
Der Bezirk Brugg

Autor(en): [s.n.]

Objekttyp: Chapter

Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Band (Jahr): 9 (1998)

PDF erstellt am: 28.04.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch



2. Der Bezirk Brugg

Der Brugger Zentralismus

Der Bezirk Brugg präsentiert sich landschaftlich keineswegs als Einheit.
Zwischen dem Birrfeld und den Dörfern in den Einschnitten des Ketten-
und den Mulden des Tafeljuras liegen die offenen, wachsenden Orte an der
uralten Flussstrasse, der Aare. Dennoch bildet der Marktort Brugg
unbestritten das Zentrum, und pressepolitisch hatte im 19. Jahrhundert kein
anderer Standort irgend eine Chance. Daher wurden die politischen
Rivalitäten im Hauptort ausgetragen, und die Pressegeschichte spiegelte diese

Verhältnisse. Regionale Hahnenkämpfe oder Kirchturm-Politik hatten im
Bezirk kaum eine Chance. Zu diesem Zeitungs-Zentralismus hat im besondern

die Druckerei EfFingerhof beigetragen. Dieses Unternehmen war von
Anfang an so dominant, dass kein ländlicher Gewerbebetrieb es hätte wagen
können, mit einem Presseorgan Konkurrenz zu machen. Die angesehene
Druckerei war zudem seit Beginn mit dem städtischen Gemeinwesen eng
verknüpft. Man könnte geradezu von einer Symbiose reden. Daher drängt
sich auf, vorgängig das Werden dieses Unternehmens anzuleuchten.

Der verlotterte «EfFingerhof» neben der Kirche in Brugg, ein turmartiges
Kastell aus dem Mittelalter, hatte die Aufmerksamkeit des Unternehmers
Friedrich Fisch aus Zürich erregt. Der Ort schien ihm günstig für eine
Druckerei: genügend Raum im zukünftigen Zentrum der Stadt, mitten im
pulsierenden Leben. So versprach er Brugg hochwertige Arbeitsplätze und
eine Lokalzeitung, wenn ihm der «Effingerhof» überlassen würde. Und so
lautete der Vorschlag des Gemeinderates an die Ortsbürgerversammlung
vom 5. Dezember 1863: «Die Gemeinde trittet dem Herrn Fisch-Hagen-
buch in Zürich das Effingergebäude mit Hoof unentgeltlich ab, jedoch mit
dem Vorbehalt, dass Herr Fisch auf dem abgetrettenen Platz das im gemein-
deräthlichen Gutachten benamsete Etablissement wirklich erstelle». So sehr

waren Rat und Bürgerschaft am Werden dieses Unternehmens im Herzen
von Brugg interessiert, dass man einen initiativen Geschäftsmann gleichsam
auf Händen trug und ihm alle Wege zu ebnen trachtete.

Gottlieb Friedrich Fisch (1817—1887), Lehrerssohn aus Brugg, hatte nach

guter Schulbildung und Lehre im Druckereigewerbe in die Besitzerfamilie der
Orell Füssli u. Co. eingeheiratet. In seiner Vaterstadt wollte er eine Tochterfirma

gründen. Das «Haus» nannte sich Fisch, Wild und Cie, wobei auch die
Teilhaber Familienangehörige waren. «Von 1875 an weiss man, dass es sich um
eine Aktiengesellschaft handelte».1 Das Unternehmen musste also nicht
bescheiden «von unten anfangen» — Orell Füssli u. Co. in Zürich gab damals

1 Diese und die vorigen Informationen aus «Brugger Tagblatt», 6. Juni 1964, 100 Jahre «Effingerhof».

108



noch die NZZ heraus - sondern bezog im Frühsommer 1865 die stattlichen,
neuerstellten Gebäulichkeiten und zählte schon vor dem 1. Weltkrieg 77
Arbeitsplätze im Betrieb. Wie andernorts war die Herausgabe einer Lokalzeitung

kaum ein grosses Geschäft, aber es war das beste Aushängeschild für eine
Akzidenz- und Buchdruckerei und ein unentbehrlicher Draht zum Publikum.
Trotz Wirrnissen im örtlichen Zeitungswesen hatte der «Elfingerhof» nie
aufgehört, ein lokales Blatt herauszugeben - und dies bis zum heutigen Tage.

Am 25. September 1900 wurde in der Lokalzeitung mitgeteilt, dass der
Vorstand des schweizerischen Bauernverbandes beschlossen habe, einem
Gesuch von Dr. Laur zu entsprechen und die Verlegung des Bauernsekretariates

von Bern nach Brugg zu gestatten. Die Eröffnung am 15. Oktober
brachte auch für den «Elfingerhof» zusätzliche Chancen: Die bäuerliche
Fach- und Standespresse wurde fortan in Brugg verlegt und gedruckt. Das
betraf zum ersten den «Genossenschafter», der schon seit 1890 existierte, ab

1902 aber in Brugg erschien, die «Schweiz. Bauernzeitung» und ihr welsches
Pendant «Le paysan Suisse» wurden 1901 aus der Taufe gehoben und kamen
von Anbeginn in Brugg heraus. Später, 1911 werden dann auch die
Wirtschaftsblätter «Schweiz, landw. Marktzeitung» und «Revue suisse des marches

agricole» im «Elfingerhof» gedruckt. Diese Aufträge gaben dem Verlagsund

Pressehaus einen sichern Rückhalt, dass selbst eine Krise wie der Brugger

Zeitungsstreit 1901—1906 schadlos überstanden werden konnte. Diese
Fachblätter zählen nicht zur politischen Historie der Aargauer Presse, da sie
der schweizerischen Verbandsgeschichte angehören. Als ökonomischer Faktor

müssen sie aber im Zusammenhang mit dem Pressewesen von Brugg
erwähnt werden. Denn, was wäre die Zeitungsgeschichte in Brugg ohne
«Effingerhof»!

Der «Aargauische Hausfreund»

Interessanterweise war Gottlieb Friedrich Fisch nicht der erste Zeitungsverleger

von Brugg. Am 24. Dezember 1863 erschien sowohl in der
«Aargauer Zeitung» des Verlages Martin in Aarau als auch in der «Neuen Schweizer

Zeitung» in Baden je ein Inserat mit dem Aufruf «Die neue Volkszeitung
mit Unterhaltungsblättern erscheint auch im Jahre 1864», unterzeichnet von
J. Dülly, Verleger in Brugg. Das «auch im Jahr 1864» deutet daraufhin, dass

diese Zeitung schon mindestens ein Vierteljahr im Verkehr war. Ein Exemplar

dieses Blattes konnte bisher nicht gefunden werden. Da der Antrag des

Gemeinderates für die Abtretung des alten Effingerhauses, worin die Gründung

einer Lokalzeitung enthalten war, 1863 allgemein diskutiert und im
Dezember von der Gemeindeversammlung angenommen wurde, muss es

sich bei der «Neuen Volkszeitung» um das Vorprellen eines ansässigen
Druckers handeln, den Platz zu besetzen. Unter welchen Umständen das

109



Blatt drei Jahre später an das neue Druck- und Verlagshaus Effingerhof überging,

wird in historischen Selbstdarstellungen nirgends ausgeführt, vielleicht
auch bewusst ausgespart. Sicher ist nur, dass Fritz Fisch seinen Vertrag
gegenüber dem Gemeinwesen erst erfüllt hatte, als er 1867 das versprochene
Blatt, nun umbenannt in «Aargauischer Hausfreund», selber herausgab.

Die ersten Jahrgänge zeigen eine bescheidene Zeitung von vier Seiten ä

23x32 cm; drei Seiten Text, eine letzte Seite mit Anzeigen. Als Redaktor
bestimmte Fritz Fisch die politische Haltung der Zeitung selber, «indem er
seiner politischen Uberzeugung mit milder Entschlossenheit ohne der
Parteien Gunst oder Ungunst zu achten, Ausdruck zu verleihen wusste».2 Im
radikal-demokratischen «Wochenblatt» in Lenzburg charakterisierte Redaktor

Hegner seinen Gegenspieler in Brugg 1875 weniger schmeichelhaft: «Er
vertritt die Interessen der liberal-konservativen Partei, d. h. er ist ein Feind
der Totalrevision unserer Verfassung, da ihm eine allfällige Progressivsteuer
ein wahrer Greuel ist...», «ein sehr bibelfester Mucker, der mit einem Auge
nach der Bibel, mit dem andern nach dem Geldsack schielt, ein treuer
Anhänger und Vertheidiger der Nordost- und Centraibahn, damit auch ein
Spinnenfeind der Nationalbahn».3

gciiflft, gamgtdfl, 1939 72. Cfefrtflflwn—9?t. 104

Ülargauifcbcr Imusftcuitö
trWd« »nt. srmjjer üitjcfflcr tm& Sttfemaraaner Bolttanjefjtr «»« «»>—?rT

SfaaWngige* pnttHatiMwrgati —
—— 0««!t fitll'tlHIlll,

«— !3Ä::S=äS!:S ©re«, 9cr{«<i »ob her 3.»«. in

Zeitungskopfdes Aargauer Hausfreunds aus der Buchdruckerei Effingerhof(Stadtarchiv Brugg).

Damit sind auch alle innenpolitischen Themen angesprochen, die damals
eine politische Zeitung prägten und denen der Verleger und Redaktor die
Zielrichtung gab. Im Anfangsjahr 1867 finden wir immer wieder Leitartikel
zur Eisenbahnfrage. Darin zeigt sich, dass Fisch wenig von staatlichen
Bedarfsstudien hält, denn letzlich wären überall neue Bahnlinien möglich.
Wenn aber beim besten Willen und Planen nur ein halbes Prozent Rendite
herausschauen könnte, dann dürfte nicht gebaut werden, meinte der Redaktor

und erwies sich selbst mit dieser bescheidenen Forderung als typischer
Optimist der Gründerjahre.4 Der «Hausfreund» geht intensiv auf die kanto-

2 AH, 6. Aug. 1887, Nekrolog für Fritz Fisch
3 LW, 19. Jan. 1875
4 AH, 2. und 6. Febr. 1867

110



nalen Abstimmungsvorlagen ein. Das Thema «Mediain und Homöopathie»
(Fall v. Heyer) wird vor dem Urnengang im Dezember zuerst grundsätzlich,
schliesslich appellierend in Richtung «Nein» behandelt. Eine saubere
publizistische Strategie! Während noch im Mai5 die Bemerkung fällt «der <Haus-
freund> lässt in dieser Angelegenheit freien Spielraum», und eingesandte
Meinungen sogar den Platz des Leitartikels einnehmen können, sichert sich
der Redaktor am Vortage der Abstimmung unter dem Titel «Ein letztes
Wort» die Chance zum Nein-Aufruf im engern Sinne. Das typische Vorgehen

der Meinungspresse! Das Blatt eroberte sich schon damals seinen Platz
in der Bauernstube, und es erstaunt nicht, dass es im 20. Jahrhundert zum
Bezirksorgan der neuen Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei wird. Forstliches,

Weinbau-Genossenschaftliches, Meinungen zur landwirtschaftlichen
Bildung waren Hauptthemen der Titelseiten - oft sogar in Fortsetzungen.

Die lokale Berichterstattung aus dem Städtchen war zwar immer vorhanden,

gab sich aber 1867 durch kleinere Schrift bewusst bescheiden. Nur
wenn das örtliche Geschehen grundsätzliche Fragen berührte oder zu
Kontroversen führte, rückte das Thema nach vorn und wurde sogar zum Leitartikel.

Obwohl sich der «Hausfreund» etwas hochgestochen «aargauisch»

nannte, erfolgte der Ausbau geschickt regionalbezogen: «Es ist uns gelungen,
in verschiedenen Theilen des Kantons und namentlich unseres Bezirks
Mitarbeiter zu finden, und wir hegen die Hoffnung, alle Gemeinderäthe des

Bezirks dafür zu gewinnen (mehrere haben bereits zugesagt), dass sie alle ihre
Publikationen durch den <Hausfreund> bekannt machen werden, so dass dieses

Blatt auf diese Weise nach und nach einen amtlichen Charakter erhält,
und so ein eigentliches Organ des hiesigen Bezirkes wird».6 Gerade diese

Konzentration auf das Geschehen und die Interessen der Region brachte den
«Hausfreund» in Zwistigkeiten mit den engagierten Blättern der Volksbahn-
Idee. Für sie war die Brugger Politik ganz in den Klauen der Nordostbahn-
Herren. Die Streitigkeiten mit der Zehnder-Presse in Baden lagen -
oberflächlich gesehen — begründet in Stilfragen, vor allem aber in der abgekühlten

Haltung der «Hausfreund»-Redaktion zur Nationalbahn-Begeisterung,
die von Baden bis Zofingen vorherrschte.7 Umso brutaler erschienen dem
«Badener Tagblatt» dann die selbstgefälligen Urteile und rechthaberischen

Vorhaltungen an die Adresse der Badener Bahn-Schwärmer, als diese nach
dem ersten Fiasko ihre Haltung etwas korrigieren wollten. 1875/76 fand
zwischen den Redaktoren Fisch und Zehnder eine eigentliche Abrechnung

5 AH, 7. Mai 1867
6 AH, 11. Dez. 1867, Abonnements-Anzeige.
7 BT, 1. März 1875, 2. Aug. 1876
8 BT, 3. Juli 1876

111



Resultat des Zeitungsstreites: Ein Tagblatt

Gerade das Bestreben des Redaktors, ein braves, und lokales Blatt
herzustellen, brachte den «Hausfreund» bei einem Teil der Bevölkerung in
Misskredit. Auch im eher zurückhaltenden Brugg gab es Stürmer und Dränger,
die die liberal-konservative Haltung der Lokalzeitung als stossend empfanden

und an ein Korrektiv dachten, wie es andernorts im Kanton bereits

erprobt oder realisiert war. «In den 70er Jahren erwuchs der neuen Zeitung
eine erste Konkurrenz durch einen von Buchdrucker G. Kraft herausgegebenen

und von Fürsprech E. Rohr redigierten <Anzeiger für Brugg und Umgebung),

der jedoch bald wieder einging».9 Die zweimal wöchentlich erscheinende

Zeitung wirkte von 1870-1873,10 vermochte sich aber als Neuling
neben dem gutgestalteten «Hausfreund» nicht zu etablieren. Die radikalen
Demokraten «besassen» andernorts, wie in Zofingen, Lenzburg, Reinach-
Menziken, das bestehende Blatt, das weitgehend auch die Arbeitnehmerinteressen

verteidigte. Es waren dort die Hablichen, die mit mehr oder weniger

Erfolg die liberal-konservative Konkurrenz aufziehen mussten. In Brugg
war die Lage umgekehrt; wie sollte da die schwache Opposition zum
publizistischen «Platz an der Sonne» kommen!11

Brugg, Samstag -*$ fijO. 21 I*" <2. März 1870.

feiger für^
(irjdjemt 2)1

tatgg lt.^tuigeßitug
—«OOO—

üwod) nub $ a in fug.
6«) bei OcflcSt Sc. t. — $inrfclji}rt4<Q Sr 1 30 —
Sbi Stafg fr«af» 1 40 I. —

j 3nf«r«« frcH Mr J-fpatti«* »Kr Mm *«am 5 (Scat

je« «crutttffni «* »<« 9t«»*ttiaa ja n^tea. — 3 a (träte auitfta Iii Sic a flat Stet ts j ftadfmittagl Orr ünttitici jugcftc&t,
\ traara jrtnk so® »tr Riemerkatolrsq s»s 3. Ärsfl-ClikH akat^rkra tortfcca — f?a<Mr««co grati*
' Safcralt »m Maliter« acjiata fSx am« catgtgen au £crm Haaacnstftin * t«gier im Zknch, Basel, St Gallen, Geaf «t«.

Der 1870gegründete Anzeigerfur Brugg und Umgebung (ZBL).

9 BRT, 100 Jahre Ettingerhof, 6 Juni 1964
10 Blaser, S. 367
11 Im «Aargauischen Anzeiger» vom 2 Dez. 1882 wurde von Redaktor Gottfried Keller die eidgen

Abstimmung «Erziehungssekretar fur Primarschulen» (Schulvogt) kommentiert Der Bezirk Brugg hatte
als einziger protestantischer Bezirk im Aargau abgelehnt. Verantwortlich fur das Ergebnis wird der
«Hausfreund» gemacht. Seine einseitige Haltung habe gar zur Gründung eines neuen Blattes
gefuhrt Evt. «Brugger Mitteilungen», spater «Aargauer Landbote» (aus Hendschiken). 1882 ist davon
nichts zu finden Diese Bemerkung bezieht sich offenbar auf das Schulgesetz von 1865 und die
Gründung des «Anzeigers» 1870

112



Leider liegt nur noch eine einzige Nummer des «Anzeigers» aus dem
Gründungsjahr 1870 vor.12 Das Exemplar vermittelt genügend Informationen,

um das Blatt sicher in den Kreis der demokratischen Zeitungen einordnen

zu können. Der Leitartikel kritisiert die unsachlichen Angriffe auf die

aarg. Lehrerbildung im allgemeinen und auf das Seminar Wettingen im
besondern. Die Schlussbemerkung, dass das Ziel, das Seminar aufzuheben,
dem «Herzenswunsch» der «Ultramontanen» entspreche und die Kampagne
nur jenen zudiene, entspricht genau dem Vokabular der radikalen Demokraten.

Der Grossratsbericht lässt bezüglich Bözbergbahn Argwohn gegenüber

den Beauftragten, den Eisenbahngesellschaften NOB und SCB aufblitzen,

ohne den Entscheid zu kritisieren. Vorfälle aus dem Kanton Zürich
werden aus dem «Winterthurer Landboten» zitiert, dem demokratischen
Kampforgan. Ungeteiltes Lob erhält der Vortrag eines liberalen Pfarrers, der
dem alten «Symbolum» (Glaubensbekenntnis) abschwört und wünscht, dass

es «bald tagen» wird im Lande. Und zum Schluss erfolgt ein Aufruf an die
alten Freischärler, sich am 25- Jahrestag der Erhebung gegen die
«Jesuitenherrschaft» in Luzern (1. und 2. April 1845) zu treffen, und zwar am
Ausgangspunkt der Aktion, den patriotischen luzernischen Flüchtlingen deren
verlorene Heimat wieder gewinnen zu helfen», nämlich in Langenthal.
Versehen ist der Aufruf mit den Unterschriften einer grossen Zahl von
Nationalräten aus der Nordwestschweiz. Das zweimal wöchentlich, am Mittwoch
und Samstag, erscheinende Blatt führt den Anzeigenteil auf dem Titelblatt.
Die Inserate beweisen, dass die ökonomische Basis in Brugg äusserst dürftig
ist, stammen doch über die Hälfte der Anzeigen aus dem Kreis der Verlegerfamilie

Kraft und dem Gasthof zum «Rothen Haus». Als Drucker zeichnet
G. Kraft, Sohn bei der Kirche in Brugg; Einsendungen können aber bei der
Papierhandlung J. Kraft-Stäbli abgegeben werden, die laut Verkaufsangeboten

auch eine Buchhandlung umfasst. Für die Redaktion zeichnet E. Rohr,
Fürsprech.

Der «Hausfreund» reagierte auf das Konkurrenzblatt sehr moderat. Nur
zu Anfang 1870 geht er auf dessen Inhalt ein. Unter dem Titel «Arbeiter-
Krankenkasse» unterstützt er zum Beispiel «aufs wärmste» die Anregung des

«Anzeigers», dass diese Institution «in der Weise erweitert werde, dass auch
die Lehrlinge in dieser Anstalt Aufnahme finden könnten».13 Etwas später
zeigen sich klare Unterschiede im politischen und journalistischen Stil:
Bezüglich der Erneuerung der Gebäude im Spital Königsfelden wünscht der
«Hausfreund» ein sanftes Vorgehen angesichts der Finanzknappheit im Kanton,

während der «Anzeiger» alles abreissen möchte, von «verpesteten
Löchern» schreibt, worin eine «ganze Kompanie Wanzenjäger» beschäftigt
werden müsste. «Hitzig ist nicht witzig», titelte der «Hausfreund» und kriti-

12 Nr. 11, 12. März 1870, Zentralbibliothek Luzern.
13 AH, 8. Jan. 1870

113



sierte die «etwas scharfe Sprache» womit sich die Redaktion selber «denunziere».

In der Folge bewies die angestammte Zeitung, dass sie sich kaum
provozieren liess und sparte das enge «radikale» Terrain, das in Brugg vorhanden

war, ganz einfach aus.
Die Kritiken des «Hausfreundes» betrafen viel häufiger den Brugger

Korrespondenten des «Schweizerboten», der zum Beispiel die Nominierung von
Dr. med. Rudolf Urech als Nationalratskandidat 1869 kritisierte, indem er
ihm Nähe zu diesem Blatte vorwarf. Wir vernehmen dabei, dass Dr. Urech
seit bald drei Jahren nicht mehr Redaktor des «Hausfreundes» sei. Der
Korrespondent «donnert tyrannisch auf das Volk herunter» und möchte einen
Mann besudeln, der hochgeachtet ist, indem er ihn als «politischen Apostaten»

bezeichnet. Nach der Wahl Urechs drückte «die Aarg. Donnerstimme
von oben» «seine Giftblase in der NZZ aus» und nennt den Gewählten:
ultramontan. «Welche Lächerlichkeit»! Dann müsste Bundespräsident Welti
auch als ultramontan bezeichnet werden, denn er ist einmal von der
«Botschaft» vorgeschlagen worden.

Der altliberale «Hausfreund», der sonst meist milde urteilte und gelegentlich

der Kumpanei mit den Katholiken verdächtigt wurde,14 nahm — eher aus

Stilgründen, denn aus Prinzip — eine Darstellung wie die folgende kaum in
seinen Textteil auf: «Als vor einem Vierteljahrhundert die Jesuiten immer
frecher in der Schweiz auftraten, auch über den Kanton Luzern so namenloses

Elend brachten, dass viele Hunderte der aufgeklärtesten Bürger
genöthigt waren, den eigenen Herd, die Familie zu verlassen und sich in die
Nachbarkantone zu flüchten, und als bei all' dem Jammer die Tagsatzung in
ihrer traurigen Ohnmacht keinen Rath wusste, - da erhoben sich Ende März
1845 einige Tausend liberale Eidgenossen, um mit den patriotischen
luzernischen Flüchtlingen deren verlorene Heimat wieder gewinnen zu helfen,
der Jesuitenherrschaft ein Ende zu machen und zugleich die so lange vergeblich

angestrebte Bundesreform zu verwirklichen». So lautete ein Aufruf eines

Komitees aus Langenthal, des heldenhaften Freischarenzuges festlich zu
gedenken. Der Text stand selbstverständlich 1870 im «Anzeiger»: ein Beispiel
überspitzter Formulierung, wie sie aus der radikalen Position heraus damals
rücksichtslos verbreitet wurde.15

Dem abwägenden und vornehmen Fritz Fisch waren Verzerrungen
solcher Art ein Greuel, und so liess sein «Hausfreund» den Konkurrenten links
liegen. Mit dem Ende des Blattes 187316 verschwindet auch der Name Kraft
auf dem Zeitungsmarkt in Brugg. Vom sanften Tod des radikalen Blattes
wurde nicht einmal Notiz genommen.

14 BT, 2. Aug. 1876: «reformierte Botschaft»
15 Anzeiger von Brugg, No 21, 12. März 1870
16 nach Blaser: 1870-1873

114



Mit dem Tod des erfolgreichen Verlegers und Redaktors Fritz Fisch am
1. Oktober 1887 verwandelte sich das Familienunternehmen fortschreitend
in eine Gesellschaft mit lockerem Bezug zu den Gründernamen: «Anonyme
Gesellschaft <Effingerhof>, Actiengesellschaft für Buchdruckerei, Papierhandel

und Buchbinderei in Brugg». Der offizielle Name verdeutlicht, welch
bescheidener Stellenwert die Lokalzeitung buchhalterisch in der Firma wohl
einnimmt. Ab 1892 ist das Institut Orell-Füssli in Zürich der Hauptaktionär;

weitere Anteile fallen an Brugger Familien. Die Verbindung mit
Zürich stärkte die Unabhängigkeit der Firma und immunisierte sie gegenüber

örtlichen Druckversuchen jeglicher Art.
Obwohl sich 1895 die demokratische mit der liberalen Partei im Aargau

offiziell zusammengeschlossen hatte, wirkten die Flügelkämpfe zwischen
rechts und links in den leitenden Persönlichkeiten nach und nährten die
lokalen Streitereien. Vor allem bei Wahlen wurden die Kandidaten der beiden

Lager gegenseitig aufgerechnet. In besonderer Weise hatte sich Dr. med.
Hans Siegrist, Stadtammann von Brugg, mit Fürsprech Edmund Schulthess

überworfen, der erstere dem fortschriftlichen, der andere dem konservativen

Flügel der Partei angehörend. 1901 warteten Grossratswahlen, 1905 sollten
erstmals Volkswahlen für den aargauischen Ständerat stattfinden, wobei

genau diese zwei Brugger Persönlichkeiten kandidierten. Im Vorfeld solcher

politischer Ausmarchungen war für Siegrist die Monopolstellung des

«Hausfreundes» unerträglich. Das Gerücht, die demokratischen Freisinnigen planten

eine eigene Zeitung, veranlasste den «Effingerhof» zur Offensive. Neben
dem bisherigen «Hausfreund» rückte am 26. März 1900 der Verlag mit
einem Tagblatt auf: der «Aargauischen Zeitung». Die beiden Blätter sollten

nun brüderlich das politische Feld besetzen — und eines Geistes Kinder sein.

Ein Wagnis für ein Geschäft, das kaum aus dem alten Hausblatt eine Rendite

zog! Als Dr. Siegrist mit einem speziell gegründeten «Brugger Zeitungsverein

AG» Stärke demonstrierte und dem «Effingerhof» für die beiden

Zeitungen 30 000 Franken offerierte, bei Belassung des Druckauftrages, so liess

die Firma die Verlagsrechte fahren und schloss den angebotenen Vertrag. Das

neue Organ wurde schon vom alten Verlag in «Brugger Tagblatt» umgetauft
und wurde ab 19. Dezember 1900 unter dem vollständigen Namen «Brugger

Tagblatt und Aargauische Zeitung» wie auch der «Hausfreund» unter
«demokratischer» Führung herausgebracht. Das Monopol in Brugg hatte

nur die Seite gewechselt. Ein Jahr später, am 31. Dezember 1901, war eine

Rechnungsschuld des «Zeitungsvereins» beim «Effingerhof» von 12000
Franken aufgelaufen. Der Betrag konnte nicht aufgebracht werden. Der
«Verein» verlangte eine Expertise zur angeblich überhöhten Rechnung; der

«Effingerhof» drohte mit Druckeinstellung. Der liberale Schulthess nahm
Einsitz in den Verwaltungsrat der Druckerei und beriet damit auch die Firma

im folgenden Prozess. Siegrist kündigte an, dass ab 1. Januar 1903 die

Zeitung in eigener Regie gedruckt würde. Damit hätte der «Effingerhof» die

115



Nähe zum Publikum verloren. So gab der «Elfingerhof» am 1. Januar 1903

neu den «Brugger Anzeiger» heraus, als unpolitisches Blatt, gratis im ganzen
Bezirk verteilt. Der «Zeitungsverein» klagte beim Handelsgericht, weil nach

M 94. »tttofl, Samdtaq tot 24. JJotombtl 1906. IV.

fruggex
«Utk unb ^nfe^aCümgsßCaff,

pttbUfatlonfmftt<( fö* Staftt w«6 Brugg, fowle M< ttmgefetfttg.

Aufdem Weg zum Brugger Tagblatt: Der Brugger Anzeiger (Stadtarchiv Brugg).

Vertrag der «Effingerhof» kein politisches Blatt herausgeben durfte. Der
«Anzeiger» wurde aber vom Gericht als «unpolitisch» eingestuft und durfte
weiter erscheinen; umgekehrt ergab das Urteil, dass die ausstehende Rechnung

auf 50 Prozent gekürzt werden muss.
Die beiden «demokratischen» Blätter des «Vereins» wurden nun tatsächlich

fur Jahre in der eigenen Offizin an der Hauptstrasse (Haus zum Güggel)
in Brugg produziert. «In eigener Sache» verkündete der «Anzeiger» das Urteil
etwas polemisch: «Der Zeitungsverein war bestrebt, sich tatsächlich das

Monopol der Herausgabe eines Blattes in Brugg und damit die Zensur über
alles, was an Politischem und Unpolitischem in Brugg in die Zeitung kommen

könnte, zu sichern. Wir denken, das Publikum werde es mit uns begrüs-
sen, dass die Gerichte diesem sonderbaren und einseitigem Bestreben das

radikale Ende bereitet haben».17

In der Wirkung konnte aber auch ein Gratisanzeiger nicht unpolitisch
sein. Eine Redaktion sorgte für einen angemessenen Textteil. Der «Anzeiger»
hemmte die zwei weiteren Zeitungen enorm, da das Inseratenaufkommen
geschmälert wurde. Als 1905 die Ständeratswahl zugunsten von Schulthess
entschieden war, drohte dem «Zeitungsverein» das Aus. Der Bauernverband
und die Katholisch-Konservative Partei hatten für Schulthess gestimmt, die

Arbeiterpartei für Siegrist. Mit dieser schmalen Basis liess sich kaum ein
Presseorgan halten. Siegrist drängte dazu, die Blätter zu verkaufen; die Verlagsrechte

gingen daher am 25. November 1906 wieder vom «Zeitungsverein»
zurück an den «Effingerhof». Ab Neujahr war der Verlag frei, eines der drei

17 zit. im BRT, 50 Jahre, 25. Marz 1950

Bd SfcWrtdMta Mriatt

§ffingerpof. •«warf* ü«kmt so cn
Mr life«!**

116



Blätter eingehen zu lassen. Eigentlich war dazu das «Tagblatt» ausersehen.

Aber der Verkehrsverein und Brugger Geschäftskreise wünschten, dass das

«Tagblatt» bleibe und versprachen Unterstützung mit Anzeigen. Daher wurde

ab 1907 der «Hausfreund» mit dem «Brugger Anzeiger» zusammengelegt.
Zwei Jahre später waren beide Zeitungen in den schwarzen Zahlen und
damit konsolidiert. Der Brugger Zeitungsstreit hatte ein Tagblatt gezeugt.

117


	Der Bezirk Brugg

