Zeitschrift: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft =
Etudes asiatiques : revue de la Société Suisse-Asie

Herausgeber: Schweizerische Asiengesellschaft
Band: 29 (1975)

Heft: 2

Erratum: Erwiderung

Autor: Herzer, Ch.

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 27.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

ERWIDERUNG

Die in «Asiatische Studien» XXVIIl/1974, 2, S. 150-154, veroffentlichte Bespre-
chung meiner Zeitschriftenbibliograp}ﬁe Die Volksrepublik China durch H. Walravens
veranlaB3t mich zu folgenden Richtigstellungen :

1. Der Rezensent kann aus der Tatsache, daB er erst 1973 Kenntnis von der Biblio-
graphie erhalten hat, nicht ableiten, daB sie «entgegen dem Druckvermerk erst
1973 erschienen ist» (S. 154, Anm. 1). Dies ist eine Unterstellung. Redaktions-
schluf} war Mirz 1971, die Auslieferung erfolgte Anfang 1972.

2. Es verbliifft, daB} der Rezensent mit groBter Selbstverstindlichkeit in Zeitschrif-
tenverzeichnissen gefundene Angaben von vornherein fiir richtig, diejenigen in
der Bibliographie aber fiir falsch hilt, ohne nur einen einzigen Sachverhalt iiber-
priift zu haben. Wer allerdings genaue und zeitraubende Uberpriifungen nicht
scheut, wird sehr bald erfahren, daB Zeitschriftenverzeichnisse und -kataloge
hiufig alles andere als zuverldssig sind — wie etwa die vom Rezensenten gern
zitierte Handlist No. 3 (Chinese Periodicals in British Libraries) oder auch der
Catalogue of Mainland Chinese Magazines and Newspapers Held by Union Research
Institute (Hongkong 1968), um nur zwei Beispiele zu nennen. Infolgedessen irrt
der Rezensent zum Beispiel in den folgenden Fillen, in denen er sich auf solche Ver-
zeichnisse beruft (S. 152 und 154): Der Erscheinungsort von Chung-kuo tsao-
ch’uan ist in der Bibliographie richtig mit Shanghai angegeben; die angeblich in
Cambridge vorhandenen Jahrginge 1963—1966 von Mei-shu yen-chiu existieren
dort iiberhaupt nicht (vorhanden ist lediglich Mei-shu); Tien-ying ch’uang-tso ist,
wie in der Bibliographie verzeichnet, tatsichlich nur bis Nr. 34/1962, 3 nach-
zuweisen, desgleichen Shang-hai tien-ying nur bis Nr. 21/1962, 7; richtig ist
auch das in der Bibliographie genannte letzte Erscheinungsjahr von Chung-hua
jen-min kung-ho kuo fa-kuei hui-pien, namlich 1964.

3. Der Rezensent hitte sich auch im iibrigen vor falschen Behauptungen und pein-
lichen Schnitzern hiiten sollen. Zum Beispiel kann sich jeder des Lesens Kundige
davon iiberzeugen, daB in der Bibliographie als erstes Erscheinungsjahr von
Cheng-fa yen-chiu 1954 (und nicht 1955, wie S. 154, Anm. 2, behauptet wird) ge-
nannt ist. Und einem Sinologen hitte die Verwechslung des Zeichens shih, Ge-
lehrter, in dem Zeitungstitel (daher keine Aufnahme in die Bibliographie) I-shih
chih sheng mit dem Zeichen fiir Erde, t’u (S. 152), wie auch der Fehler in Chung-
kuo K’ o-hsiieh yiian ti-chih k'u ( = kul) sheng-wu ... (a.a. O.) nicht passieren diirfen.

4. Da es sich bei meiner Versffentlichung um eine Zeitschriftenbibliographie handelt,
kann der Rezensent das Fehlen von Serienwerken nicht bemingeln, denn um
solche handelt es sich zum Beispiel bei Li-shih lun-ts’ung (genannt S. 154, Anm. 3)



ERWIDERUNG 193

sowie allen auf ...chi-k’an endenden Titeln (von denen es iibrigens wesentlich
mehr als die von ihm auf S. 1 51 und 1 52 genannten gibt).

§. Warum die Bibliographie auf die Jahre 19601970 beschrinkt wurde, geht aus
ihrem Vorwort deutlich hervor: Dieser Zeitraum war der bis dahin hinsichtlich
der Zeitschriftenpublikation undurchsichtigste; zudem wire eine zusitzliche
Einbeziehung der Jahre 1949-1959 nur unter Verzicht auf genaue Recherchen
moglich gewesen. Die sechziger Jahre hundertprozentig zu erfassen, wire aller-
dings nicht einmal dem Rezensenten gelungen. Einer Auswertung des Materials
waren also Grenzen gesetzt: sie hatte sich auf exakte, zu belegende Tatsachen zu
beschrinken und Spekulationen wie auch Schitzungen zu vermeiden. Auf ein
Sachregister ist nach reiflicher Uberlegung wegen der vielschichtigen Sachbezo-
genheit eines groBBen Teils der Zeitschriften verzichtet worden.

6. Die unterschiedliche Linge der einzelnen Charakteristiken ergab sich aus dem
Umfang des jeweils vorliegenden Zeitschriftenmaterials. War von einer Zeit-
schrift, wie zum Beispiel Ch’a-yeh k’o-hsiieh, nur der Titel aus Annoncen bekannt,
muBte selbstverstindlich mit dessen Paraphrase vorlieb genommen werden.

7. DaB fiir das Zufiigen von Besitznachweisen «der Arbeitsaufwand ... gering gewe-
sen» wire (S. 153), kann ja wohl nicht der Ernst des Rezensenten sein. Es wird
ihn aber gewil} interessieren, zu horen, daB seit Friihjahr 1971 im Contemporary
China Institute, London, mit Unterstiitzung der Stiftung Volkswagenwerk an
einem Verzeichnis der Bestinde chinesischer Zeitschriften in Europa gearbeitet
wird, das von vornherein als Erginzungsprojekt zu meiner Bibliographie angelegt
war.

Im iibrigen gilt nicht zuletzt fiir Rezensionen : Unfertiges und Dilettantisches — cui
bono?

CH. HERZER
Die Diskussion ist hiermit geschlossen. Red.



	Erwiderung

