
Zeitschrift: ASMZ : Sicherheit Schweiz : Allgemeine schweizerische
Militärzeitschrift

Herausgeber: Schweizerische Offiziersgesellschaft

Band: 153 (1987)

Heft: 5

Artikel: Dreizack und DRS 3 Medienanalyse zur Berichterstattung von Radio
DRS 3

Autor: Bader, Michael

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-57753

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 13.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-57753
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Dreizack und DRS 3
Medienanalyse zur
Berichterstattung von Radio DRS 3

Hptm Michael Bader

ERSCHLOSSEN E.MDDOK

Diese Analyse wurde Ende März veröffentlicht. In einer Pressemit-
teilung nahm die Programmdirektion DRS zu ihr wie folgt Stellung
(Neue Zürcher Zeitung vom 27.3.): «Eine erste, summarische Prüfung
lässt vermuten, dass die Folgerungen in einem krassen Missverhältnis

zu den angeblichen Fehlleistungen stehen. Die Programmdirektion

Radio DRS wird mit den direkt Verantwortlichen die Sendungen

überprüfen. Sie behält sich vor, zu gegebener Zeit aufdie
Angelegenheit zurückzukommen.» Es ist zu hoffen, dass die hiermit
angekündigte Diskussion wirklich weitergeht. Der nachstehende Beitrag

wird den Lesern der ASMZ erleichtern, sie zu verfolgen und zu
beurteilen. St.

Grundlagen der Analyse

Die hier vorgestellte Studie * befasst
sich mit der Berichterstattung von Radio

DRS 3 über die Gesamtverteidi-
gungsübung «Dreizack» im Zeitraum
vom 15. bis zum 22. November 1986.
Während der acht Tage der Hauptübung

und des grossen Defilees in
Dübendorf wurde das DRS-3-Programm
während je 24 Stunden aufgezeichnet
und alle die Übung betreffenden
Tonpassagen transkribiert und analysiert.

Entscheidend für die Analyse dieser
Beiträge ist die Frage, was denn vom
Radio in bezug auf die Berichterstattung

allgemein und über eine Gesamt-
verteidigungsübung im besonderen zu
erwarten ist.

Medien und Gesamrverteidigung
in Friedenszeiten

Gesamtverteidigung ist eine nationale

Aufgabe, der die Bevölkerung, wie
die Isopublic-Umfrage von 1985 zeigt,
eine grosse Bedeutung zumisst («nationale

Aufgabe, mit der sich jeder von uns
befassen muss»; pro 84%, contra 14%,
ohne Meinung 2%). Grosse Gesamt-
verteidigungsübungen, die das Zusam-

* Michael Bader; die Gesamtverteidigungs-
übung «Dreizack» und die Berichterstattung

von Radio DRS 3; SOI-Medienanalyse
1; 48 Seiten und 24 Seiten Transkripte;
Fr. 12.-.

menspiel von Armee, Zivilschutz und
zivilen Führungsstäben proben, haben
nicht nur den Sinn, die beübten Soldaten

und Zivilisten zu schulen und
allfällige Mängel in der Koordination
aufzudecken, sondern auch der
Bevölkerung die Funktionsweise der Ge-
samtverteidigungsorgane im Krisenoder

Kriegsfall vor Augen zu führen.

Presse, Radio und Fernsehen spielen
dabei als professionelle Informationsvermittler

eine wichtige Rolle. Während

bei der Presse gegen eine überzogen

kritische oder gar ablehnende
Haltung einiger Zeitungen zur Gesamtverteidigung

wegen des herrschenden
Pluralismus vom demokratischen Standpunkt

der Pressefreiheit nichts
einzuwenden ist, hegt die Sache bei den
elektronischen Massenmedien etwas
anders.

Die Pflicht von Radio und Fernsehen
zur Objektivität

Radio und Fernsehen SRG haben
auf ihrem Gebiet der Informationsvermittlung

eine Monopolsteilung, denen
auch regionale Radioanbieter nichts
entgegenzusetzen haben. Radio DRS 1

und DRS 3 haben denn auch mit
Abstand die höchsten Zuhörerzahlen im
Radiobereich. Weil ein beachtlicher
Teil der Bevölkerung seine Informationen

schwergewichtig aus diesen
Medien bezieht, aber nicht zwischen
verschiedenen Stationen mehrerer Anbie¬

ter auswählen kann, trifft die SRG eine
besondere, in der Konzession des
Bundesrates festgelegte Objektivitäts-
pfhcht.

Die SRG kann denn auch nicht eine
der Pressefreiheit nachempfundene
Programmfreiheit für sich in Anspruch
nehmen. Art. 13 der Konzession
verpflichtet die SRG auf eine «objektive,
umfassende und rasche Information».
Die Programme müssen «den Interessen

des Landes dienen, die nationale
Einheit und Zusammengehörigkeit
stärken und die internationale Verständigung

fördern.» Das Bundesgericht
hat 1980 unmissverständlich festgestellt,

dass im Mittelpunkt des Radio-
und Fernsehwesens keineswegs die vom
Monopolbetrieb beanspruchte
Programmfreiheit, sondern gegenteils die
Meinungsbildungsfreiheit der
Empfänger steht. Diese sei nur dann
gewährleistet, wenn sich die
Informationssendungen der SRG der Objektivität

befleissigten.

Diese Pflicht zur Objektivität gilt für
Sendungen über die Gesamtverteidigung

in besonderem Masse. Denn es
geht nicht nur um Information,
sondern ausgesprochen um die von der
Konzession besonders geschützten
«Interessen des Landes». Die
Gesamtverteidigung braucht die Akzeptanz
und Mitarbeit aller Bürger, wenn sie
glaubwürdig sein und zur Kriegsverhinderung

durch Abwehrbereitschaft,
zur Dissuasion führen soll.

Das staatlich konzessionierte Radio
hat nicht unkritisch, aber ausgewogen,
sachlich und fair über die Belange der
Gesamtverteidigung zu informieren.
Daran ist die Analyse der Radiosendungen

von DRS 3 während der
Hauptübungszeit «Dreizack» zu messen.

Gesamteindruck

Eine eigentlich positive Darstellung
der Gesamtverteidigung und seiner
Konzeption, der Übung «Dreizack»
mit ihren Phasen und verschiedenen
Elementen, der Arbeit der Abteilung
Presse und Funkspruch oder des Defilees

zum Schluss der Übung sucht man
vergebens in den Sendungen von Radio
DRS 3 während der acht Sendetage.

Obschon dies keineswegs abwegig
erscheint, denn Positives wäre
unschwer zu finden gewesen. Dem Einsatz
der 40 000 Soldaten und Zivilisten wäre
damit Rechnung getragen worden, den
unzähligen Stunden der
Vorbereitungszeit, schliesslich auch der
Opferbereitschaft der Zivilbevölkerung.
Denn schliesslich geben Staat und

ASMZ Nr. 5/1987 299



Steuerzahler jährlich über 4 Milliarden
Franken für die Gesamtverteidigung
aus und stehen trotzdem mit
überwältigendem Mehr positiv zu dieser
Konzeption.

Doch wie gesagt, nichts davon über
den Kanal unseres Staatsradios. Keine
grundsätzliche Information über Sinn
und Zweck der Gesamtverteidigung;
kein Bericht über die überwiegend
freundliche Aufnahme der Soldaten
durch Bauern und Zivilbevölkerung im
Übungsgebiet; keine Würdigung des
Sinns, der erreichten Ziele und der
erkannten Schwachstellen der Übung.

So werden in der Analyse schon
Berichte als erfreulich gewertet, die sich
«neutral» halten, die zwar jede positive
Wertung vermeiden, aber in Darstellung

und Kritik sachlich, ausgewogen
und fair sind. Denn mehr ist wohl nicht
zu erwarten, auch wenn damit nur das
Minimum, eine absolute
Selbstverständlichkeit erreicht ist.

Wo aber das Positive nur die
Minimalanforderungen erreicht, kann es in
keinem Fall gegen negative Leistungen
«aufgerechnet» werden. Kein einziger
armee- oder gesamtverteidigungs-
feindlicher Beitrag kann «neutralisiert»
werden, ganz abgesehen davon, dass
dies auch grundsätzlich kaum möglich
wäre. Die Pflicht zu Objektivität gilt für
jede einzelne Sendung, noch verstärkt
aber für die Behandlung eines
bestimmten Themas über eine längere
Zeitdauer.

Aus der Fülle der 24 Beiträge, die in
der Analyse als relevant verarbeitet
wurden, im folgenden drei Beispiele:

Beispiel 1

Samstag, 15.11.86, 20 Uhr,
«Sounds», Daniel Hitzig

«... Viele von Euch haben sicher gehört,
dass im Rahmen der grossen «Dreizack» -

Manöver eine ganze Reihe von Journalisten
probt, wie die Bevölkerung im Kriegsfall
informiert werden soll. Die sogenannte Abteilung

Presse und Funkspruch, APF abgekürzt,
ist direkt dem Bundesrat unterstellt undstösst
nicht in allen Teilen der Bevölkerung auf
Zustimmung. Gerade nach der Sandoz-Kata-
strophe sindja viele Leute ziemlich sensibilisiert

aufoffizielle Information. Vor allem auf
der linken Seite des Politspektrums hat man
Angst, dass man im Ernstfall mehr desinfor-
miert als informiert würde. Die Wochenzeitung

WOZ hat in ihrer neusten Nummer
diesem Thema drei Seiten gewidmet und liefert
unter anderem auch eine Namens- und
Funktionsliste von all den bekannten Leuten, die in
der APF engagiert sind. Ein Name fehlt
allerdings, und darum kann auch «Sounds»
noch eine kleine Enthüllung machen: unser
FM - Francois Mürner - ist in letzter Zeit

nämlich deshalb nicht mehr aufDRS 3 zu
hören gewesen, weil er eben auch den Ernstfall
probt. Für alle, die in der Ostschweiz wohnen
und wissen möchten, wie das tönt: Montag
Dienstag Mittwoch der nächsten Woche kann
man sich auf 105,1 Megaherz einen Eindruck
davon machen, wie wir im Kriegsfall informiert

werden. Nächste Woche 105,1 Megaherz,

das gilt aber nurfür die Ostschweiz. Jetzt
aber etwas ganz anderes, etwas weniger Ernstes

und Kontroverses. (...)»

Auszug aus der Analyse

In diesem Beitrag, eingeschoben in
die Musiksendung «Sounds», verbreitet

Moderator Daniel Hitzig vom Studio

Basel einen kurzen Kommentar zur
Arbeit der Abteilung Presse und
Funkspruch (APF) im Rahmen der Übung
«Dreizack». Nach einer Einführung
kommt der Kern der Meldung: Die
APF stosse «nicht in allen Teilen der
Bevölkerung auf Zustimmung». Dann
wird die Brücke zum Sandoz-Chemie-
unfall und zur Angst vor offizieller
Desinformation im Ernstfall geschlagen.

Mit der Verbindung von APF,
Chemieunfall und allfälliger Desinformation

und dem Passus «nach der Sandoz-
Katastrophe sind ja viele Leute ziemlich

sensibilisiert auf offizielle
Information», wird suggeriert, beim Sandoz-
Unfall habe die offizielle Information
bewusst nicht der Wahrheit entsprochen.

Die angebliche Angst «auf linker
Seite des Politspektrums», «dass man
im Ernstfall mehr desinformiert als
informiert würde», ist zudem eine
Unterstellung wider besseres Wissen. Man
wählt wieder die Aussagen irgendwelcher

nicht genau definierter politischer
Randfiguren, um die eigene Botschaft
über das Radio transportieren und
Stimmung gegen die APF schüren zu
können.

Der schwere Verdacht der allfälligen
offiziellen Desinformation bleibt
unwidersprochen, statt dessen wird die
Aussage mit dem Hinweis verstärkt,
dass die Wochenzeitung WOZ «in ihrer
neusten Nummer diesem Thema drei
Seiten gewidmet» hat und zudem eine
Namens- und Funktionshste der APF-
Mitarbeiter bringe.

Fazit: Der DRS-3-Musikmoderator
benützt knapp eineinhalb Minuten
seiner Sendung, um den Angriffen der im
linksradikalen Bereich anzusiedelnden
Wochenzeitung WOZ eine grössere
Verbreitung zu verschaffen. Diese
Aussagen werden durch die verschwommenen

Umschreibungen «nicht in allen
Teilen der Bevölkerung», «viele Leute»,

«auf der linken Seite des Politspektrums»

dem Hörer näher gebracht.

Beispiel 2

Samstag, 15.11.86, 18.30 Uhr,
Abendjournal

«... Die Manöver des Feldarmeekorps 4 im
Rahmen der laufenden Gesamtverteidigungs-
übung sind erneut unter Beschuss geraten. In
der Region Kloten wurden Blätter in Umlauf
gebracht, die dem <Tages-Anzeiger> nachgeahmt

sind. Darin wird gegen die Gesamtver-
teidigungsübung «Dreizack» und gegen das
geplante grosse Defdeeprotestiert. Das
unbekannte Redaktionskollektiv übt ferner Kritik
an der «Militarisierung der Gesellschaft und
Gleichschaltung der Medien im Ernstfall».
Laut der Zeitung <Blick...> erhielten ausserdem

400 Soldaten gefälschte Aufgebote. Zuvor

hatten bereits die Journalistenverbände
sowie Angehörige der SRG gegen die Übung
Dreizack protestiert. (...)»

Montag, 17.11.86, 18.30 Uhr,
AbendJournal

«... In Zürich haben sich Geschäfts- und
Redaktionsleitung des <Tages-Anzeigers> in
aller Form vom <Tages-Anzeiger>-Plagiat
distanziert, das am Wochenende verbreitet wurde

und in dem die Fernsehsendungen der
Abteilung Presse und Funkspruch scharf kritisiert

werden. Es sei bereits Strafanzeige
eingereicht worden. Die Radio- und Fernsehsendungen

der APF sind seit längerem umstritten.

Ihre Gegner werfen dem Militär und dem
Bundesrat vor, dadurch werde eine
schleichende Militarisierung der Bevölkerung
angestrebt. Ausserdem sei die Unabhängigkeit
der Medien gefährdet. Die Kritisierten verteidigen

sich mit dem Hinweis, die Sendungen
der Abteilung Presse und Funkspruch zielten
gerade darauf ab, die Bevölkerung mit dem
Gremium vertraut zu machen. Die APF
müsste, im Falle eines gestörten
Informationsflusses, die Nachrichtenbeschaffung und
-Verbreitung übernehmen, also in einem
Kriegs- oder Katastrophenfall, in dem die
normalen Medien nicht mehr funktionieren
würden.

Auszug aus der Analyse

Die zwei Meldungen, gesendet
jeweils im Abendjournal auf allen drei
Senderketten von Radio DRS, zeigen
einen klaren Fall von Manipulation
durch krasse Disproportionalität auf.

Zum Hintergrund: Vor der letzten
Übungswoche werden im Raum Kloten
vierseitige Flugschriften verteilt, die
sich unter dem Titel «Tages-Aneigner»
im gleichen Stil wie die Zeitung «Tages-
Anzeiger» präsentieren. Als Redaktion
firmiert eine anonyme «Ad-hoc-Grup-
pe (Freunde und Freundinnen des Ta-
ges-Anzeigers>», ohne Angabe eines
oder mehrerer Verantwortlicher. Als

300 ASMZ Nr. 5/1987



«unterstützende Organisationen» werden

angegeben:

- Gruppe Schweiz ohne Armee GSoA

- Schweizerischer Friedensrat SFR

- Sozialistische Arbeiterpartei SAP

- Partei der Arbeit PdA

- Progressive Organisationen Poch

- SP der Stadt und verschiedene SP-
Sektionen.

Nachdem sich die Sozialdemokratische
Partei kurz darauf von jeglicher

«Unterstützung» distanziert, bleiben
also nur noch linksradikale
Organisationen mit extrem armeefeindlicher
Haltung. Die eigentliche Urheberschaft
aber bleibt anonym. Der Inhalt der
Flugschrift ist gespickt von Unwahrheiten,

groben Verunglimpfungen und
böswilligen Unterstellungen. In der
Folge wird das Blatt auch noch der
Friedenszeitung (SFR) und der Bresche
(SAP) beigelegt.

Ziel der extremistischen Urheberschaft

ist zweifellos, möglichst grosse^
Publizität für ihre armeefeindlichen
Ansichten zu erlangen. Denn das
Blättchen wird wohl nur von Gleichgesinnten

gelesen, wandert andernorts in
den Papierkorb, wo es als anonymes
Elaborat auch hingehört.

Die Schweizerische Depeschenagentur

widmet denn der ganzen Affäre
auch nur eine kurze Notiz, in allen
Zeitungen wird die Sache - wenn
überhaupt - nur am Rande, neben weit
umfangreicheren Manöverberichten
gebracht.

Radio DRS aber macht daraus «die»
Manövermeldung des Abends, und dies
gleich zweimal. In den Hauptabendnachrichten

vom 15. und 17. November
hat kein anderer Bericht über die Ge-
samtverteidigungsübung daneben
Platz; einmal steht die Existenz der
Flugschrift, einmal die Distanzierung
der Kopierten im Mittelpunkt.

Dass es den Nachrichtenredaktoren
gar nicht um das Faktum an und für
sich geht, schimmert in beiden Fällen
durch. Beide Male wird die Meldung
zum Anlass genommen, die Kritik der
Journalistenverbände und SRG-Mit-
arbeiter an der Gesamtverteidigungs-
übung und dem Einsatz der APF zu
wiederholen und so zu verstärken. 80
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der
SRG hatten beim Bundesrat mit einem
offenen Brief gegen die «Militarisierung

der Medien» protestiert.

Die krasse Disproportionalität im
Falle der «Tages-Aneigner»-Meldun-
gen hat also eine klare Stossrichtung. Es
geht nicht oder nicht vor allem um die
Information, um die Vermittlung von
Fakten, sondern um den Missbrauch

des Mediums Radio zum Transport der
eigenen Meinung.

Beispiel 3

Die Gesprächspartner von DRS 3
zum «Dreizack»

Guter Journalismus bemüht sich bei
jedem Thema Fachleute, Betroffene
und Teilnehmer direkt zu Wort kommen

zu lassen, um ein möglichst
zuverlässiges Bild zu vermitteln. Es wäre also
zu erwarten, dass Vertreter von Armee
und zivilen Organisationen in der
Berichterstattung befragt werden. Wie hat
es damit beim «Dreizack» ausgesehen?
Die folgende Aufstellung gibt Auf-
schluss darüber (TZ Textzeilen im
Transkript):

Vertreter der Armee und zivile
Teilnehmer 64 TZ

Oblt Schärer, Sprengmeister
einer Luftschutzeinheit 14 TZ

Regierungsrat Rüesch (SG),
ziviler Übungsleiter 4 TZ

5 Soldaten der F Div 6 5 TZ
Major von Grüningen,

Dienstchef Radio APF 22 TZ
Oberst Stucki,

Stabschef Mech Div 11 9 TZ
3 Panzergrenadiere Mech Div 11 4 TZ
Divisionär Gadient,
Kdt Mech Div 11 3 TZ

Armee-Gegner, Übungs-Kritiker
100 TZ

verängstigte Abwartin
in Winterthur 26 TZ

Kathrin Huber,
Präsidentin Friedensrat 38 TZ

Max Jäggi, Schweiz.
Journalisten-Union 27 TZ
Defilee-Gegnerin 9 TZ

Unbeteiligte Zivilisten,
Defilee-Besucher 79 TZ

Professor Wiler, Mythologe 53 TZ
5 Defilee-Besucher 5 TZ
Jean-Marc Hochstrasser,

Forum Jugend und Armee 11 TZ

Das Resultat ist ernüchternd. Die
Vertreter der Armee und Gesamtverteidigung,

die die Tätigkeit der 40 000
Beteiligten nun wirklich am besten hätten

umschreiben können, erhalten nur
gerade 64 Textzeilen zugesprochen, die
zudem zumeist für sachliche Information,

subjektive Eindrücke oder dann
Verteidigung gegen Angriffe eingesetzt
werden. Die Armee-Gegner und
Übungs-Kritiker dagegen, erwiesener-
massen in verschwindender Minderheit
und ohne Rückhalt in der Bevölkerung,
können auf 100 Textzeilen, 56 Prozent
mehr, Agitation und Kritik gegen die
Armee vortragen. Sie sind ja nicht ge¬

zwungen, Informationen zu vermitteln,
Vorgänge zu erklären oder Eindrücke
zu schildern.

Dieses Ungleichgewicht ist umso
stossender, als ja nicht einfach halbhalb

angebracht wäre. Eine seriöse
Berichterstattung hätte primär sachlich zu
informieren, Betroffene und Teilnehmer

zu Wort kommen zu lassen. Kritik
ist erwünscht und hat in der Demokratie

auch ihren Platz, aber wo sie
unberechtigt ist, ist ihr entgegenzutreten;
ferner ist die Proportionalität zu wahren.

Beides war hier nicht der Fall.

Ein unbeeinflusster ausländischer
Gast ohne Kenntnisse des politischen
Klimas in unserem Land wäre nach
diesen Sendungen zum Schluss gekommen,

dass die Initiative zur Abschaffung

der Armee zumindest sehr grosse
Erfolgsaussichten haben müsse, wenn
Ablehnung, Kritik und Skepsis der-
massen verbreitet sind. Dies kann als
Gradmesser für das Ausmass der
Manipulation gelten.

In der Studie sind viele weitere
Beiträge analysiert, die hier aus Platzgründen

nicht alle Aufnahme finden können.

So etwa die kritiklose Übernahme
einer dreiviertelstündigen Sendung des
alternativen Lokalradios Lora Zürich,
in der u.a. in extremer Weise gegen
Gesamtverteidigung und Armee agitiert
wird («Input» vom 16. November).
Oder die Fehlleistung von «Sounds»-
Moderator Daniel Hitzig, der eine
Platte mit pazifistischem Text - nach
einem anti-amerikanischen Ausfall -
den «Kollegen von der Abteilung Presse

und Funkspruch» widmet und einen
obszönen Rülpser folgen lässt
(«Sounds» vom 20. November). Oder
die krass einseitige Auswahl in der all-
morgendlichen Presseschau, in der an
drei Tagen fünf Artikel zum «Dreizack»
erwähnt werden - alle fünf aus dem ar-
mee-kritischen «Tages-Anzeiger»
(«Vitamin 3» vom 17., 21. und 22.
November). Schliesslich ein Bericht vom
Defilee, in dem reponiert wird, ein junger

Mann mit Plakat sei weggeführt
worden, womit eine Verletzung der
Meinungsäusserungs- und
Demonstrationsfreiheit suggeriert wird, ohne
dass der Vorfall näher beleuchtet oder
einem Verantwortlichen Gelegenheit
zur Erklärung geboten wird (Transit
vom 21. November). Die Liste könnte
behebig verlängert werden.

Schlussbemerkungen

192 Stunden Radio DRS 3 während
der Hauptphasen der Gesamtverteidi-
gungsübung «Dreizack» und der
Übung «Infosuisse» der Abteilung

ASMZ Nr. 5/1987 301



Presse und Funkspruch können sicherlich

einen repräsentativen Überblick
über die Behandlung dieses Problemkreises

in unserem nationalen Jugendradio

geben. Die Analyse dieses
Überblicks in der vorhegenden Studie hin-
terlässt ein bedrückendes Bild.

Sieht man von den Verkehrsmeldungen
und Kurznachrichten ab, so hält

einzig die Berichterstattung der Leiterin

des Regionaljournals Zürich, Ma-
rie-Therese Guggisberg, designierte
Informationschefin bei der Gruppe für
Generalstabsdienste des EMD, seriösen

journalistischen Kriterien stand.

Dagegen aber steht die ganze Palette
von Manipulationen und Versuchen zur
Beeinflussung der Radiohörer, von
krasser Disproportionalität,
Verantwortungsverweigerung und einseitiger
Informationsauswahl bis zu Emotio-
nalisierung und Beschimpfung.

Da der einzelne Radiohörer kaum in
der Lage ist, sich einen Überblick über
einen Grossteil der Sendungen eines
Mediums zu einem bestimmten Thema
zu verschaffen, wird er stets geneigt
sein, erkannte Fehlleistungen für zufällig

zu halten. Es wird ihm auch immer

das Argument des Einzelfalls
entgegengehalten werden. Durch die vorhegende

Analyse gelingt es, diese Mär des
Zufalls und des Einzelfalls gründlich zu
zerstören. Anhand der im Anhang der
Studie beigefügten vollständigen
Transkripte kann sich der Leser selbst
vom Ausmass der Manipulation
überzeugen.

So stellt sich denn die Frage nach den
Konsequenzen. Wir können und wollen
uns eine pluralistische Diskussion
gerade auch an den staatlich konzessionierten

Massenmedien leisten, wir wollen

kein Staatsradio, das nur die staatliche

Sichtweise vermittelt. Aber wir
müssen uns, im Interesse dieser unserer
Demokratie, mit aller Entschiedenheit
dagegen wehren, dass mit Hilfe des
Radios die Gesellschaft gegen den Willen
der überwiegenden Mehrheit der
Bevölkerung geändert werden soll.

Landes- und Gesamtverteidigung
gehören zu den wichtigsten Säulen
unseres Staates, dienen fundamental dem
ersten Bundeszweck unserer Verfassung,

der Bewahrung unserer
Unabhängigkeit. Das Radio darf und soll
über Anfechtungen dieser Institutionen
berichten, soll Ansichten auch extremer

Minderheiten beleuchten, aber es darf
nicht zur Plattform, zum Sprachrohr
extremer Gruppierungen werden.

Man sagt, jedes Volk hat die Regierung,

die es verdient. Wir glauben, dass
wir eine gute Regierung und auch eine
gute Armee haben. Wir müssen uns
fragen, ob wir nicht auch das Radio
haben, das wir verdienen. Wenn wir glauben,

ein besseres Radio zu verdienen,
hegt darin ein Aufruf zum Handeln -
an uns alle. Handeln für mehr Pluralismus,

mehr Ausgewogenheit - kurz,
mehr Demokratie in unseren elektronischen

Massenmedien. ¦
Gesucht: Anekdoten
aus dem Aktivdienst 1939-1945
Die Eidgenössische Militärbibliothek und der
Historische Dienst planen, einen Band Anekdoten
aus dem Aktivdienst 1939-1945 zu edieren. Als
Herausgeber konnte Herr Ernst Herzig, alt
Chefredaktor «Schweizer Soldat & MFD», gewonnen
werden. Helfen Sie uns verhindern, dass der wertvolle

Anekdotenschatz endgültig der Vergessenheit

anheimfällt!

Eidgenössische Militärbibliothek und Historischer

Dienst: Jürg Stüssi-Lauterburg, 3003 Bern

Ernst Herzig, Inselstrasse 76, 4057 Basel.

r9

4

«Unsere Kunden schätzen
das unternehmerische Denken, das die
Dienstleistungen unserer Privatbank prägt.»

Heinz Feldmann
Direktor
Mitglied der
Geschäftsleitung

BANK
SARASIN & CIE

Basel/Zürich

Spezialisiert auf aktive Vermögensverwaltung

Bank Sarasin & Cie., Freie Str. 107, 4002 Basel
Bank Sarasin & Cie., Talstr. 66, 8022 Zürich
Sarasin Investment Management Limited,

Sarasin House, 5/6 St. Andrews Hill, London EC4V5BY

302 ASMZ Nr. 5/1987


	Dreizack und DRS 3 Medienanalyse zur Berichterstattung von Radio DRS 3

