Der Bezirk Aarau

Autor(en): [s.n.]

Objekttyp:  Chapter

Zeitschrift: Beitrage zur Aargauergeschichte

Band (Jahr): 9 (1998)

PDF erstellt am: 16.05.2024

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.

Die auf der Plattform e-periodica vero6ffentlichten Dokumente stehen fir nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie fiir die private Nutzung frei zur Verfiigung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot kbnnen zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.

Das Veroffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverstandnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss

Alle Angaben erfolgen ohne Gewabhr fir Vollstandigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
Ubernommen fiir Schaden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch fur Inhalte Dritter, die tUber dieses Angebot
zuganglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zirich, Ramistrasse 101, 8092 Zirich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch



Berner Aargau

1. Der Bezirk Aarau

Kleinstadt Aarau: Drei Tageszeitungen

So ganz ernst wurde das «Aarauer Tagblatt» von den ilteren Briidern und
Schwestern am Orte nicht genommen. Wihrend riickblickend die Griin-
dungsjahre der spiter erfolgreichen Zeitung heroisiert, Landolts Mut und
Werk bewundert werden, fanden sich die «Aargauer Zeitung» und der
«Schweizerbote» damals nur selten bemiissigt, auf das neue Blatt einzugehen.
Das tigliche Erscheinen war vorerst kein Qualititsmerkmal, wenn Umfang
und Inhalt diirftig erschienen. Auch das neue Organ blieb halt ein «Lan-
dolti». Die traditionellen Blitter verfiigten iiber einen Mitarbeiterstab von
massgebenden Politikern und Wortfiithrern der Zeit und Redaktoren von
anerkanntem Format. So wurde der «Schweizerbote» 1850-1856 vom
bekannten Schriftsteller Dr. Jakob Frey redigiert,! dem ersten vollamtlichen
Redaktor im Aargau, dann von Augustin Keller, der sich als Regierungsrat
zwar mindestens fiinf Tage in der Woche den Amtsgeschiften zu widmen
hatte, aber daneben immer noch genug Zeit fand, die Redaktion dieses Blat-
tes zu besorgen. Landolt blieb fiir solche Leute der bésartige, kleine Schrei-
berling. So heisst er in der AZ einmal «Schreibstubendespot» und «Freischaa-
renheld» und sein Werk das «koboldische Aarauer Tagblittchen»?, ein ander-
mal wird dieses abgetan als Organ, allzeit bereit, «die Behérden des Landes
zu verdichtigen».* In einer Auflistung der Aargauer Blitter 1858 bleibt das
«Aarauer Tagblate» kurz und einfach vergessen, und in der Rubrik «polit. Zei-
tungen auf breiter Grundlage» werden nur der «Schweizerbote» und die
«Aargauer Zeitungy einerseits, dann die «Botschaft» und die «Volkszeitungy
(Zehnder) anderseits aufgefiihrt. Auch der «Tigliche Anzeiger fiir Aarau»
erscheint unter den Lokalorganen; die héhere Aktualitit, erzielt durch die
tigliche Herausgabe, macht offenbar keinen Eindruck. Der «Schweizerbote»
hat sich — trotz tiglichem Erscheinen — nur wenig gewandelt. Grossere Aus-
fithrlichkeit der Beitrige und mehr Belletristisches liessen ihn immer noch
etwas elitir-patriotisch erscheinen, und seine Abonnentenschaft sprengte
weiterhin den kantonal aargauischen Kreis.

! BLA, Frey Jak.

2 nach Staehelin, KA, S. 250

3 AGZ, Nr. 111, 5. Sept. 1849
4 AGZ, 22. Sept. 1854

87



Anders der «Tigliche Anzeiger fiir Aarau und Umgebungy, die spiteren
«Aargauer Nachrichten»! Der Verlag Martin wird mit seinem Produkt zum
eigentlichen Konkurrenten des «Aarauer Tagblattes», und die beiden stehen
in politischer und geschiftlicher Rivalitit bis zur Entscheidung 1918. Die
Buchdruckerei Martin existiert zwar schon seit lingerer Zeit, gibt aber keine
politische Zeitung heraus. Im Buch «150 Jahre Kanton Aargau in Zahlen»,
1954, wird im Kapitel Presse eine zweimal wochtentlich erscheinende Zei-
tung der Druckerei Martin aufgefiihrt, die von 1839-1895 in Aarau erschie-
nen sei. Dieses Presseorgan ist ein Phantom; weder wird in irgend einem
andern Blatt diese Zeitung erwihnt, noch findet sich in Auflistungen simt-
licher Zeitungen des Kantons oder der Schweiz eine Notiz davon. Da
1822-1852 eine Stempelabgabe erhoben wurde, miisste dieses Produkt des
Verlages Martin dort aufgefiihrt sein. Zudem: Der Name «Aargauer Zei-
tung ist 1839-1840 abgedeckt von einem «Zehnder»-Blatt in Baden (Bir-
menstorf); von 1828-1830 wurde dieser Name von der «Christen»-Zeitung
in Aarau gefiihrt, dann geiindert in «Neue Aargauer Zeitung» bis 1848; dann
kehrte man zum urspriinglichen Titel zuriick bis zum Untergang 1858. Mit
dem Ende dieses Unternehmens wurde der Name neu besetzt vom Organ
des Zeitungsgriinders Stocker in Frick, und dieses Blatt wurde 1862 an den
Verlag Martin verkauft. Damit kann frithestens 1863 der Verlag Martin mit
dem Titel «Aargauer Zeitung» in Verbindung gebracht werden. Es ist
undenkbar, dass 1839/40 oder 1848—-1858 zwei Zeitungen gleichen Namens
im Aargau existierten. Die Chance zur Verwirrung ist schon so gross genug,
diirfen doch diese Blitter nicht verwechselt werden mit der «Aarauer Zei-
tungy, die von 1814-1821 von Sauerlinder herausgebracht wurde.

Damit ist der Verlag Martin Neuling im Zeitungsgewerbe, wenn er 1854
den «Ti4glichen Anzeiger» herausbringt. Nachdem in Aarau seit 1847 schon
eine Tageszeitung existiert und seit 1853 auch der «Schweizerbote» sechsmal
wochentlich erscheint, muss es noch «tollkiihner» anmuten, dass damit die
dritte Tageszeitung in einer Stadt von 5000 Einwohnern lanciert wird.

Nach Witz soll die Griindung «leichtfertig» erfolgt sein. Der Sachverhalt
prisentiert sich wie folgt: «Gegen Ende des Jahres 1854 entstand in Aarau
eine heftige Fehde zwischen dem damaligen Polizeiinspektor Sandmeyer und
Bahnhofinspektor Rothpletz, welche im Tagblatv ausgefochten wurde. Ein
Artikel gegen den letzteren brachte diesen derart in Zorn, dass er sich schnur-
stracks zu Buchdrucker Marti (sic) begab und die Griindung eines tiglichen
Konkurrenzblattes durchsetzte. Der <Tigliche Anzeigep erschien im
November 1854 zum erstenmal.» «Herr Landolt widmete dem neuen Blatte
einen poetischen Gruss, der am 29. Nov. 1854 an der Spitze des (Tagblattes
erschien.»’

5 AT, 50 Jahre, 1. Mai 1897

88



Geburtsgruss

dem Tiglichen Anzeiger der Stadt Aarau.

Willkommen, lieber Bruder!

So nenn’ ich freundlich dich, —
Zwar nicht vom gleichen Vater —
Vielleicht nur Neidesstich! —
Auch nicht von gleicher Mutter,
Denn in dem weiten All

Hat’s Briider, Schwestern viele,
So viel als Liigenschwall.

Du weckst nun mich, den Alten,
Zu frischerm Leben auf:

Ich werd’ es trostlich wagen,

In Kriegs- und Friedenslauf.

Im Dienst der Herrentiicke
Nimm du dich fein in Acht,
Wer theilt mit ihnen zNiini,
Der bettelt auf die Nacht.

Nur wisse: ich kann spassen,
Weiss Freundschaft aufzuzieh’n,
Bin kriftig noch zum kimpfen,
War nie gewohnt zu flieh’n;

Ich kenne meine Leute,

Ich kenne meinen Strauss,

Bin hart durch Schicksals Schlige,
Halt’s auch mit Gegnern aus,

So werden wir denn rennen
Gesammt die rauhe Bahn,

Und ob wir «Freund» uns nennen
Auch forthin, kommt d’auf an
Wie du dich wirst gebahren.

Ich bleibe was ich bin

Und hab noch nie gedndert
Karakter oder Sinn.

Zwar Wankelmuth ist Mode,
Der Eigennutz die Schnur,
Wonach sogar sich richtet

Des Kénigs Narrenfuhr.

Nur hielt ich bisher heilig

Des Sonntags hehres Ziel,

Mit Concurrenz im Kampfe

Zwingt’s mich zu mod’schem Spiel.

89



Doch bleib’ ich frei und offen,
Du kennst mich Alten schon,
Und willst du helle fliessen,
Sprichst nimmer du mir Hohn.
Doch ist mir schon dein Werden
Das klarste Wasser nicht;

Auch ohne sich zu dussern
Spricht manchem das Gesicht.

Das alte Tagblatt.

Der Vorgang nach AT-Version klingt etwas gar abenteuerlich: dies kann
wohl Ausléser, nicht aber Ursache des neuen Unternehmens gewesen sein.

In einem Inserat wird das neue Produkt vorgestellt. Trotz ausfiihrlicher
und getreuer Beschreibung des zukiinftigen Presseorgans, wird keine
Begriindung geliefert, weswegen auf dem Platze Aarau ein weiterer Anzeiger
ndtig sei. Offenbar gibt es keine politische Rechtfertigung. Es scheint, dass
damit erstmals eine Zeitung aufkommt, die zuerst einmal — oder fast nur —
ein Geschiftsunternehmen ist, mit der selbstverstindlichen Tendenz, rium-
lich und finanziell zu expandieren. Nicht die Nachrichten ziehen die Anzei-
gen mit sich, sondern umgekehrt. «Dieses Blatt meldet Antriige zu Verkiu-
fen, zu Verpachtungen und Miethen, zu Kiufen, iiberhaupt Wiinsche und
Begehren jeder Art. Es liefert kurze Ausziige aus dem umfangreichen Amts-
blatte und zeigt alles an, was nicht nur fiir die Bewohner von Aarau, sondern
des ganzen Kantons wissenswerth ist. Es erscheint jeden Tag, auch an Sonn-
und Feiertagen, und fiillt den neben den Anzeigen iibrigbleibenden Raum
mit Nachrichten aus dem Vaterlande und dem Auslande. Es hilt sich dabei
nur an Thatsachen und hiitet sich vor politischer Kannengiesserei, jedem
Leser iiberlassend, die mitgetheilten Thatsachen nach eigenem Geschmack
zu beurtheilen. Das genannte Blatt eignet sich auch als Lesestoff fiir entfern-
tere Bewohner des Kantons, sowie fiir andere Schweizerbiirger.»® Im folgen-
den Jahr schon wird der Titel verkiirzt in «Aarauer Anzeiger».” Ein gewagter
Name fiir ein geschiftliches Produkt, nannte sich doch die dlteste Wochen-
zeitung im Kanton, das aus dem Amtsblatt hervorgegangene Organ, immer
noch «Aargauischer Anzeiger», ein Blatt, das inhaltlich nicht anders konzi-
piert war als der Neuling,.

In seinem Editorial 1859, also nach fiinf Jahren Zeitungspraxis, bezeich-
net sich der Anzeiger zudem als Erbe und Nachfolger der «Christen»-Zei-
tung: «Mit Ende des Jahres 1858 erscheint die «Aargauer Zeitung nicht
mehr. Laut Ubereinkommen mit deren Verleger wird dafiir den bisherigen
Tit. Abonnenten derselben der wochentlich sechsmal zu obenstehendem

¢ Inserat in AGZ, Nr. 206, 27. Dez. 1854
7 nicht wie in 150 Jahren Aargau in Zahlen vermerke (S. 366) «Aarauer Nachrichten».

20



Abonnementspreis erscheinende «Aarauer Anzeiger mit dem Bemerken
zugesandt, dass die Redaktion dieses Blattes von nun an durch mehrere Cor-
respondenten ... in den Stand gesetzt ist,» eine «griindliche Besprechung»
der Tagesgeschehnisse durchzufiihren und die «freisinnige Tendenz» beizu-
behalten.®

Doch die Konkurrenz im Ostaargau reagierte ungehalten auf diese Erban-
spriiche. Unser Nachbar «Badener Tagblatt», kommentiert der «Aarauer
Anzeiger», «agiert unloyal, wenn er ein Ubereinkommen der «Aargauer Zei-
tung mit dem «Aarauer Anzeigen als frommen Wunsch bezeichnet. Wir ver-
weisen dariiber auf die Eingangs-Anzeige dieser Nummer, mit der Bemer-
kung, dass es nicht unsere Art ist, 6ffentliche Erklirungen abzugeben, die
nicht volle Wahrheit sind.»® Die Adressliste der Abonnenten muss folglich
vertraglich an den Verlag Martin iibergegangen sein, was nicht heisst, dass
nach den Probenummern tatsichlich die Tageszeitung abonniert wurde. Der
alte Name «Aargauer Zeitung» taucht jedenfalls in Frick wieder auf. Ob auch
hier eine Konvention irgendwelcher Art zugrundeliegt, kann nicht eruiert
werden. Die tiglich erscheinende Zeitung bietet relativ wenig redigierten
Stoff, meist zwei, zur Seltenheit sogar nur eine Seite Text und ein Inseraten-
teil von gleichem Umfange. Lingere Aufsitze von sekundirer Aktualitit
wurden in die Beilage «Aargauer Blitter zur Unterhaltung und Belehrung»
verwiesen, die ab 11. Januar 1859 nur noch jeden Samstag, vorher aber drei-
mal wochentlich erschienen. «<Mochten doch die Freisinnigen im neuen Jahr
ihre Aufgabe besser begreifen», programmiert der Anzeiger anfangs 1859,
allem «unniitzlichen Firlefanz» entsagen und nicht alles, «was von Hochste-
henden geschieht, rechtfertigen. «Wir sind der politischen Agitation auch
miide, himmelweit verschieden hievon ist aber die Riihrigkeit zur Erlangung
und Durchfiihrung niitzlicher Reformen.» Ob dieses Versprechen in der Pra-
xis auch eingelost wurde, muss bezweifelt werden. Der kritische Blick auf die
andern Blitter des Kantons, das heisst der harte Wortwechsel zwischen den
Presseorganen, bleibt grosste Eigenleistung des Blattes. Im weiteren wird
sichtbar, dass die geschiftlichen Anliegen mehr in den Vordergrund riicken,
als das bis anhin eingestanden wurde. Das Anzeigengeschift wird fiir eine
Tageszeitung immer notwendiger. Mit Ironie kommentiert der Redaktor des
«Anzeigers» die Publikationspraxis des Nachtwichterstaates Aargau:
«Wihrend in andern Kantonen die 6ffentlichen Blitter durch Inserierung
der Gemeinds- und Bezirks-Publikationen, welche vom Staate vorgeschrie-
ben, unterstiitzt werden, ist bei uns wie vor 100 Jahren ein Verlesen in der
Kirche angeordnet, wahrscheinlich um dem schwachen Kirchenbesuch auf-
zuhelfen, und dann nur ein Blatt mit der Versffentlichung betraut, eine bei
dem grossen Mangel an Bezirksblittern ausgezeichnete Massregel, die um so

8 AA, Nr. 1, 1. Jan. 1859
9 AA, Nr. 1, 1. Jan. 1859

91



anerkennenswerther, da damit die gleiche Offizin bedacht, welche allein
berufen ist, allerhéchster Herrschaften Bediirfnisse nach Wunsch zu befrie-
digen.»'® Wenn wir die Zeitungsdichte im Kanton beriicksichtigen, kann das
Anzeigenvolumen auch kaum ausreichend sein, um allen Blittern eine Exi-
stenz zu sichern.

Im Dezember 1859 wird alles auf den Kopf gestellt. Die Abonnenten des
«Aarauer Anzeigers» werden dariiber informiert, dass sie mit dem neuen Jahr
eine sechsmal wochentlich erscheinende politische Meinungszeitung «freisin-
niger Tendenz» erhalten mit dem Namen «Aargauer Nachrichten», eine Mor-
genausgabe fiir Aarau, eine Abendausgabe «fiir die iibrige Schweiz und das
Ausland». «Die <Aargauer Nachrichtens sind gegriindet worden aus dem
Bediirfnis, alle wichtigen kantonalen Fragen fiir das Volk ernstlich zu bespre-
chen und die Stellung des Kantons gegen Aussen durch ein Blatt zu wahren,
das, wir hoffen es, ein Sammelpunkt der geistigen Kriifte des Kantons werden
wird.» Zwei stindige Redaktoren sind je fiir den politischen Teil und das Feuil-
leton verantwortlich. «Wir schmeicheln uns, Minner von bewihrtem publici-
stischem und literarischem Rufe fiir die Redaktion gewonnen zu haben.»!!

Weshalb diese Kehrtwendung? Betrachten wir die Situation in Aarau!
1856 musste Landolt sein «Aarauer Tagblatt» an Friedrich Kappeler verkau-
fen. Der direkte Anlass war eine Kontroverse zwischen Landolt und dem
«Tiglichen Anzeiger» von Martin, mit gerichtlichem Ausgang wegen des
sonntiglichen Erscheinens des letzteren. Damals hatte der Geschiftssinn
Martins iiber die politische Leidenschaft Landolts den Sieg davongetragen.
Im Werttlauf zwischen den beiden Blittern um kantonale Anerkennung war
das «Aarauer Tagblatt» ins Hintertreffen geraten. Kappeler hatte die Hypo-
thek «Landolt» zu tragen, der bekanntlich nichts ausgelassen hatte, iiberall
anzuecken und damit sich und seinem Werk Schaden zuzufiigen. Da geniig-
te ein kleiner Missgriff des Nachfolgers, dass eine politische Zusammenrot-
tung erfolgte mit dem Ziel, endlich ein eigenes oder nahestehendes Blatt zu
besitzen, das kantonsweit gradlinig informierte und kommentierte. Der
unbelastete und geschiftstiichtige Verleger des «Aarauer Anzeigers» war
daher der gegebene Verbiindete. «Die Aarauer Nachrichten sind ein ent-
schieden freisinniges, unabhingiges Blatt, welches von einer grossen Anzahl
Minner des Aargaus gegriindet, in kantonaler und eidgendssischer Politik
die Entwicklung der Grundsitze von 1830 und 1848 anstrebt.»'2

Sollte es wohl eher heissen, basierend auf den Grundsitzen von 1830 und
1848 die Volksrechte ausbauen? Verfassungsrevisionen mit Forderungen
Richtung Direktwahl von Regierungs-, Stinderats- und Bezirksbehdrden
lagen in der Luft; der Eisenbahnbau legte offen, dass zwischen Herren- und
Volksinteressen zu unterscheiden war. Auch der Aargau wurde von der

' AA, Nr. 191, 12. Aug. 1859
"' Aus Inseraten vom 6. und 27. Dez. 1859 des Aarauer Anzeigers
'? Inserat im AA, 6. Dez. 1859

92



demokratischen Bewegung erfasst. Das 1848 Erreichte war nun das Eta-
blierte, das Liberal-Konservative. Das «Aarauer Tagblatt» verkérperte diese
Statik. Die Weiterentwicklung der Demokratie, die Dynamik, verlangte
nach einem cbenbﬁrtigen Konkurrenzblatt im reformierten Kantonsteil.
Freisinnig waren sie beide; als «freisinnig» wurde damals alles bezeichnet, was
nicht «ultramontan» war.

Die Griindung der Aktiengesellschaft «Aargauer Nachrichten» war schon
anfangs Dezember Tagesgesprich. Wer will was und warum? Suchen gewis-
se Leute «allmilig das Volk zu bearbeiten und zu beeinflussen zu Gunsten
von Verfassungsmodifikationen im Sinne der Beamten und sogen. <Herren,
um in dieser Richtung in zwei Jahren festes Terrain zu haben?»'?> Der Ein-
sender dieser Zeilen nennt sich total unabhingig vom ganzen Unternehmen.
«Allein er ist Aargauer!» «Als unbetheiligt und geistig selbstindig nehmen wir
den Standpunkt ein, welcher einzig gerecht und unparteiisch ist. Wir gehen
von der Annahme aus, dass die betreffenden Minner, alle Aargauer, ohne alle
kleinliche Nebenpolitik nichts anderes wollen, als dass unser Kanton endlich
auch ein offentliches Organ aufweise, das gleichsam als Zentralpunkt aar-
gauischer Bildung, Kenntnisse und Politik, einen ehrenhaften, wo méglich
ecbenbiirtigen Rang einnehme neben den wohlrenommierten Blittern von
Bern, Basel, Ziirich. Unser Kanton kann das, also soll er es.» Der Autor des
Artikels schliesst mit der Versicherung, dass es unsinnig sei, dem Unterneh-
men Privatzwecke zu unterschieben, «die sicher nicht vorwalten, verstindi-
germassen nicht vorwalten kénnen.»'* Damit wird klar, dass ein Teil der libe-
ralen Aargauer Politiker nicht auf das «Tagblatt», sondern auf die «Nach-
richten» setzte, um ein gesamtaargauisches Forum zu haben.

«Nachrichten» und «Tagblatt» im Wettstreit

Ein Jahr nach der Griindung, das heisst zum 1. Januar 1861, nennen sich die
«Aargauer Nachrichten» neu bescheidener «Aarauer Nachrichten». Der
Bezug zum urspriinglichen Zeitungsnamen «Aarauer Anzeiger» habe diese
Anderung nahegelegt, meint der Verleger Gabriel Martin. Er schitzt offen-
bar die Kontinuitit eines Presseorgans hoch ein, untertitelte er doch die erst
einjihrigen «Nachrichten» mit «des Aarauer Anzeigers achter Jahrgang». Hat
man aber nicht auch das ehrgeizige Programm, Kantonalzeitung zu werden,
vorliufig aufs Eis gelegt, um zuerst den Kampf zwischen den «Aarauer»-Riva-
len zu gewinnen?

«Ein kriftiges Auftreten nach Innen und Aussen» sollte weiterhin das
Markenzeichen der «Nachrichten» bleiben.’> Dies Programm ist nicht nur

13 AA, Nr. 288, 3. Dez. 1859
14 AA, Nr. 288, 3. Dez. 1859
15 AN, 1. Jan. 1861

93



hohle Phrase, sondern zeichnet wahrhaft das Gesicht des Blattes. So stellt der
Redaktor riickblickend auf das Jahr 1860 zornig fest, dass die Savoyerfrage
nicht mit «alter Thatkraft», sondern mit Diplomatie gelést worden sei. Eine
Kriegserklirung, wie sie damals Bundesrat Stimpfli erwogen hatte, wire der
Haudegen-Zeitung wohl genehmer gewesen.'® Im Gegensatz zum allgemei-
nen Trend zeigen sich die «Nachrichten» beim Séldnerproblem als nachsich-
tig. Wenn Schweizerséldner in Siiditalien trotz Bundesverfassung von 1848
immer noch fiir fremde Monarchen kimpfen, so ist dies ein Resultat und
Uberbleibsel aus der Zeit vor Griindung des Bundesstaates: sichtbare Armut,
wirtschaftspolitische Ohnmacht des Staatenbundes. Gleichzeitig finden wir
im gleichen Blatt Kritik an der Kinderarbeit in unsern Spinnereien, wo eine
13stiindige Arbeitszeit die Regel sei. Damit zeichnet sich ein sozialer Libera-
lismus ab.

Die Aarauer Nachrichten, Konkurrenzzeitung des Aargauer Tagblarts (AKB).

Das «Aarauer Tagblatt» versteht sich je linger je mehr als Blatt des Mittel-
standes und verfolgt eher die Linie der Aargauer Regierung und der privaten
Eisenbahngesellschaften. Das Blatt bemiiht sich «fiir grosstmégliche Erwei-
terung und Heilighaltung der Volksrechte, strenge Durchfiihrung der Ver-
fassung, Verbesserung unserer Gesetzgebung, Vereinfachung des Staatshaus-
haltes, Forderung der materiellen Interessen des Volkes einzustehen und sich
hierbei besonders der Vertretung der Interessen des Landwirths, Handwerks-
und Gewerbsmannes zur Aufgabe zu machen.»'” Obwohl die Felder mit die-
sen Programmen klar abgesteckt sind, nehmen die beiden Blitter nur selten
Notiz voneinander, aber sie halten laufend Zwiesprache mit simtlichen
Lokalblittern des weiteren Aargaus. Von den «Nachrichten» wird am hiu-
figsten die «Aargauer Zeitungy aus Frick (Stocker) zitiert und belobigt. Am
31. Dezember 1862 wird der Ubergang dieses dreimal wéchentlich erschei-
nenden Blattes an den Verlag Martin angezeigt. Der bisherige Redaktor,
Franz August Stocker, wird sich an der Herstellung der «Aargauer Zeitungy
beteiligen, verkiindet das Inserat, und gleichzeitig wird fiir die tiglich
erscheinenden «Aarauer Nachrichten» geworben. Da der Inhalt der beiden

' AN, 2. Jan. 1861
17 AT, 3. Jan. 1870

94



Blitter weitgehend iibereinstimmend gestaltet ist, das heisst das bescheide-
nere Blatt iibernimmt von der Tageszeitung soviel als Platz vorhanden ist,
miissen wir Stocker als Redaktor beider Organe annehmen. Seine Mitarbeit
wihrend zehn Jahren wire méglich, denn ab 1872 zeichnet er als Redaktor
der «Basler Nachrichten».!® Die Parallelfiihrung der beiden Presseorgane
dauert bis 1895."” Mit der Vergrésserung des Formats der «Aargauer Zei-
tung» ab 1865 erscheint dieses Blatt nur noch am Mittwoch und Samstag.
1892 nennt sich das Blatt selber «zweimaliger Auszug der Aargauer Nach-
richten». Der Ursprungsort des Organs und die Herkunft des Redaktors wer-
den héchstens noch sichtbar beim Schwerpunkt: die fricktalischen Lokal-
probleme. Die Sezessionserscheinungen in Rheinfelden, die Anschlussbewe-
gung an Basel, erhalten eingehendere Wiirdigung, ebenso die Ausserungen
dortiger Lokalblitter zur kantonalen Politik. Zum Allerseelentag erscheint
gar ein Leitartikel, der einer Schwyzer Zeitung entnommen ist — eine Reve-
renz an den katholischen Teil der Leserschaft, der wohl vor allem im Fricktal
zu suchen wire.

Seit 1862 hilt sich auch das «Aarauer Tagblatt» eine verkiirzte Version,
speziell ausgerichtet auf das Landvolk: der «Aargauer Volksfreund». Das drei-
mal wochentlich erscheinende Blatt, Dienstag, Donnerstag und Samstag,
macht im Laufe seines langen Lebens alle Formatsverinderungen mit, so dass
die Texte aus dem Mutterblatt tels quels iibernommen werden kénnen, selbst
der Fortsetzungsroman. Genauso wie die verkiirzte Ausgabe des «Aarauer
Tagblattes» die biuerlichen Kreise ansprechen sollte, so wollten die «Nach-
richten» mit ihrem Zeitungs-Auszug das weniger begiiterte Landvolk bedie-
nen. Das «im Verhiltnis billigste Zeitungsblatt»?® geniigte damals vollauf:
Bauern und Fabrikler auf dem Lande brachten die Zeit fiir tigliche Zei-
tungslektiire sowieso nicht auf. Der Aargau ist das Land der Rucksackbau-
ern. Zweistiindige Arbeitswege, zu Fuss zuriickgelegt, verkiirzten oft die kar-
ge Freizeit.

Damit standen sich zwei Zeitungskombinate von fast gleicher betriebs-
wirtschaftlicher Gestaltung gegeniiber, warben um Leseranteile und ver-
suchten riumlich zu expandieren. Da sich die Parallelblitter beider Verlage
beziiglich der politischen Stossrichtung wie im Inhalt kaum unterscheiden,
erlauben wir uns, je die beiden verwandten Zeitungen zusammen zu behan-
deln.

Eine erste politische Entzweiung der beiden vorherrschenden Blitter in
Aarau erfolgte im Zusammenhang mit der Teilrevision der Verfassung im
Friihjahr 1862. Das Thema Juden-Einbiirgerung im Aargau umfasste als all-
gemeines Anliegen die Erfiillung der Bundes-Grundrechte von 1848, im

18 BLA, S. 748. Ob er gleichzeitig oder nacheinander Redakror des «Schweizerboten» gewesen ist,
muss noch iiberpriift werden (Stocker 1833-1892).

19 Blaser, versehen mit Fragezeichen

20 AGZ, 10. Dez. 1864

25



Konkreten aber ein Eigentumsproblem der Altbiirger von Lengnau und
Oberendingen: sie sollten in extremis das Ortsbiirgergut mit den Neubiir-
gern teilen. Damit schlich sich durch die Hintertiir der offene oder versteck-
te Antisemitismus ein und entzweite die Geister. Der Fiihrer der ultramon-
tanen «Mannli-Partei», Johann Nepomuk Schleuniger, mit seiner Zeitung
«Die Botschaft» in Klingnau, nimmt die Anliegen der Betroffenen auf und
verbindet sie mit den Postulaten des politischen Katholizismus. Die schroffe
Ablehnung alles Ultramontanen macht die Martin-Presse in Aarau zum
eigentlichen Kontrahenten dieser Bewegung. Die Unterschriftensammlung
zur Abberufung des Grossen Rates bringt den Redaktoren der «Nachrichten»
in Rage. Alle Zeitungen, die fiir das Unterfangen auch nur Verstindnis auf-
brachten, fielen unter Acht und Bann. «Das Lenzburger Wochenblatt briistet
sich mit seiner unparteiischen und ruhigen Haltung in der Abberufungsfra-
ge und wendet sich mit Ekel ab von den Schimpfereien des Schweizerboten»
und der «Aarauer Nachrichten. — Vielleicht sagen ihm die Artikel der Bot-
schaft: besser zu. In einer politisch so hochwichtigen Zeit zweifarbig sein,
kann man auch anders als unparteiisch nennen.» Selbst die Saga, dass auch
in Baden bald ein «ultramontanes» Blatt vom Zuschnitt der Schleuniger-
Presse herauskommen sollte, veranlasste die «Nachrichten» zu einem ver-
nichtenden Kommentar auf Vorrat.?! Auch wenn das értliche Konkurrenz-
blatt nach Méglichkeit ignoriert wird, zielen solche Qualifikationen immer
auch auf die liberal-gemissigte Kappeler-Presse (—~1869).

Wo stand die Martin-Presse damals im Spektrum der Aargauer Politik?
Hauptanliegen der «Nachrichten» war die demokratische Mitbestimmung
des Volkes, das heisst die Volkswahl von Regierungs- und Stinderiten und
die direkte Einflussnahme auf die Gesetzgebung. «Meines Erachtens steht
jedenfalls das fest, dass etwas zu viel Demokratie besser ist, als etwas zu
wenig», meint der Redaktor, und «dass die Missstimmung iiber die demo-
kratische Bewegung doch nicht so unbedingt gerechtfertigt ist.» Damit wird
auch klar, weshalb die «Nachrichten» so hyperkritisch und schroff auf alles
«Ultramontane» reagieren miissen. Da Schleuniger mit seinem Anhang viele
Elemente der direkten Demokratie mit kirchlichen Anliegen verkniipfte,
mussten sich radikal-demokratische Blitter scharf und vehement von
Schleuniger abgrenzen. Zeitungen altliberal-protestantischer Provenienz, die
der Volksbewegung im Ostaargau gegen die Judeneinbiirgerung und fiir die
Unabhingigkeit der Kirche etwas abgewinnen konnten, aber gleichzeitig
neue Volksrechte bekimpften, wurden von den «Nachrichten» besonders
kritisch begleitet. Die «Volksstimme» aus dem Fricktal, herausgegeben von
einem «freisinnigen Verein», geht mit der «Botschaft» «getreulich Hand in
Hand» und der «Aargauer Volksfreund»?? ist das «Schooshiindchen der Bot-

2T AN, 22. Aug. 1862. Gemeint ist die spitere «Schweizer Zeitungy, 1862-1866.
22 damit natiirlich auch des «Aarauer Tagblattes», das hier nicht genannt wird.

96



schafv, wenn er selbst in der Frage der Reprisentation®® mit den Ultramon-
tanen Hand in Hand geht.»** «Im schonsten Chorus mit drei Blittern der
aargauischen Oppositionspresse, der Botschaft), Volksfreund> und Neuen
Schweizerzeitung) erschallt auch das Gekliff der v. Tavel'schen Eidgenossi-
schen Zeitungy.»®

Umso klarer versuchen sich die «Nachrichten» in der politischen Szene
des Aargaus zu positionieren. Da Anliegen von rechts und links in die Total-
revision der Kantonsverfassung eingebracht werden sollten, wird die Hal-
tung der Presseorgane zum Mass, die eigene Mittelstellung zu definieren. Die
demokratische Fraktion, «in sich jedoch nichts weniger als geschlossen, ist
auf ihrer dussersten Linken vertreten durch das {Lenzburger Wochenblato
und das Zofinger Tagblatv.» «Die Herren, welche so stark mit dem Arbei-
terbund oder noch mehr mit den <Mohamedanern liebiugeln, sollen ja nicht
glauben, dass unser aarg. Volk ihre social-demokratischen Eier ausbriiten hel-
fe.» Auf der andern Seite ortet er die lahmen Enten, die zufriedenen gouver-
nementalen Organe. «Die Liberalen mit ihrer Presse verhalten sich reserviert.
Eine Ausnahme macht merkwiirdigerweise die Zehnderpresse in Baden; die
blist in’s Horn der Totalrevision.»*® Damit wird klar, dass die «Nachrichten»
sich selber zwischen den Extremen einen Platz suchten, der gleichzeitig nicht
bei der «<Herrenpartei», sondern in Volksnihe war.

«Das «Aarauer Tagblatv wird auch im Jahre 1875 in bisheriger Weise
erscheinen. Dasselbe wird fortwihrend in icht freisinniger Weise fiir die
politische Entwicklung unseres Landes zu wirken suchen und sich bestrebt
sein lassen, den Wahlspruch erfiillen zu helfen: Volksbildung ist Volksbe-
freiung!> Dieses Ziel wird das Tagblatt unaufhérlich im Auge behalten, ohne
sich durch kleinliche Parteileidenschaft beirren zu lassen.»?”

Was den «Nachrichten» kaum eines Blickes wiirdig erscheint, wird beim
«Tagblatt» zu einer eigentlichen Betrachtung: die Themen am damaligen
Konzil in Rom. Die Kommentare verfolgen eindeutig das Ziel, den Reform-
eifer der Aargauer Katholiken zu fordern und damit eine Anniherungsbewe-
gung im Volk auszulésen. Angesichts des diirftigen redigierten Teils und des
engen Verteilradius, vorwiegend im reformierten Kantonsgebiet liegend, fin-
den wir erstaunliche Themen. So erscheint 1870 ein Leitartikel: «Conzil und
Célibat». Der Tenor der Darstellung ist eindeutig: Der Zglibat ist mit den
allgemeinen Menschenrechten unvereinbar. Mit dem Schluss-Satz enthiille
sich vollends die pidagogische oder agitatorische Zielsetzung: «Moge das
kathol. Volk sich fiir diese Forderung erheben und insbesondere der Prie-

23 Paritiit, Vertretung im Grossen Rat: Katholiken/Protestanten je 50 %
24 AGZ, 17. Jan. 1863

2 AGZ, 17. Jan. 1863

26 AN, 9. Jan. 1878

*7 AT, 29. Dez. 1874

97



sterstand»*® Die «Anti-Unfehlbarkeits-Adresse» der 38 deutschsprachigen
Bischéfe, darunter des Bischofs von St. Gallen, wird am 27. Januar 1870 im
vollen Wortlaut abgedruckt. Ein kritischer Artikel (verfasst von Augustin
Keller) iiber «Das neue Moralhandbuch im Seminar» schligt in die gleiche
Kerbe.? In logischer Konsequenz erfolgt dann vier Jahre spiter im «Tagblatt»
ein Aufruf, dass christkatholische Theologen aus der Schweiz das Studium in
Bonn unter gleichen Bedingungen absolvieren kénnen sollten, wie die
«Ultramontanen» in ihrer Diézese.’® Der Kampf gegen die «verderblichen
Lehren der rothen und schwarzen Jesuiten»®! gehért zwar mehr der Sprache
Augustin Kellers an, wihrend das «Tagblatt» eher auf das Motto «Volksbil-
dung ist Volksbefreiung» setzt>* und damit dem katholischen Volksteil ein
Sensorium fiir gesamtaargauische Politik beibringen méchte. Daher ist das
Blatt wihlerisch beziiglich des redaktionellen Materials: Wir laden «nament-
lich unsere Gesinnungsgenossen zur Mitarbeit an der Bildung und Auf-
klirung des Volkes ein.»*

Entsprechend beleidigt reagiert spiter das Blatt auf Vorwiirfe des «Zofin-
ger Tagblattes», es mache einen «Hiutungsprozess» durch. Diese Aussage
gehore ebenso ins «Reich der Fabel» wie «die Unwahrheit, wir seien als
Schildknappen des Systems mit den Ultramontanen durch Dick und Diinn
gegangen.» Im Gegenteil: Wir sind «konsequent»; mit den «Ultramontanen
zu liebdugeln, fillt uns nicht ein; wenn wir aber die Liberalen und Demo-
kraten zur Einigung ermahnen, so sprechen wir zu Minnern und nicht zu
Schulknaben.» «Wenn das Zofinger Tagblatt von gemeinsamen Vorgehen der
unabhiingigen Liberalen und Demokraten ruft, so richten wir unsern Aufruf
an die unabhingigen Liberalen und unabhingigen Demokraten; denn so
unabhingig als das Zof. Tagbl. sind wir auch, vielleicht noch etwas unab-
hingiger.»** Das Thema demokratische Volksrechte verliert in den 70er Jah-
ren die Verbindung mit Schleunigers Kirchenanliegen und wird zusehends
zum Trabanten der Volksbahnidee. Das Nationalbahnprojekt kann aber
nicht Anliegen des «Aarauer Tagblattes» sein; der Graben zwischen dem Resi-
denzblatt und den Zeitungen in Lenzburg und Zofingen kénnte grosser
nicht sein, und die «Aarauer Nachrichten» verwandeln sich am 4. Mai 1878
klammbheimlich in die «Aargauer Nachrichten». Der urspriingliche Name,
verbunden mit dem Programm, den ganzen Kanton zu reprisentieren, soll
jetzt klarstellen, dass keine Aarauer, sondern demokratisch-aargauische
Interessen vertreten werden. So wird auch verstindlich, dass das Tagblatt die

28 AT, 3. Jan. 1870. Am 24. Febr. 1870 wieder Leitartikel: «Zum Conzil».

% AT, 14. Febr. 1870; gemeint ist das Lehrbuch von Jesuitenpater Gury, das in den Priester-
seminarien Verwendung finden sollte.

30 AT, 28. Jan. 1874

31 AT, 29. Dez. 1877

3229. Dez. 1874, Anzeige

3 AT, 30. Dez. 1879

3 AT, 29. Dez. 1877

98



Mutation beim Konkurrenten mit keiner Silbe erwihnt, im Jahre 1880,
wenn der «Nazi-Bahn»-Spuk voriiber ist, sich aber ebenfalls in «Aargauer
Tagblatt» umbenennt. Damit war rein dusserlich der Gleichklang wiederher-
gestellt. Die Eigenwerbung wertet den Namenswechsel etwas stolzer: «Der
Titel aber wird mit Riicksicht auf die allseitige Verbreitung im Kanton
umgeindert in Aargauer Tagblatv, wozu wir um so mehr berechtigt zu sein
glauben, als die meisten an uns gelangten Korrespondenzen diesen Titel tra-
gen.» Spottischer lautet das Echo aus Baden, wo die Hauptstadt-Alliiren
immer schon belichelt wurden. «Es wird doch immer gemiithlicher im viel-
geschmiihten Kulturstaat! Vor Jahr und Tag haben sich iiber Nacht die Aar-
auer Nachrichten in «Aargauer Nachrichten> verwandelt. Nun bekommt seit
Neujahr auch das «Aarauer Tagblatv eine kosmopolitische Laune und nennt
sich «Aargauer Tagblato. Friiher hat man ein Trutzwort hiufig gehort: Aarau
ist nicht Aargau. Heutzutage wird’s scheint’s besser!»*> Der Inhalt der beiden
Blitter widerspiegelt hingegen von nun an die Zerrissenheit der «freisinnigen
Grossfamilie» in all ihren Facetten und Wechselhaftigkeiten bis in die Zeit
des 1. Weltkrieges.

Am 31. Dezember 1878 verkiinden die 6rtlichen Zeitungen von Aarau,
dass sich der «Schweizerbote» von seinen Lesern verabschiede und «nach sei-
ner nun 75jihrigen Laufbahn von Neujahr an einstweilen nicht mehr
erscheinen wird.»*® Beide Zeitungen wiirdigen den Abgang dieser Ahnen-
mutter aller liberalen Blitter im Aargau mit keinem Wort. Verstindlich! Das
Verschwinden des «Schweizerboten» bedeutet fiir zwei Tageszeitungen, zwei
dreimal wichentlich erscheinende Blitter und zwei polit. Wochenzeitungen
(Aargauischer Anzeiger und Suhrentaler Bote) in Aarau eine Entlastung.
Obwohl die Abonnentenzeitung «Schweizerbote» seine Leser weniger in der
Region besass, konnte sich der Inseratenmarke auf die iibrigen Blitter auf-
gliedern. «Grosse Herren triumen wieder einmal von einem grossen aar-
gauischen Blatt, einer Art Sonne, an welcher sich die 30 oder mehr Blitter
kleineren Kalibers erwirmen konnen.» Solche zentralistischen Pline und
Modelle wiirden immer wieder an der Finanzierungsfrage scheitern, meinte
das «Badener Tagblatt» 1881.%” In der Folge hielt sich dauern das Geriicht,
eine der beiden lokalen Tageszeitungen von Aarau sei in die Hinde «weier
Regierungsrite und eines benachbarten Dorfpfarrers» geraten.’® Drei Tage
spiter widerrief der Verleger J. G. Martin, dass die «Aargauer Nachrichten»
den Besitzer gewechselt hitten.’® Die Idee, gleich Ziirich oder Bern, eine
kantonsweit abonnierte, iiber die Grenzen des Aargaus hinaus beachtete Zei-
tung herauszubringen, griindete eher in Aarauer Képfen, denn anderswo im

3 BT, 9. Jan. 1880

36 AN, 31. Dez. 1878; AT, 31. Dez. 1878
37 BT, 29. Nov. 1881

38 BT, 3. Mirz 1882

3 BT, 6. Mirz 1882

29



Aargau. Der «Schweizerbote» hat die gegenliufige Entwicklung durchge-
macht: in 70jihrigem Marsch wandelte er sich vom Bundes- zum Kantons-
und schliesslich zum lokalen Parteiblatt. Dieses Organ hitte die besten Start-
chancen gehabt.

Die soziale Frage und die damit verbundene Griindung von Arbeiteror-
ganisationen dringen auch die einheimische biirgerliche Presse zu Informa-
tion und Kommentar. Obgleich die der demokratischen Bewegung naheste-
henden «Nachrichten» soziale Anliegen ernstnehmen, wird doch der kriti-
sche Sinn jeder zusitzlichen Staatstitigkeit gegeniiber sichtbar. Armenpflege
der Offentlichkeit schade mehr, als dass sie niitze. «Das Ideal des Arbeitsloh-
nes wire, dass alle Arbeiter mindestens so viel verdienten, um iiber die
Bestreitung der Kosten eines menschenwiirdigen Daseins hinaus, die Primi-
en zu erschwingen, welche fiir die Versicherung gegen die verschiedenen
Wechselfille des Lebens nétig sind.»*® Die Nihe zum Griitli-Verein wird
betont. Dieser habe sich immer von den «vom Auslande hergeschwomme-
nen socialist. Elementen fern gehalten.» Die Trennung vom schweiz. Volks-
verein bedeute nur, dass die Griitlianer gemerkt haben, dass die Glut der
Volksvereine erloschen ist. Der «Griitlianer sagt: «Der Beschluss hat keines-
wegs die Meinung, dass der Griitliverein seine Beziehungen zu den freis. Mit-
eidgenossen abbrechen werde.» In Ziirich stehe die demokrat. Partei auf
einer «etwas schiefen Ebene», dass sogar die Arbeiterpartei nicht mehr mit-
marschieren will.#!

Das «Tagblatt» macht sich die Sache einfach; die politische Arbeiterschaft
ist nicht sein Publikum. Die Mitteilung lautet: «Die Abstimmungen in den
Griitlivereinssektionen ergaben in Summa ein Mehr von 300 Stimmen zu
Gunsten des Austritts aus dem schweiz. Volksverein. Der Griitlianer bemerkt
indessen, dass durch diese Gesammtabstimmung weder die einzelne Sektion
noch die einzelnen Mitglieder gezwungen seien, aus dem értlichen oder kan-
tonalen Volksvereinsverband auszutreten. Warum denn das Boliminnli? »#2

Am 11. Januar 1887 wird am Kopfe der «Nachrichten» den Lesern ange-
zeigt: «Mit dem heutigen Tage sind die «Aargauer Nachrichten> und die Aar-
gauer Zeitung mit dem Buchdruckereigeschift des Herrn FE G. Martin,
kduflich in den Besitz des Unterzeichneten iibergegangen. J. J. Spiihler.» «Die
Redaktion des Blattes wird fiir einige Tage noch durch die bisherigen Leiter
desselben besorgt. Sobald ich meiner Stelle als Statistiker enthoben bin, wird
es moglich sein, mich ganz dem Geschift zu widmen und bitte bis dahin um
giitige Nachsicht.» Friedrich Witz bezeichnet den neuen Verleger als «ehe-
maligen Erziehungssekretir».*> Dem wird widersprochen durch den ersten

0 AN, 24. Mai 1887

41 AN, Nr. 37, Febr. 1878

42 AT, 7. Febr. 1878

#3S. 35. Vor seiner Titigkeit als Kantonsstatistiker war er im Erziehungsdepartement titig (unter Augu-
stin Keller).

100



Leitartikel des neuen Besitzers und Redaktors iiber drei Fortsetzungen zum
Thema «Wesen des Statistischen Biiros in Aarau», der nur vom eingefleisch-
ten Fachmann geschrieben sein kann. Im grossen Ganzen fiihrt Spiihler alles
im bisherigen Stil weiter. Die «Aarauer Blitter» als belletristische Wochen-
endbeilage werden fortgefiihrt. Entsprechend der Tradition verfasst der Chef
jeden Samstag eine «Wochenschau». Etwas Neues ist der Redaktions-Brief-
kasten, der Publikumsnihe markiert. Auch weiterhin werden keine Agentu-
ren genannt, auf die Spiihler abonniert wire. Die Tagesfragen werden «selb-
stindig» behandelt werden. «Zahlreiche Korrespondenten im Kanton und
von auswirts unterstiitzen uns in unserer Aufgabe.» Er dankt fiir die Unter-
stiitzung, «welche unserm Blatte aus den Kreisen der freisinnigen Bevélke-
rung und von Staatsminnern des Kantons geworden ist.»%

Nach dem Tode von Friedrich Kappeler am 13. September 1869 geht das
«Aargauer Tagblatt» samt Druckereigeschift ins Eigentum von Herrn Karl
Stierli iiber. Dieser war ein «tiichtiger Geschiftsmann und er erkannte, dass
das ins Blatt geworfene Geld nicht unniitz verschleudert war, die Abonnen-
tenzahl nahm zu und auch das Geschift selbst erweiterte sich in jeder Rich-
tung. Den raschesten Aufschwung nahmen aber Blatt und Geschift erst von
dem Moment an, da sie in die Hinde einer Aktiengesellschaft iibergingen.
Die Griindung der Gesellschaft vollzog sich am 28. Oktober 1887 im Gast-
haus zum Ochsen, und das Geschift und der Verlag des Blattes gingen mit
1. Januar 1888 an dieselbe iiber. Herr Stierli, der bisherige Eigentiimer, stand
dem Geschift bis zu seinem leider bald erfolgenden Tode als technischer
Berater zur Seite und leistete demselben schitzbare Dienste.»*® Das Echo zu
dieser Entwicklung klingt fast gleich: selbstverstindlich beim Konkurrenz-
blatt «Aargauer Nachrichten». Mit Beginn des Jahres 1891 wird die Zeitung
von einer Aktiengesellschaft, bestehend aus demokratisch-freisinnigen Poli-
tikern, iibernommen. Spiihler, nach wie vor Besitzer der Druckerei, bleibt
auch der Zeitung als Redaktor erhalten. Die «Aargauer Nachrichten» werden
ab 1893 zum «Centralorgan der Freisinnigen des Kantons Aargau»; so der
Untertitel des Blattes.

Wie kommt es, dass zwei Familienunternehmen, die iibliche Unterneh-
mensform aargauischer Presseorgane, zu anonymen Gesellschaften werden?
Dem politisch Wachen der damaligen Zeit erschienen diese neuen Triger
nichts weniger als anonym. Der unausweichliche Gegensatz zwischen
Demokraten und Liberalen hat dazu gefiihrt, dass jeder freisinnige Fliigel ein
offizielles Presseorgan einspannen wollte. Zu unsicher waren da Zeitungen,
die von Privatpersonen in eigener Regie gefiihrt und gestaltet wurden. Gesin-
nungswandel oder Tod des Besitzers kénnten politische Parteien leerlaufen
lassen oder beziiglich éffentlicher Meinungsbildung entwaffnen. Damit

# AN, 30. Juni 1887, Riickblick auf ein Jahr Redaktionstitigkeit.
45 AT, Jubiliumsnummer 50 Jahre, 1. Mai 1897

101



erhielten beide Zeitungen jene kantonale Dimension, die sie sich seit jeher
wiinschten oder davon prahlten. Einst hatte das «Tagblatt» noch die Einig-
keit beschworen und tréstliches Geflunker von sich gegeben. Man kénne mit
Vergniigen «konstatieren, dass der Riss, welcher innert der liberalen Partei
des Kantons entstanden war, sich im Wesentlichen geschlossen hat; mégen
immerhin einzelne Personlichkeiten, die sich als Wortfiihrer einer Partei
betrachten, fortarbeiten, die beiden Parteien und deren thatsichliche Fiihrer
haben in Wirklichkeit mit diesen Leuten doch nichts gemein...»%* Das har-
te Ringen um die kantonale Verfassung von 1885 liess die alte freisinnige
Mehrheitspartei zerbrechen; das Resultat war eine Dreiteilung des Grossen
Rates mit wechselnden Mehrheiten. Das zeitweilige Zusammenspannen der
Konservativen liberaler und katholischer Provenienz brachte die wichtigsten
demokratischen Postulate zu Fall. So blieb der Riss im freisinnigen Lager
bestehen und Dr. E. Leupold, der erste Redaktor der Aktien-Gesellschaft
«Aargauer Tagblatt», konnte im Bewusstsein des Siegers verkiinden: «Wir
werden in kantonalen Dingen mit derjenigen Partei gehen, welche den
gemissigten Fortschritt vertritt und sich voll und ganz auf den Boden der
Kantonalverfassung von 1885 stellt. Der massvolle Ausbau der Verfassung
auf dem Wege der Gesetzgebung» ... werde unterstiitzt. Kirchenpolitisch
werde man «keinen neuen Kampf heraufbeschwioren.» Derart saturiert
konnten die «Nachrichten» nicht politisieren. Hinter der AG stehen die
Demokraten Kiinzli, Conradin Zschokke, Kurz, Miiri und Schulthess, alles
bisherige oder zukiinftige Bundesparlamentarier, schon damals mit politi-
schem Gewicht. Thnen steht der ebenso profilierte Stinderat Emil Isler
gegeniiber, der den liberalen Fliigel anfiihrt und dessen Sprachrohr das «Tag-
blate» ist. In einem Leitartikel anfangs 1893 behauptet Spiihler, dass die Poli-
tik 1893 hirter sei als vor zehn Jahren. Und iiberall spiire man den Vor-
marsch «der Schwarzen». Doch: «Die Zeit des Augustinismus ist voriiber.»
«Im Jahre 1893 hat das Volk mehr Erfahrung, als es im Jahre 1881 hatte; es
misstraut in polit. Dingen den schwarzen Schmeichlern und lisst sich von
deren liberalen Freunden nicht betéren. Der 22. Januar 1893 wird zeigen,
dass das Theaterstiick von 1881 in neuer Auflage ohne Gliick iiber die Biih-
ne geht.»* Es handelte sich um die Nominationstagung fiir die National-
ratswahlen, die den Bruch zwischen den beiden Fliigeln irreparabel machte.
Zornig und beleidigt kommentieren die «Nachrichten» einen Artikel aus
dem Journal de Geneve iiber die Aargauer Ereignisse. Die Radikalen, welche
bis jetzt kein kantonales Organ besassen, hitten nun zu dieser Wiirde «une
petite feuille locale bestimmt, 4 tenir téte au journal principal des liberaux,
d’Aargauer Tagblatt.» Kommentar: «Wenn dabei ein «petite feuille locale> die
Frechheit hatte, dem Journal principal> die Spitze zu bieten, dessen ganzes

46 AT, 26. Dez. 1878
7 AN, 12. Jan. 1893 «Augustinismus»: wahrscheinlich Anspielung auf Altersphase von August Keller.

102



politisches und intellekruelles Ubergewicht iiber jenes in einem, einen hal-
ben Centimeter breitern Papierrand und in der Tatsache besteht, dass es ein
gouvernamentales Blatt ist, so wird dies kein Landesungliick sein.» Ubrigens:
Ab 1888 erschienen die «Nachrichten» in grosserem Format; 1904 legte das
Blatt zum 50. Jahrgang noch einmal zu. Damit war wieder die Konkurrenz
am Ball. In einer breit angelegten Werbekampagne wurde vom Verlag aus fiir
das «Aargauer Tagblatt» geworben. Dabei erhielten etliche Demokraten
adressiert ein Werbeschreiben zugesandt. Daraus schloss die demokratische
Presse, das AT habe ihnen die Adresskartei gestohlen.*® Der friihere Besitzer,
jetzt Berater der AG, Herr L. K. Stierli, forderte vor allem die «Aargauer
Nachrichten» auf, eine Untersuchung zu beantragen.?’ Anstelle dieser Mass-
nahme startete die Gegenseite eine dhnliche Werbeaktion, und zwar die
«Aargauer Nachrichten» wie die drei demokratischen Badener Blitter des
Jager-Verlages. «Wenn Zwei dasselbe thun, so ist es doch nicht dasselbe»,
kommentierte der neutrale Dritte, das «Badener Tagblatt».*

In der turbulenten Zeit des Streites zwischen den Freisinnigen verschiede-
ner Richtung wechselten die Redaktoren des Radikalen-Blattes vorerst sehr
rasch: Otto Weber, der spitere St. Galler Regierungsrat, redigierte 1893/94,
Dr. Franz Kugler das folgende Jahr und 1895, im Jahre der ersten Vereinigung
der beiden Parteifliigel, Dr. Max Widmann, der Sohn des Dichters Josef Vik-
tor Widmann. Beim «Tagblatt» war die Stabiibergabe 1891: auf Dr. Leupold
folgte Dr. Weder. Mit der Fithrung der Gesamtpartei 1895 durch das Zwie-
gespann Schulthess/Isler wurde die Pressesituation in Aarau nicht geklirt.
Der Riss in der Partei, nur zweckdienlich iibertiincht, blieb bestehen und
wurde bei jeder gemeinsamen Tagung sichtbar. Harte Worte fielen, bei Vor-
standswahlen standen sich etikettierte Personlichkeiten der beiden Fliigel
gegeniiber, und bei Wahllisten wurden ernannte Kandidaten gegeneinander
aufgerechnet. Und immer finden wir auch die Redaktoren Weder vom «Tag-
blatt» und Widmann von den «Nachrichten» als Votanten und Antragsteller
— und dies verstindlicherweise kaum in versohnlichem Sinne.

Die Spannung zwischen den beiden Redaktoren erreichte einen Héhe-
punkt, als die «Nachrichten» das «Tagblatt» der Horcherei an Tiiren und des
Einschleichens in Kommissionszimmer bezichtigte, ohne dafiir mehr als Ver-
mutungen anzufiihren. Herr Weder hatte offenbar im Grossratssaal ganz ein-
fach etwas aufgeschnappt, was Herr Widmann entgangen war. Die Replik
des «Tagblattes» blieb nicht aus: «Alles erstunken und erlogen.» «Und der
Redaktor der Aargauer Nachrichten», der uns anderthalb Spalten widmet
und teils mit seinen eigenen, teils mit aus socialdemokratischen Blittern ent-
lehnten Stinkbomben bewirft, hitte in seinem eigenen Interesse gehandelt,
etwas vorsichtiger zu sein. Wie steht nun Dr. Widmann da? Dieser Lausbub,

48 BT, 13. Dez. 1888
49 BT, 15. Dez. 1888
0BT, 15. Dez. 1888

103



der vom Schulbub bis zum Student der viterlichen Zuchtrute gespottet und
sich bis zur Stunde als gewissenloser, minderer Strick bewiesen hat, dieser
Mensch entblédet sich nicht, gestiitzt auf eine die Wahrheit auf den Kopf
stellende Erklirung des Grossrat Rahm» unsere Ehre in den Kot zu zerren.
Ein Mensch, dessen publicistischer Ehrgeiz nur darauf auszugehen scheint,
mit seiner Zeitung im Kanton herum verpestenden Gestank zu verbreiten,
den man moralisch gar nicht auf den Mist werfen kann, weil er sich selbst
darauf gesetzt hat, bei Gott, ein solcher Mensch hat das Recht, uns vor den
Richterstuhl aller anstindigen Menschen> zu rufen! Denn er versteht unter
anstindigen Menschen Leute, welche seinen eigenen Anstand besitzen und
dieser ist bekanntlich so klein, dass wir uns mit Freuden von solchen <«anstin-
digen> Leuten richten und verurteilen lassen.»*! In solcher Spannung und
Stimmung rutschen die zwei Aarauer Tageszeitungen ins 20. Jahrhundert!

Die «Unterkellerung» der Aargauer Politik

Auf den Jahreswechsel 1880/81 wurde die Buchdruckerei Eduard Albrecht
am Rain an Emanuel Gottfried Keller verkauft. Niemand hitte damals vor-
ausahnen kénnen, dass damit das Signal gesetzt wurde zu einem halben
Jahrhundert freisinniger Politik im Zeichen dieser Familie. Damit verbun-
den waren nimlich die Verlagsrechte auf den zweimal die Woche erschei-
nenden «Aargauischen Anzeiger» und zugleich den «Suhrentaler Boten», ein
Kopfblatt des ersteren. Der «Aargauische Anzeiger» war urspriinglich ein rei-
nes Inseratenblatt gewesen und hatte wochentlich das «Aargauische Kan-
tonsblatt», spiter «Amtsblatt», begleitet. 1868 hatte Eduard Albrecht das
Unternehmen der Familie Beck iibernommen, das seit Bestehen des Kantons
fiir das Amusblatt verantwortlich war und sich urspriinglich «obrigkeitliche
Druckerei» nennen durfte. Auf den Griinder Gottlieb Beck war dessen Sohn
Friedrich Jakob Beck gefolgt, und nach dessen Tod seine Erben. In dieser
Zeit loste sich das Inseratenorgan immer mehr vom Amtsblatt. Aber erst mit
dem Verkauf an Eduard Albrecht wird das Blatt zum redigierten Organ, das
auch von andern Zeitungen hiufig zitiert und ernstgenommen wurde. Der
historische Werdegang hatte dem Blatt kantonsweit Verbreitung gesichert,
auch wenn ab 1868 das Aargauer Wappen im Zeitungskopf weggefallen war,
das immer noch ans Amtsblatt gemahnt hatte. Das Kopfblatt «Suhrentaler
Bote» beweist andererseits, dass um 1870 auch der «Aargauische Anzeiger»
sich ausserhalb Aaraus ein lindliches Wirkungsfeld suchen musste, gleich-

51 AT, 5. Febr. 1897. BLA, S. 869. Hier wird Widmann als vielseitige Personlichkeit dargestellt.
«Bald spielte er auch im kulturellen Leben Aaraus eine bedeutende, vielfach anregende Rolle.
Hauptsichlich ihm war es zu verdanken, dass 1902 die Literarische Gesellschaft entstand. ..». Als
Prisident befruchtete er das kulturelle Leben in Aarau: Vortrige, Herausgabe des «Aargauischen
Dichterbuches», Theater. Er selber schrieb mehrere Festspiele und Theaterstiicke.

104



sam ein Stammland, nachdem sich die regionalen Interessen in Lokalzeitun-
gen zu manifestieren begannen. Die stadtnahen untern Teile des Suhren-
und Wynentales lieferten die Inserate und bildeten entsprechend wohl auch
den dichtesten Abonnentenkreis dieses redigierten Anzeigers. Erst mit der
Ubernahme der Verlagsrechte durch Gottfried Keller kam Bewegung in das
eher verschlafene Presseprodukt. Entsprechend dem Temperament des Ver-
legers und Redaktoren wurden diese Zeitungen zu Streitorganen der demo-
kratischen Partei und des Kulturkampfes.

Emanuel Gottfried Keller (1847-1916) stammte aus Hottwil, besuchte
das Seminar zur Zeit Johann Kettigers und amtete in Aarburg und Zofingen
als Lehrer. Schon wihrend dieser Zeit betitigte er sich journalistisch. Er
schrieb politische Artikel «fiir die damals im Verlage von J. G. Marti (sic)*? in
Aarau tiglich erscheinenden <Aargauer Nachrichten».» Daneben korrespon-
dierte er viel ins «Zofinger Tagblatt», dessen Redaktion er auch zeitweise
besorgt hatte. Zusammen mit zwei Lehrerkollegen begriindete er im Mai
1875 das «Aargauer Schulblatt», das bis 1880 in der Buchdruckerei Oechsli
in Lenzburg gedrucke, aber von ihm redigiert wurde.

Als Buchdruckerei und Verlag Albrecht in Aarau zum Kauf angeboten
wurden, nutzte er die Gelegenheit, mit einem eigenen Organ politisch zu
wirken. «Volle dreissig Jahre lang, von 1881 bis 1911, hat dann Gottfried
Keller den «Anzeiger geschrieben und darin unentwegt die in der Person des
Herrn Oberst Arnold Kiinzli verkorperte radikale Politik vertreten, unab-
hingig und furchtlos und auch den Tadel gegen die eigene Partei nicht
scheuend, wenn er ihn am Platze fand.»> Seine pressepolitische Stellung in
Aarau, im Kanton und in der freisinnigen Partei weitete sich spiter noch
enorm aus, als er 1911 mit dem Kauf der Buchdruckerei Wirz auch noch die
Tageszeitung «Aargauer Nachrichten» dazu erwarb.

Sofort nach der Ubernahme des «Aargaulschen Anzeigers» setzten die
Kimpfe um die aargauische Verfassung von 1885 ein. Die Ausweitung der
Volksrechte und die Umwandlung des Nachtwichterstaates in den moder-
nen Wohlfahrtsstaat waren die Hauptanliegen des demokratischen Blattes.
1883/84 gab Keller im eigenen Verlage cine spezielle «Revisionszeitung» her-
aus, «deren Redaktion er mit seinem Freund Emil Nif besorgte.>>54 Nach
vollendeter Verfassungsrevision kimpfte er in seinen Blittern weiter fiir die
unerfiillten Postulate, nimlich fiir die Volkswahl der Regierungs- und Stin-
derite. «Als einflussreiches Mitglied des kantonalen radikalen Parteikomi-
tees, das jahrelang unter dem Prisidium des Obersten und Nationalrats
Arnold Kiinzli von Murgenthal stand», verband er die praktische Politik mit
der publizistischen Wegbereitung und der nachherigen Gefechtskritik.

52 Martin
53 AN 1916 Nekrolog «Redaktor Gottfried Keller»
54 AN 1916 Nekrolog «Redaktor Gottfried Keller»

105



Im ersten Leitartikel seiner neuen Zeitung® beteuerte er: «Sollte die pro-
jektierte Verfassungsrevision zur Reife kommen, so wolle Gott verhiiten, dass
die Stimme der Leidenschaft und Parteiwuth Meister werde, denn nur mass-
volle Weisheit, vertriglicher Sinn, Besonnenheit, redlicher Wille, Wahrheit
und Recht fiihren hier zum Ziel.» «Der «Aarg. Anzeigen hat im verflossenen
Jahre eine Zeit der schweren Noth durchgekimpft und zwischen Hoffen und
Bangen gelebt. Heute liegt diese Zeit wieder hinter ihm und voll frischen
Lebensmuthes steht er wieder und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft hin-
aus. Er ist fest entschlossen, der Fahne des Freisinns treu zu bleiben, um aus-
zuharren im Kampf um Wahrheit und Recht.» Dort wo Misstrauen «zwi-
schen Behorden und Volk» gesit wird, «da wird er nicht zu finden sein!» Was
zu Anfang so stolz programmatisch daherkommt, wird schon bald vom poli-
tischen Tageskampf iiberholt. «Anfeindungen und Anfechtungen aller Art»
sind Keller nicht erspart geblieben, «zu denen seine scharfe Feder und sein
Temperament manchmal selbst Anlass gegeben haben mégen».*® Im Kampf
zwischen den beiden Fricktaler Nationalrats-Kandidaten Fahrlinder und
Miinch ziehen zum Beispiel der «Anzeiger» und die Zehnder’sche «Volkszei-
tung» in Baden nicht am gleichen Strick. «Etliche sogen. liberale Herren am
Rhein spielen wieder einmal eine kuriose Rolle. Aus ihrem Freisinn wird
Niemand klug.» Die Zehnderpresse wird beschuldigt, Nationalrat Miinch
zur Wahl verholfen zu haben. «Gott behiite uns vor unsern Freunden.»”’
Weil in letzter Minute vor der Wahl Miinch abgestritten hatte, ein Freimau-
rer zu sein, kommentiert der «Aargauische Anzeiger» nach der Wahl:
«Miinch war aber schon Freimaurer, und es ist eigenthiimlich genug, dass er
dem Verbande nicht mehr angehért, denn gewohnlich werden zweifelhafte
Elemente ausgestossen.» «Die Lehrschwestern werden mit einem briinstigen
Gebet den Sieg «der guten Sache feiern, die riihrigen Kuttenmannen und
Schwarzfricke werden ein Tedeum anstimmen, der <Frickthaler wird vor
Freude einen Purzelbaum schlagen und die Botschafv wird mit Schmunzeln
sich sagen: MDer Zweck heiligt die Mitteb.»® Anklagen an die freisinnigen
Organe, die «<Ehrenminner mit Schand- und Brandartikeln in den Koth zie-
hen» und adressiert an katholische Blitter, wie «die Pfaffen-Redaktoren des
Frickthalen,» zeugen nicht von weiser Zuriickhaltung. Redaktor Keller wird
fast jedesmal ausfillig, wenn er sich mit katholischer Politik auseinandersetzt,
immer getreuer Gefolgsmann seines Vorbildes und Namensvetters Augustin
Keller: «Freischiitz» und Botschafv, sonst zwei schéne, eintrichtige Seelen,
liegen sich in den Haaren. Der erstere putzt der letzteren das Mosch von
wegen ihrer friedlichen Stellung zu dem letzten Grossrathsbeschluss betref-
fend das Kloster Muri.>® Es hat dem «Gétti> im Freiamt wnendlich weh ge-

5 AA, 1. Jan. 1881 58 AA, 25. Jan. 1882
% AN 1916 Nekrolog 59 Verwendung als kant. Pflegeanstalt
57 AA, 25. Jan. 1882

106



than, dass die Base an der Aare nicht den Gesinnungen des katholischen
Volkes> in derber Art Ausdruck gegeben. Jetzt sitzt er traurig an den Wassern
der Biinz und — «briegget> — heisse Zornesthrinen».®

Der chemalige Schulmann Keller kimpfte 1882 unentwegt fiir ein eid-
genossisches Schulgesetz und fiir ein einheitliches Lehrpatent in der Schweiz.
Zu diesem Zwecke begriindete er das «Aargauer Schulblatt» «in neuer Folge»
im eigenen Verlag. Ein neungliedriges Initiativkomitee von Schulminnern
unterzeichnete den Prospekt. Mit all seinen Pressemitteln versuchte Keller
iiberall «Freisinnige auf den Posten» zu rufen.’! Am 29. Nov. 1882 kommen-
tiert er die verlorene Abstimmung unter dem Titel «Wir sind besiegt»; ohne
die Hoffnung endgiiltig zu begraben. Er beschliesst seinen Text mit dem Aus-
ruf: «Der Erziehungssekretir ist todt, es lebe das eidgen. Schulgesetz.»*? Und
immer wieder behandelt der «Anzeiger» das Thema Eisenbahnen. Beziiglich
der Nationalbahn stand man damals bereits in der Phase des Wundenleckens
und die demokratische Argumentation erhielt erst wieder Auftrieb mit dem
Thema «Riickkauf der Bahnen» vor 1898. Aber die anstehenden Projekte der
See- und Wynentalbahn beschiftigten die Redaktion in altbekannter radika-
ler Manier, das heisst mit beissender Kritik, Hohn und Spott gegeniiber den
privaten Eisenbahngesellschaften. Die Jahrtausendwende «feiert» Keller in
einer Folge von fiinf Leitartikeln. Der Riickblick iiber die schweizerischen
Ereignisse des verflossenen Jahrhunderts ist gleichzeitig ein politisches Credo
des Verfassers und des daraus folgenden Geschichtsbildes. Wenn er zum
Abschluss seiner Betrachtungen das Philosophenwort «Der echte Optimis-
mus ist der Wille zu leben» zitiert, so folgt darauf die eigenstindige Umset-
zung des Satzes in seine eigentiimliche Welt: «Dieses Jahrhundert war gross in
dem, was es schaffte; wie das vorige gross war in dem, was es zerstorte. Noch
ist viel zu schaffen und zu zerstéren. Das 19. Jahrhundert ist tot, es lebe das
zwanzigste!»

Massgebend und einflussreich im Aargau wird die Familie Keller aber erst
recht mit dem Kauf der Tageszeitung «Aargauer Nachrichten». Mit seinem
vierten Sohn Eugen, der in des Vaters Fussstapfen trat, griindete er eine Kol-
lektivgesellschaft und redigierte diese Zeitung bis zu seinem Tode 1916.9
Seine drei ilteren Sohne, alles Juristen, werden die aargauische Politik bis
iiber den 2. Weltkrieg hinaus prigen, Gottfried als langjihriger Stinderat,
Alfred als juristischer Leiter des Bauernsekretariats, Emil als Regierungs- und
Nationalrat.

Und dieser politisch-publizistische Machtkomplex hiess der Volksmund

die «Unterkellerung» der aargauischen Politik.

% AA, 8. April 1882

61 Titel eines appellierenden Artikels in AA, No. 94
62 AA, 29. Nov. 1882

3 AN 1916 Nekrolog

107



	Der Bezirk Aarau

