruckerei Miiller gerade zu diesem Zeitpunket ein
neues Presseprodukt auf den engen Lenzburger Markt wirft, bleibt riselhaft.
«Von Neujahr an erscheint auch hier wéchentlich zweimal ein neues unab-
hingiges demokratisches Volksblatt im Verlage von Hrn. G. Miiller. Der Ver-
lag des «Aargauers: geht dann auf diese Zeit an Hr. Oechslin iiber».** Nach

40 AW, 9. Jan. 1875

! nach BT, 2. Jan. 1882
2 BT, 11. Jan. 1882
AN, 7. Dez. 1877

132



«Blaser» hiess die neue Zeitung «Aargauer Volksblatt». Die Verquickung der
beiden Presseereignisse in eine einzige Meldung legt den Verdacht nahe, dass
der «Aargauer» der Druckerei Miiller von den Besitzern wegen Differenzen
entzogen worden ist, und die Firma daher mit einem Konkurrenzprodukt
antwortete.

Im Vorfeld der Abstimmung iiber die aargauische Staatsverfassung von
1885 entziindete sich der Streit zwischen Altliberalen und jungen Radikalen
an neuen Problemen; die Nationalbahn-Idee war gestorben. Die eigenartigen
Koalitionen, die sich damals im Grossen Rat von Fall zu Fall ergaben,
beschiftigen beide Lenzburger Blitter. Im «Aargauer» meinte dazu ein Ein-
sender: «Eine Allianz zwischen den Jungen> und den Ultramontanen mége
zu Stande kommen auf dem Boden der Negation; sobald es aber an’s Schaf-
fen dessen gehe, was an die Stelle der alten Verfassung gesetzt werden solle,
werden sie auseinandergehen. Thatsache ist nur soviel, dass von den Jungen>
die iiberwiegende Mehrheit Nichts (sic) mit den Ultramontanen zu schaffen
haben will. Der Aargauische Anzeiger hat es erst vor Kurzem deutlich genug
erkliart: Dass auch wir nicht Freunde der «<Schwarzen> sind, brauchen wir
wohl kaum zu versichern». 44

Wihrend andernorts der pressepolitische Zweikampf jetzt erst richtig
begann, glitteten sich in Lenzburg die Wogen, und «das Wochenblatt» unter
der Betriebsleitung von Jakob Urech wie der «Aargauer» riumten auch kriti-
schen Stimmen Platz ein. Die Praktiken und der Geist des aargauischen Par-
lamentes iiberzeugten wenig, und bose Worte iiber das emsige Treiben ertén-
ten auch in der einst liberal-konservativen Presse, zum Beispiel im «Aargau-
er»: «Ein Grosser Rath, der erst im letzten Jahr ein Arbeitsprogramm ent-
wirft, urtheilt verzweifelt bedenklich iiber seine eigene Thitigkeit. Es liegt
doch in diesem Gestindnis, dass bis jetzt planlos in den Tag hinein gearbei-
tet und geschwefelt (sic) worden sei». In diesem Tone fihrt der Einsender
fort, kritisiert Rite, «die motionsschwanger in Sitzungen erscheinen, die lan-
ge Reden halten iiber Zustinde, wie sie frither waren, die Beschliisse provo-
zieren, die der liberalen Partei keine Ehre machen». Dass daraus der Schluss
gezogen wird, man miisste dem Parlament mit einem volksgewihlten und
daher starken Regierungsrat begegnen, erstaunt nicht, nihert sich aber deut-
lich demokratischen Parolen.*> Und das demokratische «Zofinger Tagblatt»
zitiert geniisslich den «Aargauer» nach einer misslungenen Referendumsab-
stimmung: «Am Volk fehlt es am Wenigsten, an den Fithrern am Meisten!
Redet mit dem Volk «in seiner Sprache und es wird Euch verstehen!»* 1890
wurde der «Aargauer» in der demokratischen «Freien Presse» von Baden sei-
ner unabhingigen Kommentare wegen als «enfant terrible!» der Presse

“ ZT, 21. Juni 1883 zitiert den «Aargauer»
5 ZT, 21. Juni 1883 zitiert den «Aargauer»
% ZT, 6. Juli 1885 zitiert den «Aargauer»

133



bezeichnet und dabei seine letzte Stellungnahme zitiert: «Der Artikel <Zur
Lage> in unserer Samstagsnummer hat die Besorgnis geweckt, es gehe der
Aargauep mit vollen Segeln ins radical-demokratische Lager». «Wir erkliren
hiermit des Bestimmtesten, dass die Besorgnis vollstindig unbegriindet iso.
Nicht alle Liberalen seien mit der Politik der Liberalen einverstanden. Wenn
sie es sagen, dann wirke es besser, als wenn dies von Demokraten eréffnet
wiirde. Und dem Hauptblatt der Partei stiinden solche Urteile schlecht an.?
Und das herausgeforderte «Aargauer Tagblatt», offenbar immer von Athene
gefithrt, tadelte kurz darauf den ungeratenen «Aargauer» patriarchalisch:
«Jedenfalls stammen die Orakelspriiche, die er hie und da von sich gibt und
in welche er seine Weisheit einzuhiillen pflegt, nicht von Apollo selbst».*
Die einzige Nummer aus der folgenden Zeit, die uns zur Verfiigung stand,*
belegt uns, dass 1897 J. Miiller-Thut, als Nachfolger von J. H. Oechslin als
«Verantwortlicher Herausgeber» zeichnet. Das Organ erschien damals zwei-
mal pro Woche, Mittwoch und Samstag, zum Wochenende begleitet vom
«Illustrierten Samstagsblatt». Noch immer scheint das Blatt auf eine iiberre-
gionale Leserschaft ausgerichtet zu sein, finden wir doch bei eineinhalb Sei-
ten Inserate nur eine halbe Seite Anzeigen von Lenzburg und Umgebung.
Der Vermerk im Zeitungskopf «Abonnements fiir Nordamerika nimmt ent-
gegen die AAmerikanische Schweizerzeitung» kommt doch etwas allzu gross-
spurig daher. Die «Wochenschau» am Samstag war wohl die grosste redak-
tionelle Eigenleistung des «Aargauers». Lokales fehlt total. Die altliberalen
Tendenzen beziiglich Volksrechten wirken fort, obwohl 1895 bei der Fusion
ein gemeinsames Credo festgelegt worden war. ,Einmal kann ja die Zeit
kommen, da es davon zu scheinbar eigenem Vorteil Gebrauch machen kann
(das Volk). Unbedingt sicher ist, dass mit der Erweiterung der Volksrechte
die Demagogie zunimmt». Die Massen werden sich nach dem Urteil von
Sachverstindigen zu richten haben. Sind aber die Berater frei von selbst-
siichtigen Zwecken?

Wihrend der letzten zwanzig Jahre des «Aargauers» soll Bezirkslehrer Kel-
ler-Ris die Redaktion besorgt haben.>® Die Fusion der beiden Fliigel in die
freisinnig-demokratische Partei 1895 hat die Existenz zweier Lokalblitter in
Lenzburg obsolet gemacht. Im Grunde genommen kimpfen zwei Drucke-
reien um den Zeitungsplatz Lenzburg: Die Firma der Witwe Hegners an der
Niederlenzerstrasse, gefiihrt von Jakob Urech bis 1906, und die Buch-
druckerei Oechslin, dann der Nachfolger J. Miiller-Thut, am ehemaligen
Lindenplatz (heute Ziegelacker), die 1901 an Franz Xaver Kromer verkauft
wurde. Dabei ist iiberhaupt nicht klar, ob damals nur der Druckauftrag des

47 SFP, 28. Nov. 1890

8 SFP, 1. Dezember 1890

4 Landesbibliothek, Bern

*01851-1925, Stadtbibliothekar und Lokalhistoriker, spiter Mitarbeiter des «Lenzburger Wochen-

blattes», bzw. der «Luzerner Zeitung»

134



«Aargauers» von Kromer tibernommen wurde, nicht aber die Verlagsrechte.
Auch die Bemerkung zum Verkauf der Druckerei ist nicht haltbar: Herr
Oechsli «war den personlichen Anrempelungen, wie sie keinem Redaktor
und Verleger eines Lokalblattes erspart bleiben, nicht gewachsen».’! Das
Blatt war in der Endphase nicht in der Regie der Druckerei, sondern in der
Verantwortung anderer Personen. Die Abklirung der Besitzverhiltnisse bie-
tet einige Schwierigkeiten. Wihrend Inhalt und Charakter des «Aargauers»
aus Zitaten allerorten in andern Presseorganen zusammengeklaubt werden
miissen, weil fast simtliche Exemplare verschwunden sind, blieben vom Jahr
1899 die Nummern vom 26. April bis 10. Juni, sowie zwei Blitter vom
Monat November erhalten.> Dabei zeigt sich, dass der kimpferische Stil
vollends abgeflacht ist. Als verantwortlicher Herausgeber zeichnet noch
immer J. Miiller-Thut. Das Blatt erscheint immer noch zweimal wéchent-
lich am Mittwoch und Samstag. Wesentlich sind nur die Leitartikel auf der
Frontseite. Was auf der zweiten Seite unter Kantone — inklusive Aargau —
und Ausland erscheint, ist mehr als diirftig. Das Lokale fehlt ginzlich. Oft
finden wir schon auf der zweiten Seite Raum fiir Reklame. Auch auf den zwei
weiteren Anzeigenseiten erscheinen nur wenige Inserate aus dem Raum
Lenzburg, das meiste ist oftmals wiederkehrende Reklame, stammend aus
der ganzen Schweiz. Ein Fortsetzungsroman «unter dem Strich» bleibt einzi-
ge Konzession an das Unterhaltungsbediirfnis der Leserschaft. Es ist nicht
auszumachen, welche konkrete Aufgabe dieses Presseproduke erfiillen méch-
te. Gelegentlich sind selbst die lingeren Beitrige auf der Frontseite andern
Zeitungen entnommen und wirken wie Fiillsel. Erst im November, mit den
Nationalratswahlen, tauchen Kommentare zur Tagespolitik auf. Eine innen-
politische Wochenschau zeigt auf, «dass die Sozialisten eher den Conservati-
ven als den Liberalen Hiilfe leisten». Es wird vom Streik der italienischen
Bauarbeiter am Simplontunnel berichtet, vom Truppenaufgebot wegen die-
ser Unruhen, die vom italienischen Abgeordneten Margoni inszeniert wor-
den seien.”

Dass das Blatt immer noch biirgerlich ausgerichtet war, beweist ein Kom-
mentar zum Referendum gegen das Versicherungsgesetz. Dessen Bestim-
mungen, so der «Aargauer», «erscheinen uns geeignet, das Loos der arbeiten-
den Klasse ganz bedeutend zu erleichtern». Dass es die Linke war, die in Genf
die Unterschriftensammlung lancierte, wird angekreidet: «Dann miissen sie
nachher nicht biirgerliche Parteien anschuldigen», wenn sich Leid und Not
fortsetzt. Damals bestehen zwischen dem «Wochenblatt» und dem «Aargau-
er» praktisch keine Beziehungen, weder im positiven noch im negativen Sin-
ne. Das indert sich um die Jahrhundertwende. Im «Wochenblatt» wurde
zwischen 1901 und 1902 im Zusammenhang mit dem «Aargauer» immer

>! Lenzburger Bezirksanzeiger, 18. Mirz 1982, Sondernummer
>2 Roland Kromer in Kromer AG, Lenzburg
53 Aargauer, 28. Nov. 1899

135



mit dem Industriellen Peter Zai von Turgi gestritten: Damals zeigte sich eher
das «Wochenblatt» gouvernamental. Es verteidigt die Haltung der Regierung
als Konzessionsbehorde fiir das Kraftwerk Beznau. Gehorte damals der «Aar-
gauer» dem engagierten Industriepionier Zai?

Peter Zai, aus Tarcento, Friaul stammend, hatte in die Firma Kappeler-
Bebié hineingeheiratet und verwandelte die Spinnerei in der «Schiffsmiihle»
in Turgi in mehreren Schritten in die Elektrochemie Turgi. Fiir seine Betrie-
be erzeugte er an der Limmat Strom und gilt als Pionier der Stromerzeugung
im Aargau. Beim Bau des Kraftwerkes Beznau und der dort verlangten Abga-
ben an den Staat fiihlte er sich benachteiligt und gelangte so automatisch in
die Politik. Er legte sich mit Regierungsrat Miiri und dem Grossen Rate an.
Beschuldigungen, Parlamentsdebatten fiihrten Zai auch in den Journalis-
mus. Der «Aargauer» wurde sein Sprachrohr. Am 24. Aug. 1901 erklirte
Miiri, dass alle im «Aargauer» erhobenen Vorwiirfe des Herrn Zai unbe-
griindet seien.>

Fiirsprech Schulthess, der zusammen mit Conradin Zschokke die Kon-
zession Beznau zuhanden der Gesellschaft Motor, Baden, erworben hatte,
verstieg sich im Rate gar zur Bemerkung, Zai sei zur Zeit nicht mehr im
Geschift titig, «statt Baumwolle spinnt er Unwahrheiten». Als eine Gross-
rats-Kommission eine Exkursion nach Beznau unternahm und dazu die
Bahn benutzte, wurde von Unbekannt ein Plakat an den Wagen geheftet mit
der Aufschrift: «Aufsichtsrat der Schweineziichterei».’® Als Titer konnte
Otto Meyer aus Niedergdsgen eruiert werden, und dieser war Angestellter
der Buchdruckerei des «Aargauers» in Lenzburg. «Ist vielleicht dieser Otto
Meyer, Redaktor vom <Aargauen?» fragt das «Wochenblatt» und zeigt
damit, dass einiges am «Aargauer» ritselhaft war. Am 18. Okt. 1902 meldet
das «Wochenblatt»: «Im «Aargauep nimmt Hr. Peter Zai Abschied von den
Lesern und erklirt, dass er des Treibens miide geworden sei und den Kampf
fiir die von ihm bisher verfochtene Sache einstelles. Damit erhellt sich die
Situation: «Peter Zai hatte sich neben seiner geschiftlichen Titigkeit auch
leidenschaftlich auf die Politik geworfen und eine Zeitlang sogar eine eigene
Zeitung herausgegeben».>®

Damit konnte der «Bezirksanzeiger», der von EX. Kromer ab 1. Mirz
1901 als Inseratenblatt in alle Haushaltungen von Lenzburg und Umgebung
verschickt wurde, nicht als direktes Nachfolgeorgan des «Aargauers» ange-
sprochen werden, weil gleichzeitig noch das Organ des Verlegers Zai weiter-
existierte und wohl erst von ihm selber aufgegeben wurde. Im Novem-
ber/Dezember 1902 laufen noch Prozesse. Zai wurde beschuldigt, er habe
einen Angestellten der Firma «Motor» und des Conradin Zschokke durch

> Protokoll d. GR v. 21. Aug. 1901, Geschift 98, S. 68
55 AW, 23. Nov. 1901
6 BLA, S. 892

136



Geldversprechen zur Untreue verleiten wollen. «Gegen diese Beschuldigung
erhob Zai Ehrverletzungsklage».’” Das Obergericht wies aber die Klage ab.
«Wir teilen dies 6ffentlich mit, weil dieses Urteil ein grelles Licht wirft auf
die Art und Weise und die Mittel, mit denen Zai den Kampf fiihrte», ent-
schuldigte das «Wochenblatt» die ausfiihrlichen Darstellungen, die gleich-
zeitig den «Aargauer» erledigen sollen. Als Hans Miiri und Conradin
Zschokke mit Glanz und Gloria — trotz der Kampagnen des «Aargauers» —
wieder in den Nationalrat gewihlt wurden, gab dieser seinen Geist und sein
Erscheinen auf. «<Herr Peter Zai von Turgi, bekannt durch seine Flugschrif-
ten und Injurienprozesse, ist das Wohnen im Heimatkanton verleidet. Er
werde sich in Obwalden niederlassen.»*® In Kerns ist er 1936 gestorben,
nachdem ihm fiir seine grossen Verdienste um das dortige Elektrizititswerk
das Ehrenbiirgerrecht verlichen worden war.>

Nicht alle Zeitgenossen haben Peter Zai so beurteilt, wie die aargauische
Regierung und das «Wochenblatt». Daher sei dem renitenten Pionier noch
eine andere Stimme verliehen: «Die Vor- und Anfangsgeschichte der aarg.
Elektrizititswirtschaft und damit der Beznau, ist in einer Art und Weise vom
Geist Peter Zai’s beeinflusst, dass Aargaus Land und Volk ihm iibers Grab
hinaus noch zu Dank und Anerkennung verpflichtet ist. Seine hervorragen-
de Persénlichkeit, sein Gerechtigkeitssinn und seine Volksverbundenheit
haben eine drohende, gemeingefihrliche Interessenpolitik griindlich zu
stéren und zu vereiteln vermocht. Peter Zai ist in seinem berechtigten Kamp-
fe um hohe aargauische Volksinteressen zum bestgehassten Manne seiner
Zeit geworden, bestgehasst nicht vom regierten, sondern vom regierenden
Teil des Limmat- und Aargaues.»®

Eine Zeitung fiir Hendschiken?

Zur gleichen Zeit, als in Lenzburg der Zeitungskrieg ausgetragen wurde —
vielleicht geradezu angeregt durch die Umstinde — versuchte auch ein Hend-
schiker Biirger ins Geschift zu kommen. Ob er sein Handwerk ordentlich
erlernt hatte oder ein «Schuster» in seinem Fach war, ist nicht auszumachen.
Jedenfalls betitigte sich Alexander Hilfiker (1844—1903) als nebenamtlicher
Gemeindeschreiber in Hendschiken zwischen 1872 und 1876.

In dieser Zeit muss er sich eine Druckerei zugelegt haben, denn sein Ver-
méogen von 2000 Franken verringerte sich laut Steuerbuch in einem einzigen
Jahre um 1500 Franken, gleichzeitig tauchen neben seinen Einnahmen
als Gemeindeschreiber von 200 Franken jihrliche Einnahmen «durch

57 AW, 1. Nov. 1902

5% AW, 6. Dez. 1902

* BLA, S. 892

% Histor. biogr. Lexikon verstorbener Schweizer, Bd. 1, S. 414

137



Ausiibung des Berufs als Buchdrucker» von 900 Franken auf. Im Jahre 1876
lancierte Hilfiker den monatlichen «Geschiftsanzeiger». Im gleichen Jahr
erscheinen in der Hendschiker Polizeirechnung Inserationskosten im
«Geschiftsanzeiger» fiir Zuchtstierhaltung, fiir erledigte Stellen und betr.
Passation der Gemeinderechnung. Auch im folgenden Jahr bestellc die
Gemeinde noch beim ortlichen Buchdrucker 300 Polizeisteuerquittungen
fiir Fr. 3.—. Dann verschwanden sowohl Firma als auch Presseorgan aus der
Gemeinderechnung. Die Inserate fiir die Hendschiker Offentlichkeit
erscheinen neben dem Amtsblatt im Lenzburger «Wochenblatt», die Druck-
auftrige gehen nach Lenzburg oder nach Seengen. Nach 1877 ist Hilfiker
nicht mehr Gemeindeschreiber und zieht 1878 nach Brugg um. Wahr-
scheinlich hat er schon in der Zeit vorher eine Wochenzeitung, der «Aar-
gauer Landbote» (1877-1879), nicht mehr im Dorfe, sondern auswirts
gedruckt, weil im Raume Lenzburg mit einer Zeitung keine Ausweitung und
damit keine Entwicklungschancen gegeben waren.

Eine plotzliche Vermégensvermehrung von 3500 Franken im Jahre 1878
(Erbschaft?) veranlasste ihn, das Gliick anderswo zu suchen. Die Namen
«Geschiftsanzeiger» und «Aargauer Landbote» deuten eher darauf hin, dass
Alexander Hilfiker nie im Sinne hatte, ein Lokalblatt zu begriinden. Indireke,
das heisst iiber andere Presseorgane, vernehmen wir doch einiges iiber die
politische Tendenz des Organs von Alexander Hilfiker. Das «Badener Tag-
blatt» hatte offenbar eine erste Nummer zugeschickt erhalten: «In Hendschi-
kon ist eine neue Buchdruckerei gegriindet worden und wird nun aus dersel-
ben auch ein neues Zeitungsblatt hervorgehen. Eine Probenummer ist bereits
erschienen und lesen wir in derselben einen Artikel von entschiedener demo-
kratischer Firbung. Namentlich aber steuert das Blatt auf die Progressivsteu-
er hin und will es versuchen, durch die gesetzliche Zahl von Unterschriften es
dahin zu bringen, dass iiber die Frage «wollen wir die Einfithrung der Pro-
gressivsteuen eine Volksabstimmung stattfinden miisse.» — «Das Steuerwesen
in Lenzburg muss nach demselben sehr im Argen liegen. Die Lenzburger wer-
den den herben Vorwurf schwerlich unbeantwortet lassen».6!

Auch der Wegzug nach Brugg wurde im «Badener Tagblatt» angezeigt,
wenn auch nur als kurze Notiz: «Die Brugger Mittheilungen» erscheinen von
Neujahr nicht mehr, d.h., sie werden mit dem <Aargauer Landbotens, der
nach Brugg iibersiedelt, verschmolzen werden».®?

61 BT, 30. Dez. 1876. In den Lenzburger Presseorganen findet sich keine Reaktion auf diese Ausfille
und Anschuldigungen.
62 BT, 3. Jan. 1878

138



Jakob Sandmeier aus Seengen, Begriinder des Seetalers 1866 (Bild Georg Mayer).
«Der Seetaler»

Das journalistische Wirken Hegners, die Monopolstellung seines Blattes in
Lenzburg und der Region, erzeugten auf dem Lande frither Widerstand als im
Hauptort. Dass dabei auch personliche Animosititen eine Rolle gespielt
haben kénnten, zeigte sich in Zwischenbemerkungen Hegners, wenn es um
Kandidaten fiir Bezirksbehorden ging und offensichtlich der Kreis um den
Seenger Fiirsprech Sandmeier bei ihm nur wenig Sympathie fand. Auch die
Bahndiskussion konnte die Griindung einer Land-Zeitung gefordert haben,
stand doch bei der Seetalbahn auch eine Variante «stliches Seeufer» zur
Debatte. Die grundsitzliche Gegnerschaft Hegners zur Central- und Nor-
dostbahn schrinkten zudem die Verwirklichung des Vorhabens enorm ein.®

% Dennoch zeigt auch der «Seetaler», dass er sich Escher-kritisch einstellt: Beziiglich «Gotthardloch» ist
der Grosse Rat und der Aargau wieder einmal «veralfredlet» worden. ST 1. Sept. 1866

139



Mit diesem Katalog von Vermutungen méchten wir das Begriissungswort
von Redaktor Fiirsprech Sandmeier relativieren. Er rechtfertige die neue Zei-
tung alleine mit dem Hinweis, «ein solches Gebahren unserer Presse» sei
unertriglich, und er zielt dabei auf Hegner, der keine offene Diskussion
pflegte und selbst der «eignen Partei Schaden brachte». Sandmeier 4dusserte
sich in mehreren Passagen im Sinne einer «entschieden freisinnigen Politik»
der Seetaler Bevolkerung und von echtem Liberalismus — was immer auch
dies heissen mag. Der Redaktor und Begriinder des Blattes bleibt uns daher
in seinem Begriissungswort die Angabe des konkreten Anlasses schuldig und
zwingt uns, zwischen Allgemeinplitzen und Schlagworten nach dem eigent-
lichen Grunde zu loten. Eher altliberal muten uns Bemerkungen an wie:
«Getreu der, von unseren Vitern iiberlieferten freisinnigen Politik, werden
wir die Angelegenheiten des engern und weitern Vaterlandes im Sinne ruhi-
gen, aber um so festern Fortschrittes besprechen». Anderseits beweisen Sitze
wie, «iiberall und immer wird er (Seetaler) fiir Aufrechterhaltung und Erwei-
terung der Volksrechte furchtlos seine Stimme erheben», oder «in uns soll die
arbeitende Klasse seine Verteidiger finden», eine stark demokratische Ten-
denz. Oder zusammenfassend: «Wenn wir auch fern bleiben werden von
jeder grundsitzlichen Opposition, wenn wir auch das Gute, das von oben
kommen wird, freudig anerkennen werden, so huldigen wir doch nicht dem
herrschenden System der Bevormundung des Volkes». Oder als einfache
Formel: «Wir betreiben nicht die Politik der Demokraten, aber wir betreiben
demokratische Politik.»%

Was aber heisst, «demokratisch» nach Vorstellung der Verantwortlichen
des «Seetalers»? Durchgehen wir die vorhandenen Jahrginge 1866, 1871 und
1873, so stellen wir fest, dass nur selten lokale Themen ein Anliegen sind;
selbst banale Nachrichten aus dem engern Lebenskreis, die einer Land-Zei-
tung Lokalkolorit vermitteln, erscheinen unter der Rubrik «Aargau» nur
wenig ausfiihrlicher als Geschehnisse aus andern Bezirken. Der Schwerpunkt
liegt eindeutig bei den Leitartikeln und Diskussionsbeitrigen zur aargaui-
schen Politik auf der Frontseite. Dabei wird als roter Faden eine dérflich
hausviterische Finanzpolitik sichtbar, die alles Ideelle iiberdeckt. Dies diirfe,
meint das Blatt, nicht als «Knauserei» qualifiziert werden.®> Auch der Staat
konne Gutes tun, aber es soll nicht «grossspurig» daherkommen. Der «Aar-
gauer» Zentralismus beginnt da, wo Anliegen und Projekte angereist werden,
die eine stindige Staatssteuer bedingen. Soll sich der Kanton doch «nach der
Decke strecken» und nicht in die Taschen der Biirger greifen!® Das heisst,
«demokratische» Politik beim «Seetaler»; Geist oder Ungeist der Seetaler
Bauern! Fiirsprech Sandmeier versteht sich damals als Wortfiihrer des Land-

¢ ST, No.1, 10. Jan. 1866
% ST, 17. Jan. 1866
% ST, 22. Dez. 1866

140



volkes, als Populist; seine Gegner hocken hinter Stadtmauern, in Aarau,
Baden und Lenzburg. Dort leben Menschen, die sich nicht schimen, Schul-
den zu machen und auf Pump im Grossen Rat «Grosshanserei» zu betrei-
ben.®” Zeitungen, die solches unterstiitzen, die Zehnderpresse in Baden und

Zeitungskopf des Seetalers aus dem 20. Jahrhundert (Druckerei Hochstrasser, Seengen).

das Lenzburger «Wochenblatt» sollten sich schimen: «Und das will eine
Volkszeitung sein?» «Pfuil»®®

Damit wird auch klar, was der direkte Anlass zur Begriindung der Seen-
gener Zeitung war: das neue Schulgesetz von 1865. Lehrer-Mindestbesol-
dung um Fr. 1000.- jahrlich, mit Dienstalterszulagen nach 15 Jahren und
Ruhegehilter hitten Gemeinden und Kanton zusitzlich belastet und eine
regelmissige und direkte Staatssteuer nétig gemacht. Mindestens so ein-
schneidend war die Kiirzung der Absenztage fiir Schulkinder, die in der Zeit
der grossen «Wirchet» doch zuhause benétigt wurden. Der Widerstand
gegen mehrere der 217 Artikel fithrte zur Opposition aus dem Seetal; Ver-
sammlungen in Seon (Februar 1865) und Seengen (August 1865) fiihrten im
Dezember 1865 zu einem Volksbegehren von 5454 Biirgern, fiir die Abin-
derung des Schulgesetzes. Auf die sogenannten «Seengener Begehren» wurde
dann in einer Uberarbeitung im Grossen Rat Riicksicht genommen.*’ Diese
sogenannten «Vetogemeinden» bendtigten dringend ein Meinungsblatt;
daher wurde von Sandmeier iiberstiirzt der «Seetaler» begriindet, der die
Revision im Grossen Rat begleiten konnte, dann aber auch zukiinftige Re-
visionen beizeiten abzublocken vermochte. Das erste Extrablatt wird dann
auch anlisslich der entsprechenden Grossratsdebatte herausgebracht. Die
Redaktion zeigte sich freudig iiberraschr, als ein Lehrer mittels Leserbrief auf
Ausserungen dieser Zeitung reagierte: «Unser Blatt ist ja als ein lehrer- und
schulfeindliches verschrieen und es gibt wohl aargauische Lehrer, die sich vor
dem Seethalep behiiten und bekreuzigen, als vor einem gefihrlichen Geg-
ner». Dennoch liege dem «Seetaler» die Volksbildung «ebenso am Herzen»,
und er meint wohl damit ebenso am Herzen wie den Stiirmern und Drin-

67 ST, 22. Dez. 1866
68 ST, 22. Dez. 1866
6 Staehelin, KA, S. 365. Staehelin, Carl Feer-Herzog, Argovia 87, 1975, S. 192-194

141



gern Augustin Keller, Erziehungsdirektor Welti (der spitere Bundesrat) und
Konsorten. Aber Gemeindeautonomie und Politik der kleinen Schritte —
edle Masse — scheint die Devise des Redaktors zu sein. «Wer da meinte, der
«Seethalen sei ein Brutnest, in das jeder seine faulen Eier legen kénne, der irr-
te sich gewaltigy».”®

Wer ist dieser Jakob Sandmeier?”! In einer der ersten Nummern des «See-
talers» empfiehlt er sich in einem Inserat als Anwalt fiir alle in seinem Beruf
einschlagenden Arbeiten und Verrichtungen. Er betrieb also eine eigene
Kanzlei. Sein Streben nach politischer Titigkeit fithrte ihn schon frith zur
journalistischen Arbeit. So treffen wir in den Hegner'schen Organen vor
1866 mehrmals Artikel und Beitrige aus seiner Feder an. 1872 nimmt Heg-
ner Bezug auf jene Phase der Zusammenarbeit, als Sandmeier dessen partei-
ische Rangierung von Wahlvorschligen kritisierte: «In Nr. 23 des Seethalers
sprach sich ein bekannter Herr vom rechten Seeufer gar entriistet iiber die
Lenz. Zeitung aus, dass sie sich erfrecht hat, Vergleiche zwischen den betref-
fenden Richterkandidaten anzustellen und verdammt vom hohen Rosse her-
ab das (Treiben der Presse>. Behalte jener Hr. Einsender seinen Bannstrahl
nur fiir sich und nehme sich selber bei der Nase. Er hat schon oft eine gewis-
se Zeitung benutzt, um seine faulen Eier hineinzulegen».”> Mit der Begriin-
dung des «Seetalers» schuf Sandmeier 1866 sich selber und seinen Freunden
ein eigenes Forum, ohne weiter vom Lenzburger Organ und Hegners Gna-
de abhingig zu sein. Im Hinblick auf kommende Wahlen war dies nicht
unwichtig, vielleicht sogar entscheidend. Sandmeier wird 1867 namlich zum
Grossrat gewihlt, und er gehorte als Seetaler-Vertreter diesem Gremium bis
1874 an. Spiiter, als der Land-Stadt-Konflikt weitgehend verebbt war (Vor-
feld der Verfassung von 1885), nimmt er eine Berufung zum Stadtschreiber
von Zofingen an, und wir finden ihn schon 1880-1885 wieder im Grossen
Rat. Dank seiner Verdienste um Zofingen wurde er dort 1897 ehrenhalber
eingebiirgert. Das «Wochenblatt» und die «Lenzburger Zeitung» nahmen
nur unwillig Kenntnis von der Existenz der Konkurrenz in Seengen. Melde-
te sich aber bei Wahlen das obere Seetal mit Kandidaten zum Wort, so konn-
te dies unméglich von Hegner ignoriert werden. Er nahm ihn zur Kenntnis
und erwies ihm dennoch in seinen Spalten nur selten die Ehre. Als der «See-
taler» 1867 sich mit Hegner einmal in einer Sachkritik einig wusste und die-
sem Lob spendete, erklirte er patzig in seinem eigenen Blatt: «Dem Seetha-
ler zur Orientierung...» «Wir haben Opposition gemacht und kritisiert
bevor er auf der Welt warl» Die Hegner'schen Blitter reagierten auf
Kampfansagen und Angriffe besser als auf Schulterklopfen — vor allem, wenn
diese Geste vom «Seetaler» kam.”?

70 ST, 30. Dez. 1871. Jahresriickblick des Redaktors
7' Damals oft «Sandmeyer» geschrieben

72 AW, 15. Juni 1872

73 AW, 22. Juni 1867

142



Die Meldung im «Wochenblatt», dass die Epidemie der Blatterkrankheit
besonders in Seengen Opfer zeitige, wurde offiziell im «Seetaler» nicht gera-
de dementiert, aber doch als «unbedeutend» verniedlicht. Darauf schien
Hegner nur gewartet zu haben, denn nun pustete er mit vollen Backen in die
Glut. Zehn Krankheitsfille seien keine Bagatelle! Zudem sei nun der Herd
ausfindig gemacht worden: das Badhaus in Seengen. Daher hitte diese
Anstalt auch polizeilich geschlossen werden miissen. Die Verschleierungs-
taktik lasse sich erkliren: Besitzer des Badhauses sei der Gemeindeammann,
als Betreiber wirke dessen Schwager! Damit endete das Ping-Pong mit einem
klaren Nasenstiiber fiir den «Seetaler».”

Ansonsten entstanden eher selten Dialoge zwischen diesen Konkurrenten;
wohl vor allem dann, wenn die kritische Erwiderung von einem Organ nicht
eingeriickt wurde. So beantwortete Strafanstalts-Direktor Miiller im
«Wochenblatt» einen Leserbrief im «Seetaler», der die feudalen Zustinde in
«Lenzburgy» anprangerte und zu wissen vorgab, dass Landstreicher sich in der
Winterzeit gerne einsperren liessen, um zu profitieren. Das kostbare Brot
wiirde dort gar geschindet. Der Angegriffene widerlegte die Vorwiirfe Punke
fiir Punkt im Lenzburger Organ, was mindestens vermuten lisst, dass Direk-
tor Miiller dem «Seetaler» nicht die Ehre erweisen wollte oder dass eine Ver-
offentlichung vom Seengener Blatt ausgeschlagen wurde.”> Ahnlich verliuft
eine Kontroverse beziiglich des Singerfestes von Seon 1872 und der Kiritik
des «Seetalers» an der «unverstindlichen» Festrede eines Prominenten.”®
Auch hier hiipfte Replik und Duplik von Blatt zu Blatt und ist erfiillt von
unterschwelligen Verdichtigungen und Anwiirfen. Dass die Stimmung zwi-
schen den Blittern sehr gereizt war, beweist auch eine gerichtliche Auseinan-
dersetzung zwischen Gemeindeschreiber und Notar Liubli aus Seengen, der
zum Kreis Sandmeiers gehorte, und Redaktor Hegner. Am 5. Sept. 1875
meldete die «Wochenzeitung» unter dem Titel «In eigener Sache», dass die
Erklirung Liublis gegen Hegner im «Seetaler» letzten Jahres,”” als «arge Inju-
rie erklirt worden» sei. Hitte der «Schweizerbote» die Sache nicht in alter
Version wieder aufgewirmt, so wire grossziigig der Mantel des Schweigens
dariiber gelegt worden.”®

Der «Seetaler» war von 1866-1871 «ein Volksblatt und kein Partei-
blatt».” Dennoch lagen die Anliegen und Ansichten oft gefihrlich nahe bei
konservativem Gedankengut, das von liberalen Konkurrenzblittern schnell
mit Schleuniger und seiner «Botschaft» in Klingnau in Verbindung gebracht
wurde — die drgste Beschimpfung, die einem Blatt im ehemals bernischen

74 AW, 13. Mai 1871

75 AW/, 8. Febr. 1868

76 AW, 6. Juli 1872

77 16. Juli 1874

78 AW, 4. Sept. 1875

72 ST, 30. Dez. 1871. Jahresriickblick

143



Teil des Aargaus widerfahren konnte. So protestierte der «Seetaler» zum Ende
des 1. Jahrganges formlich gegen solche Unterschiebungen des «Schweizer-
boten».®? Umso behaglicher nahm man zur Kenntnis, dass der Einfluss die-
ser Land-Zeitung als gewaltig eingeschitzt wurde. Getreu der Finanz-Ethik
des braven Hausvaters, wurde vom «Seetaler» der fiinf-Millionen Schulden-
berg des Kantons angeprangert. Das Lenzburger «Wochenblatt» jammerte
darauf, dass die Seengener Zeitung erneut eine «Vetobewegung in Fluss brin-
gen will mit Jammern iiber Irrenanstalt und Staatssteuern». Die Zehnder-
presse ging dabei noch weiter und prophezeihte, dass der «Seetaler» die Abbe-
rufung des Grossen Rates vorbereite. «Keines von beiden!» triumphiert der
Redaktor dieses Blattes, es geniige, dass man ihm genug «Einfluss auf’s Volk»
zutraue, «um den einen oder andern Zweck erreichen zu kénnen».

Dass der «Seetaler» aus einem aktuellen Anlass heraus hastig begriindet
wurde, zeigt sich auch darin, dass auf Jahresanfang 1866 die Probenummer
herauskam, obwohl die geplante Druckerei dazu noch nicht eingerichtet war.
«Den Druck und die Spedition des Blattes besorgt einstweilen, bis zu der
bereits projektierten und beschlossenen Etablierung einer Druckerei in Seen-
gen, Herr Kappeler, Buchdrucker, Aarau». Der Herausgeber des «Aargauer
Tagblattes» vertrat eher die altliberale Linie und stand ideell und geschiftlich
in direktem Gegensatz zu Hegner. Erst mit dem 1. Juli 1866 gingen Expedi-
tion, Druck und Verlag der Zeitung auf Herrn J. Gloor iiber. In Nr. 24 vom
23. Juni schreibt die Redaktion dazu: «Trotz allen leidenschaftlichen Angrif-
fen, auf die wir uns von vornherein gefasst gemacht hatten, wird die Redak-
tion und Haltung des Blattes die gleiche bleiben, und zu den vielen Freun-
den, die der Seetalers wihrend der kurzen Zeit seines Erscheinens bereits
gewonnen hat, noch viel mehr neue erwerben.»®' Wenn der neue Verleger
dazu erginzt, dass er «gleich andern Blittern...» «wichtige Ereignisse entwe-
der durch zweimalige Ausgabe des Blattes oder durch Extra-Biilletins mit-
theilen» wolle, so hat er wohl den Mund etwas voll genommen. Der alte
Untertitel wandelte sich damals von «Wochenblatt vom Hallwilersee» in
«Anzeiger und Wochenblatt vom Hallwilersee». Schon damals wurden die
«Seerosen» als Unterhaltungs-Beilage auf das neue Kalenderjahr angesagt. Sie
vermochten dann «wegen ihres unterhaltenden und heimatkundlichen In-
halts sich dusserster Beliebtheit» zu erfreuen.®?

Die Druckerei wurde im Hause des Speisewirts L. Holliger (heutiger
«Rebstock») in Seengen etabliert. «Bereits am 18. August 1866 kiindigt der
Verleger ]J. Gloor in einem Inserat an, dass sich die Buchdruckerei des See-

talep von diesem Datum an, im Hause neben der Speisewirtschaft Holliger
(in der ehemaligen Apotheke) befinde».?? Am 26. Dez. 1872 verkaufte die

80 ST, 22. Dez. 1866

81 ST, 23. Juni 1866

82 nach ST, Sept. 1966, 100 Jahre
$3 ST 1966, 100 Jahre

144



Witwe des Verlegers J. Gloor die Druckerei samt Verlagsrecht des «Seetalers»
an die Firma J.]. Melliger u. Kull. Der Tod des jungen Unternehmers war fiir
alle eine Uberraschung gewesen und wurde auf der Frontseite mit einer mar-
kanten Anzeige bekanntgegeben.®* Die Druckerei blieb trotz Verkauf bis
1874 am selben Ort und wurde anschliessend im Hause des nachherigen
Besitzers Hegnauer-Liubli, gegeniiber der jetzigen Turnhalle, untergebracht.
Der Associé Kull schied am 1. Juli 1881 aus, und J.]. Melliger fiihrte das
Geschiift bis zu seinem friihen Tode am 26. Nov. 1899 im 52. Altersjahre
alleine weiter. Die Druckerei war aber schon 1885 ins Oberdorf transferiert
worden, war vorerst im Wohnhaus der Melliger untergebracht, dann aber in
der neuerworbenen Liegenschaft Hegnauer nebenan, in welcher seinerzeit
eine Geflechtfabrik betrieben wurde. Nach dem Tode von J.]. Melliger hat-
te dessen Witwe mit ihrem Sohn Karl (geb. 1878) das Geschift iibernom-
men. Unter seiner Leitung inderte der «Seetaler» 1902 seine Erscheinungs-
weise: aus dem Wochenblatt wurde eine zweimal wochentlich erscheinende
Zeitung,.

84 ST 22, April 1871

145



	Der Bezirk Lenzburg

