
25 Jahre Rundspruchgesellschaft

Autor(en): [s.n.]

Objekttyp: Article

Zeitschrift: Film und Radio mit Fernsehen

Band (Jahr): 8 (1956)

Heft 14

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-964222

PDF erstellt am: 29.05.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-964222


DER STANDORT

25 Jahre Rundspruehwesellsehaft

FH. Zum 25. Mal legt die Schweizerische Rundspruchgesellschaft
nicht ohne Stolz Rechenschaft ab. Nach den Erhebungen der UNESCO
hat die Zahl der Radioempfänger auf der Welt mit 257 Millionen die
Auflagen der Tageszeitungen mit 255 Millionen erstmals überschritten. Es
gibt mehr registrierte Radioempfänger als Zeitungsleser! Auch das
Fernsehen nahm auf 44 Millionen Bildschirme zu, und bemerkenswert
ist vor allem, daß auch der Zeitungsumsatz 14 Prozent anstieg, Radio
und Fernsehen ihn also nicht behinderten. Zahlenmäßig hat auch unser

Rundspruch tüchtig gearbeitet mit 12 008 Sendestunden unserer
drei Nationalsender (dazu 38 000 Stunden über den Kurzwellendienst,
wobei selbstredend nicht gesagt ist, ob er die ihm gestellten kulturellen

Aufgaben erfüllte, denn dies hängt von der Qualität der Sendungen

ab).
Selbstverständlich ist aber auch diese durch die finanziellen Mittel

mitbedingt, die der SRG zur Verfügung stehen. Nachdem der Bundesrat

ein Zurückkommen auf seinen Beschluß, von der Gebührenerhöhung

der SRG pro 1956 nur 40 Prozent (statt der normalen 70 Prozent)
zu geben, ablehnt, gibt diese der bestimmten Erwartung Ausdruck,
daß wenigstens ab 1959 die alten 70 Prozent verfügbar sein sollen. Sie
kann hier wohl der Unterstützung der kulturell interessierten Oeffent-
lichkeit sicher sein. Es ist dies um so notwendiger, als z. B. die
Zahlungen infolge der neue Urheberrechtsgesetze an die SUISA, die
BIEM, aufsehenerregende Ziffern erreichen. Pro 1956 mußten allein an
Autorengebühren 1 026 000 Franken, dazu 250 000 Franken für öffentlich

aufgestellte Lautsprecher und 183 000 Franken für Schallplattenrechte

budgetiert werden! Dabei sind für eigentliche Programmaufwendungen

der drei Landessender, also jene Kosten, welche den Hörer
in erster Linie angehen und die Qualität des Programmes beeinflussen,
nur etwa 7 000 000 Franken vorgesehen, so daß also an die genannten
Urheberrechtskonzerne mehr als 21 Prozent der reinen Programmkosten

(Kurzwellen nicht inbegriffen) von vorneherein abgeführt werden

müssen. Allerdings führt die SRG aus, sie sei nicht gewillt, die ihr
anvertrauten Hörergelder zur Befriedigung übersetzter Forderungen
einzelner Monopolgesellschaften zu verwenden. Sie ist aber doch wohl
bereits dazu gezwungen. Hier muß etwas geschehen; die bloße
Anfechtung vor Bundesgericht genügt nicht. Das den Forderungen
zugrunde liegende System ist falsch.
Bemerkenswert ist auch, daß die Aufwendungen für Personal, Diensträume

und Verwaltung aller Studios 6,5 Millionen Franken betragen,
während für Programm (ohne Orchester) nur 6,7 Millionen Franken
zur Verfügung stehen. Das ist für eine Institution von der Bedeutung
unseres Rundspruchs zweifellos ein ungesundes Verhältnis. Allerdings
muß festgestellt werden, daß der Verteilungsschlüssel der Einnahmen
für die drei Landessender sich nachteilig für die deutsche Schweiz
auswirkt, und der Zentralvorstand — es ist nicht seine erste
Unterlassungssünde — einen Antrag auf Korrektur für das nächste Jahr nicht
behandelte, was nun aber nachgeholt werden soll. Die Erscheinung,
daß der Zentralvorstand aus zu vielen bloß dekorativen Figuren und
zu wenig Fachleuten zusammengesetzt ist, macht sich immer wieder
unliebsam bemerkbar.

Doch genug der trockenen Zahlen, es gibt im Bericht interessantere
Dinge. Da ist z. B. der auffällige Unterschied zwischen deutschschweizerischen

Studios und den andern in bezug auf Hörspiele und Hörfolgen

wieder einmal festzustellen. Diese weitaus wichtigste, eindrücklichste

und beliebteste Gattung der Wortsendungen nimmt bei Bero-
münster nur 6,11 Prozent der Programmstunden ein, bei Sottens jedoch
9,91 Prozent und bei Monte Ceneri gar 12,47 Prozent, also mehr als das
Doppelte. Hält man sich dabei vor Augen, daß die aktuellen Hörberichte

und Reportagen bei Beromünster nur 5,9 Prozent gegenüber
10,2 Prozent und 7,79 Prozent bei den andern betragen, so ergibt sich,
daß Bern, Basel und Zürich das gesprochene Wort bis an die Grenze
des kulturell Erlaubten zurücksetzen. Der Ausgleich ist offenbar bei
der leichten Unterhaltungsmusik getroffen worden, die bei Beromünster

mit 17,93 Prozent figuriert, während Sottens dieser Salonmusik
nur 11,36 Prozent reserviert und Monte Ceneri sogar nur 6,1 Prozent.
Der «heimatlose Flüchtling» Geist, die Voraussetzung für gute Wortsendungen,

scheint bei Beromünster kein allzu beliebter Gast zu sein.
Jedenfalls rede niemand mehr von Beromünster als dem «Schwatzsender».

Daß dabei auch die religiösen Sendungen nur mit 1,45 Prozent
aller Sendungen bei Beromünster figurieren (gegenüber 3,88 Prozent
bei Sottens) sei nur leicht angetupft (wobei allerdings Monte Ceneri
auch nur mit 1,11 Prozent zu Buche steht, was aber aus den konfessionellen

Verhältnissen des Tessins zu erklären sein dürfte, die für die
deutsche Schweiz nicht zutreffen).

Bemerkenswert sind hier Ausführungen von Monte Ceneri, wonach
es unmöglich sei, genügend gute, radiophonische Einfälle für kulturell
wertvolle Sendungen zu finden, um ihre Form gefälliger und interessanter

zu machen und das Anhören zu erleichtern, d. h. sie abwechslungsreich
und lebhaft zu gestalten. Diese Frage der radiophonischen

Präsentation ist in der Tat sehr wichtig; der beste und schönste Stoff
vermag den Hörer nicht zu beeindrucken, wenn er nicht in origineller,
radiophonischer Gestaltung gesendet wird. Ja, eine sehr gute und edle
Sache kann durch langweilige, einfallslose Gestaltung großen Scha¬

den erleiden. Auch die Urheber sind dann ein für allemal abgestempelt;
eine spätere Sendung von ihnen wird dann leicht sofort

abgeschaltet. Die Frage ist aber abhängig von der Begabung des Autors;
erlernen läßt sich radiophonische Gestaltung nur zum geringen Teil;
originelle Einfälle lassen sich nicht erzwingen. Aber das Radio bietet
so ungeheure Möglichkeiten im Reich nicht nur der Sprache und ihrer
unendlichen Variationen, sondern auch der Töne und Geräusche jeder
Art, daß zum Verzagen und zur Selbstbescheidung kein Grund
vorliegt. Bei gutem Willen lassen sich immer Begabte finden, welche dieses

großartige Instrument beherrschen.
Die Spannungsfelder zwischen Sender und Hörer, zwischen Zentralismus

und Föderalismus hat die SRG das Jahr hindurch in gewohnter
Weise zu behandeln versucht. Wegen unerfüllter regionaler Forderungen

entstanden manchmal Spannungen, und umgekehrt dürfte es wohl
so gewesen sein, daß mangels schöpferischer Kräfte oder der Unfähigkeit,

sie für die Radioarbeit zu interessieren, eine Region nicht so am
Sender vertreten war, wie es ihrer wirklichen Bedeutung entspricht.
Mit dem Ausland scheinen vermehrte Kontakte erzielt worden zu sein,
besonders seitens Beromünster zu Deutschland und Oesterreich. Aus
Westdeutschland wurden 51 Sendungen mit etwa 30 Sendestunden
übernommen, aus Frankreich 46 Stunden und Italien 40,5 Stunden. Die
übrigen Länder figurieren auf der Liste mit weit kürzeren Beiträgen.

Mit Recht wird auch auf den West-Ost-Konflikt hingewiesen; wer
die Arbeitsweise der heutigen totalitären Radiostationen kenne, könne
sich des Eindrucks nicht erwehren, daß in dieser Richtung über
unsere Aufgabe manchenorts eine gewisse Harmlosigkeit und Ahnungs-
losigkeit herrsche. Ob allerdings die politisch richtige Devise der
«Neutralität und Solidarität», auf die der Jahresbericht hinweist, auf
geistigem Gebiet am Platze ist, darf bezweifelt werden. Um so mehr als
der Jahresbericht zugeben muß, von der vielgerühmten «friedlichen
Koexistenz» zwischen Ost und West bis jetzt nicht nur nichts gemerkt
zu haben, sondern das Gegenteil zu verzeichnen sei Dauerstörung von
Beromünster durch Ostsender). Leider will man sich nur mit UKW-
Sendern behelfen, was für die ausländischen Hörer Beromünsters,
besonders die Auslandschweizer, ein schwacher Trost ist. Unsere UKW
können sie nicht empfangen und auch die Kurzwellensendungen
gelangen keineswegs überall hin, so daß sie zwischen zwei Stühle zu fallen

drohen.
Beim Fernsehen stellt die SRG fest, daß dieses allen vielseitigen

«und nicht immer lauteren» Widerständen zum Trotz einen erfreulich
raschen Aufschwung nehme. Dagegen wird die Verlängerung des
provisorischen Stadiums beklagt und die Nachteile aufgezählt Mangel an
Reserveanlagen, veraltete technische Einrichtungen, kein Ausbau auf
neue technische Möglichkeiten). Der hoffnungsvolle internationale
Programmaustausch hat sich leider nicht so günstig wie erwartet
entwickelt, indem die Zusammenstellung der Programme zu wünschen
übrig lasse; die finanziellen Urheberrechtsforderungen der Künstler
und ihrer Verbände wirkten prohibitiv. Auch beim Fernsehen die
gleichen Erscheinungen übermäßiger urheberrechtlicher Forderungen
wie beim Radio.

Aus aller Welt

Deutschland
— Der Schulfunkbeirat des Süddeutschen Rundfunks hat in einer

Eingabe an das Kultusministerium Baden-Württemberg gebeten,
folgende grundsätzliche Stellungsnahme in den neuen Lehrplänen zu
berücksichtigen:

«Im außerschulischen Raum stellen Film und Rundfunk heute Erzie-
hungs- und Bildungsfaktoren dar, deren Breiten- und Tiefenwirkung
keiner anderen technisch-kulturellen Errungenschaft des 20. Jahrhunderts

gleichkommt. Eine Schule, die zeit- und lebensnah arbeiten will,
darf an diesen Tatbeständen nicht vorbeigehen. Ihre Aufgabe ist es,
die Schüler vom Sehen zum Schauen, vom Hören zum Lauschen zu
führen, sie das kritische Filmsehen und Rundfunkhören zu lehren,
indem sie ihnen Maßstäbe für die Beurteilung von Filmen und
Rundfunksendungen vermittelt.

Im Blick auf die rasch fortschreitende Entwicklung des Fernsehens
wird der Lehrerschaft empfohlen, diese unter pädagogischem Aspekt
zu verfolgen, um nicht unvorbereitet zu sein, wenn das Schulfernsehen
an die Pforten der Schule pocht.»

— In Berlin haben die Filmfestspiele begonnen. Als einer der ersten
Filme wurde dabei eine mexikanische Verfilmung der Schöpfungsgeschichte

gezeigt, «Adam und Eva». Der Versuch soll bemerkenswerte
Qualitäten aufweisen.

— In Korntal, einem bekannten Zentrum des süddeutschen Pietismus,

fanden Filmtage statt. Die dem Film grundsätzlich nicht sehr
gewogene Siedlung kam doch zu einem positiven Schlüsse. Wir hoffen,
darüber noch einen eingehenderen Bericht bringen zu können.

— Wie «Kirche und Film» berichtet, haben am sogenannten
katholischen «Film-Sonntag» in der Diözese Trier allein 273 987 Menschen
das «Filmversprechen» der katholischen Filmliga abgelegt. Sie haben
sich damit verpflichtet, keinen Film zu besuchen, vor dem im
katholischen «Filmdienst» gewarnt wird. Ein Filmfachblatt bemerkte dazu:
«Die katholische Nebenzensur marschiert.»

2


	25 Jahre Rundspruchgesellschaft

