
Ausblicke aufs Nahsehen : Ernüchterung und
Kompromisse

Autor(en): Croci, Alfons

Objekttyp: Article

Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Band (Jahr): 39 (1987)

Heft 18

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-931982

PDF erstellt am: 31.05.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-931982


s
03

03 M
V)
c "03

g
03 -s

C3
CG

C C/5

03*Eb -o
03

er c

Alfons Croci

Ausblicke aufs
Nahsehen:

Ernüchterung
und

Kompromisse

Seit Mitte der 80er Jahre, als

zusätzlich zu den drei sprachregionalen

Fernsehketten der SRG

eine vierte respektive eine fünfte

Kette technisch möglich scheinen,

regt sich das Interesse

möglicher Veranstalter für ein nationales

und/oder mehrere regionale

Programm(e). Sie bilden Kommissionen

und Organisationen,

schmieden Konzepte und Projekte

und suchen nach Finanzquellen.

Das vom Parlament noch zu

beratende Bundesgesetz über Radio

und Fernsehen (BRF) will Werbung

und Sponsoring erlauben

und stellt für finanzielle Härtefälle

sogar Gebühren in Aussicht. Die

einen Nahseher planen ihr

Unternehmen (vor allem in finanziell

einträglichen Regionen) in be-

wusster Konkurrenz zur SRG, die

anderen versprechen sich mehr

Erfolgschancen in enger
Zusammenarbeit mit dem nationalen

Veranstalter. Mit zeitlich befristeten

Versuchen investieren heute

rührige Veranstalter vor allem für

die Zukunft, für die sie sich als

kompetente Programm-Macher

empfehlen möchten.

Seit bald vier Jahren gibt es in
der Schweiz Lokalradios. Rechtliche

Grundlage dafür ist die
Verordnung über lokale
Rundfunkversuche (RVO), vom
Bundesrat im Juni 1982 erlassen.
Vorausgegangen war die
Kabelrundfunkverordnung von
1977, die erste lokale
Kabelfernsehprojekte zuliess.

Im Juni 1983 erteilte der
Bundesrat neben 36 Lokalradiostationen

auch sieben
Lokalfernsehvorhaben und einigen
besondern Rundfunkdiensten die
Versuchserlaubnis. Den Lokal-
fernseh-Unternehmen ist bisher
wenig Erfolg beschieden. Das
Zuger Regionalfernsehen zum
Beispiel musste vorläufig seinen
Betrieb einstellen. Nur Gratisarbeiten,

kostenlose Benützung
der Geräte und Beiträge von
privater Seite halten das Hasli-TV
am Leben.

Regionalfernsehen ist zur Zeit
vor allem deshalb wenig erfolgreich,

weil die RVO dem
Lokalfernsehen bezahlte Werbung
untersagt. Dieses Verbot
wiederum hat vor allem zwei
Gründe: Zum einen befürchten
massgebende medienpolitische
Kreise durch die Verschiebung
der Werbegelder negative
Auswirkungen auf die Einnahmen
der Regionalpresse und der
SRG. Diese Elypothese soll
zuerst einmal durch die Zulassung

der Werbefinanzierung
beim überschaubareren Lokalradio

überprüft werden. Zum
anderen erfordert die Herstellung

und Verbreitung von
Fernsehprogrammen eine viel
aufwendigere Infrastruktur.
Entsprechende Versuchsprojekte
mit journalistisch professionell
hergestellten Programmen wären

kaum mehr rückgängig zu
machen und hätten damit praktisch

die laufende Gesetzgebung

präjudiziert. So bleiben zur
Finanzierung der Fernsehprojekte

im Rahmen der RVO nur
Zuwendungen öffentlicher und
privater Interessenten. Damit

aber lassen sich auf Dauer nicht
genügend Mittel für einen
regelmässigen professionellen
Sendebetrieb beschaffen.

Bürgerfernsehen:
Vom Untergang einer Vision

Unter diesen rechtlichen
Rahmenbedingungen entwickelte
sich Ende der siebziger, Anfang
der achtziger Jahre jener
idealistische Programmtypus heraus,
der als «Offener Kanal» vom
professionell gemachten
Fernsehen Abstand nahm und den
Bürgern einen direkten Zugang
zum lokalen Medium ermöglichen

wollte, an dem sie ihre
Anliegen und Probleme selber
darstellen konnten. Entsprechende
Modelle des Bürgerfernsehens
in Wil, Zug und Solothurn (vgl.
ZOOM 22/83) konnten sich
allerdings auf die Länge nicht halten.

Die Gründe sind vielfältig:
Argwöhnisch reagierten zum
Teil die «Dorfkönige». Aber auch
das Interesse des Publikums an
der ihm zugedachten «Sen-
der»-Rolle erlahmte: Es erhielt
zu wenig Unterstützung durch
entsprechend ausgebildete
Animatoren, und die schweigende
Mehrheit begnügte sich (wieder)

mit dem Konsum von
professionell gestalteten Sendungen

überregionaler Programme.
Möglich auch, dass der neuen
medienvermittelten lokalen
Öffentlichkeit die Spontaneität,
Beiläufigkeit und Selektivität der
in diesem Zusammenhang viel
zitierten Gespräche am
Dorfbrunnen abgingen.

Doch was auch immer die
Gründe sein mögen:
Bürgerfernsehen ist heute kaum ein
medienpolitisches Thema mehr.
Die Utopien waren gut genug,
um das Traktandum der lokalen
elektronischen Medien in die
öffentliche Agenda einzuführen.
Heute sind die Visionäre von
jenen verdrängt worden, die sich
als Realisten ausgeben.

2



ZLffOhi—
Utopisten, die das

Regionalfernsehen als lokales Bürgermedium

von unten nutzen wollen,
gibt es allerdings auch heute
noch. An diese Tradition knüpft
der Verein Alternatives
Regionalfernsehen Zürich (ARTV) an.
Im Juli 1985 wurde ein entsprechender

Verein gegründet und
Ende Januar 1986 das
Konzessionsgesuch an den Bundesrat
eingereicht. Geplant ist der
Betrieb eines werbefreien Zürcher
Regionalfernsehens. Über kulturelle

und politische Ereignisse,
vor allem über solche aus der
Region Zürich, soll umfassend
und vielseitig berichtet werden.
Das Verständnis für regionale
und lokale Gruppen, besonders
für Minderheiten, soll gestärkt
werden, ebenso der Kontakt mit
ausländischen Menschen und
deren Kultur.

Die Programme, ihre Formen
und ihre Gewichtung im
Gesamtprogramm werden von
freiwillig Mitarbeitenden und den
Programm-Macherinnen und
-Machern gemeinsam gestaltet.
Die Programmierung soll flexibel

sein und sich den
verändernden Bedürfnissen anpassen.

Die Sendezeit wird
aufgrund der vorhandenen
Produktionskapazität bestimmt und
beträgt durchschnittlich eine
Stunde pro Tag.

ARTV will mit sechs
angestellten Personen arbeiten. Die
Investitionen werden auf
300000 Franken, der jährliche
Betriebsaufwand auf 500000
Franken veranschlagt. Ein noch
zu schaffender Schweizerischer
Radio- und Fernsehfond
(empfohlen in der Mediengesamtkonzeption

1982, gespiesen mit
Bundesmitteln, Werbeeinnahmen

und Konzessionsgebühren)
soll die werbefreie Fernsehstation

finanziell unterstützen. Das
eingereichte Projekt gilt heute
noch. Das grösste Problem
stellt die finanzielle Unterstützung

durch interessierte
Organisationen.

Die Sendungen des ARTV
sollen über das Kabelnetz der
Rediffusion verbreitet werden.
Man denkt an den Zusam-
menschluss weiterer Kabelnetze,

wodurch ein grosser Teil
der Kantonsbevölkerung
erreicht würde.

Ein interessantes Vorhaben,
wenn auch geografisch nicht so
breit geplant, ist der lokale
(Zürcher) Kultur-TV-Kanal, dessen
vier Vorversuche unter dem Titel
«Beck Stage» auf dem Kanal der
Teleziitig ausgestrahlt wurden:
eine Konzert-Live-Übertragung
sowie Magazine zu den The¬

men: Mode, Zürcher Kinder im
Sommer und Tanzszene Zürich.

Ab 1988 ist ein stufenweise
wachsender dreijähriger
Versuch vorgesehen, der rund
3,5 Millionen Franken kosten
dürfte. Das Programm, am
Versuchsende jede Woche
einen Abend, soll die
verschiedenartigsten kulturellen Ereignisse

und Aktivitäten vermitteln.
Ziel ist die Aktivierung der
Zuschauer, sich kulturell zu betätigen.

Die organisatorischen und
finanziellen Fragen sind noch
weitestgehend offen. Das Pro-

Laufende Lokalfernsehversuche

Lokalfernsehen
Hasli-TV monatlich zwei Sendungen von rund drei
Postfach 215 Stunden
8155 Niederhasli

Lokalfernsehen WH monatlich eine Sendung
Postfach 304
9500 Wil

Zuger Regionalfernsehen Sendebetrieb vorläufig eingestellt
Postfach 928
6301 Zug

Sierre-Canal 9 monatlich eine Sendung mit WiederhoCase

postale 575 lung
3960 Sierre

Lokalfernsehen Diessen- monatlich zwei Sendungen von je einer
hofen Stunde
alte Schaffhauser-
strasse 13

8253 Diessenhofen

Lokalfernsehen kombiniert mit Bildschirmtext
Regionalfernsehen Rüsler REGA Sense
Rathaus TV Lehmann
5430 Wettingen 3186 Düdingen
Lokalfernsehen Kabelvision Parsenn
Leukerbad Davos AG
Gemeindekanzlei Hofstrasse 13

3954 Leukerbad 7270 Davos-Platz

Winti-TVAG Télédis SA
Postfach 316 case postale 1062
8401 Winterthur 1870 Monthey

Bildschirmtextdienste
Chalen, Ebmatingen; Teleziitig, Zürich: Bildschirmtext Dreiländerstein
Laufen-; Informationsdienst, Engelberg: Bildschirmtext Rotberg,
Balsthal; Canale 29 plus, Cointrin: Télénugerol, La Neuveville:
Informationskanal Sarina-Info, Gstaad

3



jekt, das weniger die quantitativen
als vielmehr qualitative

«Erfolge» anstrebt, verdient zumindest

Aufmerksamkeit.

Motion Bremi: gescheiterter
Auftakt zum Privatfernsehen

Bewegung in das bedächtige
und aufschiebende Regional-
fernseh-Szenario des Bundesrates

brachte die Motion von
Nationalrat Ulrich Bremi (FDP
Zürich), der am 16. September
1985 forderte, der Bundesrat
solle «raschmöglichst
Rechtsgrundlagen für das
Regionalfernsehen in der Schweiz schaffen».

DerVorstoss wurde mit
dem vorhandenen Interesse für
Regionalfernsehen begründet,
schweizerische Fernsehwerbung

werde durch ausländische
Veranstalter abgezogen und die
Regelung in bezug auf das
Satellitenfernsehen sei dem künftigen

Bundesgesetz über Radio
und Fernsehen (BRF) auch
vorgezogen worden. DerVorstoss
strebt zudem im
sprachregional/nationalen Fernsehbereich
eine direkte Konkurrenz zur SRG

an.
Das Parlament überwies die

Motion nur in Form eines
unverbindlichen Postulats. Der
Bundesrat hält in seiner Antwort
darauf fest, dass das künftige
BRF nicht unverhältnismässig
präjudiziell werden dürfe. «Für
die definitive Ausgestaltung der
künftigen Ordnung sind Versu¬

che mit regionalem Fernsehen
kaum sinnvoll und notwendig.»

Damit lehnt die
Konzessionsbehörde das Regionalfernsehen

zwar nicht grundsätzlich
ab, verweist dessen Realisierung

aber auf später.

Zürivision

Kurz bevor Bremi seine Motion
lancierte, reichte die Zürivision
AG, in der zu je einem Drittel die
Medienunternehmen Ringier,
Radio 24, Tages-Anzeiger beteiligt

sind, ein Konzessionsgesuch

ein, um in der Agglomeration
Zürich ein privates,

werbefinanziertes Fernsehprogramm
terrestrisch zu verbreiten. Die
Bremi-Motion und das Zürivi-
sion-Konzessionsgesuch
korrespondieren aber nicht nur zeitlich.

Vielmehr setzt das
Regionalfernsehprojekt der Zürcher
Multimedia-Konzerne eine
Änderung der medienrechtlichen
Bestimmungen im Sinne Bremis
voraus. Die vorläufig bis Ende
1988 gültige RVO untersagt
bekanntlich Werbung als
Finanzierungsgrundlage und
widerspricht der umsichtig auf zehn
Jahre hinaus angelegten
Planung des Gesuchstellers.
Solange nämlich müsste ein Re-

gionalfernseh-Versuch dauern,
bis das private Projekt sogar in

dem für die Werbewirtschaft
lohnendsten Schweizer Markt
seine Kosten wieder einspielen
dürfte.

Das Programm soll entsprechend

dem Konzessionsgesuch
drei Stunden dauern und täglich
ausgestrahlt werden. Um 19.00
Uhr eröffnet ein Magazin den
Abend. Es gilt als das Plauptpro-
gramm und wird in der dritten
Stunde wiederholt. Während
fünfzehn Minuten vermittelt es
lokale und nationale Nachrichten

inklusive Sport und Wetter,
bringt zwei Beiträge zu regionalen

Themen ausserhalb derTa-
gesaktualität, Veranstaltungshinweise,

Diskussionen und ein
Publikumsspiel. Diezweite
Stunde besteht zur Plauptsache
aus Sportsendungen und
eingekauften Spielfilmen. Vorgesehen

sind sechs Werbeblöcke à

vier Minuten. Der Sonntag
bringt eine Zusammenfassung
mit dem Besten der Woche
sowie Nachrichten. Zur Erfüllung
des Programmauftrages - die
Vermittlung von Information
und Unterhaltung für die Region
Zürich - sollen zu Beginn die
Eigenproduktionen zwei Drittel
ausmachen. Weitere
Programmanbieter werden
gesucht.

Die Gesamtkosten, Produktions-

und Programmkosten,
werden pro Jahr mit 8,6 Millionen

Franken angegeben. Finanziert

werden soll das Vorhaben
durch den Kapitaleinsatz der
Beteiligten und durch bezahlte
Werbung. Für letzteres wird
verlangt, Werbebeschränkungen
nur soweit zu erlassen, wie sie
auch für die SRG gelten. Pro

4



Sendestunde sind am Anfang
maximal acht Minuten Werbung
vorgesehen, später sollen es
vier Blöcke à maximal vier
Minuten werden. Die Akquisition
erfolgt durch eine eigene Firma,
sicher nicht exklusiv durch die
AG für das Werbefernsehen
(AGW).

Versorgungsgebiet der Zürivi-
sion ist die Grossregion Zürich
und angrenzende Gebiete. Als
Fernsehen von Zürich begreift
sich die Zürivision nicht als eine
direkte Konkurrenz zurSRG. Der
auf dem attraktivsten
Regionalfernsehmarkt der Schweiz tätige
Veranstalter könnte aber
wirtschaftlich und publizistisch
langfristig sehrwohl zu einem
Gegenspieler der SRG werden.
Für den Fall, dass nach dem
Entwurf des BRF ein weiterer
sprachregionaler Veranstalter
neben der SRG installiert werden

könnte, haben sich die In-
itianten der Zürivision zudem in

eine kaum übersehbare Position
gebracht, um bei einem solchen
Projekt mit von der Partie zu
sein.

Zuständig für das Programm
ist die Gesuchstellerin, die
Zürivision AG. Sie bestimmt eine
Geschäftsleitung und einen
Chefredaktor, der gegenüber
dem Verwaltungsrat verantwortlich

ist. Vorgesehen ist ein Stab
von 30 Mitarbeitern. Geplant ist
ein aus sieben Persönlichkeiten
der Region Zürich bestehender
Programmbeirat und eine
Beschwerdekommission aus drei

Mitgliedern. Vorläufig will der
Bundesrat keine Konzession für
Regionalfernsehen erteilen.
Also bleiben für Interessenten
nur Kurzversuche. Die Partner
der Zürivision AG haben solche
Vorhaben unter sich als möglich
aber nicht gegenseitig verpflichtend

erklärt. Die Verbreitung ist
jeweils eigens zu organisieren.

Bereits 1984 und 1986 haben
ein Teil der Partner der Zürivision

Kurzversuche durchgeführt.
Während der Fera 1984 konnten
die Abonnenten der Rediffusion
auf ihrem Kabelnetz vom 29.
August bis zum 3. September
privates Fernsehen erleben. Unter
dem Namen «Zürivision» hatten
sich Ringier, Radio 24 und die
Tochtergesellschaft der Rediffusion,

die Teleclub AG,
zusammengeschlossen. Während sich
Ringier und Radio 24 vor allem
journalistisch engagierten,
besorgte die Teleclub AG mit der
Elektronikfirma Sony zusammen
den technischen Teil. Während
fünf Tagen wurde das jeweils
etwa dreistündige Programm
auf dem sonst dem Teleclub
reservierten Kanal uncodiert
ausgestrahlt. Rechtliche Grundlage
für diesen Kurzversuch bildete
die Konzession des Bundesrates

an die Betriebsgesellschaft
für ein deutschschweizerisches
Abonnementsfernsehen, die
Pay-Sat AG. Danach sind
«rundfunkspezifische» Sendungen
möglich und als solche wurde
das Zürivisionsprogramm
betrachtet.

Ende Februar/Anfang März
1986 führte die Zürivision einen
zweiten Kurzversuch durch,
diesmal zu den Wahlen in den
Zürcher Stadtrat. Für die Beteiligten

bedeuteten die Kurzversuche

eine Möglichkeit, den
Einsatz der personellen, produk-
tionellen und finanziellen Mittel
für Lokal- beziehungsweise
Regionalfernsehen zu erproben.
Flans Jürg Deutsch (Ringier):
«Die Auswertung zeigte, dass
die Qualität der Sendungen gut
war und die Programme als
Bereicherung des politischen
Spektrums angesehen werden
können.» Die Kurzversuche
machen nach Ansicht der Beteiligten

zudem klar, dass die SRG
solche Sendungen nicht
machen kann, weil die Themen
beziehungsweise Ereignisse für
sie «zu lokal» sind.

Gegenspieler ZRF

Als unmittelbarer kommerzieller
Gegenspieler in der Agglomeration

Zürich reichte kurz nach der
Zürivision im November 1985
die Arbeitsgemeinschaft
Zürcher Regionalfernsehen (ZRF)
dem Bundesrat das Gesuch um
Erteilung einer Konzession für
die Ausstrahlung eines regionalen

Fernsehprogramms ein. Die
einfache Gesellschaft umfasste
damals die Jean Frey AG, die
Züri Woche Verlags AG, die
Film- und Videoproduktionsfirmen

Blackbox und Condorso-

5



wie die Tages-Anzeiger AG

(heute bei Zürivision).
Das Programm soll täglich

von 19.00 bis zirka 20.30 Uhr
(open end) mit Wiederholung
um 21.00 Uhr ausgestrahlt werden.

Schwerpunkte sind
Nachrichten, Wettermeldungen,
Hinweise auf Verkehr, Veranstaltungen

und jeden Wochentag
vertiefte Information nach einem
thematischen Wochenraster
(Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft,
Kino, Video, Ausländer). In

geeigneter Form soll das Publikum
an Diskussion und Meinungsbildung

beteiligt werden.
Als Verbreitungsgebiet wird

das Gebiet des Kantons Zürich
angegeben. In den ersten Jahren

soll das ZRF über das Kabelnetz

der Rediffusion verbreitet
werden. Durch das Zuschalten
benachbarter Kabelnetze von
Autophon und andern meinen
die Veranstalter etwa 90 Prozent
des Kantonsgebietes erreichen
zu können. Ausserhalb der
Sendezeit wird die Teleziitig (Kabel-
Bildschirmtext) als Programmteppich

ausgestrahlt.
Das Projekt sieht bei einem

Personalbestand von 62 Personen

einen Gesamtaufwand von
rund 13 Millionen Franken vor.
Während mindestens zweier
Jahre sollen die Aktionäre der
zu gründenden Betriebgesellschaft

das zu erwartende
Anfangsdefizit finanzieren.
Hauptsächliche Finanzierungsquelle
ist jedoch die bezahlte
Werbung, pro Sendestunde maxi¬

mal acht Minuten. Daneben
sind gesponserte Programme
vorgesehen, die Zusatzeinnahmen

von mindestens einer
halben Million Franken bringen
sollen.

Als Veranstalterin ist eine
Betriebs AG vorgesehen, deren
Aktien unter die genannten
Unternehmen verteilt werden. Weitere,

im Versorgungsgebiet
niedergelassene Medienunternehmen

sowie private und
institutionelle Investoren können
aufgenommen werden. Die
Veranstalterin stellt das nötige Personal

ein und übt die direkte
Aufsicht über das Unternehmen
aus. Eine Trägerschaft, deren
Form noch offen ist, soll eng mit
der Veranstalterin zusammenarbeiten,

über die Einhaltung der
Vorschriften wachen und zur
Pluralität und Ausgewogenheit
des Programms beitragen.
Diese Aufgaben werden durch
Vorstand, beratende
Programmkommission und Beschwerdekommission

wahrgenommen.
Der markanteste Unterschied

zwischen den beiden auf dem
Platz Zürich auftretenden
kommerziellen Projekten besteht in

ihrer Einstellung zur SRG. Während

die Zürivision mehr oder
weniger offen als Herausforderin

des Fernsehens DRS auftritt,
sucht das ZRF, von der
wirtschaftlichen Potenz der Infanten

her die Nummer zwei für ein
Zürcher Regional-TV, vor allem
die Absprache mit ähnlichen
Projekten sowie mit dem natio¬

nalen Veranstalter. John Winis-
toerfer (Blackbox,
Koordinationsstelle des ZRF) ist
überzeugt, dass Regionalfernsehen
nur dann erfolgreich sein wird,
wenn das Prinzip der gemeinsamen

Nutzung der vierten
Senderkette realisiert wird. Die
verschiedenen Vorhaben müssten
ihre Bestrebungen koordinieren
und gemeinsam mit der SRG
eine Lösung suchen.

Basler Modell wegweisend
für Kooperation mit SRG

Ursprünglich entwickelt wurde
das Kooperationsmodell,
welches «nationales und regionales
eigenständiges Fernsehen auf
einer Senderkette vereinigt»,
allerdings nicht in Zürich, sondern
in der «Medienstadt» Basel.
Dort bildete im September 1984
die Basler Handelskammer, die
Schweizer Mustermesse, die
Basler Zeitung, Radio Basilisk
und die SRG eine Arbeitsgruppe
Basler Fernsehen, die Mitte
Februar des darauffolgenden Jahres

bereits ein entsprechendes
Projekt vorstellte. Nach Ab-
schluss einer Vernehmlassung
und entsprechender Verhandlungen

mit der SRG hat diese
Ende August 1985 ein
Konzessionsgesuch für einen
Fernsehpilotversuch «Vierte Senderkette
im Raum Basel» an den
Bundesrat gerichtet. Der befristete
Versuch soll mit einem autonomen,

von der SRG unabhängi-

6



Z^fL.

gen regionalen Veranstalter im
Rahmen der für diesen Versuch
ergänzten respektive abgeänderten

SRG-Konzession
durchgeführt werden. Die Programmautonomie

und die
entsprechenden Kompetenzen derSRG
aufgrund der Konzession für das
regionale Programm sollen auf
einen unabhängigen regionalen
Veranstalter ausgelagert werden.

Ausgangspunkt des
Gesuchs ist für die SRG der in Artikel

13 ihrer Konzession formulierte

Programmauftrag, der
neben nationaler und sprachregionaler

auch die subregionale
Versorgung des Landes mit
Radio- und Fernsehprogrammen
beinhaltet.

Das Basler Regionalprogramm

soll Montag bis Samstag

von 18.45 bis 19.30 Uhr
Regionalnachrichten und ein
Informationsmagazin vermitteln. Am
Samstag von 17 bis 18 Uhr ist
ein moderiertes Wochenmagazin

und am Sonntag von 11 bis
12 Uhr eine öffentliche Sendung
mit Publikum vorgesehen. Dieses

Regionalprogramm wird als
Programmfenster im nationalen
Rahmenprogramm der SRG auf
der vierten Senderkette ausgestrahlt.

Für den Pilotversuch Basel
wird bei einem Personalbestand
von rund 20 Personen mit jährlichen

Gesamtkosten von 8,5
Millionen Franken gerechnet.
Davon entfallen 4,3 Millionen auf
die SRG, 4,2 Millionen sind
regionale Kosten. Der Versuch

soll durch bezahlte Werbung
finanziert werden. Die Werbeak-
quisition für die vierte Senderkette

erfolgt national; sie wird
besorgt durch die AG für das
Werbefernsehen (AGW) in
Zusammenarbeit mit dem regionalen

Veranstalter. Dabei sollen
SRG und AGW dem regionalen
Veranstalter fest eine
Basissumme von jährlich zwei Millionen

Franken aus Werbegeldern
garantieren. An den Werbeeinnahmen,

die diesen Betrag
übersteigen, partizipieren SRG
und regionaler Veranstalter je
hälftig. Damit bleibt dem regionalen

Veranstalter ein Finanzrisiko

von 2 bis 2,4 Millionen
Franken.

Der erläuternde Bericht zum
Konzessionsgesuch nennt als
neu zu schaffende
Organisationsstruktur des Basler Fernsehens

zuerst den regionalen
Veranstalter, dessen rechtliche
Form noch offen ist. Er trägt die
programmliche und publizistische

Verantwortung für das
Regionalfernsehen. Er vertritt die
Öffentlichkeit, initiiert das
Programm und beaufsichtigt die
beauftragten Personen. Die
eingesetzte Geschäftsleitung wird
von einer Programmkommission

beraten. Die eigentliche
Programmarbeit wird von einer
unabhängigen Redaktion geleistet.

Ihr steht ein Intendant vor.
Beide letzteren sind einem
Redaktionsstatut verpflichtet.

Die Betriebsgesellschaft stellt
der Redaktion die für die Stu¬

dioproduktionen und Sendungen

notwendige Infrastruktur
zur Verfügung. Sie hat für die im
Programmbudget festgelegten
finanziellen Anforderungen der
Redaktion aufzukommen.

In bezug auf die Verbreitung
ist vorgesehen, die vierte
Senderkette auf dem Sender
St. Chrischona zu realisieren.
Später könnten weitere
Verbreitungsgebiete dazukommen. Die
Signalversorgung hat sich laut
Bericht nicht nur auf die Stadt
Basel, sondern auf die ganze
Agglomeration auszurichten.
Eine zusätzliche Hilfe in der
Programmversorgung wird die
Verkabelung der Stadt Basel bringen

Nachdem das Basler
Regionalfernsehen an der vergangenen

Mustermesse einen
geplanten Kurzversuch aus
versorgungstechnischen Gründen
nicht durchführen konnte, will
man dasselbe, diesmal unter
günstigeren Voraussetzungen,
an der MUBA 1988 versuchen.

Dem Basler Regionalfernsehen
ist letztes Jahr Kritik

erwachsen. Der Verein Freies
Fernsehen Basel (FFB) wehrt
sich gegen die Monopolisierung

der Medienlandschaft in
Basel und wendet sich gegen
das Zusammengehen so grosser

Einrichtungen wie Basler
Handelskammer, Schweizer
Mustermesse, Basler Zeitung,
Radio Basilisk und SRG. Das
Ziel einer breiteren Abstützung
sieht FFB-Präsident Christian
Greif heute erreicht. Ein FFB-ei-

raraflû

7



genes Konzessionsgesuch habe
sich darum erübrigt. Greif selbst
sitzt heute im 23 Mitglieder
umfassenden Vorstand des Vereins
Basler Regionalfernsehen.
Vertreten sind darin unter anderem
Wirtschaft, Gewerbe und Industrie,

Gewerkschaften, Kirchen,
kulturelle Organisationen,
Medienunternehmen, Mustermesse,

Sportverbände und die
Radio- und Fernsehgenossenschaft

Basel.
Die Situation in Basel, das

Auftreten von zwei Interessenten

für Regionalfernsehen, ist
typisch für die grösseren städtischen

Agglomerationen in der
Region DRS. Die einen wollen
in enger Anlehnung an die
etablierte SRG Programme herstellen

und ausstrahlen. Die anderen

versuchen sich gerade vom
Monopolisten auf der sprachregionalen

Ebene abzuheben.
Bezeichnend dabei ist, dass letzteres

Modell (Zürivision) vor allem
in der grössten Schweizer
Agglomeration obenauf schwingt,
während in den anderen Regionen

eher bescheidenere Davids
gegen das Kooperationsmodell
mit der SRG antreten. Im Falle
von Basel hat Goliath den
Herausforderer schon in die Tasche
gesteckt, noch bevor dieser eine
Schleuder gebastelt hatte.

Vierte Kette und Interessen
der SRG

Das sogenannte Basler Modell
basiert auf zwei Voraussetzungen
- technisch: Erst vor wenigen

Jahren wurde bekannt, dass
in der Schweiz noch freie
Frequenzen für die Übertragung
eines, respektive zweier Fern-
sehprogramme(s) zur Verfügung

stehen. Die SRG hat
rasch ihr Interesse an diesem
Sendekanal angemeldet.

- medienpolitisch: Die SRG-
Konzession wird erweitert mit
einem regionalen Fenster
eines autonomen Veranstalters
und zwar im Rahmen einer
von der SRG verantworteten
vierten Senderkette.
Das Programmkonzept des

Basler Modells besteht darum
aus zwei Teilen: aus dem von
der SRG hergestellten
nationalen/sprachregionalen

«Rahmenprogramm» und dem regionalen
Programm des regionalen
Veranstalters, dem «Programmfenster».

Diese Fensterlösung sagt
noch nichts Genaues und
Abschliessendes über die Beteiligung

der SRG an der vierten
Kette. Während die SRG diesen
Kanal in erster Linie für sich
haben möchte, sehen regionale
und vor allem private Interessenten

die SRG nur in einer
Minderheitenbeteiligung. So
besteht beispielsweise ein
Modell, wonach die SRG mit einer

neu zu schaffenden nationalen
Betriebsgesellschaft für den
Betrieb der vierten Kette einen
Zusammenarbeitsvertrag abschlies-
sen soll. Darin wird festgelegt,
wann und wie lange die SRG die
vierte Kette benutzen darf. Oder
ihrwird die Möglichkeit gegeben,

Programme zuzuliefern.
Die SRG ihrerseits bearbeitet

gegenwärtig die Programmkonzeption

für die vierte Kette und
studiert die Abgabe von
Programmen an diese. Ende dieses
Jahres soll der Entwurf eines
Schemas für die Durchführung
und den Aufbau der vierten
Kette aus SRG-Sicht sowie ein
Finanzierungsmodell vorliegen.
Die SRG ist Partnerin der
Interessengemeinschaft
Regionalfernsehen/Vierte Fernsehsenderkette.

Die Positionen innerhalb der
SRG sind dabei noch nicht ganz
ausgemarcht. Der neu gewählte
Fernsehdirektor Peter Schellenberg

liebäugelt mit der Vorstellung,

dass das Fernsehen DRS
die gesamte vierte Senderkette
zugeteilt erhielte. Die
Regionalfernsehprojekte anderer Veranstalter

würden damit auf die
Kabelnetze verwiesen. Zum einen
wird durch diese auch institutionell

sauber durchgehaltenen
Arbeitsteilung zwischen Fernsehen

DRS und regionalen Anstalten

die journalistische
Unabhängigkeit gerade auch bei der
regionalen Berichterstattung

8



klarer durchgehalten. Dem Ausbau

und der Verbesserung der
regionalen Berichterstattung hat
die Programmdirektion in den
letzten Jahren zudem viel
Aufmerksamkeit geschenkt. Zum
anderen könnte das Fernsehen
DRS sein Programm auf zwei
Ketten täglich zu zwei
Hauptsendezeiten anbieten. Dadurch
wäre eine gleichwertige Plazierung

von Mehrheitsprogrammen
und qualifizierten

Minderheitssendungen zu attraktiven
Programmzeiten möglich.
Gegenüber der SRG-Generaldirek-
tion hat Schellenberg bereits als
Medienreferent unter
Programmdirektor Ulrich Kündig
anhand einer fiktiven
Programmvision für den Monat
April 1988 nachzuweisen
versucht, dass das Fernsehen DRS
in der Lage ist, ohne grossen
Mehraufwand zwei Sendeketten
mit einem eigenen Programm
zu versorgen.

Die Vision der Programmdirektoren

Fernsehen DRS bietet
allerdings auch genügend
Verhandlungsspielraum, um sich
mit den Vorstellungen der SRG-
Generaldirektion zu vertragen.
Auf das medienpolitisch
chancenreiche Basler Modell könnte
die Leutschenbacher Fernsehdirektion

vor allem dann
einschwenken, wenn die regionalen

Fenster im Vorabend
untergebracht werden könnten und
Fernsehen DRS 1 und 2 über

zwei Hauptabendprogramme
verfügten.

So oder so wird die Zulassung

von Regionalfernsehstationen
einen starken Einfluss

auf Stellung und Leistungen der
SRG haben. Die Vermehrung
und Differenzierung der Angebote,

die Privatisierung, der
Kampf um Gunst und Geld bringen

innert weniger Jahre stark
veränderte Voraussetzungen.
Am Beispiel des Basler Modells
hat die SRG, zusammen mit
einem möglichen regionalen
Veranstalter, ein Modell entwickelt,
das die Grundlage für
partnerschaftliche Kooperationen
autonomer Veranstalter zum Betrieb
einer vierten Fernsehsenderkette

bilden kann.
Das Konzept für die Nutzung

dieser Kette scheint auch in
anderen Landesgegenden auf
Interesse zu stossen. Das
Kooperations-Modell macht möglich,
- regionales Fernsehen in der

Schweiz unter realistischen
Bedingungen zu machen

- mit elektronischen Medienleistungen

unterversorgten und
benachteiligten Regionen
eine Möglichkeit ihrer
Selbstdarstellung aufzuzeigen

- mit minimalem finanziellem
Aufwand unter Berücksichtigung

der gewachsenen
Medienstrukturen ein Optimum
an schweizerischen nationalen

und regionalen
Programmleistungen zu erbringen.

Bernsehen

Die dezentral organisierte SRG
mit ihren Mitgliedgesellschaften
hat in verschiedenen Gebieten
der deutschen Schweiz die
Diskussion um Regionalfernsehen
aktiv aufgenommen. So hat die
Radio- und Fernsehgenossenschaft

Bern (RGB) Ende
September 1985 einen Bericht über
regionales Fernsehen im Raum
Bern einer Anhörung und
Vernehmlassung ausgesetzt. Der
Bericht erwähnt einleitend, dass
er sich teilweise auf Unterlagen
zum SRG-Konzessionsgesuch
für das Basler Regionalfernsehen

stützt. Das Vorhaben fand
mehrheitlich Unterstützung. Auf
eine möglichst breit
abgestützte. pluralistische und
demokratisch organisierte Trägerschaft

wird besonders Wert
gelegt.

Anfang Juni 1987 stellte die
von der RGB initiierte
Interessengemeinschaft Berner
Regionalfernsehen «Bernsehen» ihr
Konzept für einen drei- oder
fünftägigen Kurzversuch «Zibe-
lemärit 1987» vom kommenden
21 -25. November vor. Der
Regionalprogramm-Versuch, der
neben anderem ein einstündiges

Magazin vorsah und mit
einem Gesamtaufwand von

9



16 17

300000 Franken rechnete, wird
mangels genügender Finanzen
auf später verschoben.

Einen nächsten Schritt bildet
die Gründung der Trägerschaft
in der Form einer Stiftung, die
Betriebsgesellschaft soll in
Form einer AG geschaffen werden.

Kritisiert werden im
Moment vor allem die Rechtsform
der Trägerschaft respektive deren

einseitige Zusammensetzung

sowie das Engagement
der RGB, welcher vorgeworfen
wird, sie habe in der entscheidenden

Phase das Vorhaben
den Privatfernseh-Interessierten
überlassen.

Zwei Projekte in der
Ostschweiz

Wie in Bern hat auch in der
Ostschweiz eine Mitgliedgesellschaft

der SRG, die Ostschweizerische

Radio- und Fernsehgesellschaft

(ORG), an der
Entwicklung von Regionalfernsehplänen

mitgeholfen. Sie ist
Mitglied des Arbeitskreises
Regionalfernsehen Ostschweiz,
zusammen mit der Kafera AG
(Zeitungsverlage der Region und
Kabelgesellschaft) und der Pu-
blicitas. Die ORG sieht ihre
Aufgabe im Plerstellen von Kontakten

zwischen dem
Regionalfernsehveranstalter und der SRG
und in der Unterstützung einer
gemeinsamen Lösung.

Auch in der Ostschweiz denken

die Initianten an eine Ko¬

operation mit der SRG im Rahmen

der bereits bekannten
Konzeption der vierten Kette. Nur so
glaubt man an eine genügende
Finanzierung. Doch soll der
regionale Veranstalter selbständig
privatwirtschaftlich ausgerichtet
sein. Als Konzessionsinhaber ist
eine Stiftung vorgesehen, an
der Betriebsgesellschaft ist die
ORG als Minderheit beteiligt.
Als Versorgungsgebiet stehen
vor allem die Kantone St. Gallen,
Thurgau und beide Appenzell
im Vordergrund, in erster Linie

wegen der Reichweite des Senders

Säntis.
Konzentrierter und fernsehgerechter

im Programm, mehr
Konkurrenz in der
Finanzbeschaffung, das sind Anliegen
von Viktor Jenny, Inhaber der
Videcom, einer privaten Firma
für Video- und Fernsehproduktionen.

Seines Erachtens gehörten

die Zeitungsverleger nicht in

die Trägerschaft eines
Regionalfernsehens. «Das Prinzip <Die
Medien den Medien> ist ein
Schlagwort und dient nur der
Strukturerhaltung und -auswei-
tung.» Als Beispiel einer
schwierigen Situation führt
Jenny an: Publicitas ist mit
40 Prozent am St. Galler Tagblatt
beteiligt. Sie wird kaum mit
grossem Engagement Werbung
für das künftige Regionalfernsehen

akquirieren, um damit die
Werbeeinnahmen der Zeitung
zu gefährden. Jenny will im
Flerbst einen Verein für ein
unabhängiges Regionalfernsehen

allenfalls mit Minderheitsbeteiligung

von Zeitungen gründen.
Erfahrungen und Einrichtungen
seiner Firma Videcom dürften
die Arbeitskreis-Konkurrenz
wirksam unterstützen.

Zwei Stiftungen in der
Innerschweiz

Auch in der Innerschweiz
stehen sich zwei Projekte gegenüber.

In der Interessengemeinschaft

Regionalfernsehen
Innerschweiz (IRI) ist vor allem die
Innerschweizer Radio- und
Fernsehgesellschaft (IRG) aktiv. Ihr

umfangreicher und lesenswerter
Bericht plant ein Modell der

Zusammenarbeit mit der SRG

und die gemeinsame Benützung

der vierten Kette. Diesem
Projekt ist seit Ende Juni 1987
Konkurrenz erwachsen: die
Stiftung TV Teil. Dahinter stecken
vor allem die Stiftung Lokalradio
Luzern (LRL), die das Lokalradio
Pilatus gründete, und der
Kabelnetzunternehmer Leo Fischer.

Zwischen den beiden Projekten

bestehen Gemeinsamkeiten:
Beide wollen ein Regionalfernsehen

für die Innerschweiz, das
privatwirtschaftlich geführt und
unabhängig sein soll. Beide
wollen sich durch bezahlte Werbung

finanzieren und wählten
die Organisationsform einer
Stiftung.

Es gibt aber auch
Unterschiede: Die IRI, am 1. September

als einfache Gesellschaft

10



gegründet, soll in eine Stiftung
übergeführt werden, in deren
Stiftungsrat neben Organisationen

und Institutionen der
Innerschweiz insbesondere Vertreter
der Kantonsregierungen Einsitz
nehmen sollen. Hier ist die IRG-
Tradition spürbar. TVTell hat die
Kantonsregierungen nicht zum
Stiftungsbeitritt eingeladen,
«damit sie in der in rund zwei
bis drei Jahren anstehenden
Vernehmlassung zur
Konzessionserteilung unbefangen von
ihrem Vorschlagsrecht
Gebrauch machen können».
Hingegen sind über 50 Organisationen

und vor allem Unternehmungen

der Zentralschweiz dieser

Stiftung bereits beigetreten.
IRI, die anfangs September

ein Konzessionsgesuch beim
Bundesrat einreichte, plant täglich

eine einstündige Regionalsendung

mit Nachrichten,
thematischen Schwerpunktsendungen,

Hintergrund-Informationen,
einem kulturellen Beitrag

sowie Sport. Dieses
Programm von 18.30-19.30 Uhr
würde durch ein sonntägliches
Wochenpanorama von 11.00 bis
12.00 Uhr und durch ausserordentliche

Schwerpunkt- und
Ereignissendungen ergänzt.

TVTell will von geplanten
täglichen sechs bis acht Stunden

Programm eine bis anderthalb

Stunden selber produzieren.

Der Rest soll bei Privaten,
ausserhalb der SRG, eingekauft
werden. Näheres ist zum
Programm noch nicht zu erfahren.

Während die IRI die Finanzierung

nach dem bereits bekannten

SRG-Kooperationsmodell
vorsieht, will TV Teil keine
Subventionen von der SRG. Es wird
auf die Erfahrungen mit dem
Lokalradio Pilatus verwiesen,
wonach die Werbung im Lokalradio

die Zeitungen nicht exi-
stenziell gefährdet. Für das
Regionalfernsehen gelte dasselbe.

Auch in einem weiteren Punkt
sind sich die Vertreter beider
Vorhaben erstaunlich einig: Nur
ein gemeinsames Projekt hat
Chancen, realisiert zu werden.
Trotzdem wird - mindestens
vorläufig - getrennt weitergearbeitet.

Berggebiete für eine gerechte
Medienversorgung

«Wir sind gegen die Vergabe
der vierten Kette an Private,
sonst kommen die Berggebiete
unter die Räder», sagt Ruedi
Meier von der Schweizerischen
Arbeitsgemeinschaft für die
Bergbevölkerung (SAB). Die
SAB. bald 50 Jahre alt, mit
800 Gemeinden, 23 Kantonen
und 150 juristischen Personen
als Mitglieder, unterstützt eine
starke SRG, welche über ihren
internen Finanzausgleich eine
ausbaufähige Grundversorgung
auch in den finanziell schwächeren

Berggebieten garantiert.
Gleichzeitig hält die SAB aber
eine Dezentralisierung der
Studios der SRG für nötig. «Mehr

Tuchfühlung mit den Problemen
der Berg- und Randregionen
wäre damit gewährleistet.»

Am Regionalfernsehen ist
Interesse vorhanden, allerdings
nicht nur an Programmen aus
der Region für die Region, sondern

auch aus der Region für
die Schweiz. Das Konzept, das
die SAB für einzelne Regionen
wie zum Beispiel das Berner
Oberland, das Oberwallis, das
Bündnerland sowie für Glarus
entwickelt, basiert auf dem
SRG-Kooperationsmodell. Träger

solcher Regionalfernseh-
Vorhaben müssten Einrichtungen

und Organisationen sein,
die breite Interessen der
Allgemeinheit wahrnehmen. Die SAB
denkt an tägliche Programme
von einer halben bis einer
Stunde Dauer, rechnet mit
Kosten in der Höhe von zwei bis
vier Millionen Franken und
favorisiert die Zusammenarbeit mit
der SRG und der AG für
Werbefernsehen.

Mit der Realisierung solcher
Vorhaben erhofft sich die SAB
auch eine Stärkung des regionalen

Bewusstseins. Das
Engagement für regionale Fernsehprojekte

geschieht auf dem
Hintergrund der allgemeinen
Entwicklung der Medien und der
Telekommunikation, die das
Gefälle zwischen Städten und
Rand- und Berggebieten
verstärken, wenn nicht entsprechende

politische Weichen
gestellt werden.

11



'JïïH-,.

Oberwallis

Walter Borter, Sekretär des Ge-
meindezweckverbandes für die
Ausstrahlung ausländischer
Fernsehprogramme im
Oberwallis, ist der «Ansicht, dass
eine koordinierte Realisierung
zwischen einer nationalen
Senderkette mit der SRG und dem
Regionalfernsehen eine realistische

Variante darstellt». Der
Zweckverband, 1980 gegründet,
vereinigt mit Ausnahme von
Leukerbad alle 86 Gemeinden
des Oberwallis und ermöglicht
als Solidaritätswerk die drahtlose

Verbreitung dreier
ausländischer Programme.

Der Verband plante 1983 ein
Lokalradio und ein Lokalfernsehen,

konnte diese aber mangels
Geld nicht realisieren. Als die
PTT vor etwa zwei Jahren
Frequenzen für die Übertragung
einer vierten (im Oberwallis einer
siebten) Fernsehsenderkette
bereitstellen konnte, wäre der
Verband wieder aktiv geworden.
Der Bundesrat gab die Kette
aber nur bis zur endgültigen
Zuteilung frei. In diesem Jahr werden

die Ergebnisse der
Vernehmlassung über das erarbeitete

Modell zu einem
Konzessionsgesuch für einen Kurzversuch

verarbeitet, das noch diesen

Herbst dem Bundesrat
eingereicht wird.

Für das Oberwallis - so Borter

- mit seinen 26000 Haushaltungen

kommt nur eine
Zusammenarbeit mit der SRG in Frage.

Allenfalls könnte auf Werbung
aus der Region verzichtet werden,

weil der Verband über den
Gebühreneinzug bei den
Gemeinden eine sichere Finanzierung

anbieten kann.

Westschweiz und Tessin

Im Vergleich zur deutschen
Schweiz ist es in der
Westschweiz und im Tessin um das
Regionalfernsehen ruhig. Es

gibt keine grossen, konkreten
Projekte, doch sind Gespräche
und erste Abklärungen im Gang,
zum Beispiel bei einer Gruppe
von Politikern aus verschiedenen

Kantonen sowie bei der
Téléciné romandie (dem
terrestrisch ausgestrahlten Pay-TV-
Programm, auf dem zwischendurch

ab und zu uncodierte,
gesponserte Sportübertragungen
gesendet werden).

Als mögliche Gründe für
diese Situation werden angegeben:

Fernsehen sei teuer, die
Westschweiz sei klein und biete
kaum genügend grosse Publika
an. Mit der SRG habe man ein
Fernseh-Vollprogramm und
profitiere vom SRG-internen
Finanzverteilschlüssel. Und
schliesslich seien die
Westschweizer mit ihrem SRG-Pro-

gramm recht zufrieden.
Noch stärker als in der

Westschweiz ist das Fernsehen der
SRG im Tessin ein Regionalfernsehen,

auch dieses auf den
Finanzausgleich innerhalb der

SRG angewiesen. Im Tessin
wohnen rund 260000 Personen,
zum Teil weit verstreut in
abgelegenen Tälern. Das ist keine
günstige Voraussetzung für ein
neues Regionalfernsehen,
zumal vom Ausland her viele
Programme die Interessierten
erreichen.

Das einzige schweizerische
Regionalfernsehen des Tessins
hat seinen Sendestandort im
Ausland, in Campione. Es heisst
Tele Libera Campione (TLC) und
strahlt seine Programme ins
Luganese, Mendrisiotto und in

grosse Teile der Lombardei aus.
TLC gehört zur Fulcro Holding,
einem Schweizer Unternehmen,
das auch die Gazzetta Ticinese
besitzt. Verwaltungsratspräsident

ist Ständerat Franco Ma-
soni. Der Sender ist werbefinanziert

und strahlt täglich sein
Programm von 12 bis 24 Uhr aus:

Vereinigung für Privates
Fernsehen

(privatwirtschaftliche
Organisationsform)

Präsident:
Urs Lüdi
Direktor Verlag Huber
8500 Frauenfeld

Zürivision AG
Dufourstrasse 23

Zürich

TV Teil
c/o Rechtsanwalt Marc Kaeslin
Obergrundstrasse 88
6005 Luzern

12



Filme. Nachrichten, Sport. Er ist
dem Rechtsfreisinn nahestehend,

seine Bedeutung für den
Tessin scheint gering zu sein.

Lobbies für regionales und
privates Fernsehen

Um politisch vor allem auf
nationaler Ebene mehr Gewicht zu
bekommen, schlössen sich die
Vertreter der beiden Regional-
TV-Modellezu konkurrierenden
Interessengemeinschaften
zusammen.

Mitglieder der Interessengemeinschaft

Regionalfernsehen /
Vierte Fernsehsenderkette, die
das Basler Modell als Lösung
anstrebt, sind unter anderem
der Verein Basler Regionalfernsehen.

die Interessengemeinschaften

Berner Regionalfernsehen
und Innerschweizer

Regionalfernsehen und das Oberwal-
liser Regionalfernsehen sowie
die Vereinigung Schweizer
Berggebiete.

Die Interessengemeinschaft
hat eine Stellungnahme zur
Vernehmlassung des BRF betreffend

das Regionalfernsehen
ausgearbeitet und beim
Eidgenössischen Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement
(EVED) eingereicht. Eine
Modellstudie für die Finanzierung
der entsprechenden Projekte
liegt vor. Diesen Herbst soll das
Konzept für regionales Fernsehen

zuhanden des EVED
fertiggestellt sein.

Gegenüber der Interessengemeinschaft

vierte Senderkette
will die Vereinigung für Privates
Regionalfernsehen eine möglichst

liberale sowie kommerz-
freundliche Einrichtung des
Regionalfernsehens. Ihr Präsident,
Urs Lüdi: «Privaten Veranstaltern

soll es möglich gemacht
werden, auf allen Ebenen und
auch als Konkurrenz zur SRG

anzutreten.» Damit solche
Vorhaben auch unternehmerisch
interessant werden, sollen die
Werbebeschränkungen wegfallen

und eine zeitlich und inhaltlich

weitestgehende Freiheit
geschaffen werden. Die vierte
Kette soll von Privaten betrieben
werden. Da eine Zusammenarbeit

mit der SRG wahrscheinlich
nicht zu umgehen sei, soll
mindestens die Federführung bei
den Privaten bleiben.

Der Vereinigung gehören fast
ausschliesslich Zeitungsverlage
an: Berner Zeitung, Bündner
Zeitung, Thurgauer Zeitung, Rin-

gier AG, Tages-Anzeiger, Solo-
thurner Zeitung, Luzerner Neueste

Nachrichten, 24 heures. Bieler

Tagblatt, Schaffhauser
Nachrichten, Radio 24 und andere.

Die Vereinigung hat ihre
Vorstellungen über Regionalfernsehen

schriftlich dem Bundesrat
eingereicht, engagiert sich in

der Information und Meinungsbildung

bei Parlamentariern und
unterstützt regionale Projekte.
Weil eine Vernetzung der regionalen

Projekte als möglich
angesehen wird, plant man zur Ko-

IG Regionalfernsehen/Vierte
Senderkette

(Basler Modell)

Präsident:
Dr. Fritz Schuhmacher
Hirzbodenweg 103
4052 Basel

Zürcher Regionalfernsehen
c/o Blackbox AG
Seestrasse 160/Postfach 57
8027 Zürich 2

Basler Regionalfernsehen
c/o Schweizer Mustermesse
Postfach
4021 Basel

Interessengemeinschaft Berner
Regionalfernsehen
Postfach 2583
3001 Bern

Arbeitskreis Regionalfernsehen
Ostschweiz
KA-FE-RA
Vadianstrasse 45
9001 St. Gallen

Regionalfernsehen Innerschweiz
Postfach 4069
6002 Luzern

Gemeindezweckverband Oberwallis

Bachstrasse 39
3900 Brig

Schweiz. Arbeitsgemeinschaft
für die Bergbevölkerung (SAB)
Laurstrasse 10
5200 Brugg

ARTV (Verein Alternatives
Regionalfernsehen)

Postfach 270
8021 Zürich

13



ordination eine nationale
Betriebsgesellschaft.

In der nächsten Zeit führt die
Vereinigung ihre Gespräche mit
der SRG fort. Lüdi: «Mit den beiden

Direktoren Antonio Riva
und Peter Schellenberg hat sich
eine neue Ausgangslage ergeben.»

Die internationale Radio- und
Fernsehsituation ist durch einen
starken Drang zur Privatisierung
gekennzeichnet. Die 1985
gegründete Helvecom unterstützt
diese Entwicklung in der
Schweiz. In ihrer Grundsatzerklärung

heisst es: «Flelvecom
bezweckt die Förderung der
elektronischen Kommunikation
auf marktwirtschaftlicher
Basis... Vornehmstes Ziel der
Vereinigung bleibt es, die aktive
und passive Informationsfreiheit
zu sichern. Das bedeutet das
Recht der Bürger dieses Staates,

sich Informationen dort zu
beschaffen, wo sie es
wünschen und Informationen an
beliebige Empfänger zu verbreiten.»

Mitglieder der Helvecom sind
neben Medienunternehmen
Firmen wie BBC, Ciba-Geigy, Hoff-
mann-La Roche, Migras, Nestlé,
Publicitas, Schweizerische
Kredit-Anstalt, Swissair.

Wichtigste Aktivitäten der
Helvecom sind laut Jahresbericht

die Beteiligung an
Vernehmlassungen, politische Vor-
stösse, Kontakte zur Information
und Meinungsbildung.
Allerdings dürfe eine selbständige

unternehmerische Tätigkeit wie
etwa die Erlangung einer eigenen

Konzession für den Betrieb
der vierten Fernsehkette von
Helvecom nicht erwartet werden.

Helvecom ist kein
Unternehmen, sondern ein
Interessenverband, der alle Anstrengungen

von Mitgliedern in Richtung

der privatwirtschaftlichen
Nutzung der Telekommunikation

unterstützt.

Bundesrat wartet ab,
Interessenten formieren sich

Regionalfernsehen wird es in
der Schweiz frühestens Anfang
der neunziger Jahre geben,
wenn das Bundesgesetz über
Radio und Fernsehen (BRF) in-
kraft gesetzt wird. Die Absicht
des Bundesrates in dieser
Sache ist - jedenfalls bis heute -
eindeutig. Bevor solch wichtige
Entscheide fallen, soll das Parlament

den vorgelegten Entwurf
beraten und beschliessen, und
schliesslich kommt es bei
einem allfälligen Referendum
sogar zu einer Volksabstimmung.

Grundlage des BRF ist das
Drei-Ebenen-Modell, das in der
Vernehmlassung weitgehend
unbestritten war und das
zwischen den Ebenen national/
sprachregional, lokal/regional
und international unterscheidet.

Für die Versorgung im
national/sprachregionalen Bereich ist
ein nationaler Veranstalter, die
SRG, vorgesehen. Ihr wird im

Gesetz eine besondere Stellung
eingeräumt. Andere Veranstalter

sind auf dieser Ebene nur
zugelassen, wenn dadurch die
Erfüllung des umfassenden
Leistungsauftrags der SRG nicht
schwerwiegend beeinträchtigt
wird.

Die Schweizerische Fernseh-
und Radio-Vereinigung (SFRV)
entwickelt gegenwärtig das Projekt

einer privaten Fernsehanstalt,

die neben der SRG je ein
Fernsehprogramm in der
deutsch-, französisch- und
italienischsprachigen Schweiz
herstellen soll. Der Hofer-Club
nimmt dabei Anstoss am
«staatspolitisch falschen
Informationsmonopol der SRG».
Finanziert würde das Projekt, das
den Namen «Televisier» trägt,
aus Werbemitteln, eine
Zusammenarbeit mit der SRG würde
nur in jenen Bereichen erfolgen,
wo die Programmautonomie
nicht berührt würde.

Auf der internationalen Ebene
sehen das Gesetz sowie der
diesen Herbst im Nationalrat zu
verabschiedende Bundesbe-
schluss über den Satellitenrundfunk

praktisch keine Beschränkung

der Veranstalter vor. Eine
aus den Kreisen der Helvecom
hervorgegangene Firma mit
dem Namen FieivesatAG ist
Initiantin des Projekts für ein
«Schweizer Satellitenfernsehen»,

das bereits ab Frühjahr
1990 ein internationales
Programm mit deutschem,
französischem, italienischem und

14



englischem Parallelton verbreiten

will. Das Ende August
eingereichte Konzessionsgesuch
ist in programmlicher, finanzieller

sowie technischer Hinsicht
jedoch wenig ausgereift. Der
aufwendigen Vorarbeiten wegen

wählt die Helvesat ein
zweistufiges Vorgehen, das in einem
ersten Gesuch bereits bis zum
November vom Bundesrat
verlangt, eine spätere Konzessionserteilung

zuzusichern und
zugleich die Bedingungen und
Auflagen zu formulieren, die für
die spätere Erteilung eingehalten

werden müssen. Das
Medienmagazin «Klartext»
argwöhnt, dass das Projekt nicht
ernst gemeint sei, sondern im
Rahmen des Satellitenbundes-
beschluss «möglichst viele
Präjudizien vor Inkrafttreten des
neuen Mediengesetzes erzwingen»

wolle.
1982 begannen in der

Schweiz Versuche mit Pay-TV
(vgl. ZOOM 10/85). Die
Programme von Teleclub in der
deutschen Schweiz und Téléciné-
romandie in der Westschweiz
sind über Satelliten und Kabelnetz

empfangbar. Konzessionsinhaberin

ist die Schweizerische
Trägervereinigung für
Abonnementsfernsehen (STA). Nach
Angaben von Teleclub können
in der deutschen Schweiz in
absehbarer Zeit eine Million
Haushaltungen die verschlüsselten
Signale empfangen, die Zahl
der Abonnenten beträgt rund
50000.

Die Studiengesellschaft Business

Channel EBC AG reichte
am 18. März 1987 dem Bundesrat

ein Konzessionsgesuch für
ein Frühstücksfernsehen für
wirtschaftlich und finanzpolitisch

Interessierte ein. Die
Finanzierung des geplanten, täglich

zwei Stunden dauernden
Programms soll schwergewichtig

durch Werbung finanziert
werden. Die Sendungen sollen
in englisch und deutsch produziert

und über den Fernmeldesatelliten

ECS 1 europaweit
ausgestrahlt werden. Zur Gesuch-
stellerin gehören die Pay-Sat
AG, die Telekurs AG
(Börseninformationen), die Jean Frey AG,
TTI Technology Transfer AG
(Tochter-Unternehmen der
Hayek-Gruppe), Blackbox AG,
Gesellschaft für Wirtschaftsfernsehen

mbH (Verlagsgruppe
Handelsblatt Düsseldorf), European

Business Channel Ltd.
Auf der lokalen und regionalen

Ebene lässt das künftige
Gesetz eine Mehrzahl von privaten
Veranstaltern zu. Doch Fernsehmachen

ist teuer. Es scheint
deshalb sinnvoll, die beschränkt
vorhandenen Ressourcen zu
bündeln. Nach aussen dringen
zwar teilweise recht laute Töne
entschlossener Konkurrenz.
Wenn allerdings vereinzelte
Hinweise nicht täuschen, so
entwickelt sich in nächster Zeit
die Verhandlungsbereitschaft,
Formen der Zusammenarbeit zu
schaffen, die sowohl den
privatwirtschaftlichen Interessen als

auch den Anliegen der SRG
gerecht werden. Die Grundformel
dürfte auch im Regionalfernsehen

der Kompromiss und damit
die Beteiligung der formierten
Interessen sein.

Lokalansichten

1 Radio 24, Zürich
2 Radio Z, Zürich
3 Alternatives Lokalradio Lora,

Zürich (Foto: Klaus Rozsa).
Nach dem Brandanschlag hat
Lora im August 1987 den Betrieb
wieder aufgenommen.

4 Radio Riesbach, Zürich
5 Radio Zürisee, Stäfa
6 Radio Eulach, Winterthur
7 Radio Munot, Schaffhausen
8 Radio Thurgau. Frauenfeld
9 Radio Wil.Wil

10 Radio Gonzen, Buchs
11 Radio Aktuell, St. Gallen
12 Radio Basilisk, Basel
13 Radio Raurach, Sissach
14 Radio Sunshine, Rotkreuz
15 Radio Pilatus, Luzern
16 Radio Förderband. Bern
17 Radio Extra BE. Bern
18 Canal 3. Biel
19 Radio Berner Oberland, Interlaken
20 Radio Matterhorn, Zermatt
21 Radio Chablais, Monthey
22 Radio Martigny, Martigny
23 Radio Acidulé FM, Lausanne
24 Radio L, Lausanne
25 Radio Région Plus, Echallens
26 RTN 2001, Neuchâtel
27 Radio Fréquence Jura, Delémont
28 Radio Jura Bernois, Tavannes
29 r3iii, Mendrisio
30 La voce del Bellinzonese, Bellin-

zona
31 Radio Lac, Genève
32 Radio Cité, Genève
33 Radio Tonic, Genève
34 Radio Hôpital, La Chaux-de-

Fonds
35 Radio Sarine, Fribourg

Copyright für die Fotos:
Zeno Cavigelli

15


	Ausblicke aufs Nahsehen : Ernüchterung und Kompromisse

