
Zeitschrift: ASMZ : Sicherheit Schweiz : Allgemeine schweizerische
Militärzeitschrift

Herausgeber: Schweizerische Offiziersgesellschaft

Band: 153 (1987)

Heft: 10

Artikel: DRS-3 und "Dreizack"  : SOI und Radio DRS : ein "Medienkrieg" mit
Nebenkriegsschauplätzen

Autor: Grüningen, Heinrich von

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-57788

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 30.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-57788
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DRS-3 und «Dreizack» -
SOI und Radio DRS
Ein «Medienkrieg» mit
Nebenkriegsschauplätzen
Major Heinrich von Grünigen

Am 21.3.1987 schloss eine Pressemitteilung der Programmdirektion
DRS zur eben veröffentlichten Medienanalyse des SOI «Dreizack
und DRS 3» mit dem Satz: Die Programmdirektion behält sich vor, zu
gegebener Zeit aufdie Angelegenheit zurückzukommen. Dies ist während

der seither vergangenen Monate geschehen, und somit soll der
nachstehende Beitrag dem selben Zweck dienen wie der Bericht von
Hptm Bader in der Nummer 5/87 (Dreizack und DRS 3, Medienanalyse

zur Berichterstattung von Radio DRS 3): Direkt Beteiligte
legen ihre Standpunkte dar, ausführlicher, als es in der Tagespresse
möglich wäre, um so den Lesern der ASMZ die Bildung eines
persönlichen Urteils zu erleichtern. St.

Während meiner Tätigkeit als Leiter
des Pressedienstes von Radio und
Fernsehen DRS konnte ich feststellen,
dass diese Medien in ihrer treuhänderischen

Sonderstellung punkto
Öffentlichkeitsarbeit vor ähnlichen Problemen

stehen wie die Armee: beide müssen

sich immer wieder verschiedensten
Formen von (qualifizierter und
unqualifizierter) Kritik stellen, und beide sind
sich, wie Meinungsumfragen schlüssig
belegen, einer soliden, positiven
Verankerung bei der Bevölkerung gewiss. Das
sollte beide in die Lage versetzen, auf
punktuelle Angriffe gelassen zu reagieren.

Von solcher Gelassenheit zeugte
die erste Reaktion von Radio DRS auf
die Veröffentlichung der «Medienanalyse»

(wie sie auch von der ASMZ
zitiert wurde), dass nämlich bereits eine
summarische Überprüfung den Schluss
zulasse, die erhobenen Vorwürfe stünden

«in einem krassen Missverhältnis
zu den angeblichen Fehlleistungen».

Die eingehende Untersuchung der
einzelnen, von der SOI-Studie
beanstandeten Sendeteile durch eine
Arbeitsgruppe (unter meiner Leitung) hat
diesen Sachverhalt weit deutlicher
bestätigt, als wir anzunehmen wagten.
Gleichzeitig hat aber das SOI mit
Communiques und einer grossen
Inserate-Kampagne eine Art «Medienkrieg»

entfesselt, welcher die
Programmdirektion von Radio DRS be-
wog, die Bestandesaufnahme, verbunden

mit einem klaren Kommentar des
Programmdirektors, einer weiteren Öf¬

fentlichkeit zugänglich zu machen. - Es
würde zu weit führen, nach so langer
Zeit hier die einzelnen «Fälle» im Detail

darzulegen, einige Beispiele mögen
genügen; zuvor aber in Kurzfassung die
Quintessenz des DRS-Untersuchungs-
berichts zu den in der SOI-Studie
erhobenen grundsätzüchen und pauschalen
Vorwürfen, wie sie in SOI-Communi-
ques und auch im Bericht von Hptm
Bader, ASMZ 5/87, formuliert wurden:
«krasse Disproportionalität»,
«Verantwortungsverweigerung», «einseitige
Informationsauswahl», «Emotionalisie-
rung» und «Beschimpfung».

Allgemein

Der SOI-Bericht erweckt den
Eindruck, als sei das Programm von DRS-3
während 192 Sendestunden eine einzige
Folge von gezielt manipulatorischen
und agitatorischen Aufrufen gegen die
Armee und die Gesamtverteidigung
gewesen. In Wirklichkeit bezieht sich
die SOI- Kritik lediglich auf 19 einzelne
Meldungen, Beiträge oder
Moderationstexte von sehr unterschiedlicher
Gewichtung. Diese wurden in der SOI-
Darstellung völhg aus ihrem
programmlichen Zusammenhang
herausgerissen. Sämtliche vorausgehenden
oder nachfolgenden Aussagen, welche
die SOI-Schlussfolgerungen relativiert
hätten, wurden in der «Analyse»
unterschlagen. - Erst nachträglich hat das
SOI bekanntgegeben, dass es die
Radio-Beiträge nicht selber aufgezeichnet,

sondern mit dieser Aufzeichnung einen
kommerziellen Mediendienst (Argus)
beauftragt habe. Um so fragwürdiger
erscheinen im nachhinein die teilweise
absurden Interpretationen und
Folgerungen, die in der SOI-Studie gezogen
wurden: wenn das SOI tatsächlich nur
über die einzelnen Programmteile im
Ausschnitt verfügt hat, ohne die
Einbettung und den programmlichen
Ablauf im Detail zu kennen, wie ihn jeder
unvoreingenommene Zuhörer
nachvollziehen konnte, dann wird der
Anspruch des SOI vollends zur Farce, hier
sei erstmals mit wissenschaftlichen,
seriösen und unanfechtbaren Methoden
der Langzeit-Beobachtung eine schlüssige

Kritik geleistet worden.

Zu den in der SOI-«AnaIyse»
kritisierten Punkten:

Der Vorwurf der Manipulation durch
Disproportionalität stützt sich auf zwei
Info-Meldungen, die auch von
Tageszeitungen bürgerlicher Ausrichtung
gebracht worden sind. Der Vorwurf, die
Nachrichtenredaktion mache sich zum
Komplizen von «Armeefeinden», ist
absurd.

Der Vorwurf der Manipulation durch
Verantwortungsverweigerung bezieht
sich auf eine längere Sendung, von der
aber nur ein kurzer Ausschnitt in der
Analyse berücksichtigt worden ist. Alle
Stellen, in denen sich der DRS-3-Re-
daktor zu seiner redaktionellen
Verantwortung klar bekennt, sind vom SOI
weggelassen worden (oder fehlten sie
im Argus-Material?), so dass falsche
Schlüsse gezogen wurden.

Der Vorwurf der Manipulation durch
einseitige Informationsauswahl bezieht
sich auf drei kleine Elemente aus einer
tagesaktuellen « Schlagzeilen-Vorschau»

(in der SOI-Studie fälschlicherweise

als «Presseschau» bezeichnet),
die aus dem «Tages-Anzeiger» stammen,

der von der SOI-Studie ebenfalls
als «armeekritisch» eingestuft wird.

Der Vorwurf der Manipulation durch
falsche Vorgaben, Verfälschung der
Informationspflicht und des Stils bezieht
sich auf ein Hörer-Spiel, bei dem ein
Begriff gesucht werden müsste («Dreizack»).

Dass bei der Auflösung des
Rätsels vor allem die mythologische
(und nicht die militärische) Dimension
dieses Begriffs von einem Fachmann
kommentiert wurde, wird - völlig
unverhältnismässig - als Manipulation
interpretiert.

Der Vorwurf der Manipulation durch
Einseitigkeit und Emotionalisierung
stützt sich auf einen Teil eines journalistischen

Beitrags über die APF und de-

ASMZ Nr. 10/1987 621



ren aus linken Kreisen umstrittenen
Einsatz über SRG-Sender. Kritisiert
wird dabei nicht nur die journalistische
Leistung an sich, sondern vor allem die
Tatsache, dass dieses Thema überhaupt
behandelt wurde. - Wie absurd dieser
Vorwurf ist, zeigt die Resonanz, die
diese Auseinandersetzung selbst in
bürgerlichen Blättern gefunden hat.

Der Vorwurf der Manipulation durch
Beschimpfung und Selbstbezichtigung
bezieht sich auf zwei Moderatoren-
Aussagen in der Musiksendung
Sounds. Die eine knüpft an einen aktuellen

amerikanischen Lied-Titel an und
wendet sich gegen die Sinnlosigkeit des

Krieges; dies wird groteskerweise als

Kritik an unserer Armee und als
Beschimpfung jener Kollegen gedeutet,
die in der APF ihren Dienst leisten. (In
diesem Zusammenhang steht auch der
ominöse «Rülpser», den der Moderator
auf diese Aussage habe folgen lassen:
wie aus dem Ablauf der Sendung
eindeutig ersichtlich ist, war dieser
«Rülpser» ein auch als solches
deklariertes Element aus einem nachfolgenden

Interview mit einer offensichtlich
wenig anständigen Pop-Gruppe...
Wenn bei der Argus-Aufzeichnung das

nachfolgende Interview gefehlt hat,
gelangte die SOI-Studie fälschlicherweise
zu ihrem Schluss; die Folgerung
entbehrt jeder Grundlage.) - Die zweite
Moderatoren-Aussage thematisiert auf
ironisch-verspielte Weise die Gedanken
eines Wehrmannes, der sich nach
Dienstende fragte, was er eigentlich im
Felde gemacht habe. Die SOI-Studie
schliesst aus Äusserungen, wie sie an
jedem Stammtisch zu hören sind,
böswillig auf Armee-Gegnerschaft und
Drückebergerei des Sprechers.

Der Vorwurf der Manipulation durch

Unfairness und abwertende Schlussbemerkung

bezieht sich auf einzelne
Elemente aus einem Stimmungsbericht
zum Defilee in Dübendorf, dem der
Autor der SOI-Studie zwar «Ausgewogenheit»

grundsätzlich attestiert,
gleichzeitig aber beanstandet, dass
kritische Äusserungen von Interviewten
nicht «richtiggestellt» worden seien. In
dieser Haltung kommt ein
Journalismus-Verständnis zum Ausdruck, das
Parteilichkeit offenbar dann (und nur
dann) akzeptiert, wenn sie in die
gewünschte Pachtung geht.

Der DRS-Bericht kommt zu folgendem

Fazit:

«Eine unvoreingenommene Überprüfung

der beanstandeten Beiträge führt
zum Ergebnis, dass die in der SOI-Ana-
lyse vorgebrachte Kritik einer materiellen

Prüfung nicht standhält, Sie ist
geprägt von Vorurteilen und Fehlinterpretationen.

Der gegenüber DRS-3 erhobe¬

ne Vorwurf der Manipulation und
Desinformation fällt auf die Analyse selbst
zurück. In der SOI-Studie offenbart sich
ein Journalismus-Verständnis, das mit
einer liberalen Auffassung von der
gesellschaftlichen Funktion der Medien -
zu der die Kritik unabdingbar gehört -
nicht zu vereinbaren ist.»

Soweit die Schlussfolgerungen des
ausführlichen Untersuchungsberichtes,
der übrigens bei der Pressestelle Radio
DRS, Postfach, 4024 Basel, bezogen
werden kann.

An dieser Stelle drängen sich einige
ergänzende Bemerkungen auf. Bei einer
distanzierten Betrachtung (wenn diese
für jemanden, der quasi «doppelt»
involviert ist, überhaupt möghch ist)
kommt man zur Erkenntnis, dass die
SOI-Studie generell von einem
Missverständnis ausgegangen ist: sie hat
vom «nationalen Jugendsender» (wie
DRS-3 mehrfach genannt wird) eine
eigenständige, umfassende, vielleicht
auch kritische, aber jedenfalls
«ausgewogene» Berichterstattung über den
militärischen Grossanlass «Dreizack»
und dessen Bedeutung für die
Gesamtverteidigung erwartet. DRS-3 hat diese
Erwartung tatsächüch nicht erfüllt.
Denn die «Dreizack»-Manöver waren
für DRS-3 an sich kein besonderes
Thema: die Nachrichten und Journale
wurden von DRS-1 übernommen (hier
ist jede Kritik gegenüber DRS-3 obsolet,

diese Info-Beiträge werden ja in
ihrer Mehrheit auch ausdrücklich
gelobt), die einzelnen Informations- und
Reportage-Elemente stammen aus den
DRS-1-Informationssendungen; was
am Schluss noch übrig bleibt, das sind
vereinzelte, z.T. improvisierte
Äusserungen von Moderatoren, die man
mehr oder weniger kritisch oder
wohlwollend beurteilen kann, je nach dem
persönlichen Standpunkt des
Beobachters. Dass der Programmleiter von
DRS-3, Oblt Peter Bühler, in der
fraglichen Zeit ebenfalls im Dienst war (wie
so manche unserer verantwortlichen
Kollegen), mag dazu beigetragen
haben, dass Programm-Elemente mit
«Dreizack»-Bezug intern nicht unter
«militärischen» Gesichtspunkten
kritisch gewürdigt wurden. So blieb es der
SOI-Studie vorbehalten, hinter
punktuellen Einzel-Leistungen manipulative
Absichten zu vermuten und mit dem
ganz grossen Geschütz auf DRS-3 und
seine Macher zu zielen. Und so stehen
wir auch intern vor dem Dilemma: die
einzelnen «Verfehlungen» (soweit man
sie überhaupt als solche bezeichnen
kann) rechtfertigen die Massivität der
Vorwürfe und die daraus gezogenen
Schlüsse in keiner Weise. Eine seriöse
Beobachtung der Programme über
einen längeren Zeitraum könnte jedoch
durchaus Hinweise auf Schwachstellen

und Defizite geben, die in der täglichen
Routine der Programmarbeit untergehen.

Eine unvoreingenommene
Untersuchung könnte uns als Verantwortliche

vor allem auf Probleme der
sogenannten «Rezeption» hinweisen: auf
Dinge, die für uns als Medienpraktiker
problemlos und selbstverständlich
sind, die aber beim Publikum zu
Fehleinschätzungen und ablehnenden
Reaktionen führen. Für diese Kontrolle
unseres Wirkens sind wir auf eine kritische

Begleitung durch die Presse, die
professionelle Kritik, durch Publi-
kumsreaktionen und auch durch die
zuständigen Gremien unserer institu-'
tionalisierten Trägerschaft angewiesen.

- Hier sollte und könnte es durchaus zu
einem Gespräch kommen, zu einer
Diskussion, in der sich die gegenseitigen

Standpunkte klären liessen. Radio
DRS hat sich einer solchen fairen
Diskussion noch nie verweigert.

Das SOI ist aber mit seiner «Analyse»

in derart pauschaler und diffamierender

Weise über das Radio und
einzelne seiner Mitarbeiter hergefallen,
dass ein Dialog von Anfang an ohne
Aussicht schien. Man mag das
nachträglich bedauern. Wer sich mit einiger
Distanz den «Communique-Krieg» zu
Gemüte führt, der vom SOI mit immer
neuen, nachweislich nicht den vollen
Tatsachen entsprechenden Verlautbarungen

genährt wurde, der kann
beurteilen, wer hier - in einem durchaus
militärisch-taktischen Sinn - Angreifer
und wer Verteidiger war.

Es geht nicht an, DRS-3 aus der
programmlichen Gesamtleistung von Radio

DRS herauszubrechen (wie dies die
SOI-Studie versuchte) und die
«Privatisierung» dieser Senderkette zu
verlangen (wie dies politische Kreise tun,
die der «Medienanalyse» nahestehen),
indem man einen Keil zwischen Radio
DRS und die Landesverteidigung zu
treiben versucht: wir geben in unseren
Programmen die Realität der Schweiz
mit ihren schönen und weniger schönen
Seiten so getreulich wie möghch wieder.
Gerade im Bereich der Militärberichterstattung

und der Sendungen, die für
die Truppen im Felde bestimmt sind,
haben wir in den letzten Jahren zahlreiche

Anstrengungen unternommen.
Dass diese Sonderleistungen bei
«Dreizack» etwas in den Hintergrund
getreten sind, hängt damit zusammen,
dass die «örtlichen» Bedürfnisse durch
das APF-Spezialprogramm Infosuisse
ausreichend abgedeckt wurden und
dass Radio DRS auf seinen Sendern
wesentliche Elemente dieses

Programms übernommen hatte. Dass
gerade dieser Schritt von armeekritischen
Gruppen in Frage gestellt wurde, war
zu erwarten; diese Diskussion konnte
gelassen und in aller Offenheit - auch

622 ASMZ Nr. 10/1987



über den Sender- geführt werden, ohne
dass dabei der Gedanke der Armee und
die Idee der Gesamtverteidigung Schaden

zu nehmen brauchten. - Dass
unseres Wissens auch für die Information
in der Übung «Dreizack» Verantwortliche

die SOI-Studie nicht als Grundlage

für eine ernsthafte Kritik an der
Radio-Arbeit betrachten, ist ein anderes

Kapitel.

Ich habe in meiner langjährigen
Tätigkeit als Programmverantwortlicher
beim Radio immer wieder mit erbosten

Reaktionen aus militärischen Kreisen
zu tun gehabt, wenn unser Militär oder
einzelne Erscheinungen davon z.B. in
kabarettistischen Sendungen
«drangekommen» sind. Solche Abwehr-Reflexe
verwundern mich: kaum eine andere
Armee ist bei «ihrem» Volke so verankert

wie die unsere. Wer sollte da wegen
ein paar kritischen, vielleicht gar
überspitzten Aussagen gleich unsere
Sicherheit, das Ansehen der Armee oder
des Landes gefährdet sehen!? Im
Gegenteil: die heilsame «Ventil-Wirkung»
von «kritischen» Beiträgen haben wir

gerade am Beispiel unserer Infosuisse-
Soldaten-Sendungen aus dem «Drei-
zack»-Felde bewiesen gesehen. - Damit
hat sich der Kreis geschlossen, und ich
bin wieder am Anfang meiner
Überlegungen: Erforderlich ist sachliche
Gelassenheit im Umgang mit einer Kritik,
die diesen Namen verdient. - Pauschale
Polemik jedoch, die zudem auf falschen
Grundlagen und einer unvollständigen
Dokumentation beruht, hat kaum
Anspruch, ernst genommen zu werden. Sie
dient der gemeinsamen Sache nicht. ¦

Wir empfehlen uns für

preisgünstige Offiziersuniformen ab Lager
sowie für prompte Dienstleistungen bei Beförderungen, Änderungen und Instandstellungen Ihrer
Uniform.

Stiefel (verschiedene Modelle) für alle Ansprüche
auch für Privat sowie Ledermäntel

llert & UO.Zürich, Usteristrasse 21, Telefon 01 221 11 75, früher Schweiz. Uniformfabrik

Neue Adresse seit I.April 1986:
Stampfenbachstrasse 32, beim Zentral, Zürich
Telefon 01 25115 66

Economy

F zs

Das Profilsystem für leichte,
flächenbündige Türen

Jansen AG, 9463 Oberriet SG
Stahlröhrenwerk, Kunststoffwerk
Telefon 071/780111, Telex 77159, Telefax 071/78 22 70

JANSEN

Direkt zum Ziel
— mit RECTA.

m

Superleicht-geschützt-
millionenfach bewährt

Top Modell DP10«Prismatic»
i i i i i i i i

misst 5 x schneller und genauer
mit Prismenoptik, Deklinationskorrektur,
Neigungsmessung, Höhenbestimmung.
Verlangen Sie das illustrierte RECTA-Kompass-Brevier für
unsere Peilkompasse DP 2, 6,10 im Sport-Optik-Fachgeschäft

oder direkt bei RECTA SA, 2501 Biel. ^
Schweizer Qualitätskompasse

fSWISS
made

ASMZ Nr. 10/1987 623


	DRS-3 und "Dreizack"  : SOI und Radio DRS : ein "Medienkrieg" mit Nebenkriegsschauplätzen

